Guntamatic BMK: Reichen 55 Grad Rücklauftemperatur?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Autodoktor.

  • Bei meinem Guntamatic BMK 20 ist die Rücklaufanhebung werksseitig auf 55°C eingestellt.

    Vielleicht deshalb weil er ein Edelstahl Füllraum hat?

    Oder sollte man die Rücklauftemperatur erhöhen?


    [Moderation]

    Beiträge aus dem Hargassner-Thema nach Guntamatic verschoben (von Etaminator).

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Verschoben

  • Ich lehne mich jetzt mal gaaanz weit aus dem Fenster:

    55 Grad sind zu tief! Auch bei einem Guntamatic…

    Aber,je tiefer dieTemperatur, desto höher der Wirkungsgrad, vielleicht sind sie da bis an die Grenze des technisch möglichengegangen, ohne Angst zu haben, der Kessel roste in der Garantiezeit schon durch.


    Die beste Antwort bekommst du da sicher von einem Servicetechniker von Guntamatic!

    Alles andere ist Kaffeesatzlesen.

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Mein Bekannter ist ist für den Vertrieb und den Verkauf bei uns für Guntamatic zuständig

    So einstellen wie von Guntamatic gefordert , es ist noch keiner seit 20 Jahren an den Füllraumwänden durch


    Die 55 Passen


    Hier ist die Korrosion gut erklärt



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Waelder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...das mit den 55 Grad muß man relativ sehen ! Der BMK hat ein relativ großes Kesselwasservolumen, zumindest der „große“, mit ca. 150 Liter. 55 Grad heißt, dass das Wasser unten mit 55 Grad einströmt....da aber das Kesselwasser dann ca. 12 Grad höher ist, also ca. 67 Grad, werden die 55 Grad relativ schnell auf ein höheres Temp.-Niveau angehoben aufgrund Durchmischung. Im Verlauf des Abbrandes und der Füllung der Puffer steigen die 55 Grad dann auch an bis auf ca. 70 Grad, je nachdem, wie hoch die Temp. Im Puffer unten ist. Bei mir war werksmäßig bzw. bei der Anlagenübergabe sogar nur 53 Grad eingestellt worden, ich habe dies wieder geändert auf 55 Grad. Probeweise hatte ich mal 60 Grad eingestellt. Kein Unterschied im Wirkungsgrad !

  • Ich betreibe meinen billig Kessel jetzt seit 16 Jahren mit 55° Rücklauf . Korrosion nach der Heizperiode sehe keine . Was ich jedoch immer wieder nach dem Sommer beim Reinigen vor der Heizperiode feststelle ist Korrosion im Abgassammler nach dem Wärmetauscher bis in das Ofenrohr . Ich denke das da im Sommer warme feuchte Luft vom Schornstein reinzieht und den Rost verursacht .

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Bei meinem Kessel (KWB CF2 ) ist auch werksseitig der RL auf 55°. Wasserinhalt vom Kessel liegt hier bei 141 Liter, also ähnlich wie bei dem BMK.

    Nachfrage bei Inbetriebnahme und später schriftlich an den Kundendienst haben als Rückantwort ergeben, dass das so gehört und bedenkenlos für die Haltbarkeit des Kessels ist.


    Zitat schriftliche Rückantwort:

    Die Einstellung der Rücklaufanhebung mit 55°C ist korrekt. Eine Erhöhung der Einstellungen würde keinen Mehrwert für die Anlage mit sich bringen und verlängert nicht die Haltbarkeit.

  • Ich hätte jetzt auch gesagt, dass 55 Grad etwas wenig ist. Aber es scheint in Ordnung zu sein. Kennt jemand von euch einen Kessel, der im Füllraum durch korrodiert ist? Für die Zerstörung des Stahls sind auch die Temperatur, der direkte Kontakt mit Feuer verantwortlich. Bei bestimmten Parameter verzundert der Stahl. Aber das sollte ja durch die Einhängebleche vermieden werden. Bei einem Edelstahl Füllraum dürfte normal gar nix passieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!