Macht ein Kohlenmonoxid Melder (CO) bei einem Kaminofen sinn?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Macht ein Kohlenmonoxid Melder (CO) bei einem Kaminofen sinn?


    Darüber mache ich mir schon seit einigen Jahren Gedanken, aktuell wurde es durch den Vorfall auf Usedom wieder aufgefrischt.

    Ich habe mir vor Jahren auch schon so ein Chinateil bei Amazon gekauft, wobei ich aber nicht wirklich weiß, ob das im Ernstfall funktioniert.


    Ich frage mich aber, ob so ein Ding auch wirklich erforderlich ist, wenn man einen Kaminofen betreibt?

    Die mir bisher zu Ohren gekommenen Fälle von CO Vergiftung waren (nach meiner Einschätzung) überwiegend auf ausgeprägte individuelle Dummheit zurückzuführen - Generator im geschlossenen Raum betrieben oder im Wohnzimmer gegrillt etc. Was jetzt in Usedom Ursache war, ist scheinbar noch unbekannt.

    Zumindest ich habe noch nie gehört, das es zu eine CO Vergiftung bei einem ordnungsgemäß betriebenen Kaminofen kam. Oder?


    Wer kann hier eine Einschätzung/ Meinung abgeben? Oder hat ggf. Erfahrung mit einer CO Messung bei einem Kaminofen?

  • Ich habe in Boot , Womo und Heizungskeller Co Melder an der Decke hängen . Im Boot ist er Pflicht und die andern 2 sind freiwillig. Ich finde es schon angebracht das man in geschlossenen Räumen wo mit einer Flamme geheizt wird ein CO-Melder vorhanden ist.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Welcher CO Melder wäre denn zu empfehlen?

    Und wie könnte man den testen, daß er auch funktioniert?


    (Da ich üblicherweise lieber kontrolliere als vertraue, teste ich meine Rauchmelder auch 1 x pro Jahr mit Rauch. )

  • Und wie könnte man den testen, daß er auch funktioniert?

    Hier ein Vorschlag.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Warum nicht einfach den Testknopf drücken? Das reicht ja bei allen anderen Geräten vom Rauchmelder über FI-Schutzschalter usw. auch.
    Ich habe einen CO-Warner im Keller und einen in dem Raum, in dem sich der Kamin befindet. Hat noch nie angeschlagen, aber das haben die Rauchmelder auch nicht.

  • Warum nicht einfach den Testknopf drücken?

    Ich denke nicht, dass man einen FI-Schalter mit einem CO Warner eins zu eins vergleichen kann. Mit einem Medium worauf der Warner anschlägt zu testen, ist auf jeden Fall sinnvoll. Der Testknopf signalisiert lediglich die Funktionbereitschaft.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Habe bei der Arbeit so ein Teil "am Mann"


    https://www.fenomed.shop/hygie…nmonoxid-melder_2929_5930


    Der löst auch manchmal bei Schwefelwasserstoff -Verbindungen plötzlich aus :saint:

    Das kenne ich, der Rauchmelder in unserer Küche löst auch schonmal aus, wenn die Frau fleißig am Herd steht.


    Aber hat nun jeder so einen CO Warner in der Wohnung, bzw. beim Kamin?

  • Da Kohlenmonoxid in etwa die gleiche Dichte aufweist wie Atemluft, verteilt es sich gleichmäßig im Raum. Daher sollten die Melder nicht an der Decke, sondern in Sichthöhe (ca. 1,5 Meter) an Wänden angebracht werden. Um Fehlalarme zu vermeiden, sollte der Abstand zur Feuerstätte mindestens zwei Meter betragen.

  • Ich denke nicht, dass man einen FI-Schalter mit einem CO Warner eins zu eins vergleichen kann.

    Das hatte ich nicht behauptet. Aber bei anderen Sicherheitseinrichtungen macht sich ja auch keiner die Mühe (Rauchmelder?), die mit dem "normalen" Auslösemedium zu testen, und es wird dem Testknopf vertraut. Der ja auch genau dafür vorgesehen ist.

  • Bei Brandmeldeanlagen werden die Melder bei der Jährlichen Überprüfung mit einem Prüfgas getestet . Das macht aber im Häuslichen Bereich kaum einer . Ich verlasse mich auch auf die Prüftaste und die gelegentlichen Alarme wenn ich im Keller was gewerkelt habe und die Luft zu schlecht wird. Um auf das Thema CO-Melder zurück zu kommen . CO-Melder haben eine begrenzte Lebensdauer dann ist der Sensor aufgebraucht . Die müssen also meist nach 6 Jahren getauscht werden . Also nicht nur die Batterien wie bei den Rauchmeldern sondern der ganze CO-Melder muss durch einen neuen ersetzt werden. Manche Melder melden dann "Error End off Live"

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Das kenne ich, der Rauchmelder in unserer Küche löst auch schonmal aus, wenn die Frau fleißig am Herd steht.

    ...

    Die typischen Rauchmelder für zu Hause reagieren ja auf die Trübung der Luft. In der Küche können dann Schwaden vom Kochen diese Melder auslösen.

    Für den Fall, dass die so ausgelösten Fehlalarme unerwünscht sind, gibt es Hitzewarnmelder, die nich die Trübung der Luft messen, sondern ab Erreichen einer Temperatur Alarm auslösen. Als Beispiel löst der

    "Ei Electronics Ei630W" bei 58Grad aus. Diese Melder lösen dann halt leider nicht bei der qualmenden Bratpfanne aus, sondern erst wenn das Fett darin schon brennt =O


    p. s.: Die Zitierfunktion habe ich noch nicht im Griff. Ich bitte um Entschuldigung

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Zitat bearbeitet

  • "p. s.: Die Zitierfunktion habe ich noch nicht im Griff. Ich bitte um Entschuldigung"

    Mich regt die Zitierfunktion auch auf.


    "Die typischen Rauchmelder für zu Hause reagieren ja auf die Trübung der Luft. In der Küche können dann Schwaden vom Kochen diese Melder auslösen.

    Für den Fall, dass die so ausgelösten Fehlalarme unerwünscht sind, gibt es Hitzewarnmelder"

    Nun habe ich unseren Rauchmelder in der Küche aus diesem Grund extra in der Nähe des Arbeitsplatzes meiner Frau angebracht, es geht nix über einen regelmäßigen Funktionstest. Meine Frau kann den dann auch selbständig wieder ausschalten. :)


    Vor diesem Hintergrund könnte man den CO Melder auch extra etwas näher am Kamin platzieren, dann provoziert man evtl. auch einmal im Monat einen Fehlalarm. Wäre nur blöd, wenn es in der Nacht auftritt :(

    Vielleicht dann doch besser diesen Test mit Räucherstäbchen machen.

  • Aber nochmal zu Eingangsfrage:

    Wer hat einen CO Melder im Haus?


    Und hat jemand schonmal gehört, ob es bei Kaminbetrieb zu einer CO Vergiftung gekommen ist? Das müsste dann ja auch mal ein Schornsteinfeger oder Ofenbauer rumerzählen.

    Ich weiß z.B. genaue Details vom einzigen kaminofenbedingten Schornsteinbrand hier in der Gegend vor ein paar Jahren. Der ist auch nur aufgetreten, weil der Besitzer sich sehr dumm angestellt hat.

  • Aber nochmal zu Eingangsfrage:

    Wer hat einen CO Melder im Haus?


    Und hat jemand schonmal gehört, ob es bei Kaminbetrieb zu einer CO Vergiftung gekommen ist? Das müsste dann ja auch mal ein Schornsteinfeger oder Ofenbauer rumerzählen.

    Ich weiß z.B. genaue Details vom einzigen kaminofenbedingten Schornsteinbrand hier in der Gegend vor ein paar Jahren. Der ist auch nur aufgetreten, weil der Besitzer sich sehr dumm angestellt hat.

    Ich hab auch einen Im Haus wegen KWL. Funktioniert einwandfrei. Steht nahe dem Kaminofen, und es gab noch nie einen Fehlalarm. Aber hat ausgelöst, als meine Frau eine Räucherkohle am Glimmen hatte. 10-Jahres Lithium Batterie drin.

  • Hallo,

    "Ei Electronics Ei630W" bei 58Grad aus. Diese Melder lösen dann halt leider nicht bei der qualmenden Bratpfanne aus, sondern erst wenn das Fett darin schon brenn

    ich habe einen FireAngle Hitzemelder und dieser löst auch aus wenn er einen schnellen Temperaturanstieg detektiert das ist mir im meinem Nebengebäude schon passiert da ich dort Holzbearbeitung mache und auch einen Räucherofen stehen habe und da ist mir beim anzünden mit Spiritus und da ist mir was daneben gegangen und die Flammen waren ca. 30sec. an und in dieser Zeit hat der Hitzemelder schon angeschlagen und da alle per Funk verbunden sind war dann dementsprechend Alarm in der Hütte.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!