Solarbayer HVS 25E: Keine Leistung, Kessel stinkt, Züge verrußen

Es gibt 158 Antworten in diesem Thema, welches 10.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PG11.

  • Der Weg nach 39291 Schopsdorf ist übrigens nicht der Weg zu mir, sondern zu einem anderen Heizer, der seinen Solarbayer-Kessel funktionsfähig umgebaut hat.

    Er hat den Umbau, mit einer Drehschieber-Lösung, ähnlich dem Original LC-Kessel gemacht.


    Der Weg zu mir wäre nach 90587 Obermichelbach;

    Bei mir ist der Umbau etwas anders realisiert, nämlich mit zwei Lüftern, einen für Primär und einen zweiten für Sekundär.


    In beiden Kesseln ist ein Rüttlersystem eingebaut, das die Hohlbrandneigung verhindert.

  • Hier meiner 14,9T .Umbau mit Flammtronik Luftwaage , Gebläse original.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Am Ende ist soviel Zeit und Geld verballert, dass Du gleich einen 10.000€ Kessel hättest nehmen können ;) :P

    Ich sehe es auch wie Waelder und habe sinnvolleres zu tun, als im Keller den Abbrand zu beobachten und regeln.

    Die Holzheizerei kostet schon genug Zeit bis es zum Anfeuern kommt. Ab genau dem Punkte will ich dann nicht auch noch als Ofenmeister daneben stehen und einem halben % o2 hinterher rennen.

    Das Danebenstehen und rummachen ist beim KWB Kessel auch gar nicht nötig (genauso wenig wie bei den üblichen anderen, diese sind bekannt).

    Holz rein > anfeuern. Keine 5 min. später bin aus dem Keller und überlassen der Regelung die weitere Arbeit.

  • Holz rein > anfeuern. Keine 5 min. später bin aus dem Keller und überlassen der Regelung die weitere Arbeit.

    Genau so läuft es bei mir auch . Der Kessel hat 1800€ gekostet und der Umbau 800€ . Einen Traktor und einen SSA konnte ich mir dann auch noch leisten weil ich nicht schon für die Heizung Schulden machen musste . Die Arbeitsstunden darf man beim Holzheizen eh nicht rechnen . Wenn man die Stunden rechnet ist das heizen mit Holz nicht lukrativ .

    So habe ich das gleiche ausgegeben und bin nicht der Sklave meiner Heizung . Einen Samstag mache ich mein Brennholz ofenfertig . Morgens im Wald holen nachmittags verarbeiten und Abends grillen .

    Und das ganze zum Preis einer Premium Holzheizung.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Ich bin ehrlich gesagt begeistert von deinem Umbau.

    Was mich ärgert, die Probleme sind nicht ab heute und die Firma Solarbayer weiß das und ändert nichts. Machen die hvs25 lc auch solche Probleme.


    Was ist das für ein Typ SSA? Wieviel PS braucht der?

  • Was mich ärgert, die Probleme sind nicht ab heute und die Firma Solarbayer weiß das und ändert nichts. Machen die hvs25 lc auch solche Probleme.

    Die Kessel werden doch gekauft .Warum sollen die was ändern . Vom LC hört man wenig.

    Was ist das für ein Typ SSA? Wieviel PS braucht der?

    BGU SSA300 20PS sollten es schon sein.

    Ich bin ehrlich gesagt begeistert von deinem Umbau.

    Danke

    Bin auch Landmaschinenschlosser.

    wenn Du mal anschauen willst steht 36404

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Hallo


    Solarbayer kauft den Kessel zu und labelt ihn um. Keine Ahnung welcher Ostblock-Kessel jetzt darin werkelt.

    Eine Zeitlang waren das VIGAS.


    ciao Peter

  • Holz rein > anfeuern. Keine 5 min. später bin aus dem Keller und überlassen der Regelung die weitere Arbeit.

    Genau so läuft es bei mir auch .

    Das ist gut, weil alles andere ist - egal bei welchem Kessel - nicht akzeptabel. Dass so ein Ding funktioniert stellt einfach nur die allerunterste Minimalanforderung dar.

    Was hier im Forum teileweise bei Holzheizern für abenteuerliche Leidensgeschichten zu lesen sind, angefangen bei den "Tipps" zum richtigen Anfeuern bis hin zum richtigen Mikado und Tetris beim Einfüllen ist schon z.T. erstaunlich. Wenn sowas Stand der Technik wäre, würde sich kaum jemand einen HV antun.

  • Ja Solarbayer war mal gut und günstig aber mit zunehmender Größe ist davon nichts mehr übrig genauso wie der Service dazu.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Der Service am Telefon von Solarbayer ist nicht schlecht aber besser die hätten jemanden der die Probleme nach dem Kauf beseitigt.


    Den Leidensweg hätte ich lieber weggelassen.

    Wir fliegen zum Mond aber einen kessel der anstandslos funktioniert bekommen wir nicht hin.


    edf-mike: sehr gut umgebaut der kessel, hab andere Sachen zu tun als einen neuen Kessel funktionstüchtig zu machen. Du hast ja sogar die Steuerung umgebaut

  • Du hast ja sogar die Steuerung umgebaut

    Die Steuerung war der eigentliche Grund für den Umbau . Die originale war defekt und da habe ich mich dazu entschieden gleich alles auf LC umzubauen . Aus jetziger Sicht kann ich aber sagen ein Lambda geregelter Kessel ist schon viel besser . Gerade wenn man alle Holzarten durcheinander heizt je nachdem was gerade günstig zu bekommen ist. Ich habe den Kessel 9 Jahre im Originalzustand betrieben und kenne alle deine Probleme . Das Haus war zwar auch immer warm aber richtig zu frieden war ich nicht . Mal hat er nicht richtig gebrannt dann wieder zu toll dann hatte er Husten . Wie ich schon geschrieben habe man muss halt aus den Fehlern die zum Schlechten Abbrand führen lernen . Dann ist so ein günstiger Kessel eine Alternative aber halt nicht perfekt .

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Und vor allem kein Druck Gebläse. Da hast den Rauch bei der kleinsten Undichtigkeit überall. Die saugzugkessel sind da toleranter.

    Da gebe ich Dir nur bedingt recht . Der Vorteil ist aber man riecht es sofort wenn was undicht ist . Saugzugkessel haben die gleichen Probleme mit Undichtigkeiten die zu einem schlechten Abbrand führen . Das ganze wird aber erst später erkannt.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Da die Umbauerei auch nicht jedermanns Sache ist , wäre vielleicht so was besser geeignet für dich

    Bestimmt kein Premium Kessel , aber Lambda Regelung und Wärmetauscher Reinigung

    Preislich sehr interessant

    Herz Holzvergaser Set Firestar Lambda Eco 18 kW Holzkessel Scheitholzkessel
    Herz Holzvergaser Set firestar Lambda Eco 18 Artikelnummer: SET01DE-B20   Beschreibung: Holzvergaserkessel-Set bestehend aus Holzvergaserkessel firestar…
    www.heat-store.de


    besonders in dem Set mit Rücklaufanhebung

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Herz Holzvergaser Set Firestar Lambda Eco 18 kW Holzkessel Scheitholzkessel Herz Holzvergaser Set firestar Lambda Eco 18 Artikelnummer: SET01DE-B20 Beschreibung: Holzvergaserkessel-Set bestehend

    Den Gibt es auch unter dem Nahmen BioX bei Solarbayer

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Herz Holzvergaser Set Firestar Lambda Eco 18 kW Holzkessel Scheitholzkessel Herz Holzvergaser Set firestar Lambda Eco 18 Artikelnummer: SET01DE-B20 Beschreibung: Holzvergaserkessel-Set bestehend

    Den Gibt es auch unter dem Nahmen BioX bei Solarbayer

    Und Buderus . .. usw

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Klingt ehrlich gesagt nicht schlecht ist das auch ein bastelofen? Wenn der werksdienst sich schon Anbietet besser als bei solarbayer. Die Länge macht mir nur Kopfschmerzen.

    Werde ja nächstes Jahr 40 und die meistens kennen die Qual mit dem Ofen. Vielleicht noch ne spendenbox ^^

  • Herz Holzvergaser Set Firestar Lambda Eco 18 kW Holzkessel Scheitholzkessel Herz Holzvergaser Set firestar Lambda Eco 18 Artikelnummer: SET01DE-B20 Beschreibung: Holzvergaserkessel-Set bestehend

    Den Gibt es auch unter dem Nahmen BioX bei Solarbayer

    Dann will ich den nicht. Mit solarbayer will ich nichts mehr zu tun haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!