Geschlossen! Abgasturbos, es wird sie wieder geben!

Es gibt 102 Antworten in diesem Thema, welches 50.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaninchen.

  • Es ist nur schade das es in unsererm Forum keine Verleihung für außergewöhnliche Leistungen gibt. Man liest/hört und sieht ja laufend das Menschen für ihre Leistungen mit irgendwelchen Dingen ausgezeichnte werden. (goldener Bambi/ goldene Henne usw)


    :gup1: Woody für Deine Mühe, Deine Arbeit, Deine Zeit die Du verbringst unserem Atmos Kessel einen besseren Wirkungsgrad zu entlocken möchten wir Dir ganz herzlich DANKE sagen. :gup1:

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Zitat

    Woody für
    Deine Mühe, Deine Arbeit, Deine Zeit die Du verbringst unserem Atmos
    Kessel einen besseren Wirkungsgrad zu entlocken möchten wir Dir ganz
    herzlich DANKE sagen.

    Hallo Jürgen, und alle die diese Meinung mit dir teilen.

    Danke für die Worte des Lobes.


    Ich möchte aber gleich Vorweg nehmen das die Entwicklung dieser Turbulatoren mindestens zu gleichen Teilen ein Verdienst von „Neurotiker“ Karl ist.


    Denn was nützt meine Erkenntnis von vorhandenen schlechten Original Atmos Tubulatoren und eine gute Idee für Neue, wenn man nicht die Ausrüstung oder Kontakte für eine professionelle Fertigung dieser neuen Teile leider nicht hat. „Neurotiker“ Karl kommt eben an diese Fertigung heran, und macht den Rest mit schweißen usw.
    Und die praktische Umsetzung dieser Ideen war bis jetzt mehr als perfekt !! (Dank Karl !)
    Hier ergänzen sich genau zwei Bereiche.(Entwicklung und Fertigung)
    Ich möchte eben auch „fjko“ nicht vergessen der auch eine Entwicklungsidee losgetreten hat die bis jetzt in den letzten Versionen mit eine Anwendung fand.
    Das testen, anpassen und verfeinern dieser Teile und deren Anwendung ist dann eben wieder mein Job den ich auch gern mache, da ich auch die Ausrüstung dafür habe und das auch teilweise in meinem realen Job mache.


    Das hier alle an Turbulatoren herankommen können ist allerdings allein das Verdienst von „Neurotiker“ Karl, weil er in ausreichender Menge und sehr professionell fertigen kann.

  • Hallo
    auch ich habe ein DC 30 RS und möchte die Turbos haben.
    MfG
    Heiko

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Guten Abend,


    ich hätte auch Interesse an einem Satz Wirbulatoren für unseren DC 30 GSE. Habe ich denn Chancen den 4. auch bei funktionstüchtiger Anheizklappe da rein zu bekommen?


    Grüße, Michael


    (der sich erstmal noch vorstellen muss^^)

  • Zitat

    (der sich erstmal noch vorstellen muss^^)

    Micha gibts scheinbar viele.
    Alle stellen sich mit Micha oder Michael vor, da fällt es schon schwer alle individuell zu behandeln.
    Bist du der "Micha" aus dem "alten Atmosforum" vom Rentsch oder ein ganz neuer User ?
    Der "Micha" den ich meine war dort sehr aktiv.

    Zitat

    Habe ich denn Chancen den 4. auch bei funktionstüchtiger Anheizklappe da rein zu bekommen?

    Bei diesen Teilen gibt es ein Gelenk das das einschieben in die Tauscherröhre bei den aussenliegenden Röhren erleichtert (z.B. unter der AHK)

  • Hallo Micha,
    gibt es dich auch noch !
    Willkommen im Forum. Freut mich gute alte Bekannte wieder zu treffen.

  • Hallo! Endlich beginnt die neue Heizsaison!


    Ich würde auch 4 Stück nehmen. Ich habe einen Lambdageregelten DC30 GSE. Primärluftregelung über Luftklappe und Ventilator Drehzahl.


    Viele Grüße


    Frank

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Nabend!


    Ich möchte mich auch auf einen Satz der für am praktikabel befundensten Endversion bewerben!


    Für einen 40GSE ungeregelt....würde dann 7x "Normal" + 1x "AHK" heissen... sind die WT- Röhren eigentlich länger und anders vom Durchmesser im Vergleich zu dem 30GSE?!?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Gruß Gung

  • Hallo,


    im Anhang findet Ihr eine Übersicht mit den aktuellen Interessenten.


    Wie ich bereits erwähnt habe, werden ich mich zunächst auf die "Zacken-Wirbulatoren" Version 3.0 konzentrieren, da die Scheiben-Wirbulatoren z.Z. noch etwas mehr verfeinert werden und ich noch nicht genau weiß, ob mir unser Zulieferer diese Teile in größeren Stückzahlen lasern kann/möchte.
    Vom Typ DC 30 GSE liegen die benötigten Maße vor und es gibt zwischenzeitlich auch einiges an Informationen zum Betrieb mit diesen Wirbulatoren.
    Der Typ DC 22 GSE sollte sich ähnlich verhalten, meines Wissens sind auch die gleichen Wirbulatoren verwendbar.
    Vom Typ DC 40 GSE habe ich keine verlässlichen Angaben, der Durchmesser sollte identisch sein, die Länge ist mir bisher nicht bekannt, Stückzahl 8.
    Für den Typ DC 50 GSE habe ich bereits letzte Saison 2 Sätze gebaut, wobei der Einsatz bei diesem Typ mit Vorsicht zu genießen ist. Manfred hat damit einige Versuche gefahren und hat seine Erfahrungen im Wirbulatoren-Thread mitgeteilt.
    Für die anderen Kessel habe ich gar keine Angaben, wobei es fraglich ist, ob die Wirbulatoren bei allen Kesseln zu empfehlen sind.


    Wie gesagt, werde ich mit der Version 3.0 für den Kessel DC 30 GSE udn den Typ DC 22 GSE beginnen, wobei ich davon ausgehe, daß die Röhren bei diesen beiden Typen identisch sind. Falls ich damit falsch liege, bitte ich Euch mich zu korrigieren.
    Mit dem Ablauf machen wir es am Besten wie letzte Saison. Überweisung in unsere Spenden-Kasse, kaninchen gibt mir dann Bescheid und ich fertige die Dinger dann schnellstmöglich und versende diese.
    Der Einbau und die Anpassung der Einstellungen ist dann wieder Euer Job.
    Eine Gewährleistung für den Kessel kann ich nicht übernehmen. Sollte sich ein Wirbulator, aus welchen Gründen auch immer, vorzeitig verabschieden, werden wir sicher ein Lösung finden. Ich gehe dabei davon aus, daß Ihr Eure Kessel halbwegs pfleglich behandelt. Es gab schon Kessel, bei denen schon die normalen Wirbulatoren nur mit sehr viel Gefühl, sprich mit schwerem Gerät, wieder heraus gezogen werden konnten.
    Wie vermutlich schon alle festgestellt haben, läßt sich am meisten Energie mit einem sauberen Kessel herausholen, egal ob Standard, geregelt oder sonst was.
    Von daher hoffe ich, daß die optimierten Kessel dann auch entsprechend gewartet werden, also bitte nicht nur reinstecken und aufs Frühjahr warten.
    Am Anfang ist normalerweise eh jeder etwas mehr am nachschauen. Die Reinigungsintervalle ergeben sich dann von selbst.


    Der Preis für die bekannten Kessel (DC 22 GSE und DC 30 GSE) ist 40,-€. kaninchen, bitte korrigiere mich falls ich falsch liege.
    Die anderen Typen hängen von der Länge und Anzahl der Wirbulatoren ab.
    Andere Durchmesser als bei den GSE-Modellen kann ich z.Z. nicht bearbeiten, da mir zum einen die Zeit fehlt und es eigentlich nicht zu verantworten ist ins Blaue rein etwas herzustellen und zu hoffen, daß es dann auch funktioniert.


    Die bisherigen Erkenntnisse konnten nur durch den Einsatz von @Woodstoker gewonnen werden.
    Es hat hier halt ideal gepasst.
    Wir beide haben den gleichen Kessel. Ich kann die Teile herstellen. Er hat sich die idealen Testmöglichkeiten geschaffen und kann, was eigentlich das wichtigste ist, die Ergebnisse auch beurteilen.
    Ohne diese Möglichkeiten sehe ich es als recht schwierig an, andere Kessel vernünftig zu optimeren.
    Es kann bestimmt noch einiges rausgeholt werden, es ist aber entsprechen Eigeninitiative gefordert.


    Schönen Abend
    Karl

  • Zitat

    Ohne diese Möglichkeiten sehe ich es als recht schwierig an, andere Kessel vernünftig zu optimeren.


    Es kann bestimmt noch einiges rausgeholt werden, es ist aber entsprechen Eigeninitiative gefordert.

    Wie Karl schon gesagt hat ist es schwierig andere Kessel zu optimieren.
    Wenn bei gleichem Kessel und anderen Anlagensystemen schon Unterschiede bestehen, dann bei unterschiedlichen Kesseln erst recht.


    Eigeninitiative und Kenntnis über den eigenen Kessel sind erforderlich um die Ergebnisse der GSE 30 Versuche auf andere Kessel zu übertragen.


    Man sollte auch berücksichtigen das bei den meisten Wirbulatoren eine ausbaufähige Anheizklappe erforderlich ist !


    Für die Anleitung hier klicken............Anheizklappe ausbauen ermöglicht bessere Reinigung und Wirbulatoreinbau

  • habe jetzt auch schon viel über die neuen Turbos gelesen und möchte für meinen ungeregelten DC 25 GSE auch die Version 3.0 einbauen. Die Spende nehme ich sofort vor.


    Bis bald Steffen.

  • Hallo Steffen,


    Zitat

    Der Preis für die bekannten Kessel (DC 22 GSE und DC 30 GSE)....


    Bitte nichts übereilen!


    Es werden erst mal nur Turbos für DC 22 GSE und DC 30 GSE hergestellt!!!!!


    Ob die im DC 25 GSE passen musst Du erst mal abklären.


    Edit: ich war zu spät, hast schon gespendet. DANKE!

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • Karl
    Ich habe in deiner PDF gesehen das Holzwurm99 eingetragen ist mit einen DC30RS :whistling:
    Der DC30RS hat Rohrdurchmesser 12cm :!: und nicht wie bei den GSE Kessel 6,8cm

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Moin,


    erstmal wieder einen großen Dank an Karl und Woody für die viele Arbeit die schon geleistet wurde und sicher noch zu leisten ist. Ein bißchen weiß ich aber nun nicht, was ich tun soll - die Zackenturbos bringen ja schon eine Menge, auf der anderen Seite würde ich gern auf die Version 7.X mit Reinigungsfunktion warten. Karl sagt aber, dass deren Fertigung evtl. noch in den Sternen steht. Wobei ich mir zutrauen würde, diese Dinger auch selbst zusammenzuschrauben, wenn es eine gute Zeichnung gibt... Bitte ratet mir mal, ihr Experten.

    Mach' den Ofen nur halb voll,
    wenn's Holz lange reichen soll!


    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    Jörg


    DC 30 GSE - 2 x 1000 l Pufferspeicher - Laddomat - 13 m Schornstein - Zugbegrenzer - Wolf Gaskessel als Reserve - Warmwasserspeicher - Solarkollektoren

  • ... Bitte ratet mir mal, ihr Experten.


    Du kannst ja mal die Zackenturbosn nehmen, und wenn die 7.X Version für Serie reif ist und Karl sie nicht anfertigen kann, gibt er sicher die Zeichnung frei so das jeder sie sich selbst Lasern lassen kann ;)

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Wobei ich mir zutrauen würde, diese Dinger auch selbst zusammenzuschrauben, wenn es eine gute Zeichnung gibt...

    Hallo puritas,


    ich kann Dir gerne die Zeichnungen für die Scheiben-Wirbulatoren zur Verfügung stellen, wobei ich nur die Zeichnungen für die Scheiben an sich habe.
    Es werden dann noch Gewindestangen, Muttern und etwas für das Mittelgelenk benötigt.
    Diese Teile sollten aber kein Problem sein.
    Im Augenblick würde ich aber noch etwas warten, da @Woodstoker bei dieser Version noch einige Zeit für die Tests benötigt.
    Durch die z.Z. noch gemäßigten Temperaturen kommen die Erkenntnisse noch in recht großen Abständen.


    Wenn wir mit den Zeichnungen dann so verfahren, würde sich die Spendenkasse sicher über einen kleinen freiwilligen Betrag freuen. ;)
    Die Wirbulatoren-Fertigung hat ja seinen eigentlichen Sinn in der Unterstützung der Forumskasse.
    Überschüssiges Geld wird für einen guten Zweck verwendet.


    Viele Grüße
    Karl

    DC30GSE, 2400 ltr Puffer, 500 ltr WW, ca. 6,5m2 Solar, UVR1611, Sekundärlufttrennung mit Lambdacheck, Abgastemperaturregelung

  • Hallo Karl,


    danke für die rasche Antwort. Ich wollte mit dem Eigenbau nicht die Spendenkasse umgehen, die Belohnung ans Forum versteht sich ja wohl von selbst. Ich denke, ich werde auf eine optimierte Version 7.X warten. Wenn Du sie dann bauen kannst, ist mir das mehr als recht, und wenn nicht, muss ich eben selbst ran. Aber vielleicht gibt es bis dahin eine Lösung, ausreichend Scheiben zu bekommen.

    Du kannst ja mal die Zackenturbosn nehmen, und wenn die 7.X Version für Serie reif ist und Karl sie nicht anfertigen kann, gibt er sicher die Zeichnung frei so das jeder sie sich selbst Lasern lassen kann ;)

    fjko: Als gelernter Ossi wollte ich kein Material vergeuden... :nixweiss: Die Zackenturbos will dann bestimmt keiner mehr haben, wenn die neuen mit der Reinigungsfunktion fertig sind.


    Übrigens: Wenn das hier so weitergeht, werden unsere Atmose irgendwann mal [lexicon]Holz[/lexicon] liefern statt welches zu verheizen! :ironie: Und das Haus wird trotzdem warm. Was machen wir dann mit dem Holz? Kann man aus [lexicon]Holz[/lexicon] Schnaps brennen???? So, :feierabend:

    Mach' den Ofen nur halb voll,
    wenn's Holz lange reichen soll!


    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    Jörg


    DC 30 GSE - 2 x 1000 l Pufferspeicher - Laddomat - 13 m Schornstein - Zugbegrenzer - Wolf Gaskessel als Reserve - Warmwasserspeicher - Solarkollektoren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!