Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.498.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • :( ich muss mich nochmal an dir profis wenden :(


    also mein log wächst jetzt nicht mehr so stark seit dem update. danke hierfür !


    dafür sieht meine seite im browser etwas anders aus und ich kann div. unterseiten wie setup -> allg. konfiguration nicht mehr öffnen. scheint als fehlen bilder oder so, alles ist so weiß jetzt :(

    Hast du dich eingeloggt?
    Die Reiter sind erst nachdem Login zugänglich.
    Hattest du ein anderes Farbschema ausgewählt (Setup->Alg. Konfiguration->Farbschema)?
    Bitte Mal das Schema wechseln und abspeichern, danach wieder zurück zum ursprünglichen Schema wechseln und wieder abspeichern.

  • der Link fehlt, das muss ich mir nochmal ansehen der sollte nach der Installation da sein :( Mach mal ln -s /var/lib/p4/stylesheet-dark.css /var/lib/p4/stylesheet.css dann ein reload im Browser dann sollte es wieder gehen

    bussi bussi bussi......


    Ich finds echt toll, dass du dich so kümmerst....aber ich mach erstmal ne weile keine updates :P


    Ein sammeln dieser Infos an zentraler Stelle wäre vermutlich übersichtlicher als das hier über zig Seiten zu verteilen, zumal man hier innerhalb eines Threads nichtmal suchen kann. Typischerweise passiert das im 1. Post. Vielleicht wäre das ja ne Variante mit der du dich anfreunden könntest.

  • Ein sammeln dieser Infos an zentraler Stelle wäre vermutlich übersichtlicher als das hier über zig Seiten zu verteilen, zumal man hier innerhalb eines Threads nichtmal suchen kann. Typischerweise passiert das im 1. Post. Vielleicht wäre das ja ne Variante mit der du dich anfreunden könntest.

    Anderer Vorschlag, wir sammeln das in einer FAQ Liste bei github, habe jetzt mal angefangen: https://github.com/horchi/linux-p4d/wiki
    Schaut mal bitte ob ihr diese auch bearbeiten könnt ansonsten schaue ich mal ob man da Rechte vergeben kann

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • das sieht alles gut aus, und wie man bei der Ausgabe von dpkg -c sehen kann sind die Files für /var/lib/p4/ im deb Packet enthalten. daher müssen die auch nach der Installation des Paketes dort angelegt werden. Seher merkwürdig!
    Der eine Link wird wie oben gerade festgestellt nach der Erst-Installation fehlen - das behebe ich gerade. Den kannst du bis dahin wie oben beschrieben manuell anlegen.
    Das nichts unter /var/lib/p4 abkommt kann ich mir nicht erklären. Habe es gerade nochmal mit einer neuen blanken SD ausprobiert, geht hier.


    Ggf. ist das warum auch immer gelöscht worden und wird nun nicht mehr neu installiert da das packet in der Version 0.6.6 schon drauf ist.
    Versuche es mal so:


    Code
    apt remove p4d
    wget www.jwendel.de/p4d/install-deb.sh -O /tmp/install-deb.sh
    sudo bash /tmp/install-deb.sh

    wenn das weider ohne Fehler läuft der Ordner nebst Inhalt noch fehlt hab ich gerade auch keine Idee mehr.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Zur Not könnte man die fehlenden Dateien für das Webinterface doch auch manuell hinzufügen, indem man das Verzeichnis /var/lib/p4 anlegt und dann alles aus "htdocs" dorthin kopiert. Anschließend noch ein:


    chmod -R a+r /var/lib/p4
    chown -R www-data:www-data /var/lib/p4


    und dann sollte es funktionieren.

  • ja ich würde aber lieber der Ursache auf den Grund gehen, und was ist noch alles schief gegangen wenn beim installieren des deb diese Dateien fehlen?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • das sieht alles gut aus, und wie man bei der Ausgabe von dpkg -c sehen kann sind die Files für /var/lib/p4/ im deb Packet enthalten. daher müssen die auch nach der Installation des Paketes dort angelegt werden. Seher merkwürdig!Der eine Link wird wie oben gerade festgestellt nach der Erst-Installation fehlen - das behebe ich gerade. Den kannst du bis dahin wie oben beschrieben manuell anlegen.
    Das nichts unter /var/lib/p4 abkommt kann ich mir nicht erklären. Habe es gerade nochmal mit einer neuen blanken SD ausprobiert, geht hier.


    Ggf. ist das warum auch immer gelöscht worden und wird nun nicht mehr neu installiert da das packet in der Version 0.6.6 schon drauf ist.
    Versuche es mal so:


    Code
    apt remove p4d
    wget www.jwendel.de/p4d/install-deb.sh -O /tmp/install-deb.sh
    sudo bash /tmp/install-deb.sh

    wenn das weider ohne Fehler läuft der Ordner nebst Inhalt noch fehlt hab ich gerade auch keine Idee mehr.

    Guten Tag,


    also auch ein neu Installieren hat nicht zum gewünschten Ergebniss geführt, der Fehler ist immernoch da.


    Ich werde jetzt die Variante von Pelet-Heizer versuchen.


    Gruß
    Christian


    @EDIT: Nach Browser-Cache löschen ging es doch ;)


    Gruß
    Christian

  • Servus,


    doch, jetzt kommt keine 404 Meldung mehr, allerdings kann ich mich mit Firefox nicht "einloggen", das geht nur mit Chrome.


    Ich verbinde jetzt erstmal den Raspberry mit der Heizung, muss da auch ein Null-Modem-Kabel dazwischen, oder muss man das weg lassen?


    Gruß
    Christian

  • Die Ausgabe ist vermutlich die selbe wie bei AoK?
    Bei ihm scheint es jetzt zu funktionieren bin aber noch nicht schlau daraus geworden ob es nach dem apt remove ... oder erst durch manuelles installieren der files geklappt hat.
    Versuch du das mit dem remove auch mal bitte

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Nach dem remove und der nochmaligen Installation wurde das WebIF wieder angezeigt wie in meinem Post 2924.
    Der Ordner var/lib/p4 ist vorhanden, stylesheet.css hat gefehlt.
    Nachinstalliert mit Aufruf ln -s /var/lib/p4/stylesheet-dark.css /var/lib/p4/stylesheet.css.
    Nach einem Reload wird das WebIF aktuell sauber dargestellt und die First Steps im Github konnten einwandfrei durchgeführt werden (Schema hab ich nicht geprüft).
    Danke erstmal soweit, auch wenn manuell noch "nachjustiert" werden musste.


    Was mich aber noch interessiert:
    Ich müsste jetzt noch die DB-Aufzeichnungen meiner aktuellen Version 0.3.6. auf diese Karte übertragen. Kann ich dies mit p4dbackup und anschließendem "zcat the-dumpfile..." der einzelenen gz.-Dateien durchführen? Oder gibt es noch eine einfachere Variante?

  • Nach dem remove und der nochmaligen Installation wurde das WebIF wieder angezeigt wie in meinem Post 2924.

    okay das hatte ich vermutet. Bleibt nur die Frage warum der ganze Ordner vorher verschwunden war.


    Der Ordner var/lib/p4 ist vorhanden, stylesheet.css hat gefehlt.

    ja das habe ich inzw. behoben, kommt mit dem nächsten Release.


    Ich müsste jetzt noch die DB-Aufzeichnungen meiner aktuellen Version 0.3.6. auf diese Karte übertragen. Kann ich dies mit p4dbackup und anschließendem "zcat the-dumpfile..." der einzelnen gz.-Dateien durchführen? Oder gibt es noch eine einfachere Variante?

    ja genau das sollte klappen.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo Horchi,


    habe gestern ein update auf Version 0.6.7 gemacht. Seitdem habe ich im Service-Menue "falsche" Vorgaben für die Einstellung des Kessels stehen. Zum Beispiel: Kessel-Solltemperatur anstatt üblich 80°C stehen jetzt Vorgaben von 35 - 45°C. Änderungen über 45°C akzeptiert das Programm nicht. So auch bei allen anderen Unterpunkten... Habe heute mit dpkg --remove p4d gelöscht und frisch installiert. Hat sich aber leider nichts geändert. Kannst du mir helfen?
    Danke!

  • ja das habe ich inzw. auch bemerkt. Ich hatte einen Fehler behoben nun jedoch einen anderen.
    Hintergrund, die Heizung liefert je Parameter einen Faktor welche auf den Wert angewendet werden muss. Gestern habe ich festgestellt das er auch auf min, max und default angewendet werden muss und es entspr. umgebaut.


    Die aktuelle Erkenntnis ist nun:

    • der Faktor muss auf den Wert angewendet werden
    • der Faktor muss manchmal auch auf min, max und default angewendet werden

    ich habe nur noch keine Idee wie ich das 'manchmal' erkennen kann.


    Vermutlich stelle ich es erst mal wieder auf das alte Verhalten um da es wohl für dern größeren teil der Parameter zutrifft.
    Wenn jemand eine Idee hat ... !

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Mir ist heute noch eine andere Merkwürdigkeit aufgefallen. Ich nehme seit kurzem auch die Saugzugdrehzahl auf. Wenn ich mir die im Chart anschaue, sind die Popup-Werte aber verschoben.


    Beispielbilder:


    Die Linie für die Drehzahl stimmt im linken Bild, sie paßt zur Saugzugansteuerung. Der Popup-Wert für die Drehzahl stimmt aber nicht. Im rechten Bild lief der Saugzug nachts gar nicht, daher keine Linie (und keine Ansteuerung), doch es werden Drehzahlen angezeigt. Wie geht denn sowas?

  • Hallo an die Erfinder und Gurus dieses tollen Tools :)
    Danke für euren unermüdlichen Einsatz und der laufenden Weiterentwicklung!


    Ich habe ein Anliegen das etwas "offtopic" ist jedoch denke ich hier am besten passt:


    Es gibt viele Nutzer die Loxone im Haus haben und auch eine Fröling Heizung.
    Für Loxone gäbe es zwar eine Fröling Extension die jedoch einiges Kostet und dann nur die Anbindung von Fröling Öfen kann.


    Für diejenigen gibts das "Loxberry" - wurde auch für den Raspberry entwickelt und für diesen gibt es ZIG Plugins wie MQTT Server, Backuptools, etc. etc.


    Ich hab aktuell P4D laufen, diser liefert die Werte an mein Loxberry per MQTT und Loxberry ist liefert per UDP an Loxone. Funktioniert soweit gut bis auf hin und wieder notwendige neustarts des Brokers.
    Link zum Loxberry: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/LoxBerry
    Dort gibt es links auch eine "Plugin-Wunschliste" - ich habe da mal Euer P4D Proejkt eingetragen, weil ich denke es gibt viele die das ähnlich wie ich nutzen.


    Eventuell gibt es eine Lösung p4d auch als Plugin Lösung in Loxberry zu integrieren?


    Vielen Dank für alles!


    Wünsche ausserdem noch allen hier im Forum ein gutes neues Jahr und viel Gesundheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!