Solarbayer HVS 25E: Keine Leistung, Kessel stinkt, Züge verrußen

Es gibt 158 Antworten in diesem Thema, welches 10.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PG11.

  • Der auslauf ist staubbesetzt.An der heizkreispumpe rumgespielt und jetzt läuft diese aufeinmal statt 19w mit derzeit 9watt.Das gehört eigentlich in den anderen thread von mir.


    Zum kessel derzeit. Fichte mag der nur wenn das holz nachrutscht was es oft nicht macht. Wenn ich zu Hause bin dann merke ich das an unheimlichen Qualm vom schornstein und beim Blick auf das Display an der temperatur. Dafür frisst der das Bauholz derzeit gut. Am besten und ohne Probleme mit laubholz. Ich werde mal freundlich bei solarbayer nachfragen, was die Umrüstung auf LC kostet :/ ein neuer kessel ist die nächsten Jahre nicht drin.

  • Ich würde dir wärmstens empfehlen, den Füllraum an den Seiten mit 4cm dicken Schamottsteinen auszukleiden. Natürlich verringerst du dadurch das Füllraumvolumen, aber die weitaus höheren Oberflächentemperaturen wiegen diesen Mangel auf hinsichtlich Hohlbrand . Ich habe dies bei meiner Künzelkrücke seit 14 Jahren so gemacht, leider nicht von Anfang an 1997. Das ist auch ein Schutz für den Kesselmetallkörper.

  • Hallo,

    was die Umrüstung auf LC kostet :/ ein neuer kessel ist die nächsten Jahre nicht drin.

    dann vergleiche das mal preislich mit der Flammtronik und dazu gibt es auch eine Visu Software und bezüglich des Hohlbrandes gab es eine Anbauanleitung für Zangen die seitlich im Vergasungsraum montiert werden so das du ohne zu öffen das Holz zum nach rutschen bringst und einer hatte das Automatisiert nachzulesen in alten Beiträgen zu den Vigas Kessel.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Habe bei mir Platten aus Vermiculite 2cm stark im Füllraum verbaut . Brennt dadurch viel besser.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Habe bei mir Platten aus Vermiculite 2cm stark im Füllraum verbaut . Brennt dadurch viel besser.

    Schamotte? Würde mir auch ein metalltrichter bauen aber dieser wird die temperaturen nicht lange abhalten.

  • Hallo,

    Vermiculite

    ja die gibt es in 3 Festigkeitsklassen

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • So sieht das aus wenn er aus dem Schornstein qualmt und die Abgastemperatur sinkt. Ist der Punkt zum stochern.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: singt -> sinkt :)

  • Ich weiß nicht mehr weiter und bitte einfach nur um sachlichen Rat.


    Kesseltürklappe ist nach wie vor nicht richtig dicht. (kesselbauform krumm), holz rutscht nicht nach und meist ist über der Düse alles weg.service gibt's bei dem Hersteller nur für viel Geld obwohl gewährleistung.

    Kessel aufgrund der undichtheit Reklamieren und neuen bzw Kohle zurück und atmos kaufen?


    Zweite Frage :

    Kesseltemperatur zur Zeit bei 80 - 82 und Abgas 170-190 grad. Puffer wird nur ganz ganz ganz langsam geladen. Neuen laddomat auf Gewährleistung anfordern oder laddotronic von Solarbayer?


    Heizsaison geht für mich zu Ende und das einzige was ich sagen kann - bloß gut. Ich mach gern Holz aber mit der Anlage vergeht einem der Spaß.


    Bitte nur sachlich Meinungen ohne bastelanleitungen oder du bist zu blöd

  • Bitte nur sachliche Meinungen ohne Bastelanleitungen oder "du bist zu blöd"

    Hallo jense19,


    ich beobachte dein Thema schon von Anfang an und finde es auch nicht angebracht, bei unklaren Problemen zu behaupten, "das Problem stehe vor dem Kessel". Andererseits hast du schon viele Tipps von erfahrenen SB-Heizern erhalten und mir ist auch nicht klar, welche davon du schon umgesetzt hast.


    Da diese Kessel nicht so selten verkauft werden, kann nicht jeder installierte Kessel solche Probleme machen, sonst würde sich das schnell herumsprechen. Entweder hast du tatsächlich ein "Montagsmodell" oder der Fehler liegt doch woanders.


    Du solltest versuchen strukturiert und in kleinen Schritten vorzugehen:

    • Eine Wandlung des Kessels mit Geld zurück kann nur der letzte Schritt sein und ist mit sehr vielen Unwägbarkeiten verbunden. Das geht wohl nur über einen Anwalt und wenn man die formaljuristischen Regeln einhält (z.B. schrifliche Mahnungen zur Nachbesserung und drei Fehlschläge). Da du schon die von SB geforderten Voraussetzungen nicht erfüllt hast (Thermopatrone statt Mischerregelung) wird das umso schwieriger werden.
    • Laut deiner Schilderung ist der Kessel beim Abbrand undicht und es drückt "überall" Rauch hinaus. Diese Stellen gilt es zu lokalisieren und abzudichten.
    • Wenn es die Türen sind, dann kann man versuchen die Dichtungen mit HT-Silikon aufzupolstern.
    • Wenn die "berüchtigte" Anheizklappe undicht ist und das Rauchgas unverbrannt in den Schornstein verschwindet, haben manche diese schon (mehr oder weniger dauerhaft) verschloßen.
    • Gegen Holhbrand hilft manchmal, das Holz (im unteren Bereich) kleiner zu spalten. edf-mike hat auch berichtet, dass das Einlegen von Schamotte/Vermiculite-Platten hilft, den Abbrand zu verbessern. Das wäre doch einen Versuch Wert und dabei ist noch nicht viel "gebastelt".
    • Wenn der Puffer deiner Meinung nach "zu langsam" geladen wird, dann solltest du einmal eine Abschätzung der Energiebilanz machen und das eingelegte Holz abwiegen und mit den Puffertemperaturen vor und nach dem Abbrand abgleichen. Alles andere sind nur Mutmaßungen darüber, dass die Energie irgendwohin verschwindet.

    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ok. Werde ich jetzt nochmal abgleichen.

    Habe noch einmal das Gespräch mit dem Hersteller gesucht. Dieser schwört auf den BioX kessel und der hvs nur auf Standard.


    Problem bei denen, kein Handelspartner in meinem Wohnraum, dawegen wollen die wahrscheinlich nicht vorbei kommen.

    So wie es jetzt läuft muss ich eingestehen macht das heizen keinen Spaß und die viele Arbeit vorher

  • BioX ist der Herz Firestar Eco mit einer etwas anderen Steuerung.


    Was die Steuerung mehr kann weiß ich aber nicht.


    Bevor du hier weiter weitere Gedanken verschwendest schau dir meine Beiträge zum Herz Firestar an.


    Gut 2h im Auto und du kannst meinen Kessel selbst in Augenschein nehmen.

  • Hallo,

    was die Umrüstung auf LC kostet :/ ein neuer kessel ist die nächsten Jahre nicht drin.

    dann vergleiche das mal preislich mit der Flammtronik und dazu gibt es auch eine Visu Software und bezüglich des Hohlbrandes gab es eine Anbauanleitung für Zangen die seitlich im Vergasungsraum montiert werden so das du ohne zu öffen das Holz zum nach rutschen bringst und einer hatte das Automatisiert nachzulesen in alten Beiträgen zu den Vigas Kessel.

    Hallo. Wie kann ich das Thema finden. Bekomm den hohlbrand bzw den durchbrand nicht in den Griff.

  • Hallo,


    zb. hier mit der Suche oben mit der Lupe Vigas HGV .

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo jense19!

    Ich heize seit über 10 Jahren einen HVS25LC. Bisher ohne Probleme und Störungen. Hab bisher nur 1 Mal den Düsenstein erneuert.

    Gestern war mal wieder eine Messung fällig - BESTANDEN!

    Hab übrigens alles selbst installiert, natürlich auch mit Tipps und Hilfe aus dem Forum hier.

    Hab jetzt nur mal die ersten und letzten Beiträge überflogen.

    Mein LC heizt bis auf 84 Grad bei ca. 160 Grad Abgastemperatur und Laddotronic Pumpe auf Stufe 3 (höchste Stufe). Kessel ist soweit im Originalzustand, ausser den Turbolatoren, die hab ich aus 10mm Baueisen und Karosserieblech nachgebaut. Ausserdem stelle ich ausgediente Schamottesteine vor die Brennkammer.

    Beim Verheizen von Nadelholz sollten die Turbolatoren eh nicht drin sein.

    Meiner Meinung nach, liegt bei dir wohl eher ein Fehler in der Installation vor.

    Schick mir doch mal Bilder von der kompletten Anlage (Kessel hinten, Verrohrung, Laddomat, Puffer) und möglichst Hydraulikpan (Vorlauf rot, Rücklauf blau) und direkt am Kessel gezeichnet - nicht vom Installateur abgemalt!

    Um mal schnell vorbeizukommen bin ich wohl zu weit weg (Bayern, 89420).

    In Sachsen (Mügeln) bin ich erst im August und dann nicht lange.

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!