Qual der Wahl...Welcher soll es werden?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 9.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hot Woody.

  • Hallo zusammen!


    Wie schon im Bereich "Mitglieder Vorstellung" geschrieben, plane ich zur Zeit den Neubau unseres Eigenheimes in Holzständerbauweise.
    Natürlich ist die Frage einer vernünftigen Heizung das "A und O". Also muss ich zu diesem Zeitpunkt schauen, was ich/wir wollen und was vernünftig ist.


    Unser Bauträger wollte uns ursprünglich eine Wärmepumpe (Luft/Wasser)verkaufen. Er meinte, dass hauptsächlich diese WP in Holzhaus Neubauten verbaut werden, wegen des geringen Energiebedarfes. Naja, das kann schon sein, dass der Energiebedarf vielleicht gering ist, jedoch stehe ich überhaupt nicht darauf vom Strom abhängig zu sein. Schon garnicht, wenn im Winter die WP an ihre Heizleistung stößt und ich mit unkalkulierbaren Stromkosten rechnen darf die man im Winter auch nur schwer mittels Photovoltaik ausgleichn kann.


    Dazu kommt noch die geringe Temperatur für das Brauchwasser. Jedes Grad mehr verlangt ja der WP das äußerste ab.


    Zwei weitere Punkte gegen diese Heizmethode sind -verbunden durch die niedrigen Temperaturen- gefahr von Legionellen und (jetzt kommt das wichtigste) Wir haben ein Stück Wald und auch die nötigen Maschinen.. Ist das nicht traumhaft :D


    So überlegten wir trotzdem weiter und durchwühlten sämtliche Seiten über Heizungen usw. bis ich den Vorschlag einbrachte, dass es am sinnvollsten und am kostengünstigsten sei, sich nen Holzvergaser einzubauen.


    Nach ein wenig erzählerei und Erläuterung der Vorteile und den geringen Nachteilen waren wir uns einig. Ich habe mir einige Infos (auch hier im Forum/Das sollten Einsteiger lesen) zusammengetragen und auf dieSuche gamacht, was uns gefällt und was wir möchten -bezüglich Komfort usw. Ebenfalls hat ein bekannter von uns sein neues Eigenheim ebenfalls gerade mit einer HV-Anlage ausgestattet (HDG mit 30Kw; 3000er Puffer mit Frischwasserstation). Ist sehr zufrieden damit.


    Nun zu unserem "Problem":


    Ehrlich gesagt, wissen wir nicht, was wir für einen Vergaser nehmen sollen. Es gib so viele gute ;(
    Jedes Mal, wenn ich wieder schaue kommt ein neuer dazu und man denkt sich: Joaaaa... Auch ganz gut! Datenmäßig zumindest.


    Durch die Große auswahl bin ich eigentlich nun fest davon entschlossen, mich auf den Österreichischen Markt zu stürzen, da ich durchweg positives gehört/gelesen habe. Viele sagen ja, dass die Ösis da echt die Nase vorne haben.


    Anfänglich wollten wir ja noch einen Kombikessel. Wenn man mal im Urlaub ist, ist das schon eine feine Sache, wenn man sich auf die Pellets verlassen kann. Aber rechnet sich das Wirklich? Wie handhabt ihr das, wenn keiner da wäre/ist? Bei uns sind auch die Eltern um die Ecke, aber irgendwann vll. nicht mehr. Was dann?


    Unser Augenmerk ist eigentlich hauptsächlich auf Fröling (S4 bzw. S3) und auf die Hargassner HV gefallen.


    Sind die Dinger wirklich tauglich? Was gibt es besseres in der Preisklasse?


    Er sollte natürlich einen großen Füllraum sowie eine große Wasserfüllmenge besitzen. Ob er eine Isolationstüre hat oder nicht ist uns egal. Regelung für Solar usw sollte auch mit untergebracht sein (Kann ja glaub ich der S3 nicht. Der S4 schon). Bei Hargassner wäre alles mit dabei. Regelung, automatisches Anzünden, Lambda usw. Jeden scheiß und dann noch ne Ecke günstiger als der S4.


    Jedoch gäbe es beim S4 die Möglichkeit die "F"-Modelle zu Ordern, so dass man für den Fall der Fälle doch noch den Pelletkessel anflanschen könnte. Diese Option lässt sich Fröling aber mit gut 1000€ bezahlen. Teuer wie ich finde.


    Was sagt ihr? Was gibt es vernünftiges in dieser Preisklasse oder sind wir mit unserer Auswahl schon ganz gut dabei? Leistungsklasse um die 30kw. Puffer wird ca. 3000l. Vielleicht auch 4000. mal sehen. Platz sollte da sein im Keller. Haus hat 140 qm Wohnfläche. FB-Heizung in EG, DG, KG. Heizlast ist noch nicht ermittelt. Wird aber nicht allzuhoch sein. Holzhaus eben :thumbup:


    Ich danke Euch schon einmal für Eure Beiträge!


    Grüße


    S_D

  • Hallo S_D,


    wenn ich nicht auf die Kohle achten müsste würde ich mich bei GuntaMatic mal umschauen. Mein Nachbar betreibt einen BMG 30 und das Teil ist irre. Ich glaube vom Komfort her gibt es nichts besseres. Wenn du ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis haben willst hol dir einen Attack Wood&Pellet, haben einige user in Betrieb und die sind zufrieden. Aber auch mein Kessel ist mit der Lambda Steuerung bestimmt empfehlenswert, gerade wegen dem großen Füllraum ( 200l ). Also es ist wie immer eine Sache des Geschmacks, der eine fährt Mercedes, der andere Ford. Bewegen tun sich beide.

  • wenn ich nicht auf die Kohle achten müsste

    brunner,



    der hat ein megaschickes und voll trendiges Outfit und kommt deshalb auch saugut bei Frauen an


    • nicht so so grässlich senfgelb wie ETA :P



    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo!


    Die Österreicher können wirklich Holzvergaser bauen.
    Leider sind die Preise aber auch nicht ohne. Wenn man den kosten nutzen Faktor sieht, gerade in Bezug auf die Gesammtkosten einer solchen Anlage, wirds da schon oft schwierig eine Entscheidung mit Kosten sparen zu rechtfertigen.

  • wenn ich nicht auf die Kohle achten müsste dann Brunner?
    Bauen die auch Öl.- bzw Gasheizungen?
    Wenn Ich nicht aufs Geld kuken müsste dann, wenn Leitung ins Haus kommt Gas ansonsten Öl GANZ KLAR!

  • Hallo
    wir haben auch ein HV im Neubau (KFW 55 Standart)
    Habe einen ETA SH 20 mit 2200 Liter Puffer und Solar für den Sommer und Übergangszeit


    Habe auch aus "Angst" einen Pelletflansch mitbestellt (Kostet bei Eta ca 500 Euro)
    Aber so wie das bis Dato ausschaut werde ich den wohl nie brauchen.


    Bei einem Neubau mit Fussbodenheizung darfst Du nicht vergessen dass das komplette Haus wie ein Pufferspeicher wirkt.


    Wir wahren jetzt über Weihnachten 10 Tage weg


    Vorm Urlaub haben wir das komplette Haus auf 24 Grad hochgeheizt und dann noch den Puffer voll beladen.


    Ich hab mich dann jeden Tag mal online geschaltet, das Haus verliehrt villeicht 0,5 Grad pro Tag
    Nach einer Woche hab ich meine Nachbarin mal gebeten meinen Kessel anzuheizen (Hatte ich vorher schon vollgerichtet).


    1 Tag vor meiner Rückkehr hatte das Haus dann immer noch 18 Grad, da hab ich dann meinen E-Heizstab aktiviert, als wir dann ankamen hat schon wieder 19 Grad gehabt, hat mich villeicht 10 Euro Strom gekostet. Für den Preis einer Pelletanlage kann ich das öfters mal verschmerzen


    Generell heizen wir aktuell alle 2 Tage, von dem her hält sich die Arbeit in grenzen
    Ich denke ich werd so 7 bis 10 Ster Weichholz brauchen. Ist meine erste Heizperiode




    vg

  • Das ist ein Brunner ! Nur für Leute die wo wirklich "Kohle" haben.


    http://www.youtube.com/watch?v=aQOBoYc4h8Q


    http://www.youtube.com/watch?v=gbBuqcIZAew

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Haus hat 140 qm Wohnfläche. FB-Heizung in EG, DG, KG. Heizlast ist noch nicht ermittelt. Wird aber nicht allzuhoch sein. Holzhaus eben

    so ein Holz-Haus, aber "nur" auf EG(kein Keller, kein DG), hat um 5kw/h max Heiz/WW-Last..
    also ca 100kw/d ..., sind wieviel KG Holz/Tag in dieser "Kernwinterwoche"...?
    für deine "Puffersammlung plus Ofen" brauchst du mehr als 10m2 Fläche, was "kostet" dein gebauter m2 ??
    ....die "thermische Holztechnik" gibts auch nicht für lau...


    Gruß Heinrich


    ps
    ...so eine EG-Holz-Hütte(5kw/h) wird grad gebaut, von einem Eigenholzheizer,
    der ist gewohnt 30-50 meter "aufzubereiten", wird er auch weiterhin mit Spaß an der Sache machen...
    aber in seine neue "selbstgenutzte Hütte" wird nicht mal ein schlichter Kaminofen einziehen....

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • es ist ja nicht so, dass wir unmengen an Geld ausgeben wollen, um "das Beste" zu haben oder um damit angeben zu können. Es soll einfach ein vernünftiger HV sein, auf den ich mich verlassen kann. Zu jeder Zeit.


    Der Brunner sieht, um ehrlich zu sein, nicht schlecht aus, aber im vergleich zum Hargassner wird da technisch auch nicht viel um sein. Ist aber unnötig nachzusehen, da ich für design nicht viel übrig habe. Das Teil muss funktionieren und ob der HV rot, grün oder braun ist, ist mir wurst.


    @bindpe


    das hört sich ja gut an. Denke, dass die Option mit dem Flansch dann wegfallen kann. Klar, wenn der Puffer groß genug ist und vernünftig isoliert ist.


    @HKruse


    Im Keller ist genug Platz. Ich habe das Haus selbst gezeichnet. Den Platz für die Puffer und den HV habe ich schon mit eingeplant.





    Hat jemand vll. Erfahrungen zu den Fröling oder Hargassner Modellen? Oder ist es dort wirlich egal, was man nimmt, so lange die eigenen Wünsche (z.b. aut. Anheizen, Lambda, usw) berücksichtigt sind?


    Besten Dank!

  • Meiner Meinung nach nehmen sich die nicht viel. Einfach mal auf einer Messe anschauen, wie die Handhabung so ist, und welcher vom Platz her besser passen würde.
    Ich finde die Vernetzung auch wichtig, beim Eta kann ich von der Couch oder überall sonst sehen was er grad so macht



    Lambdaregelung ist sowieso Pflicht ;)


    Wie transportierst Du das Holz in den Keller? Wäre ebenerdig nicht besser von der Handhabung her?

  • Na dann werde ich mich mal genauer umsehen auf den Messen. Mal sehen, wo in nächster Zeit was ist in der Nähe. Gibt es dazu irgendeine Übersicht?


    Wir haben einen eigenen zugang zum Kellergeschoss, so dass wir das Holz dann bequem hinunter transportieren können. Ebenfalls haben wir Hanglage. Das sollte soweit gut machbar sein.

  • .... es gibt so viele Kleinigkeiten und Unterschiede die auch einen Einfluss auf die Kaufentscheidung
    eingehen können.
    Meine Frau und ich haben über drei Jahre Info - Material gesammelt bis zu dem Tag wo wir uns entschieden haben ....

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • .... etliche Messen, Vorführungen, und vieles mehr Besucht.


    GEKAUFT IST SCHNELL, und DANACH DAS GEJAMMER GROß !


    ( Ist nur meine Meinung )


    Hast eine PN von mir.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Wir haben einen eigenen zugang zum Kellergeschoss, so dass wir das Holz dann bequem hinunter transportieren können. Ebenfalls haben wir Hanglage. Das sollte soweit gut machbar sein.

    @HKruse


    Im Keller ist genug Platz. Ich habe das Haus selbst gezeichnet. Den Platz für die Puffer und den HV habe ich schon mit eingeplant.

    gaut, denn mann tau !! (gut, auf gehts !!)
    ebenerdiger Zugang ist auch bei "kleinen" Holzmengen schön...
    ich selber heize seit 2009 mit nem preiswerteren "Sturzbrand"-HV....
    wenn man schon an die 10k € beim Kessel geht, wäre für mich der seitl. Abbrand (zB : hdgEuro, FischerGatx, köb, Heitzmann) erste Wahl...
    Euro kenne ich, einen FischerGaTx heize ich öfter "selber"... die Teile sind beim Einbau etwas "unhandlicher",
    aber selbst die Anheizluke der östrr. Sturzbrandler hält nicht mit, mit dem simplen Heizen beim seitl. Abbrand


    Kuck dir mal so ein "schwereres Teil" an,
    an die 500 meter hat der "alte kleine Fischer" schon gemacht,
    der sieht immer noch gut aus, mal ne neue "Innenkeramik", fertig...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • also falls die Hütte wirklich wenig Heizbedarf hat, könnte man sich auch mal einen Naturzug HV fürs Wohnzimmer anschauen.


    Das war mein Favorit - nur mein Frau wollte da nicht mitziehen. Sie will nicht den Dreck im Wohnzimmer haben, um die Hütte warm zu bekommen. Bei mir würde das bedeuten, dass da sicher 30 Ster durchs Wohnzimmer wandern. Nach der Modernisierung sieht das bestimmt auch anders aus - aber das dauert halt alles seine Zeit.


    Walltherm Wilde Kaiser wäre mein Traum HV. Wenn Du wenig Heizlast hast.... hast Du es optisch schön und wenn Du mit der IR Scheibe arbeitest sogar bis zu 90% der Leistung ins Wasser gepuffert.


    Walltherm stand alone Version


    Feine Vergaserflamme


    [Blockierte Grafik: https://www.uwkachel.nl/static/img/t1400x1050/wallnoefer/walltherm-wilder-kaiser-sfeerbeeld.jpg?v=1376944303]


    (c) Bildrechte Fa. Wallnöfer




    sollte es ein HV für die Kellerräume sein, so würde ich jederzeit wieder einen HV mit seitlichem Abbrand nehmen, da man da einfach flexibler ist mit dem Brennstoff. Hier kann man getrost auch wenn ein paar Scheite unten drin liegen, Hackschnitzel zuheizen, die ganzen Sägereste/Sägemehl oben mit Eimern/Wannen einkippen und verwerten. Bei einem Sturzbrenner geht das nicht so problemlos.


    Bez. des Pelletflansches - finde ich das eine elegante Möglichkeit, die Heizerei während der Abwesenheit oder aktuten Faulheit :) zu automatisieren. In D wird der Pelletbrenner mit 3.500 Euro von der Bafa vergoldet. Wäre es an meinem HDG Euro möglich diesen anzuflanschen, würde ich das tun. Unterm Strich kostet er ja quasi fast nix mehr und der Mehrwert ist auf alle Fälle deutlich. Das ist zumindest meine Meinung.

  • Hallo S_D,


    ich kann die aus eigener Erfahrung zu HDG Euro raten (wie dein Bekannter auch). Ich hatte zuvor einen Künzel, der war nach 12 Jahren Schrott. Der HDG hält wesentlich länger. Habe von 30 Jahren und mehr gelesen. Schau mal hier:


    Mein neuer HDG Euro 50


    Inzwischen habe ich 7.000 Betriebsstunden auf dem Zähler und keine Probleme. Nächsten Sommer werde ich die Schamottesteine wechseln, Kostet etwa 300 €.


    Den (Künzel natürlich falsch! Entschuldigung) HDG Euro kann ich nur empfehlen und würde wieder einen solchen kaufen!


    Gruß


    Parlower

  • Hallo,


    wir bekommen demnächst einen Windhager Duowin.
    Holzvergaser - Pelletsanlage.


    Baut zwar ziemlich groß, weil zwei getrennte Einheiten, gibt aber in D doppelte Förderung. Pellets + Holzvergaser.


    Wollen auch nicht nur von Scheitholz abhängig sein, wg. Urlaub und Krankheit.


    ETA mit Pelletflansch wäre natürlich allererste Sahne, aber sehr teuer.


    Michael

  • moin
    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    parlower :


    Mein neuer HDG Euro 50


    Inzwischen habe ich 7.000 Betriebsstunden auf dem Zähler und keine Probleme. Nächsten Sommer werde ich die Schamottesteine wechseln, Kostet etwa 300 €.


    Den Künzel kann ich nur empfehlen und würde wieder einen solchen kaufen!


    Gruß Parlower
    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    ...is nich dein Ernst mit dem Druckluft-Künzel...........!!!!! Du rätst zum EuroHDG !!!
    ---------------------



    Hallo Michael,
    egal was in deinen ebenerdigen "Keller" kommt...
    ...einen feuchteunempfindlichen Schornstein hast du ja...
    also runter mit der AGT.....


    Gruß Heinrich
    (ps...den euro gibts auch in der 30kw Ausführung, gleicher Füllraum, längere Abbranddauer)

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Mit den Österreichern kann man eigentlich nichts falsch machen. Sind alle gut!
    Ich habe meinen Fröling S4 Turbo seit 7000 Stunden und würde ihn sofort wieder kaufen, weil der Service und die Kulanz klasse sind. Ich hatte mit dem Kessel noch nie Probleme, sondern nur mit Zubehörteilen, die nicht aus dem Hause Fröling sind. Wenn man den Kundendienst mal braucht (Blitzschlag mit Überspannung), kommt der in wenigen Stunden. Sogar an Feiertagen und am Wochenende ist besetzt!


    Das einzige, was mich wirklich stört, ist die Borniertheit von Fröling den 50 kw Kessel nicht als 49,99 KW Kessel zu bezeichnen! Das wäre so einfach und keiner würde nachmessen! Mein D-Max Pickup heißt auch 3,0 und hat aber nur 2999 Kubikcm.
    Ich musste den 40 kw Kessel nehmen, weil ich bei einem 50er einen Heizraum gebraucht hätte.



    P.S. einen S3 würde ich nicht kaufen, da die Lamdanachrüstung zu teuer kommt. Nimm den S4!

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!