Rost im Wärmetauscher

Es gibt 113 Antworten in diesem Thema, welches 46.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horstl.

  • Horst,
    das mit der Sec. Klappe ist nur wenn Türe auf steht
    oder beim befüllen, bezogen.
    O2 Rücknahme hat sicher nichts gamit zu tun.
    Ich merke du drehst dich im kreis und geht nicht weiter...
    Ich würde trotzdem mal testen.


    Wie einige vorredner andeuten das Prim. Luft fehlt.
    FT bringt nicht die volle Venti Drehzahl.


    FT Rücknahme deaktivieren

  • Horst,
    fahre den GSX50 mal mit 100% Primärluft 30% Sekundär
    d.h. Lüfter volle Drehzahl den ganzen Abbrand über
    Die Primärluftklappe statisch AUF
    KEINE Ketten in den Heissluftkanälen


    Die Sekundärluft-klappe statisch auf 30% fixieren


    Beobachte dann mal die Brennraumtemperatur den ganzen Abbrand lang


    Bernhard


  • Du wirst Dir etwas dabei gedacht haben.
    Willst Du mich an Deinen Gedanken teilhaben lassen?


    Horst


  • Du wirst Dir etwas dabei gedacht haben.
    Willst Du mich an Deinen Gedanken teilhaben lassen?


    Das ist ganz einfach - ich glaube Deiner Flammtronik nicht
    Ohne Ketten in den Heissgaskanälen bei 100% Primärluft - das ist das was der ungetunte Holzvergaser bei ATMOS fährt - und die brummen allesamt
    Wenn für den einen Abbrand die Effektivität mal nicht so hoch ist... dann ist das zu verschmerzen... Aber den Versuch würd ich wagen um zu sehen ob da nicht deutlich höhere Brennkammertemperaturen raus kommen. Denn das Ergebnis "Was passiert bei manuell gefahrener Sekundärklappe" fehlt hier im Thread - damit ist unklar ob die Regelung richtig regelt oder nicht. Mit obigem Vorschlag ist keine Regelung mehr aktiv und der "nackte Holzvergaser" kommt zum Vorschein...


    Könntest Du vorher noch testen ob das Brennraum NiCrNi-Thermoelement noch sauber misst. Dazu verwende ich meine Lötlampe. Messe dann immer die Brennertemperatur direkt am Austrittspunkt aus dem Mischer - d.h. hinter der heissen Flammenspitze - direkt Anschlag Sonde-Brenner. Da sind bei mir 600...650°C zu finden. Genau der Bereich der mich bei der Brennkammersonde interessiert


    Bernhard

  • Ob die Langlöcher oben im Füllraum frei waren habe ich ehrlich gesagt nicht gecheckt als ich die Bleche reingemacht habe.
    Die Dinger sind so groß, da war der Gedanke nicht da, dass die verstopfen könnten.

    hinter deiner 'ehemaligen' prim-Keramik ist Holzgas KONDENSIERT(der Ruß "wandert" nicht gegen den Luftstrom)
    genauso kann Kondensat 'weiter oben ausfallen"...
    zwischen den 'Ovalen', am "pneumatischen Bremsblech" im kürzeren rechten Luftweg und weiter zum Primluftschieber hin


    Die Dinger sind so groß

    Gas mit Kondensat"beipack" kühlt irgendwo ab, an 'kalten' Flächen...



    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • hinter deiner 'ehemaligen' prim-Keramik ist Holzgas KONDENSIERT(der Ruß "wandert" nicht gegen den Luftstrom)genauso kann Kondensat 'weiter oben ausfallen"...
    zwischen den 'Ovalen', am "pneumatischen Bremsblech" im kürzeren rechten Luftweg und weiter zum Primluftschieber hin


    Gas mit Kondensat"beipack" kühlt irgendwo ab, an 'kalten' Flächen...


    Gruß Heinrich


    Hallo!


    Der Kessel hier dürfte ein GS sein, aber der GSX dürfte ähnlich aufgebaut sein, oder?


    http://up.picr.de/695857.jpg


    Das pneumatische Bremsblech ist doch dieses quergestellte Flacheisen, oder?


    gruß Horst

  • Horst du hast doch ausser der Düse keine Keramik im Füllraum oder?
    Bei dir wird wie beim RS die Primärluft nur von oben dem Kessel zugefügt und nicht hinter der Schamote wie bei dem eingefügten Bild.


    Ist der Ansaugtrakt bei der Feuerzugklappe frei von Verunreinigungen?

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Links und rechts neben der Düse ist auch Keramik, aber nicht wie auf dem Bild.
    Dort wo die Keramik anfängt ist, sind bei mir die 3 Langlöcher für die Primärluft.
    Ich habe eines der neuen Bleche nun wieder rausgemacht, um zu sehen ob die Langlöcher freigängig sind.
    Die Langlöcher waren frei wie vermutet. Ich habe dann mal mit einem Schraubenzieher gestochert und es fühlt sich nach einen großen Hohlraum an. Ich vermute die Konstruktion ist ähnlich wie bei dem Kessel auf dem Bild.
    Eine Feuerzugklappe hat mein Kessel nicht , nur die Drosselklappe. Wenn ich dort reinleuchte, sieht man nur blanken Stahl.
    Das Blech ist nun wieder im Kessel und habe den Kessel mit 100% Primär und 30% Sekundärluft angeheizt.
    Die Ketten habe ich leider vergessen rauszunehmen. Ergebnis war, dass ich über 10% RestO2 gekommen bin, dementsprechend niedrig war auch die Brennraumtemperatur. Nach 20 Minuten habe ich die Sekundärluft auf 5% verringert, aber der O2 Wert fiel geringer als erwartet.
    Als nächstes werde ich mal den Lüfter ausbauen und schauen ob mir da irgendwas auffällt.
    Kann ich mir nicht vorstellen, aber ich muss jetzt alle Fehlerquellen systematisch ausschließen.


    gruß Horst

  • habe den Kessel mit 100% Primär und 30% Sekundärluft angeheizt.
    Die Ketten habe ich leider vergessen rauszunehmen. Ergebnis war, dass ich über 10% RestO2 gekommen bin, dementsprechend niedrig war auch die Brennraumtemperatur. Nach 20 Minuten habe ich die Sekundärluft auf 5% verringert, aber der O2 Wert fiel geringer als erwartet.

    Hallo Horst,


    kannst du an dein FT, z.b. 160 C Prim und 3% Sec. Luft einstellen ohne
    dass du manuel Sec nachstellen mußt ?.

  • Ne muss da nix manuell nachstellen, normalerweise macht das alles die Flamtronik für mich.


    Hab heute den Lüfter abgehabt und und auf freigängigkeit kontrolliert. Da war auch nichts auffälliges.
    Ich habe dann den AGT Fühler wieder ins Abgasrohr verlegt und die AGT auf 150° eingestellt.
    Den kompletten Abbrand bin ich nicht auf 150° AGT gekommen trotz knapp 3000 U/min Lüftergeschwindigkeit und Primärklappe voll offen. Seit langem hatte ich wieder und 800° Brennraumtemperatur, aber die Sekundärklappe war auch wieder zu.
    Bei Primär voll offen müsste eigentlich die AGT durch die Decke schießen, aber seht selber.


    Gruß Horst


    041216 (1).pdf

  • Naja mit viel Primärluft wäre es ja erstmal möglich die AGT gen oben zu schrauben, ABER:
    Die hohe Brennkammertemperatur kommt erst durch die Sekundärverbrennung zu Stande. Und ausgasen kann das Holz prinzipiell nur unter Sauerstoff-Unterversorgung, damit überhaupt eine Sekundärverbrennung stattfinden kann. Heißt erstmal (so schizophren es klingen mag) weniger Primärluft oder Prozente Klappenstellung, mehr Gas, welches durch eine Sekundärluft Zugabe verputzt werden muss.
    Alleine aus diesem Grund sollte man Sekundärluft nie auf 0% reduzieren, sondern je nach Kessel immer etwas geöffnet lassen. Selbst wenn O2 über Soll, kommt es für das ein oder andere CO nochmal zu einer Verbrennung und höheren Temperaturen.


    Gutes Glutbett natürlich vorausgesetzt. Meiner Ansicht nach fährst du gerade nen gewöhnlichen Sturzbrandkessel mit Lüfter Beschleunigung.


    Das rasante hochfahren der AGT und besonders der BKT ist ja schön und gut, aber wenn dann später alles bescheiden läuft, nützt dir das nichts.


    PS: Unsere ThermoFlux Kisten laufen z.B. am saubersten und mit hoher BKT bei knapp 9% Rest O2.

  • Den kompletten Abbrand bin ich nicht auf 150° AGT gekommen trotz knapp 3000 U/min Lüftergeschwindigkeit und Primärklappe voll offen. Seit langem hatte ich wieder und 800° Brennraumtemperatur, aber die Sekundärklappe war auch wieder zu.

    das ist alles nicht gut,
    es ist ein Irrglaube mit "härtestem Lüftergetöse" irgendwas bewirken zu können...
    du pumpst Luft für eine "Wahnsinnsglut" durch den Kessel,
    der LambdaCheck-teil deines Reglers macht alles richtig.
    deine 3000 U zwingen die Glut in die Asche.
    ...erstaunlich, daß die Glut nicht vollständig "ausgepustet" wird...
    dein Rest-O2 kommt vollständig mit aus dem Füllraum, da darf/muß die sekLuft 100% DICHT sein.


    RUNTER mit der DREHZAHL !!! mein vorsichtiger Vorschlag
    die Glut braucht eine anständige angepasste Luftmenge, besonders in der Startphase,
    deine irgendwasGrad BRT erreicht man lässiger mit ruhigerem Start


    wenn dann der Kessel halbwegs auf Temp. ist (AGT ca 70-80, Kesselwasser um 40-50)
    kannst du meinetwegen deine Drehzahl hochziehen,
    um deine "Wunschluftmenge" durch den Kessel zu quälen,
    deine 3000er Luft, Primluft-Klappe offen, reicht dann womoglich für fiktive 100kw Kesselleistung


    Der Kessel hier dürfte ein GS sein, aber der GSX dürfte ähnlich aufgebaut sein, oder?


    up.picr.de/695857.jpg


    das ist der Füllraum der GS/gse-Kessel,
    bei den gsX fehlt die seitliche keramische Primärluftführung zur Glut...
    (X= 'gesrichen', ist weg...)
    das 'Pneumatikabgleich-Blech' sitzt zwischen den runden Löchern, über den "ovalen",
    rechte Seite, auf dem Bild rechts unter dem "...-Messfü\ler"-schrieb


    Gruß Heinrich



    ps


    550 "Tür-BRT" ist brauchbar, aber erst ü 600-650 kann ich regeln, ich "prügel" den Kessel nicht auf alpineske Temperaturen


    wenn mal ne Holzfüllung meint, 700 und mehr müßte sein... ok... das sind dann 10-15grad mehr an endAGT


    aber mit minimal möglicher Drehzahl und fast "dichter" Primluft, selbst der LC reißt dabei die sekLuft nicht sperrangelweit auf


    (mein 40gse hat deine Düse deinen Brennraum, deine 'WT-Fläche", ...mir "fehlt etwas" Füllraum...)

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Bisher war es dem GSX egal wie und mit was er hochgefahren wurde.
    Meine Einstellung war 70% Primär, 3% RestO2 und 254° AGT gemessen am unteren Putztürchen, was etwa 100° am Abgasrohr entspricht.
    Ich habe den HV auf minmale Glut vollgeschlichtet, egal ob Holzbriketts, Hackgut, oder Scheitholz.
    Bis ich den HV voll hatte war ich schon bei gut 800° BRT die der Ofen auch gebraucht hat um sauber zu brennen.
    Die Sekundärklappe war bei 30%- 40% offen.


    Ich habe es vorhin mit 50% Primärluft und 10% Sekundärluft in der Startphase probiert.
    Es ist immer das gleiche. der O2 Wert fällt relativ rasch unter die 3% und die Steuerung gleicht aus.
    Nach 20 minuten steigt der O2 Wert langsam, die Steuerung gleicht sauber aus bis zu dem Zeitpunkt an dem die Sekundärklappe komplett zu ist. Dann steigt auch wieder der O2 Wert bis teilweise 10%.

  • So beim aktuellem Abbrand habe ich wieder um die 700° BRT, rund 5% RestO2 schwankend bei 70% Primär und 5% Sekundär (minimum ist 5% sekundär).
    Wenn ich die Füllraumtür minimal öffne, fällt der O2 Wert unter die eingestellten 3% und die Sekundärklappe öffnet sich entsprechend. Schließe ich die Füllraumtür steigt der O2 Wert wieder drastisch.
    Ich bin nach wie vor der Meinung, irgendwie bekommt das Teil zu wenig Primärluft. Wo kann da was verstopfen? Wo ist das Nadelör.
    Dieses komische Drosselblech oder was das ist?
    Ab und an ist mir ein komischen klacken aufgefallen. Klingt so als ob eine Metallklappe mit Schwung geschlossen wird.
    Von der Primär oder Sekundärklappe kommt dieses Geräusch nicht und er Zugbegrenzer ist es auch nicht.
    Vielleicht höre ich aber nur Gespenster, wundern würde es mich nicht.


    gruß Horst

  • moin Horst,
    du hast das 'zwei Scheiben/Pumpen'-Lüfterrad (50er atmosse) hinten am Kessel,
    kombiniert mit dem FrequenzUmrichter die effektive Luftsteuerung..
    [die 40er(gs/e) haben da einen 'Einscheiben-Quirl' montiert(weniger 'Pumpenwirkung')..]


    du läßt immer noch die sekundäre Luft dauerhaft minimal OFFEN, das werde/kann ich nicht kommentieren
    bei mir SOLL der LC die sekLuft dichtmachen, falls O2 über 3%,
    das macht der LC auch, dafür habe ich den gekauft


    mMn ist deine Dauerkühlung des Brennraumes sinnfrei, besonders wenn du dann versuchst
    mit mehr PrimLuft die BRT anzuheben
    da passiert doch folgendes >>>
    A- je nach Drehzahl und 'Lockerheit/Durchlässigkeit' der Glut/des Scheiterhaufens wird mehr 'primärer' Sauerstoff mit durch die Düse gezogen, Rest-O2 geht hoch
    B- deine sekundäre 'Zwangskühlung', kombiniert mit der effektiven 'Vakuumpumpe' hinten,
    hebt den Rest-O2-wert nochmal an, vermutlich um ca 2 O2"points" zusätzlich


    Tür auf um den scheiternden Haufen in Augenschein zu nehmen...
    da passiert doch folgendes >>>
    der Haufen glüht noch lose/locker... Tür auf, Pumpe max.Leistung >
    >Holzgas(.CO.) dann momentan 'ohne Ende'...
    >> Rest O2 sackt, 'reicht nicht aus" verständlicherweise
    Tür zu > alles stabilisiert sich wieder


    wenn ich ne 'lockere Füllung" verbrenne und wie du mit ca 100 endAGT arbeite,
    habe ich bei JEDER Füllung ca eine std mindestens den kompletten Rest-O2 aus der Primluft
    weil dann die sekLuft VOLLSTÄNDIG DICHT ist
    UND die Drehzahl NICHT hemmungslos erhöht wird,
    bleibt der Rest-O2 wert bei mir um ca 6%


    meine PrimLuft öffnet langsam unter "display" 630, 650-700 werden meist erreicht, müssen aber nicht
    580 ist in Ordnung, 'langsam sackend' ca 540 verursacht keine Panik beim Regler bzw Heizer
    deine endAGT und die "unter-WT-Gastemp."( CAL3200 mit PTfühler und analogThermo) habe ich auch,
    selten mehr


    Gruß Heinrich


    B- deine sekundäre 'Zwangskühlung', kombiniert mit der effektiven 'Vakuumpumpe' hinten,
    hebt den Rest-O2-wert nochmal an, vermutlich um ca 2 O2"points" zusätzlich

    hatte ich falsch interpretiert...deine ca 30% "öffnung" sind im Regelbetrieb,
    also mein "B-..." und die "sekundäre Zwangskühlung" sind meine "Fehlinterpretation"


    der Tipp mit weniger Primluft = weniger Rest-O2 in der 'lockeren Phase' bleibt,
    die BRT muß nicht auf einem TOP-wert "festgenagelt' stehen bleiben...

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

    Einmal editiert, zuletzt von HKruse ()

  • Hallo!



    Heinrich
    So sah die Geschichte aus bevor der Frequenzumrichter verbaut war.
    Lüfterdrehzahl 3.000 U/min und Primär 50%


    https://www.holzheizer-forum.d…/169-logfile05-11-13-pdf/


    Sekundär war auch um die 50% und die Brennraumtemperatur ging durch die Decke!
    Nach Deiner Theorie müsste es bei jedem originalen Kessel die Flamme ausblasen.
    Ich bleibe bei meiner "zu wenig Primärluft" Theorie. Vielleicht hat sich ja dieses ominöse Blech gelöst und verstopft den Primärkanal.
    Als ich Testweise am Ofenrohr nach dem Luftausgang gesehen habe, kam bei geschlossener Füllraumtür wesentlich weniger Luft im Ofenrohr an.
    Ich bin mittlerweile soweit, dass ich zur Forschungszwecken bereit bin mit der Flex nach der Luft zu suchen.


    gruß Horst

  • Hallo Horst,


    bevor ich mit der Flex Hand anlegen würde, würde ich mir eine Kamera besorgen und damit die Luftkanäle überprüfen. Alternativ kannst du auch mal eine paar Raucherstäbchen bei Eingang der Primär- und Sekundärluft anbringen und schauen ob und wo der Rauch im Brennraum ankommt.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!