Holzzentralheizungsherd für unsere Wärmebedarf zu klein - externer Rauchgaswärmetauscher als Lösung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • 1. Wir haben für die Heizung unseres Hauses einen Lohberger Zentralheizungsherd in der Küche, den Varioline Ligna Combi LC-75 B-Z, Nennwärmeleistung 8 kW, davon Wasserwärmeleistung 4,3 kW,

    Abgastemperatur am Stutzen bei Nennwärmeleistung 164 °C, Wirkungsgrad 80%.


    2. Die beheizte Wohnfläche ist 75 m2, das Haus hat vor ca. 10 Jahren gut gedämmt worden mit einem Wert von U = 0,2 W/(m2 x K), Fenster 3-fach verglast.


    3. Wärmeabgabe: Wandheizung Röhrenregister an allen Aussenwänden, in Lehmputz.


    4. Pufferspeicher 1000L in UG-Raum unter der Küche-


    5. gemauerter Kamin, ca 20 x 20 cm


    6. externe Frischwasserstation von Meier-Tobler Aquanova S25


    7. Notheizung: Elektroheizstab 6 kW


    8. Solarthermische Anlage: 3 Vakuumröhrenkollektoren Augusta Solar 100 DF 6


    FRAGE: Wie können wir die Leistung des Holzherdes steigern, mit relativ geringem Aufwand (Kosten)?


    Eigentlich bin ich mit der Anlage sehr zufrieden, sie entspricht meiner Lebensweise: Ich habe immer einen kleinen Vorrat an Hartholzscheiten in der Lade unter dem Herd, und weiteres im Haus, so sind sie trocken und vorgewärmt. Am Morgen heize ich in der Küche ein, und kann vom Küchentisch bequem nachheizen während des Frühstücks. Dann übernimmt meine Frau das nachheizen während des Geschirrspülens und beim rüsten und kochen.

    Aber die Wärmeabgabe! Ist einfach zu gering! Und ein weiterer Nachteil: die Herdplatte ist zu kochen überall gleich heiss, so laasen sich die Tölpfe nicht verschieben, zum köchlen oder warmhalten-


    Wäre folgendes eine Lösung? (Wer hat damit Erfahrung?):


    Wenn man den Wärmetauscher im Herd ausbaut, und stattdessen hinter dem Herd, - da ist noch Platz, und mann kommt da gut ran weil da der Gang ist, dort einen externen Wärmetauscher anschließt, mit grösserer Leistung (Wirkungsgrad)? Ist es nicht so, dass die grösste Temperatur nicht in den Flammen ist, sondern etwas darüber, also die externe Plazierung des Wärmetauschers sogar vorteilhafter wäre, gleich hinter dem Herd?

    Natürlich weiss ich, dass dadurch der Zug im Kamin geringer wird, wenn den Rauchgasen mehr Wärme entzogen wird.

    Aber lässt sich diesem Nachteil nicht ausgleichen, in dem ein Kaminventilator eingebaut wird? Unser Nachbar hat so einen Venti, so wie ich unseren Nachbar verstehe, im Abgang seinen Stückholzkessels standardmässig eingebaut. Warum nicht so ein Ding bei uns einbauen? Oder ein Wirbelring -Erzeuger?


    Wer hat damit Erfahrung? Wer kann da mit Rat weiterhelfen?


    Gut Rauch!

    Reinhold-Vogelholz

  • Hallo, wenn er zu klein ist, ist er zu klein. Da wird man nicht viel machen können. Evtl noch einen kleinen wassergeführten kamin oder Pelletofen darzustellen.

  • Hallo


    wenn Du die Abgase weiter herunterkühlst, schaffst Du Dir ev. das Problem der Kaminversottung. Sprich Kondensat im Kamin, weil die Abgase im Kamin zu weit abkühlen.


    ciao Peter

  • Habe selber einen wasserlosen Holzherd mit derselben Leistung!

    Du schreibst von 75m2 Wohnfläche… und da reichen 8kW Heizleistung nicht aus?

    Ihr habt aber schon Fenster am Haus?

    Also mein Chalet ist immer mollig warm und ich heize mit dem Holzherd mehr als 75m2!

    Da stimmt sonst etwas nicht!

    Deiner Idee kann ich aber nicht viel abgewinnen!

    Solche Basteleien führen in der Regel zu erheblichem Zoff mit dem Kaminfeger, vom finanziellen Aspekt, ohne die Gewissheit, dass es nachher wirklich funktioniert, mal ganz abgesehen!

    Ev. ist es günstiger einen Leistungsstärkeren Herd einzubauen?

    Schau dir mal den Sturzbrandherd von Pertinger an!

    Auch Greithwald hat stärkere Wasserführende Herde im Sortiment!

    Aber als allererstes klärst du mal ab, warum für 75m2 8kW nicht ausreichen!

    Als Vergleich: Das sind 4 normale Heizlüfter zu 2kW Leistung!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Erst ein mal vielen Dank für die schnellen Antworten von Euch Dreien!

    Deshalb frage ich auch erst einmal hier im Forum an, was die Profies, - gelernte und erfahrene -, dazu meinen.


    Ja, das mit der Kaminversottung, das habe ich schon im Hinterkopf. So etwas will auf keinen Fall!

    Und einfach einen neuen Zentralheizungsherd kaufen, wie Chaletheizer schreibt, - so einfach geht das auch nicht.


    Zur Leistung unseres Herdes: Der hat gesamthaft zwar 8 kW, aber davon gehen nur 4,3 kW ins Heizungswasser! Das ist das Problem!

    Die restlichen 3,7 kW gehen in die Küche. Das wird dann bald meiner Frau zu heiss, dann hört sie auf nachzuheizen. Das ist verständlich, wenn sie nicht aus einem tropischen Land stammt.

    So dachte ich, wenn wir mehr Wärme von der Gesamtleistung in das Wassersystem ableiten können, dann können wir auch länger am Tag heizen.

    Das ist das eigentliche Problem!

    Natürlich, wenn wir da zuviel Wärme ableiten, besteht die Gefahr der Versottung.

    Aber, Kessel haben heutzutage doch auch einen effizienteren Wirkungsgrad, - und dann setzt man einen Venti ein, um die kühleren Abgase aus dem Kamin zu treiben. Sollte das nicht auch bei einen Zentralheizungsherd gehen?


    Vielleicht sieht da jemand doch noch eine Lösung?


    Gruess, Reinhold

  • Reinhold,

    solltest du deine Idee wirklich verwirklichen wollen, besprich das gut mit deinem Schornie!

    Baust du einen zusätzlichen Wärmetauscher in die Züge gleich bei den Flammen, so wirst du dort auch maximale Verkrustungen und Ablagerungen haben… Da wird irgendwann der Venti im Abzugsrohr auch nicht mehr helfen, weil im Herd alles zugekrustet ist!

    Dazu hat dein Herd auch so keine Betriebsbewilligung!

    Glaube mir das ruhig! Ich habe immer mal wieder Kontakt mit dem Hersteller meines Herdes…

    Ändert er irgendetwas auch nur geringfügig am geprüften Konzept des Herdes, wird eine Neuzulassung notwendig… was sehr kosten- und zeitintensiv ist.


    Kennst du die Ofenventilatoren, die sich mit der Hitze ihren eigenen Strom für den Windradflügel herstellen? -ev. eine Möglichkeit? Bei uns dreht einer seit Jahren auf dem Herd seine Flügel.


    Ich habe bei uns auch 2 x einen 25W Abzugsventilator gleich an der Decke über dem Herd installiert und so kann die Wärme bequem ins obere Stockwerk geblasen werden! Gibt nur unmerklichen „Durchzug“ im Treppenhaus und einzig Fleisch- oder Zwiebeln anbraten dar ich nicht, sonst ist der ganze Geruch im Haus verteilt!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Danke Ruedi,


    ja, das mit dem Ofenventilator scheint mir für unsere Situation wohl das einfachste und kostengünstigste. Wo findet man solche? Was habt Ihr für ein Fabrikat? Ich denke, Du bist auch einer, der genau hinschaut bevor er kauft. Ich selber habe von dem Prinzip mit Wärme Strom herstellen noch nicht gehört. Klingt interessant. Darf ich Dich bitten, mir dazu Hinweise oder links zu schicken?


    Im Prinzip liefert unser Herd genugend Wärme, das Problem ist die Verteilung, - die Küche wird zu heiss, die anderen Räume bekommen zu wenig Wärme.

    Zur Zeit, bei den milden Temperaturen ist die Heizung zufriedenstellend.


    Besten Dank für Deine Ratschläge!


    Gruess Reinhold


    P.S.: Dein Vorname lässt darauf schliesen dass Du Schweizer bist. und in der Tat, hab' jetzt nachgeschaut, so ist's. Auch die Fotos habe angeschaut, bei der Pizza bekomm ich grad Apetit! Ja das wäre auch noch ein Thema, mit Holz backen und kochen. Da macht unser Herd auch noch Probleme.

  • ZB.


    Ofenventilatoren Übersicht
    Ofenventialtoren für Kaminöfen onlinekaufen bei Kamin-Store24.de - günstig - schnell - kompetent!
    www.kamin-store24.de

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Guugel mal nach Caframo…. Sind zwar teuer, aber du bekommst auch Jahre später noch Ersatzmotoren dazu.

    Habe als Versuch mal einen günstigen für 48 Fr. im Obi gekauft… funktioniert gut, nur bläst er relativ wenig Luft, im Vergleich zu den teuren Modellen.

    Backen funktioniert bei uns absolut super!

    Dazu muss man aber genug Kaminzug haben!

    ( Kenne mehrere baugleiche Herde zu meinem… in einem kann man bestenfalls Teller wärmen… kein Wunder bei knapp 3m wirksamer Kaminhöhe.

    Mein Bruder heizt mit zu dickem Buchenholz…. Da erreicht er nur 180 Grad!

    Ich habe 9m Kaminhöhe ein Kollege ca 12m da bringst du den Herd auch zum Überhitzen… ich schaffe problemlos 350 Grad… und das mit stark verschmutzten Rauchzügen!

    Dünnes Nadelholz und gut eine Stunde vorheizen, dann klappt das Backen auch mit nur noch Glut im Herd!

    Gruess RuediTemperatur momentan…



    Mit diesem Feuer. Ein mal Caframo. und ein mal günstig vom Obi


    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!