Planung einer neuen Heizungsanlage - Neue Heizungsanlage (Holzvergaser), ich bitte um Hilfestellung! - Herr

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  • Hallo Dietmar,Ich habe in meiner Dusche eine WRG realisiert. Das Warme Abwasser fließt durch einen Fallrohrwärmetauscher. Auffangen könnte ich das Wasser, aber ich weiß nicht mit der Seife und so. Habe dafür ja meine Zisterne, welche ausreichend Regenwasser hat. Lieber Spüle ich meine Leitungen mit dem Abwassser, bevor aufgrund des Wassersparens irgendwas verstopft.
    Grüße

    Hallo Anonymic,
    Fallrohrwärmetauscher, ok vielen Dank muss ich mal googeln, habe ich noch nie gehört. Wieder was gelernt :)
    Wir benutzen jetzt ja Wassersparspülungen, mein Gedanke war gerade zu dem Thema Rohre spülen, Grauwasser rein und dann die Wasersparer außer Funktion nehmen, sprich immer einen vollen Spülkasten durchlassen...
    @ Jürgen Klar würde dann ein zweites Rohr legen und eine Hauswasser Station einbauen. Kosten Nutzen klar, darum habe ich auch noch nichts gemacht. Meine Idee war eine WP kann diese aber nicht anschließen.
    Gibt es in dem Wärmetauscher keine Probleme mit Haaren?
    Lasst Ihr dann auf der sauberen Seite frisches Wasser in den Speicher oder wie habe ich mir das vorzustellen?
    @nitroxatmer macht es wirklich Sinn warm kalt? :?: Wir halten unser Haus komplett auf Temp nur geringe Absenkungen vormittags und in der Nacht. Pellets habe ich so ca. 2,8-3,0t Silo lt. Kessel verbraucht bei 250m² incl.WW.
    ABER das ALLERWichtigste ist REDUZIERUNG Reduzierung Reduzierung
    das ist der Weg, darum würde ich heute Heizung ganz zum Schluß machen, denn dannn weiss ich was ich wirklich benötige an Heizleistung! Denn in nicht so ferner Zeit werden wir bestimmt Steuern für den CO² Ausstoß der Kessel bezahlen..... Die Gedanken sind frei....
    Grüße und gute Gedanken
    Dietmar



    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • Wagner Solar hat solche Duschrinnen im Programm mit WRG

    Hallo Mach3, Jürgen
    da hat sich ja mal jemand richtig Gedanken gemacht. Wieviel kann man einsparen?
    Warum darf man heute noch neue Häuser bauen, ohne solche Teile.....
    Meint Ihr dies Teil? Wärmetauscher Duschwasser

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • @nitroxatmer
    Die Kellerdecken werde ich in jedem Fall noch dämmen.


    Die Lösung mit den 15°C und dann kurz Heizung aufdrehen und später abdrehen ist nicht so mein Ding glaube ich, wir haben es gern durchgehend warm, wenn möglich. :D


    @Dietmar Schirmer
    Es handelt sich um normale Kunststofffenster, nur doppelt verglast würde ich behaupten, also keine Isolierverglasung. Der Einbau war vor ca. 10 Jahren. Wir haben auch Rollläden an den Fenster und die Rolllädenkästen sind gedämmt. Leider weiß ich den U-Wert der Fenster nicht.


    An den kleinen Sachen zwecks Dichtigkeit/Dämmung bin ich bereits drüber. Denke ich auch das das was bringt.


    @HJH
    Ja, die Heizlast möchte ich auf jeden Fall berechnen oder wenn ich scheitern sollte zumindest berechnen lassen.


    Das mit der Gasheizung habe ich gestern nochmals ausprobiert, also bei 10°C AT und nach 5h Betrieb waren es 50°C im VL, mehr schafft Sie einfach nicht oder soll Sie nicht, keine Ahnung, hab Sie schon auf Dauerbetrieb und 80°C Vl eingestellt, keine Ahnung, vllt liegts ja am sagenumwobenen Hydraulikabgleich o.ä.???
    Dementsprechend läuft die Gas permanent und bringt doch keine Wärme, daher vllt der Hohe Verbrauch der Vorbesitzer!?!?!?


    Ich bin davon ausgegangen das der Puffer bis 90/95°C beladen werden kann, schade. Aber gut zu wissen!


    Das mit den Rohren habe ich wohl falsch ausgedrückt, sie sind halt nur, sagen wir mäßig gedämmt, halt sicherlich zu der Zeit so verpackt wurden als 1992 die Gasheizung installiert wurde.


    Also über einen Zeitraum von 10-15 Heizperioden an der Anlage herum frickeln zu müssen nur um ein evtl. zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen halte ich für nicht sehr erstrebenswert, ich habe hier am Haus und Grundstück noch so viel zu tun und ich bin seit 7 Monaten alle paar Stunden nur am Heizen, dass soll sich doch bitte etwas verbessern, egal ob ich da wegen der Regelung oder dem Holz im Keller stehe, ich habe inzwischen schon eine natürliche Kellerbräune angenommen. :D Wird nicht mehr lange dauern bis ich den Spitznamen Kellerassel erhalte... :D


    Wie ist das denn nun mit der Brennwertnutzung zu verstehen?
    Laut BAFA "Innovationsförderung Brennwertnutzung: Zusätzlich zur Biomasseanlage besteht eine Einrichtung zur bestimmungsgemäßen Nutzung der bei derAbgaskondensation anfallenden Wärme".
    Also einfach einen Abgaswärmetauscher ins Abgasrohr und fertig ist die Laube??? 8)
    Würde das gern wissen zwecks der Förderung, macht ja doch was aus bei den Überlegungen ob 2.250€ mehr gefördert werden oder nicht.


    Vielen Dank für den neuen Anhang, ich hatte leider noch keine Zeit mir alles genau anzuschauen, ich hole das aber nach!!!


    @Glutgeist
    Da hast du bestimmt recht, am Ende hat man vllt annähernd das selbe Geld für die hochwertige Regelung ausgegeben was dem Aufpreis eines Premiumkessel entspricht. Zuzüglich der eigenen Zeit die man investieren muss.
    Und ich möchte keinen unnötigen Schnickschnack oder Firlefanz wie du es so treffend formuliert hast.


    @Etaminator
    Danke für deine Sicht der Dinge, mein Schwiegervater hat auch einen ETA-Kessel, muss sagen das Teil macht schon was her, Verbauch, Regelung, Abbrandverhalten usw usf.. Schon eine feine Sache.


    Also was der HB will ist mir schnurz, wer mir als Kunde was aufschwatzen will was ich nicht möchte ist sowieso raus, so einen Experten hatte ich erst, der meinte auch das der 30kW ETA sowas von ausreichend wäre, heizen 1x am Tag und das mit 3000l Puffer, also ich wegen einem 4.000l Puffer fragte meinte er das ist unsinnig... nach dem Motto so viel Puffer brauch kein Mensch... Hilfe!!!
    Wenn ich allein an den Wintergarten denke, 20m² Grundfläche und fast nur Glas... was der alleine an Wärme frisst, was solls... achja und ich erhalte einzig und allein 3.000€ Förderung, egal was oder wie wir hier um/einbauen, dass wäre quasi in Stein gemeißelt. Der gute Herr Fi**er. Gewagter Nachname für einen Außendienstmitarbeiter! :D


    @fujisan
    Also ich möchte keine Internetanbindung für meine Heizungsanlage. ;)
    Ich weiß selbst was man mit einem PC, Internet und ein wenig Zeit alles anstellen kann... nein danke. :D


    Vielen Dank für das Schema. Sieht ja ganz gut aus, ich denke ich werde das auch so machen mit der Pufferlösung, da ich auf keinen Fall weitere Pumpen haben möchte oder gar eine "Boiler-Lösung".


    Ein bekannter von uns ist Dipl.Ing. und ist Hauptberuflich (Selbstständiger) HB. Ich hoffe mit ihm das ganze dann vernünftig nach meinen persönlichen Vorstellungen realisieren zu können. Falls nicht habe ich noch einen fähigen HB an der offen für eigene Anlagen ist.


    Ja hast du recht mit dem Lift. :D
    Da ich kaum Kosten für den Brennstoff habe müsste ich, damit sich diese Investition lohnt, sicherlich älter als Jopi Heesters werden. :D
    Natürlich hat HJH auch recht, es würde halt mehr Komfort bringen, da weniger Holz zu machen wäre etc.
    Vllt später, ich hab ja noch etwas Zeit, wer weiß was es in 20 Jahren gibt, es gibt doch heute schon mit Lautsprecher integrierte Tapeten,
    Solarfassadenfarbe, vllt gibts dann ja nicht nur Strom erzeugende Farbe sondern auch neue Heizlösungen. 8)


    @ET14
    Ja, wegen der Heizlastberechnung mache ich mir gerade einen Plan mit allen Räumen und den dazugehörigen Eckdaten.
    Das mit der Excel-Tabelle hab ich mir auch schon überlegt... am liebsten hätte ich ja gern überall 23-24°C, in den Bädern 25°C, Schlafzimmer eher so 20°C. Was mir Kopfzerbrechen bereitet sind eher die Kinderzimmer, ob man dort vllt nicht doch mit der Lösung von Nitroxatmer und den kombiniertern Heizungen arbeitet, da man es ja tagsüber warm haben möchte und nachts zum schlafen etwas kühler, das wäre wohl außschließlich mit einer FBH schlecht realisierbar oder!?


    (@ALL)
    Attack also, mhm 45kW, ich habe schon viel gelesen das die Kessel auch oft nicht Ihre kW-Zahl erreichen, dazu kommt ja noch das in der Anzünd- und Abbrandphase am Ende auch nicht die max. kW-Zahl erreicht wird. Stimmt das so???


    Der Keller des Gaskessels (wo auch die neue Anlage wieder rein soll) ist ca. 5,20mx3,90mx2m, die Lichtehöhe von 2m wird aber noch mehr, ich muss den Keller noch ausschachten für den/die Monsterpuffer... :whistling: ... mal sehen wie tief die Mauern in die Erde reichen. :D
    Der andere Heizkeller ist ca. 4,25mx4mx2,20m und liegt nur durch den Kellerflur getrennt gegenüber des anderen.


    Schön einen weiteren Sachsen hier anzutreffen! :thumbup:


    @ALL
    Kann denn einer sagen ob die Emssionswerte eines Premiumkessel deutlich länger den nächsten Bimsch & Co-Anforderungen standhalten also zB der Attack SLX mit ordentlich nachgerüsteter Steuerung/Regelung etc.!? Also was ist quasi zukunftssicherer!?!? ?(

  • Wie ist das denn nun mit der Brennwertnutzung zu verstehen?
    Laut BAFA "Innovationsförderung Brennwertnutzung: Zusätzlich zur Biomasseanlage besteht eine Einrichtung zur bestimmungsgemäßen Nutzung der bei derAbgaskondensation anfallenden Wärme".
    Also einfach einen Abgaswärmetauscher ins Abgasrohr und fertig ist die Laube???
    Würde das gern wissen zwecks der Förderung, macht ja doch was aus bei den Überlegungen ob 2.250€ mehr gefördert werden oder nicht.

    Der Abgaswärmetauscher muss "Kondensierend" sein. Und natürlich auch auf der Lister der BAFA eingetragen sein.


    Grüße

  • Es handelt sich um normale Kunststofffenster, nur doppelt verglast würde ich behaupten, also keine Isolierverglasung. Der Einbau war vor ca. 10 Jahren. Wir haben auch Rollläden an den Fenster und die Rolllädenkästen sind gedämmt. Leider weiß ich den U-Wert der Fenster nicht.

    Hey,
    das müssten aber schon Isoliegläser sein. Ist zwischen den Scheiben ein silberner Steg? Wenn ja ist es Isolierglas. Dann bleibt die spannende Frage, kannst Du(Glaser, Schreiner) zerstörungsfrei neu verglasen? Wenn ja, dann kann ich Dir nur empfehlen, frag es mal bei einer Firma an, oder mach es selbst, aber vorsicht :!: Scheibe raus Scheibe rein ist nicht! Die müssen verklotzt werden und das muss man können :!: Sonst kannst Du die Fenster nicht mehr öffnen und schließen!! :!:
    Ihr werdet deutlich merken, dass dies kühle Empfinden(gefühlter kühler Luftzug) im Winter weg ist.


    Gruss
    Dietmar

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • Der Abgaswärmetauscher muss "Kondensierend" sein. Und natürlich auch auf der Lister der BAFA eingetragen sein

    Hallo Anonymic,
    Kann man so etwas auch bei einem bestehenden Kessel nachrüsten? Aufwand? Sorry bin bei solchen Sachen.... völlig unbedarft.
    Noch nie gehört....
    Gruss
    Dietmar

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • Wenn ich allein an den Wintergarten denke, 20m² Grundfläche und fast nur Glas... was der alleine an Wärme frisst, was solls... achja und ich erhalte einzig und allein 3.000€ Förderung, egal was oder wie wir hier um/einbauen, dass wäre quasi in Stein gemeißelt. Der gute Herr Fi**er. Gewagter Nachname für einen Außendienstmitarbeiter!

    Moin Herr,
    Wintergarten! :thumbdown: böse Falle da steckt der Teufel im Detail :cursing: . Das kann ein Wärmegrab im Winter werden.
    Kannst Du mir was zur Konstruktion sagen? Kunststoff; Glas; Boden gedämmt; Tür zum Wohnraum; Ausrichtung; Raumhöhe :?:
    Alter :?:
    Wenn der alt ist, schlechtes Glas, etc. dann kann ich Dir nur raten. Bau eine Isolierte Glasfront ein und trenne deinen Wohnraum ab. Sonst kannst Du dein Haus isolieren wie Du willst und kommst auf keinen grünen Zweig... und wirst doch noch zur Kellerassel :D . Im Sommer könntest Du dort aber eine WP Splitgerät :thumbup: installieren zum kühlen und so dein WW bereiten, bringt mehr als eine stromfressende Klimaanlage. Nimm dann einen Speicher mit einem ST Anschluss und schlies diesen an die Heizungsanlage an für den Winter. Ähnlich habe ich es bei mir verbaut funktioniert supergeil, PV aufs Dach.......
    Mein HB hat mich damals dafür für verrückt erklärt und hat sich das Ding dann nachgebaut :D ein Jahr später... oder so..
    So kannst Du dann den Wintergarten auch bei Sonneneinstrahlung nutzen :saint: ...
    Gute Gedanken sorry den Wintergarten hatte ich zuerst überlesen
    Dietmar

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • Herr,


    13 l mehr oder weniger Füllraum spielen in der Praxis keine Rolle, wichtig ist die Hausnummer mit gut 200 l insgesamt.
    Die Mehrkosten des ETA sind sicher nicht hier zu suchen.


    Wie in meinem Profil zu sehen, betreibe ich einen Atmos 30 GSE, aber wenn Ersatz ansteht, dann wird es wahrscheinlich ein Attack (ob mit Lambda oder ohne weiß ich noch nicht), obwohl ich mit dem Atmos recht zufrieden bin.
    Der ETA ist sicher ein toller Kessel, ist mir aber zu teuer.


    Natürlich kannst Du mit Radiatoren auch einen niedrigen RL fahren. Mach doch selbst mal den Test und halte bei Deinen die Hand dran. Wenn der hydraulische Abgleich stimmt (und Du kein Einrohrsystem hast) , dann läuft das Wasser mit ca. 25 Grad zurück, viel mehr holst Du mit einer FBH auch nicht heraus, zumal in Deinem Fall noch nicht mal sicher ist, ob Du nur mit FBH die Bude warm bekommst.


    Übrigens: Die Speicher lassen sich kaum über 80 Grad aufheizen, mehr lasst die Kesselpumpe kaum zu. Das kommt nur vor, wenn der Puffer bis unten durchgeladen ist, dann kommt sozusagen die 2. Runde der Aufladung. Dann arbeitet der Kessel kurz vor der Notkühlung durch die TAS, außerdem steigen die Abstrahlverluste stark an.


    Die Wärmerückgewinnung des Brauchwassers durch den Wärmetauscher im Link kannst Du vergessen das bringt nur sehr wenig. Das sollte bei Bedarf aber am Besten in einem neuen Thread ausdiskutiert werden.


    Hahneko

  • und jetzt zum Duschwasser.
    das macht mehr Aufwand als Nutzen:
    durch die emulgierten Fette und Hautschuppen etc. ist das Wasser schlicht unberechenbar und die nutzbare Temperatur seeehr gering.
    ggf würde ein direkter Wärmeübergang vom Abwasser zum nachfließenden Frischwasser Sinn machen
    -aber:
    ich habe einige Brunnenwassernutzer gesprochen -weil ich da ja auch drauf abziele, wenig zu verbrauchen- aber 4 von 5 sind enttäuscht, weil sie jedes jahr das Spülkasteninnenleben ausbauen und reinigen müssen oder sogar neu kaufen....


    Also ist für mich klar, dass es mit "einfach anderes Wasser" nehmen nicht getan ist.
    Da muß man wohl was basteln...


    Die Lösung mit den 15°C und dann kurz Heizung aufdrehen und später abdrehen ist nicht so mein Ding glaube ich, wir haben es gern durchgehend warm, wenn möglich.

    Das war aber auch kein Vorschlag für Dich -sondern zur Veranschaulichung, dass man für eine niedrige RL-Temp. keine FBH braucht...


    Für Dich hatte ich eine separate Empfehlung ausgesprochen ;)

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Nee ist er nicht, habe ich genau so und seitdem ich mich händisch über die Ventile etc. hergemacht habe, bekomme ich das Grinsen gar nicht mehr aus meinem Gesicht .

    Sagt er selber ;) Man kann aber auch über`s Ziel hinaus schießen Dietmar. Erstens habe ich das auch berechnet. Und zweitens, ich finde Heizkörper nunmal häßlich und da vergeht mir das Grinsen. Ist nicht böse gemeint aber ich will auch keinen Waschzuber nutzen in dem vielleicht schon 2-3 Familienmitglieder drin waren und das dann anschließend noch als Putzwasser nutzen. Genausowenig zig Eureo ausgeben um ein paar Pfennig zu sparen (Temperaturrückgewinnung aus Abwasser. Ich kenne da Berrechnungen aus größeren Projekten und selbst da, wenn alles auch so klappt, ist das mit der Ammortisation bestenfalls ein Nullsummenspiel. Die Abwassergebühren sind nicht zueltzt deswegen so hoch, weil die Versorger zurückbauen müssen und _Trinkwasser_ in die Kanalisation kippen müssen um Ablagerungen (unter anderem Schwermetalle) und Verkeimungen zu verhindern. Ein paar m³ mehr wasser fallen da nicht wirklich in`s Gewicht, die Grundgebühren machen es. Vielleicht muss man gerade verhindern am falschen Ende zu sparen?

    Bin ich !
    Und Realist:

    Ja, aber Ästhetik spielt schon auch eine Rolle. Stelle deine ausgefeilten techn. Pläne ja nicht in Frage. Du würdest bei mir aber nur unter einem Architekten arbeiten ;)

    Und: Du kannst es ja anders bauen Fuji
    Ich gebe nur meine Erfahrungen wieder. Jeder kann sich seinen Teil daraus nehmen- nur dann halt auch nicht jammern

    Habe ich ja auch und bin zufrieden. Deswegen habe ich ja auch meine Erfahrungen weitergegeben. Ich habe am Verteiler noch Anschlüsse frei und die waren für eine eventuelle Wandheizung vorgesehen. Ist aber nicht mehr nötig.
    Einer der Vorteile einer FBH ist ja gerade der optische Gewinn!
    Gebe ich schon zu, dass ich andere Prioritäten setze. "Das will ich, so soll`s aussehen, dafür arbeite ich und jetzt muss die dazugehörige Technik geplant werden." Bei mir lautet eben hier eine Vorgabe: Keine Heizkörper - FBH wenn`s reicht, wenn nicht Wandheizung _dazu_. (10x10+40x2,5)m²=200m² ; 200m²x50W/m²= 10kW (bei 100W/m² das doppelte wenn`s brennt, bzw. die Eiszeit doch noch ausbricht ;) ). Bei Herr`s Beispiel 300m² Grundfläche also ca. 25-30kW Heizleistung. Dazu noch 10 Scheitchen Holz für einen gemütlichen Abend am Kamin. Wenn das nicht reicht? Aber ich bin ganz bei dir. Jeder wie er mag.

    Also ich möchte keine Internetanbindung für meine Heizungsanlage.
    Ich weiß selbst was man mit einem PC, Internet und ein wenig Zeit alles anstellen kann... nein danke.


    Vielen Dank für das Schema. Sieht ja ganz gut aus, ich denke ich werde das auch so machen mit der Pufferlösung, da ich auf keinen Fall weitere Pumpen haben möchte oder gar eine "Boiler-Lösung".


    Ein bekannter von uns ist Dipl.Ing. und ist Hauptberuflich (Selbstständiger) HB. Ich hoffe mit ihm das ganze dann vernünftig nach meinen persönlichen Vorstellungen realisieren zu können. Falls nicht habe ich noch einen fähigen HB an der offen für eigene Anlagen ist.

    Internetverbindung habe ich nur im Zusammenhang mit einer eventuellen Fernwartung/Hilfestellung gemeint. Für 200-300 € programmiert dir auch einer das Ding - mit hübschen Bildchen usw. Du kannst das CMI über den Router in`s Netzwerk einbinden und, bei Bedarf, auch mal über den TA-Server freischalten. Ansonsten halte ich das auch strikt getrennt. Grundsätzlich gilt schon auch, je komplizierter deine Kesselsteuerung und je mehr die Heizungstechnisch abdeckt, desto weniger brauchst Du eine UVR. Auf der anderen Seite, je besser Du deine Hydraulik verstehst und dich in eine Steuerung einarbeitest um so leichter kannst Du auch ein paar fertige Softwaremodule zusammenschieben. Aber das machst Du schon.
    Ein Freund von mir ist Architekt (nein, nicht Konrad Fischer ;) ) und der ist immer für Fragen offen. Der hat mich vor mancher, wenn man alles berücksichtigt, _für mich_, sinnlosen Maßnahme bewahrt.


    Natürlich hat HJH auch recht, es würde halt mehr Komfort bringen, da weniger Holz zu machen wäre etc.
    Vllt später, ich hab ja noch etwas Zeit, wer weiß was es in 20 Jahren gibt, es gibt doch heute schon mit Lautsprecher integrierte Tapeten,
    Solarfassadenfarbe, vllt gibts dann ja nicht nur Strom erzeugende Farbe sondern auch neue Heizlösungen.

    Klar hat HJH recht. Ich werde da nicht widersprechen. Beachte alle Argumente, rechne das durch und such dir das raus was _dir_ gefällt.
    Wenn Du deinen Pool überdacht hast wäre ein Heizkörper nicht schlecht. Oder besser zum drauf setzen, also eine Wärmebank oder Wärmeliege oder gleich einen heißen Stein (HamHam). Da kannste auch über Entfeuchtung, Wärmerückgewinnung (2 Fliegen mit einer Klappe), Wärmepumpe usw. nachdenken. Du hast nämlich vollkommen recht, in 10-20 Jahren sieht die Welt ganz anders aus. Mal ganz ketzerisch. Eine Ölheizung mit viel SchnickSchnack und 10000 l Öltank, dazu 100000 l Öl an der Rohstoffbörse in Aktien. Dann kannst Du in 10 Jahren dein Öl zum Preis von heute verschüren und dein Holz verkaufen oder einen Hausmeister anstellen der deinen Kessel schürt :D . So in der Art ist das wohl das Vernünftigste. http://www.spiegel.de/wirtscha…nfang-2017-a-1088527.html
    Aber ich schweife ab
    Ich wünsch euch einen schönen Abend

  • @Anonymic
    Vielen Dank für den Hinweis mit den kondensierenden AWT.
    Ist das die richtige Liste mit geförderten AWT?
    http://www.bafa.de/bafa/de/ene…rgie_ee_bm_inno_liste.pdf
    Sind es wirklich nur drei??? Und von den drei finde ich keinen einzigen unter dem Namen wie in der BAFA Liste angegeben. :huh:


    @Dietmar Schirmer
    Danke für den Hinweis, ja, alle Fenster (Haus & Wintergarten) haben diesen silbernen Steg! :thumbup: Bei den Fenstern im WG steht das Datum 17.08.2005 auf dem Steg. Also wie gesagt ca. 10 Jahre.


    Was soll ich denn jetzt an den Fenstergläsern genau ändern!? Da steh ich gerade auf dem Schlauch. :S


    Der WG ist angebaut, der Zugang erfolgt von Innen durch eine Kunststofftür mit Isolierglas ( :D ). (Gibt aber auch noch eine große Kunststofftür um auch von dort in den Garten zu gelangen.)
    Der Aufbau ist wie folgt:
    Soweit ich weiß ist der Boden nicht groß isoliert, merkt man auch, der ist immer eiskalt... der WG steht etwas erhört, damit man keine Stufe hat, unter dem WG ist wohl ein Hohlraum, genau weiß ich das leider noch nicht.
    Der WG ist auf kompletter Länge (5,85m Innenmaß) an der Rückseite des Hauses (Süd/Süd-West) angebaut worden. Die Wände des WG sind 20cm stark/dünn, die Wände sind 70cm hoch von den Fließen gemessen, darüber kommt ringsum eine durchgehende Fensterfront die 1,45m hoch ist. Die restliche Konstruktion um die Fenster ist Holz, soweit ich das sehen kann.
    Bis zur Decke sind es dann 1,55m und an der ehemaligen Hauswand 2,45m Lichtehöhe. Also das "Dach" oder die Decke ist nicht gerade sondern eben leicht schräge gebaut. Das Dach ist schätzungsweise 30cm dick. Wohl auch etwas gedämmt worden, vorer war das Dach wohl nur aus Glas, deshalb der Umbau auf ein geschlossenes Dach mit Dämmung. Darüber habe ich noch eine elektrische Markise, um bei 35°C im Schatten noch etwas Schutz zu haben...
    Gesamtmaß des WG ist 3,25m x 5,85m also ziemlich genau 19m².


    Ich hoffe das ist erstmal so ok, die Kellerassel ist nicht so mein Ding. :D


    Was meinst du mit WP Splitgerät???


    Ja, als ich mich Anfangs für OV interessierte war das auch mein Gedanke, dort sie PV zu installieren, ist ja auch die beste Seite mit Süd/Süd-West, außerdem groß genug für WW mit 19m² oder???


    @Hahneko
    Ich weiß das du keinen ETA betreibst, hab mich da wohl missverständlich ausgedrückt, wollte auf deine eigenen Heizerfahrungen raus. :) Aber die hast du ja dankenswerterweise gleich mit niedergeschrieben! :thumbup:


    Mal dumm gefragt, woran erkenne ich ein EINROHRsystem???
    Also mein Rücklauf ist meist sehr kalt, erst wenn ich 6h durchgehend gefeuert habe mit 80-90°C Kesseltemperatur dann wird der Rücklauf "heiß"...




    Die Wärmerückgewinnung des Brauchwassers durch den Wärmetauscher im Link kannst Du vergessen das bringt nur sehr wenig. Das sollte bei Bedarf aber am Besten in einem neuen Thread ausdiskutiert werden.

    Ich glaube da bin ich nicht mit gemeint oder? Dietmar wollte das glaube ich wissen oder!? ?(


    @nitroxatmer
    Ich habe es auch nicht als Empfehlung für mich persönlich empfunden, nur habe ich mir das mal für mich als eine evtl. Lösung überlegt und hab dann einfach mal meinen Gedanken niedergeschrieben. :D

  • Sagt er selber Man kann aber auch über`s Ziel hinaus schießen Dietmar. Erstens habe ich das auch berechnet. Und zweitens, ich finde Heizkörper nunmal häßlich und da vergeht mir das Grinsen. Ist nicht böse gemeint aber ich will auch keinen Waschzuber nutzen in dem vielleicht schon 2-3 Familienmitglieder drin waren und das dann anschließend noch als Putzwasser nutzen. Genausowenig zig Eureo ausgeben um ein paar Pfennig zu sparen (Temperaturrückgewinnung aus Abwasser. Ich kenne da Berrechnungen aus größeren Projekten und selbst da, wenn alles auch so klappt, ist das mit der Ammortisation bestenfalls ein Nullsummenspiel. Die Abwassergebühren sind nicht zueltzt deswegen so hoch, weil die Versorger zurückbauen müssen und _Trinkwasser_ in die Kanalisation kippen müssen um Ablagerungen (unter anderem Schwermetalle) und Verkeimungen zu verhindern. Ein paar m³ mehr wasser fallen da nicht wirklich in`s Gewicht

    Keine Frage,
    was willst Du aber machen wenn es nichts anderes gibt, weil Altbau. Außerdem schlafe ich im Schlafzimmer... mehr möchte ich gar nicht sagen. Eins ist auch klar, WW benötigt nun mal sehr viel Energie und diese läuft ins Abwasser. Dann wird doch die Frage erlaubt sein wenn man selbst keine Ahnung hat. Musst Du ja nicht gleich beleidigt sein. Die WR kann ja nicht die Welt kosten und das Wasser fließt dann auch in den Kanal... zufrieden?
    Gruss
    Dietmar

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • Hallo Herr,
    Fenster denke ich sind ok.
    Heizt Du den Wintergarten im Winter? Wie warm wird er im Sommer? Ich bin von einem Glasdach ausgegangen.
    Und sehr warm im Sommer.
    Wenn sehr warm: Splitgerät: WP im Wintergarten zur Kühlung, WW- Speicher im Keller.
    Du kannst natürlich ST aufs Dach machen, dass ist deine Entscheidung.


    Gruss Dietmar

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • Ich habe am Verteiler noch Anschlüsse frei und die waren für eine eventuelle Wandheizung vorgesehen. Ist aber nicht mehr nötig.

    :thumbup:

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • @Herr
    ja das ist die liste. Es gibt bis dato nur diese 3. den obersten habe ich bei mir verbaut. Es gibt aber noch welche, die nicht gefördert werden, aber trotzdem wärme aus dem Abgas holen. z.B. den Bachmann wärmetauscher. Gibt es auch hier im forum schon.
    Grüße

  • Was soll ich denn jetzt an den Fenstergläsern genau ändern!? Da steh ich gerade auf dem Schlauch.

    Ganz ehrlich, ich würde es so lassen. 10 Jahre sind kein Alter.
    Wenn Du den Winterg. auch im Winter nutzen möchtest solltest Du den Boden isolieren. Da habe ich aber keine Ahnung wie... ?( Du das machen könntest.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • @Hahneko



    Mal dumm gefragt, woran erkenne ich ein EINROHRsystem???
    Also mein Rücklauf ist meist sehr kalt, erst wenn ich 6h durchgehend gefeuert habe mit 80-90°C Kesseltemperatur dann wird der Rücklauf "heiß"...

    Herr,


    bzgl. Einrohrsystem bitte an Google wenden, das spart mir laienhafte Erklärungen.


    Mit der niedrigen Rücklauftemperatur habe ich nicht die Temperatur vom Puffer zum Kessel gemeint, sondern die Temperatur, die von den Radiatoren zurück kommt. Je niedriger diese ist, desto mehr Wärme kannst Du aus dem Puffer holen. Deswegen wird doch auch immer wieder die FBH angepriesen. Ich meine aber, auch mit den alten Radiatoren kann ich den Puffer fast gleichermaßen leer saugen, wenn ich durch einen hydraulischen Abgleich für niedrige Rücklauftemperatur sorge. Prüfe doch mal selbst bei Dir, wie warm das Heizungswasser von den Heizkörpern zurück in den Puffer geht.
    Das ist die Temperatur, bis zu der Du den Puffer aussaugen kannst.


    Es ist eben ein Unterschied, ob Du den Puffer von 80 auf 40 Grad oder von 80 auf 20 Grad nutzen kannst, im zweiten Fall sparst du ein Drittel Puffervolumen bzw kannst mit gleichem Volumen ein Drittel mehr Wärme speichern.


    Hahneko

  • Hallo zusammen,


    kann mir bitte mal jemand erklären wie diese Unterschiede entstehen?


    ETA 30kW Brenndauer Teil/Nennlast 17,6/5,9h
    ETA 50kW 14,1/5,6h


    Wieso brennt der 50kW schneller ab, bei 83l MEHR Füllraum (233l gegenüber 150l) als der 30kW???


    Wie ist das mit der Teillast zu verstehen? Unter welchen Bedingungen brennt denn so ein HV bis zu 14 oder 17h???


    Gerechnet wird doch mit der Nennlast oder!?!?

    Bringt der 50kW dann wie hier im Beispiel über 5,6h seine 50kW ???


    Grüße Herr

  • Hallo,


    Der 50er "frisst" quasi mehr Holz weg pro Stunde als der 30er. Die 50kW kommen ja nicht einfach nur durch das Füllvolumen. Ist wie beim Auto - Mehr PS bzw. schnelleres Fahren kostet mehr Sprit. So ist das auch beim Kessel. 50kW auf Teillast sind etwa um die 20kW. Also brennt der Kessel quasi 14 Stunden mit +/- 20kW.
    Der 30er läuft mit etwa mit 10kW. Teillast ist hier in dem Fall ein Drittel der Leistung.

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