Fröling PE1 wird nicht warm und kenne mich nicht aus.

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cari-oca.

  • Hallo ich habe seit einem Jahr eine PE1 Anlage für Pellet. Leider wurde die Heizung aufgebaut und irgendwie nicht richtig eingestellt. Ich habe das Problem das die Heizung fast immer kalt ist und man nicht mal duschen kann. Den heizungsbauer habe ich einmal kontaktiert und hat jemanden geschickt wo ich auf Arbeit der nur die Zeiten eingestellt hat und mir eine Rechnung von 290€ geschickt hat. Jetzt läuft das Ding wieder nicht richtig. Er fährt fast alle Werte runter das man morgens kalte Zimmer hat, kein warm Wasser wie man auch auf dem Foto sehen kann. Würde mich wirklich sehr freuen wenn jemand richtige Ahnung und mit mir das durch geht vielleicht per Video Chat würde diese Person auch bezahlen. Ich bin einfach ratlos und mal so ebend 50000€ umsonst bezahlt. Der Service von Fröhling hat nicht mal reagiert auf meine Anfrage.


    Anlage:

    Fröhling PE 1

    Vissmann vitasol 200fm 750l

    IMG_5132.jpg

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Etaminator

    Hat das Label Hilfe hinzugefügt.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „PE1 wird nicht warm und kenne mich nicht aus.“ zu „Fröling PE1 wird nicht warm und kenne mich nicht aus.“ geändert.
  • Falls sich sonst niemand findet, der sich speziell mit der Kombi PE1+Solar auskennt (habe selber nur einen S4 ohne Solar), schick mir eine private Nachricht und dann können wir die Grundeinstellungen mal durchgehen.


    Lg

  • Mit Solar kenne ich mich leider auch nicht aus, mit dem PE1 aber eigentlich sehr gut!


    Am besten wäre du steigst mal in die Serviceebene ein (auf das Männchen oben in der Mitte vom Display drücken und "-7" eingeben und machst von allen relevanten Einstellungen (Kessel, Puffer, Heizkreise, Solar, etc.) Fotos und lädst sie hier hoch.


    Dann kann man schon mal schauen, warum der Kessel nicht startet!

    Ein Hydraulikschema der Anlage wäre natürlich auch noch super bzw. eine Angabe zum Aufbau.

    Kann jetzt auf die Schnelle nicht erkennen, wie das Warmwasser bereitgestellt wird!


    Handelt es sich um einen Hygiene-Schichtspeicher oder hast du eine FriWa oder doch einen separaten Boiler wovon ich nicht ausgehe?


    Zumindest ist auf dem Foto klar erkennbar, dass das Wasser kalt ist!
    Das sollte sich relativ schnell lösen lassen, da es einen Grund geben muss, warum der Kessel nicht startet!

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Moin

    Ich persönlich würde den Heizungsbauer in die Pflicht nehmen. Es kann ja nicht sein dass eine Anlage, welche nach einem Jahr nicht ordentlich läuft, einfach dem Kunden zu überlassen, dieser sich dann in einem Forum Hilfe suchen muss.

  • Moin

    Ich persönlich würde den Heizungsbauer in die Pflicht nehmen. Es kann ja nicht sein dass eine Anlage, welche nach einem Jahr nicht ordentlich läuft, einfach dem Kunden zu überlassen, dieser sich dann in einem Forum Hilfe suchen muss.

    Bringt halt sehr wenig, wenn die nix drauf haben! ^^

    Hab das Thema gleich selbst in die Hand genommen und das war definitiv die richtige Entscheidung.

    Kundendienst ist da sicher noch die bessere Alternative.

    Beim Kessel der Schwiegereltern wurde das Strangregulierventil komplett vergessen und bei unserem wurde es zwar verbaut, aber nicht eingestellt.
    Somit sind beide Kessel ewig nicht auf Temperatur gekommen, das ist jahrelang niemanden aufgefallen.

    Bei uns wurde im Hygiene-Schichtspeicher kein Fühler für das Warmwasser verbaut, hat auch weder Heizungsbauer noch Kundendienst gestört anscheinend! Den hab ich auch selber nachgerüstet und so weiter und so fort! :S

    Von den ganzen Einstellungen in der Steuerung die nicht ideal waren, fange ich erst gar nicht an.

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Moin

    Ich persönlich würde den Heizungsbauer in die Pflicht nehmen. Es kann ja nicht sein dass eine Anlage, welche nach einem Jahr nicht ordentlich läuft, einfach dem Kunden zu überlassen, dieser sich dann in einem Forum Hilfe suchen muss.

    Hallo danke für die Antworten erstmal. Ich habe das auch einmal gemacht die kamen und haben das Problem nicht gelöst nur Zeiten eingestellt und mir eine Rechnung von 289€ da gelassen. Daher habe ich hier in das Forum geschrieben weil es nicht besser geworden ist.

  • Danke für die Antwort werde ich sofort machen wenn ich wieder aus dem Ausland zurück bin. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen.

  • Moin

    Ich persönlich würde den Heizungsbauer in die Pflicht nehmen. Es kann ja nicht sein dass eine Anlage, welche nach einem Jahr nicht ordentlich läuft, einfach dem Kunden zu überlassen, dieser sich dann in einem Forum Hilfe suchen muss.

    Hallo danke für die Antworten erstmal. Ich habe das auch einmal gemacht die kamen und haben das Problem nicht gelöst nur Zeiten eingestellt und mir eine Rechnung von 289€ da gelassen. Daher habe ich hier in das Forum geschrieben weil es nicht besser geworden ist.

    na, dann würde ich die Rechnung erst einmal nicht bezahlen, und sofort reklamieren.

  • . Der Service von Fröhling hat nicht mal reagiert auf meine Anfrage.

    Zeugt auch nicht gerade für Kompetenz und Kundenorientierung :cursing:

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Also mit dem Kundendienst hab ich auch nur gute Erfahrungen, wurde immer sofort zu einem Techniker durchgestellt der auch Kompetent war!

    Hab aber auch immer angerufen und nicht per Mail angefragt.

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Hallo,

    Wenn du mit der Regelung dich nicht so gut auskennst nimm besser das Angebot von Holzheizer12345 an, vielleicht findet ihr das Problem.

    Ohne nähre Angaben und auf den ersten Blick würde ich auf Pufferladezeiten tippen…

  • Pufferladezeiten, Boilerladezeiten, Startparameter, das sind alles mögliche Ursachen!


    Kannst dich gerne auch bei mir per PM melden und wir schauen uns das gemeinsam an wenn du vor dem Kessel stehst! :)

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Ich bin vom Fröling auch sehr enttäuscht was den Kundenservice angeht.

    Alles so ausgelegt das sie ein Geschäft machen. Infos nur fragmentarisch und schwer zu bekommen.

    Softwareupdate nur gegen viel Geld usw usw

    Gruß Gerd

  • Wo steht den den Kessel, hast du leider nicht in deinem Profil angegeben.

    Ist den der Kessel schon mal richtig gelaufen ?


    Wurde schon ein Wartung gemacht, sollte hier grundsätzlich etwas nicht stimmen kann der Gute auch zusätzlich verschmutzt sein.

    Wenn ich mir das Kesselgrundbild so anschaue wurde doch wohl auch nicht viel eingestellt.

    Du kannst als "Laie" evtl auch nicht alles Bewerten und Beurteilen, Aber bei 50 000 € sollte eine Einweisung

    und auch anständiger Service wohl drin sein.


    Wir können dir hier wohl erstmal aufs Pferd helfen, auch mit Fotos der Anlage lässt sich schon mal viel einschätzen.
    Sollten wir auch andere dinge sehen die nicht so richtig sein können würde ich auch Fröling rauskommen lassen, der findet dann auch evtl fehler in der Hydraulik, und so kann man evtl den Heizungsbauer bei seiner Ehre Packen.


    Wir haben hier in der nähe von Geesthacht eine Top Fröling Monteur, deswegen die Frage nach dem Standort der Anlage......

    Bastian

  • Ich biete auch gerne meine Hilfe an. Wir haben kein Solar, aber ich habe jetzt 2 Heizperioden Erfahrung mit dem PE1. Wie aber koksi1992 geschrieben hat, brauchen wir mal ein paar Screenshots der Parameter und - wenn vorhanden - von Froeling connect.

    Grüße Jochen

    Fröling PE1 25kW, 800L Pufferspeicher, 6kW Heizpatrone, Frischwasserstation, 2 Heizkreise HK + FBH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!