Brennraumglas

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 13.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hammax.


  • hallo luis gibt es leider nicht.


    ich habe nur 2 stück und das eine bekommt ein guter freund.


    mfg Sven

  • mein reaktor hat auch so ein peep-show-glas.
    meines erachtens bringt das nicht viel "erleuchtung".
    viel lieber hätte ich einen brennraumfühler, der die brennkammertemperatur misst.
    das haben die eumels aber nicht eingebaut.


    ist es ein großer eingriff/aufwand, so einen fühler nachträglich einzubauen?
    er müsste halt separat ablesbar sein, weil man ihn wohl kaum in die vorhandene steuerung integrieren kann, oder?


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo hanibal


    Hier ein link für Dich


    http://www.ebay.de/itm/Digital…chnik&hash=item3a89d5644d


    kannst auch die beiden teile dazukaufen:


    http://www.ebay.de/itm/Mantelt…chnik&hash=item27ba4f9588


    http://www.ebay.de/itm/Klemmve…ionen&hash=item2a0944be5a


    Mit den Teilen kannst du das Gewünschte


    Gruß
    Alex

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau

  • Hallo Hanibal,
    im Sensorshop habe ich einen 1200° Sensor und ein Anzeigegerät gekauft. Einfach ein 3mm Loch in die untere Türe gebohrt und den Fühler reingesteckt. Hat 2 Jahre seine Dienste getan dann war es defekt. Ein neuer Sensor ist bestellt. Man hat sich daran gewöhnt die Temperatur ablesen zu können. Da kannst du auch ein passendes Gehäuse für die Anzeige bekommen.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Im einfachsten Fall ein Loch bohren Fühler rein und Auswertegerät dran. Aufwand ca. ne Stunde.Kosten minimal um die 50€. Integrieren weiß ich nicht, kenne deine Steuerung niocht.


    Gruß Sander


    [ebay]360643746790[/ebay]
    [ebay]281208165935[/ebay]

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Hallo Sven


    Meinst du eine Metallklappe funktioniert beim Druckkessel :dry:
    Müsste man gut abdichten.
    Nur beim reinschauen. Was passiert dann wohl?


    Gruß Jürgen


    Hallo Jürgen das loch in der tür muss kleiner gebohrt werden
    und dann kommt einfach eine kleine dichtschnur hinter das Glas
    und Fertig ist es. (das glas und die verschraubung kommen von außen.)


    mfg Sveni

  • Hallo Sven


    Ich meine ein Guckloch ohne Glasscheibe.
    Nur ein Metalldeckel der geschlossen auch Dicht ist.
    was passiert da wohl beim öffnen?
    Stichflamme , abgefackelte Armhaare oder sonstiges?


    Gruß Jürgen

  • Ist auch meine Meinung.
    Werde das mal realisieren.
    Mit einem Zollrohr das in die Tür eingeschweisst wird .
    Wenn es klappt ist gut, wenn nicht kommt ein Blindstopfen drauf



    Gruß Jürgen

  • Zitat

    Ich weiß nicht genau aber es ist ja eigentlich unterdruck dort unten,
    sollte also nicht weiter schlimm sein oder?????


    kommt drauf an
    Saugzug ja, dann fällt die Flamme zusammen wegen der Fremdluft
    Vigas = Druckkessel dürfte die Flamme schon rauslocken


    als ich zu früh die Tür geöffnet habe um zu sehen wie das Kondenswasser an der Wand runterläuft, hab ich schon mal ca 50cm Flamme draußen gehabt und mich etwas enthaart
    wenn er 2 Std brennt passiert das nicht mehr, da er nur noch mit 50 % Luft brennt
    Abgasbremsen und Turbos erhöhen den Druck auch etwas


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    ...also wenn man mich vor die ausschließliche Wahl stellen würde:
    Thermoelement ODER BK-Schauglas,
    dann würde ich ohne Zögern das Schauglas wählen.


    Meins ist schon geraume Zeit drin, nur 1,8mm dick und beim ersten Eisatz 2x diagonal gesprungen - es lebt immer noch.
    Was ich aber unbedingt ändern will ist, eine leichte Ausbaumöglichkeit vorzusehen,
    damit man es ab und zu reinigen kann. Bereits beim Anzünden beschlägt sich das kalte Glas ganz gerne mit Wasserdampf, der im Lauf der Zeit dann allerlei Siff sammelt
    und somit zunehmend den Durchblick behindert.


    Man weiß mit der "Peepshow" immer, ob und wann der Kessel korrekt gezündet hat
    und welcher Zustand in der BK anliegt. Thermoelement ist eher was fürs Loggen.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Max,
    ich habe 2012 den Fühler am Regler ausgewechselt, vom PT im 300-500° Bereich hinten unter den WT-Rohren,
    in den 500-700° Bereich vor einer der seitlichen Abgasbremsen, Mantel-Thermo-K.


    Der Regler kann jetzt mit sehr kleinen "Luftmengenänderungen" reagieren,
    mit dem Regler-Fühler ca 100cm weiter "hinten" war meine Brennraumtemp längst nicht so stabil.


    Das mag auch an meinen geringen persönlichen Fähigkeiten liegen,
    ich bin dadurch zur direkten Verbrennungsregelung "gezwungen".


    Die Idee mein Temperaturschott, 20cm breite Platte senkrecht zwischen Brennraum und Tür,
    durch ein Bullauge zu ersetzen, finde ich nicht so sinnvoll.
    Bei niedrigen Gasgeschwindigkeiten wird es für mich dann zu schwierig die "Nussbaumer-Zahlen" im Brennraum stabil zu halten.


    Beim "Kaltstart", der Kessel war mehr als 24std aus, die BR-Keramik ist "kühl", liegt "meine" CO-Zündtemperatur jetzt bei 350°C, an den Reglern(O2- u Temp.änderung "beschleunigt") abgelesen,
    meine Zieltemperatur im Hauptabbrand ist 590°C.


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo,


    hier ist ein Link über eine Bauanleitung für ein Schauglas für Atmoskessel aber das sollte auch bei anderen gehen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir seit zwei Tagen wie Sven das Brennraumglas befestigt und komme nicht darauf?



    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • danke für die hinweise in sachen brennkammerfühler.
    ist offenbar keine besonders schwierige sache.
    werde mir, sobald es die geschäftslage zulässt, so einen fühler einbauen,
    da ich von dem eingebauten peep-show-glas nicht viel halte.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.


  • Hallo Mike,


    hier gab es von Hobbele ein Theard, leider sind da einige Bilder nicht mehr vorhanden.


    http://holzvergaser-forum.de/i…red?limitstart=0&start=25


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • hallo
    ich habe mir auch ein Brennraumglas eingebaut. soweit ganz gut.
    Allerdingst muss ich das Glas nach jeden Abbrand spätestens jedem zweiten
    Abbrand reinigen. wie sind eure Erfahrungen ?

    HVS40LC
    große Brennkammer /bessere Turbos (Sven)
    14 Lochdüse
    2400l Puffer ( Tichelmann verschaltet )
    UVR1611 /CMI / Datalogger mit Raspberry
    10qm Solar Vaillant Flachkollektor
    Eigenbau Frischwassersttion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!