Hallo,
vor Kurzem war der Schorni bei uns und hat die Restfeuchtigkeit im [lexicon]Holz[/lexicon] gemessen. Er hat aber keine Splitte in der Mitte geteilt und dann gemessen, sondern einfach nur so. Meine Frau war dabei, ich durfte arbeiten. Im Nachhinein sagte er, dass es in unserem Haushalt nicht nötig wäre.
Und nun bekomme ich eine Rechnung:
5.5 Überprüfung der Anforderungen an den weiteren Betrieb von Feuerungsanlagen für feste Brennstoffe und Informationen des Betreibers
5.1 Überprüfung des Feuchtegehalts fester Brennstoffe
In der Summe 11,25 incl. MwSt. Allein das Messen der Holzfeuchtigkeit hat 7,50 Euro gekostet.
Soweit zu den Hoheitlichen vorgeschriebenen Tätigkeiten des bevollmächtigen Bezirksschornsteinfegermeisterbetriebes.
Persönlich finde ich so etwas schon echt hammerhart. Da wird einem etwas diktiert und der Schorni weiß allein schon am Russ bzw. am Schornsteininneren, dass bei uns wohl kein feuchtes [lexicon]Holz[/lexicon] verfeuert wird. Über so etwas kann ich mich tierisch aufregen.
Wenn Mitmenschen dort eine Einweisung benötigen - gerne dann auch vom Schorni und mit Rechnung, aber da wo es absolut nicht nötig ist....echt hammerhart.
Mustet Ihr dies auch schon über Euch ergehen lassen?
Ist es eine gesetzliche Pflicht, wo jeder dran glauben muss, obwohl er wohl besser heißt, als der Durchschnitt?
Grüße
Franz