Welchen Pellet-Kesselhersteller? (ETA/Fröling/Hargassner...)

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 4.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von koksi1992.

  • Hallo,


    ich weiß es gibt diverse Unterforen bzgl. unterschiedlichen Herstellen, ich benötige einen neuen Pelletskessel 15kw.

    Ist ein Aufpreis von ca. 1,5t€ (Hargassner NanoPK) bzw. 2,5t€ (ETA PU 15) gegenüber Fröling (PE1 15) gerechtfertigt?


    Mein Favorit wäre der Fröling (Welcher auch der günstigste ist).


    Welche Vorteile haben Hargassner bzw. ETA gegenüber Fröling?


    Vielen Dank :)

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Könnte mir denken dass es ein Vorteil wäre einen Kessel zu nehmen, den die HB in der näheren Umgebung verbauen, sich mit auskennen etc.

    Im Extremfall wären 1500€ weniger Anschaffung nichts wert, wenn den Fröling innerhalb von 100km keine Sau reparieren kann ;) Natürlich kaum vorstellbar bei Fröling, aber wer weiß ...

  • Das wird schwierig zu beantworten zu sein.

    Mein Schorni sagte Hargassner wäre führend im Bereich Hackschnitzel und möglicherweise auch Pellet.

    Sehr viel verkehrt machen kannst du nicht der Service von allen drei Herstellern ist sehr gut.

    Ich habe einen ETA Servicetechniker als Kunden der hat selbstverständlich eine ETA Kombianlage.

    Er hat sich unseren S4 angesehen und gesagt würde er nicht bei ETA arbeiten hätte er Fröling genommen.

    Nimm das was dir am besten zusagt.

  • Könnte mir denken dass es ein Vorteil wäre einen Kessel zu nehmen, den die HB in der näheren Umgebung verbauen, sich mit auskennen etc.

    Im Extremfall wären 1500€ weniger Anschaffung nichts wert, wenn den Fröling innerhalb von 100km keine Sau reparieren kann ;) Natürlich kaum vorstellbar bei Fröling, aber wer weiß ...

    Genau das ist das Problem, anhand dieser Basis sind nur noch die drei über.

    HB (Fröling) hat ein Zentrallager von denen, sprich jedes Ersatzteil vorhanden Entfernung 10km und Grieskirchen ist von mir auch nur 80km weg.

    HB Hargassner / ETA hat div. Teile vorhanden (7km), Hargassner (20km) und Eta (70km)

  • ETA hat halt mit Abstand die beste und flexibelste Steuerung

    Das ist aber nur ein wirklich kleines Argument…

    Wenn der Fröling aktuell der günstigste von den dreien ist, würde ich nicht lange überlegen und den Fröling nehmen

    Das Argument über die Brieftasche… tja.. zählt sicher mehr!

    Könnte mir denken dass es ein Vorteil wäre einen Kessel zu nehmen, den die HB in der näheren Umgebung verbauen, sich mit auskennen etc.

    ….

    Genau das ist das Problem, anhand dieser Basis sind nur noch die drei über.

    HB (Fröling) hat ein Zentrallager von denen, sprich jedes Ersatzteil vorhanden Entfernung 10km und Grieskirchen ist von mir auch nur 80km weg.

    HB Hargassner / ETA hat div. Teile vorhanden (7km), Hargassner (20km) und Eta (70km)

    Schau dir die von dir gewünschten Kessel irgendwo mal im Betrieb an! Vielleicht nicht nur in den Schauräumen des Herstellers.

    Zum Schluss überlegst du dir, wie dieser oder jener Heizkessel in deinem Heizraum stehen wird und ob das für dich passend sein wird!

    Zum Schluss holst du dir Rat bei deinem Schwarzen Mann, falls du nicht gerade auf Kriegsfuss bist mit ihm!

    -Denn er wird ihn ja des öfteren reinigen müssen!


    So, das wären für mich die grösseren Entscheidungshilfen, im Gregenteil zu den oben erwähnten!

    Aber wie immer, wir können dir nur helfen, die Entscheidung abnehmen können wir dir nicht!


    PS: frag doch mal im Bekanntenkreis rum, wer hat denn schon einen Pelleter im Haus und wie sind da die Erfahrungen? ( Ich würde auf jeden Fall einem Freund mit „Holzverbrenner“ mehr vertrauen als irgend einem Foristen den ich nicht persönlich kenne… und so hoffe ich, du verstehst meine zwinkernden Augen…


    Viel Erfolg… und viel falsch geht bei allen 3 von dir genannten Kesseln nicht!)

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Mir gefiel die Farbgebung vom Fröling besser.....- Echt.

    Mein HB verbaut zwar viel mehr ETA als Fröling. Er hat mir dann aber auf meinen Wunsch hin den Fröling Dual eingebaut. "Da tut sich nichts"..., sagte mein HB.

  • Das Argument über die Brieftasche… tja.. zählt sicher mehr!

    Nicht nur...


    Fröling hat den geringsten Platzbedarf und weniger Installationsaufwand, da keine (bzw. interne) Rücklaufanhebung

    Genau das behauptet Hargassner vom Nano auch!

    Darum sag ichˋs nochmals:

    Schau dir die Kessel in Betrieb an!

    Dann entscheide!

    Ob dann die Farbe entscheidet, mag ich bezweifeln!

    Wichtiger wird der Reinigungsaufwand sein oder der Stellplatz, Kaminabgang/ Seite/ Höhe!

    Also, gut durchplanen !

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

    Einmal editiert, zuletzt von Chaletheizer ()

  • Ich war Anfangs in ETA verliebt. Der nächste HB aber einige Meilen weit weg.

    Der bisherige und sehr vertrauenswürdige HB aus der Umgebung beschwörte immer den Fröling.

    Seit knapp 2 Jahren steht nun der Fröling im Heizraum und ich bin super zufrieden.


    Hargassner war bei mir der teuerste und die angebotenen Service die man jährlich in Anspruch nehmen konnte war auch echt teuer. Lag aber daran, dass der HB in ner nächstgrößeren Stadt lag. Die haben andere Preise.


    Beim jetzigen HB kann ich auch Sonntag Nachts anrufen und er würde mir helfen und sowas ist schon Gold wert.


    Markenmäßig sind alle drei aus der Forum und meiner Umgebung her zu empfehlen. Und das wohl auf gleicher Ebene.

  • ETA hat die besste Steuerung von allen


    Platzbedarf beim neuen Eta ePE nur 0,6m²

    Abgasanschlüsse und Heizungsanschlüsse drehbar nach hinten rechts oder links

    ETA Kann Pellets saugen während er in Betrieb ist (Fröling muss sich dafür ausschalten aus dem laufenden Betrieb)

    ETA hat ein patentiertes Walzenrost, da hat Schlacke keine Chance.

    ETA Integrierter Partikelabscheider

    etc. etc. etc.

  • Das ist normales Geschäftsgebaren.

    Der Händler hat eine Gewinnspanne wenn da genug Luft ist kann er im Preis runtergehen.

    In vielen fällen bekommt er Mengenrabatte wenn er bestimmte Umsätze beim Großhandel/ Hersteller erreicht.

  • Den Rost hat der Peter vom

    Berg schon erwähnt…

    Jetzt werfe ich noch den Brennkammerunterschied ins Feld… obwohl das dem Otto Normalheizer sicher egal ist… gibt es den einen mit schamottierter Brennkammer… den anderen mit Edelstahlbrenntopf….

    Du siehst.. es ist nicht einfach.

    Für mich sind alle 3 in der Top Liga…

    Darum sage ich ja immer wieder:

    in Betrieb ansehen, Platzverhältnisse im eigenen Keller und die Pelletszufuhrmöglichkeiten abwägen.

    Und auch schon erwähnt, was sagt dein HB dazu… und wie zufrieden sind die jeweiligen Kunden mit der ausgeführten Abeit, der Beratung vor Ort… all das würde jetzt bei mir in die Entscheidungsfindung miteinfliessen…

    Wir machen es dir mit jedem Beitrag schwerer, sorry!


    Ich hoffe aber, sehr, du hältst uns auf dem Laufenden, wenn dann einer der Kessel bei dir montiert wird und du meldest dich nicht einfach auf nimmerwiederhören ab.

    So ein Forum lebt vom Hilfe suchen, bekommen und danach Rückmeldungen miteinbringen!

    Ich bedanke mich hierfür jetzt schon bei dir…

    und wünsche, egal welcher es wird, gemütliche Stunden im Warmen Heim!


    Die nächsten Fragen werden dir hier sicher wieder beantwortet werden… und ja die kommen… glaub mir…


    Angefangen bei: wo bestellt ihr Pellets, in welcher Qualität… etc…bis hin zu was reinigt ihr wirklich selber und ab wann ist ein Service Abo sinnvoll… oder nur einfach teuer!

    Ach ja, schau genau das doch noch vor der Entscheidung an, da unterscheiden sich die Hersteller nämlich doch stark.

    Von gratis Ersatzteilen bis hin zu Garantieverlängerung auf x Jahre…

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

    Einmal editiert, zuletzt von Chaletheizer ()

  • Vielen Dank schon mal an alle :) Ich sehs schon, dass ich mit keinen der dreien einen schlechten Fang mache!


    Ist echt schwer und die beiden Heizungsbauer sind echt Top! Immer erreichbar, per Mail sofort am nächsten Tag eine Antwort (Ich hoffe das bleibt auch nach dem Auftrag so).


    Ich werde mir die Kessel noch vor Ort ansehen und dann nach Bauchgefühl entscheiden.


    Chaletheizer wenn alles umgesetzt ist, werde ich nochmals Rückmeldung geben und ja, es wird wieder mal eine Frage auftauchen ;)

  • Die Entscheidung ist gefallen :o) Es wird der Fröling PE1 15kw...

    Grund war das Zentrallager des HB (sprich alle Ersatzteile vorhanden) und der fast günstigste Preis.

    Sobald das Ding da ist und montiert, gibt's ein Bild des Kessels.

  • Die Entscheidung ist gefallen :o) Es wird der Fröling PE1 15kw...

    Grund war das Zentrallager des HB (sprich alle Ersatzteile vorhanden) und der fast günstigste Preis.

    Sobald das Ding da ist und montiert, gibt's ein Bild des Kessels.

    Ich hab mir auch den PE1 15kw im Mai 23 einbauen lassen. Ich bin super zufrieden. Andere bemängeln die lange Startzeit. Ich sehe in den paar Minuten kein Problem.

    Willst du die Anlage gefördert haben? Dann brauchst du zum PE1 den OekoTube Filter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!