Rost im Wärmetauscher

Es gibt 113 Antworten in diesem Thema, welches 46.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horstl.

  • hallo Horst,

    Vielleicht hat sich ja dieses ominöse Blech gelöst und verstopft den Primärkanal

    in den seitlichen Primärluft'blechen' sind auf jeder Seite 2 zusätzliche 'obere" primLuft-Löcher
    das Loch sitzt ca 9cm nach hinten, ca 10cm über der 'Türschwelle"
    dieses "filigran-atmosische pneumatische Abgleichblech" ist nicht durchgehend,
    die Lochumgebung vorne ist 'blechfrei' ca 10cm 'hinter" dem Loch(~20cm von der Tür) endet das Teil vorn
    grad nochmal mit nem Draht geguugelt...


    eine Kamera besorgen und damit die Luftkanäle überprüfen

    interessante Idee...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Guten Morgen!


    Ja, Kamera ist sicherlich keine schlechte Idee. Ich hab so eine Endoskop Kamera vom Aldi, leider sieht man da wenig.
    Die Qualität ist dann doch nicht der Bringer.
    Ich habe heute mal wieder ein Log für Euch.
    Hier seht ihr den Abbrand von gestern mit 50kg Holzbriketts.
    In der 340. Minute hab ich mal gestochert.


    061216.pdf


    Die 4% Mindest Sekundärluft hängt übrigens mit meiner SIemens Logo zusammen. Wenn Sekundär länger als 15 Minuten geschlossen ist, fährt der Lüfter auf 600 U/min zwecks langsamer Gluterhaltung.
    Da ich bei meinen letzten Abbränden gleich nach dem anzünden in die Gluterhaltung gegangen wäre habe ich die Siemens mit den 4 % ausgetrickst.

  • Ja, der Abbrand war nicht schlecht, aber ich glaube nicht an Selbstheilung.
    Warum klappt es plötzlich wieder mit der Sekundärluft?
    Sehr seltsam, ich werde beobachten und wieder berichten.


    gruß Horst

  • Der heutige Abbrand lief ähnlich wie der gestrige. Allerdings hatte ich auf Mitte einen ziemlichen Hohlbrand und der Kessel hatte sich dann ausgeschaltet.
    Ich habe das Gefühl, dass der Kessel, seit dem ich die Bleche verbaut habe, eher zu Hohlbrand neigt als mit den Schamotteplatten. Dadurch dass hinter den Blechen die Primärluft geführt wird, werden die Bleche nicht so heiß und die Briketts kleben an den verteerten Blechen.
    Die Schamotteplatten sind einfach heißer geworden und deshalb hat nichts geklebt.


    gruß Horst

  • würde ich auch sagen. Die Keramikauskleidung nimmt die Hitze auf und speichert diese. Die Bleche werden ja permanent von hinten gekühlt.
    Evtl. Wäre vermiculite in dem Bereich besser. Das isoliert nur und speichert nix. Nur über die Haltbarkeit kann ich nix sagen. Ist aber günstig zu haben.
    Jan

  • Evtl. Wäre vermiculite in dem Bereich besser

    nein,
    das Vermiculite- Zeugs(als Düsenschutz getestet...)hat im Füllraum nach ein paar Abbränden
    die Konsistenz/Festigkeit einer feuchten MDF-Platte


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Ich werde die Sache nun ein wenig beobachten. Wenn ich Zeit habe möchte ich die Bleche noch ein wenig abkanten, damit der Füllraum nach unten breiter wird und sich beim nachrutschen weniger verklemmen kann.
    Auf die Schamotteplatten möchte ich eigentlich verzichten, da die Abdichterei recht aufwändig ist und auch nur 2 Saisons gehalten hat.
    40mm Platten Schamotte kosten außerdem nicht wenig.


    gruß Horst

  • Guten Morgen!


    Gestern hatte ich wieder einen furchbaren Abbrand mit 60kg Holzbriketts. Es hat sich nach 3 Stunden ein übler Hohlbrand gebildet und die Briketts standen sowohl an der Rückwand, als auch bei der Tür wie gerade eingeschlichtet. Ich habe dann gestochert, aber es war gar nicht so einfach den Turm zum einfallen zu bringen.
    Mit der Komplettschamottierung hatte ich solche Problem nie.
    Zusätzlich hat mich noch die Flammtronik mit zweimal "Notabschaltung" genervt als ich den Kessel gestartet habe. Warum es zur Notabschaltung kam ist mir schleierhaft.
    Die Kesseltemperatur lag unter 70° und AGT bei ein paar zwanzig Grad. Es wird wohl den AGT Sensor erwischt haben. Komischer Weise waren die Werte nach einer Zeit recht glaubhaft. Kann so ein PT 1000 sporadisch falsche Werte ausspucken? Dachte eigentlich dass so ein Teil recht digital wäre, geht oder geht nicht.
    Ich habe mir auf jeden Fall einen neuen bestellt.
    Hinsichtlich des Hohlbrands werde ich mit Schamottestücken mittig die Öffnungen meiner Luftbleche etwas schließen damit die Primärluft eher an Kesselrückwand und Tür in den Brennraum eintritt. Ich hoffe das bewirkt ein besseres zusammen sacken der Briketts.


    gruß Horst

  • Hallo Horst


    diesen Abbrand geht es mir wie Dir
    ich sitz immer wieder vor meinem Kessel und versteh die Welt nicht mehr
    er brennt an wie eh und je
    und dann nach einer halben Stunde oder Stunde Flammabriss und dann saut er stundenlang den Wärmetauscher voll
    beim letzten Abbrand vor einer Woche war das auch schon ein bischen so.
    Aber so viel geteert wie gestern und heute und warscheinlich auch morgen hat mir mein Ofen noch nie
    Und ich hab keine Ahnung warum...
    Ich glaub ich werde kein Holz mehr auflegen sondern ihn ausbrennen lassen
    und dann alles zerlegen und reinigen
    die Ursache ist mir völlig unklar
    habe ihn schon drei mal abgewürgt und ausgeschaufelt
    es waren jedes mal um die 30cm Holzkohle über der Düse die vor dem Abwürgen hellorange glühten
    ein Stochern in der glühenden Holzkohle bringt keine Besserung - nur mir bringts eine Rauchvergiftung oder so - denn das Holz das oben auf dem glühenden Holzkohlebett liegt gast wie wild und brennt dann irgendwann an wenn ich die Tür offen hab...
    bin offensichtlich in die Hölle gekommen - zumindestens als Kind hab ich mir das so ähnlich vorgestellt....


    Naja


    werde morgen mal mit dem Hochdruckreiniger meinen Brennwertwärmetauscher und das Ofenrohr waschen
    Und die Ketten raus nehmen
    Hoffe daß meine Getreideförderschnecken noch raus gehen die sind fürchterlich eingeteert
    HAtte heute schon den Ventilator ausgebaut - nichts gefunden
    Ich hab momentan keine Ahnung warum die Flammabrisse sooo häufig kommen und warum er nicht mehr zündet
    Und bei jeder Notbremsungg SOOO viel Holzkohle auf der Düse!?!?!? - Kein klassischer Hohlbrand - denn Stochern bringt NICHTS


    Was ich mich auch schon gefragt hab - warum sind die ATMOS-Düsen SOOO groß
    Was würde passieren wenn ich eine Vigas Düse von Friedrich oder gar die Schlitzdüse in den GSX einbauen würde
    Würd eine so viel kleinere Düse besser brennen als dieses Riesen-Loch?!?!?
    Würde die schneller zünden nach einem Flammabriss????


    naja
    ich hoffe wenn ich den Ofen morgen zerlege und alles wieder sauber mache funktioniert der wieder
    ich weis aber noch nicht wie ich den ganzen Teer aus dem Wärmetauscher bekomme
    Aus dem Brennwert-Wärmetauscher - das mach ich mit der Kärcher Dreckfräse
    Aber dort wo die Getreideförderschnecken sind...da schauts fürchterlich aus...nicht nur ein bischen Teer...nein so richtig schön viel klebriger schwarzer TEER


    Die Düse sieht ganz normal aus - die Brennkammer auch - der Ventilator zieht Luft durch die Düse (wenn ich alles ausgeschaufelt hab)
    er brennt auch ganz normal an - doch DANNN - FLAMMABRISS und TEEEEEEEER überall....
    momentan versteh ich's einfach nicht


    Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    War vor kurzem erst im Forum.


    Was ist, wenn der Stahl sich an der Tür beim Erwärmen verzieht und dadurch die Luft ungehindert in den Brennraum gelangt? Nur so eine Theorie. Kalt alles wunderbar, warm eine Katastrophe...
    Jan


    P.S.
    Machst du irgendwas anders?
    Kann durch die extrem dicke Glutschicht evtl. ein Fehler entstehen? Wie sieht es denn mit den Sensoren aus? Hat einer einen Knacks? Regelt deshalb die Flammtronik falsch?
    Sind nur so Geistesblitze auf die schnelle...

  • Was ich mich auch schon gefragt hab - warum sind die ATMOS-Düsen SOOO groß
    Was würde passieren wenn ich eine Vigas Düse von Friedrich oder gar die Schlitzdüse in den GSX einbauen würde
    Würd eine so viel kleinere Düse besser brennen als dieses Riesen-Loch?!?!?
    Würde die schneller zünden nach einem Flammabriss????

    Hallo Bernhard,


    wie groß ist deine Düse wie breit Foto ?


    Meine Düsenschutz Thermostahl hat sich in allen Richtungen verzogen,habs dann rausgeschmissen. Habe jetzt normale v3a 20 mm Starke Platte drinnen. Rechts und Links je zwei Platten (schräge). In der Mitte vorne und hinten 28 mm breite Platte verlegt. Also Düse ist 28 mm breit und null verzug oder kantenabnutzung.

  • Könnte es auch das von mir neulich im anderen Thread angesprochene Problem sein?


    Gerade wenn man auf viel Glut sehr trockenes Holz legt passiert sowas.


    Die Rede ist von der Fehlinterpretation der Lambdasteuerung.


    Oben gerät ein stückweit zu viel in Brand .
    AGT sowie Brennraumtemperatur fällt ,aber der Restsauerstoff steigt nicht an weil oben alles verbraucht wird.
    Folge .Lüfter fährt hoch und Sekundär wird voll geöffnet. Genau falsch.
    Manuell habe ich beobachtet, wenn ich in diesem Fall Sekundär kurzzeitig fast schließe , lässt sich diese Situation recht schnell retten.Die BRT steigt schnell an da sie nicht mehr durch Sekundär voll offen gekühlt wird.


    Es ist klar das man hier kurzzeitig jenseits jeweiliger Abgasgrenzwerte kommt.
    Das es so aber auch schon der Fall ist spielt das wohl eher ne Nebenrolle.


    Eigentlich könnte man die Steuerung Generell so herichten das Sekundär bei einem Fenster zwischen 550-600C° BRT nur 5% geöffnet ist. Darunter dann komplett zu.

  • wie groß ist deine Düse wie breit Foto ?

    Hier ist ein Foto mit einer neuen Düse für den GSX50 und der Schlitzdüse wie sie Martin für den Vigas baut
    die ATMOS GSX50 Düse
    Aussenmaß 58x20cm
    Innenmaß 28x3,4cm = 95,2cm²


    Vigas Düse
    Aussenmaß 30x10,5cm
    Innenmaß 12,5x1,8cm = 22,5cm²


    wenn ich nun 95,2cm² mit 22,5cm² als Düsenquerschnitt vergleiche
    und beide Düsen für den selben Leistungsbereich gedacht sind
    so kommen mir schon Zweifel ob das so richtig sein kann
    das ist Faktor 4,25
    Sprich der Gasstrom ist bei der Vigas-Düse 4,25x so schnell unterwegs wie bei der ATMOS-Düse


    Bernhard



    [Blockierte Grafik: https://www.bernhard-hartl.com/Bilder/ATMOSForum/2017-01/Duese_Atmos_Vigas.jpg]

  • hui.... was ne Hoschidüse. Aber 50kW ist eben mal ne Hausnummer.
    Hat der Vigas dann nicht zwei davon wenns 40kW + sind???

  • Hallo


    Vigas 25 und 40 eine Düse ab 50 KW 2 Düsen, betreibe aktuell einen Vigas 60 mit nur einer Düse, Original Gussdüse von Vigas und erreiche damit laut meiner Magna 3 über weite Teile des Abbrandes 60KW, mit der Friedrich Gussdüse wahren es um die 50KW


    beim Düsenquerschnitt sollte man bedenken das ein Druckgebläsekessel mehr Druckdifferrenz erzeugt


    MfG Willi

  • Hab den Fehler gefunden


    der Siphon des Brennwertwärmetauschers war fast zu - das Wasser lief nur mehr gaaanz langsam ab
    sprich wenn der HV anläuft ist der Brennwertwärmetauscher trocken
    mit der Zeit kommt durch das Kondensat und das Spühlwasser immer mehr Wasser zusammen und der Wärmetauscher läuft langsam voll
    bis irgendwann dann der Wasserstand im Wärmetauscher so hoch ist und er mir den ganzen Ofen abwürgt
    Bis ich dann den Ofen wieder starte vergeht Zeit - das Wasser kann wieder etwas auslaufen und das Spiel beginnt von Neuem


    So einfach und dennoch treibt's einen zur Weißglut...


    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!