Welchen Pellet-Kesselhersteller? (ETA/Fröling/Hargassner...)

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 4.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von koksi1992.

  • Kapier ich aber nicht, der PE1 15 steht nicht in der Liste aber der PE1 20 :/

    DIe sind toch technisch bis auf die Leistung gleich oder nicht?

    Hab mir aufgrund deines Kommentares nochmal die Liste angeschaut und fühle mich echt verarscht!!

    letztes Jahr war zum Zeitpunkt des Heizungseinbau bei mir keine PE förderfähig ohne OekoTube-Inside.

    Jetzt ist plötzlich die PE20, trotz 2g mehr Ausstoß, förderfähig. Selbst die PE1 15 Brennwert ist förderfähig obwohl sie fast den 3fachen Ausstoß hat wie die normale PE1.


    Desweiteren hieß es doch, man bekommt auf jeden Fall 10% Wechselbonus wenn man von Öl auf Pellet wechselt. Mein Antrag wurde damals komplett abgelehnt weil nicht förderfähig ohne Filter.


    Diese Förderpolitik ist einfach das letzte!!

  • Ist aber auch mit über 10.000 ein sportlicher Preis.


    Die Pellets Therme von Guntamatic habe ich tatsächlich schon mal live gesehen. Find durchaus interessant wenn man mit ner Heizlast bis 10kw hin kommt.

  • PetervomBerg, Würdest du also die Förderung liegen lassen? Ich bestimmt nicht.

    Nein mein Augenmerk würde voll auf die Förderung gehen und nicht auf den Heizungsbauer der in unmittelbarer Nähe sitzt. Die Markenhersteller sind alle sehr gut mit ihren Kundendiensten vernetzt da mache ich mir eigentlich nie Sorgen dass jemand im kalten sitzt auch wenn der Heizungsbauer mal nicht im gleichen Ort wohnt. In der Regel sind die Kundendienste der Hersteller flächendeckend vorhanden.

  • Das ist aber nur ein wirklich kleines Argument…

    War für mich damals das größte. Vom Kessel selbst schwankte ich zwischen Fröling und ETA. Heute weiß ich: alles richtig gemacht ;)

    Sehe ich auch so!


    Was ein weiterer sehr großer Vorteil vom ETA ist, ist das die Brennkammer mit geraden normalen Schamottplatten ausgelegt ist. Wenn da eine bricht ist die Originale sehr günstig (ab 40.-) und oder kannst du auch eine Schamottplatte vom Baumarkt holen und sie zuschneiden. Falls Dunste ganz dringend brauchst!

    Bei Fröhling musst du die ganze Brennkammer bestellen und tauschen. Kostet gleich mal 4 stellig. Ich glaube mein Onkel hat damals rund 1500.- bezahlt. Für mich war das dann das KO Kriterium vom Fröling.


    Dann muss ich auch sagen, dass der ETA Kundendienst wirklich phänomenal ist. Wenn mal was nicht richtig läuft, Anruf genügt. Bis jetzt haben sie alle Kleinigkeiten gleich Online über den HV neu programmiert. Genial! Bei meinem Onkel seinen Fröling S4 muss immer ein Techniker extra anfahren. Und das kostet halt

  • PetervomBerg, Würdest du also die Förderung liegen lassen? Ich bestimmt nicht.

    Nein mein Augenmerk würde voll auf die Förderung gehen und nicht auf den Heizungsbauer der in unmittelbarer Nähe sitzt. Die Markenhersteller sind alle sehr gut mit ihren Kundendiensten vernetzt da mache ich mir eigentlich nie Sorgen dass jemand im kalten sitzt auch wenn der Heizungsbauer mal nicht im gleichen Ort wohnt. In der Regel sind die Kundendienste der Hersteller flächendeckend vorhanden.

    Der Grund für den Fröling ist, der Heizungsbauer hat ein Zentrallager vom Fröling am Hof (Alle Ersatzteile vorhanden) und war dazu fast der billigste.

    Der zweite in der engeren Auswahl ist erst seit ~ 5 Jahre selbständig, fachlich nehmen sich die beiden m.E.n. nichts, nur der hätte nicht alle Teile da da sehr kleine Firma... Und dann bist schon wieder auf den Kundendienst des Kesselherstellers angewiesen...


    Tja, es war eine sehr schwere Entscheidung, wissen ob es die Richtige war, kann ich erst in ein paar Jahren sagen 😅

  • Das da ein HB sein eigenes "Großlager" hat, kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen. Wer soll sich das denn leisten können?

    Als mein HB hat sicher nix vorrätig, aber wenn ich was bestelle, liegts am nächsten Tag bereits vor der Tür. Der Großhändler fährt seine Tour glaub um 4 oder 5 Uhr morgens.


    Die unteren Einlegesteine haben mich vor zwei Jahren keine 10€ gekostet. Haben die so aufgeschlagen?

  • Bitte auch immer beim HB nachfragen. Das Internet war noch bei keinem einzigen Teil günstiger wie mein HB. Weiß nicht, warum das in so vielen Köpfen drin ist: "Das Internet MUSS billig sein, da kann der HB nicht mithalten"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!