Hallo, einen Motor kann man auch überarbeiten und neu wickeln lassen.
Gerade für so einen großen Brummer müsste sich das lohnen.
Gruß Georg
Beiträge von Georg_65
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Hallo, schau mal ob der Ausgang eine Nachlaufzeit eingestellt hat.
Das ist mir mal passiert, wusste auch nicht warum die Pumpe nicht ausging.Gruss, Georg
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Ich hatte meinen alten GS mal umgebaut. Ist im Atmos Forum unter "GS25 geht bald an den Start" zu finden.
Gruss, Georg -
Hallo, ich habe einen Mischer der von der UVR angesteuert wird. Die Steuerung hatte ich schon vorher, die Regelung schwingt nicht hin und her, man kann alles mitloggen. Ist schon super. Die Pumpe steuere ich auch damit. Fahre mit 70°C RL.
Restwärmenutzung ist auch programmiert.
Gruß, Georg -
Hallo, ich kann die Aussage von Miroslav nur bestätigen.
Ich kann eine Vorstellung vom SLX 25 Lamda Touch im Sauerland anbieten.
Plz. 59581Gruß, Georg
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Hallo, auch ich bin Umsteiger von Atmos auf einen Attack SLX Lamda Touch. Am Atmos habe ich gebastelt wie verrückt. Lamda und Lufttrennung, Lüfterregelung, selbst gebaute Steuerung...trotzdem lief der Länge nicht so gut wie der Attack. Als die Keramiken verschlissen waren habe ich dann den Kessel getauscht.
Der Attack ist um Welten besser, die Steuerung top. Da brauchst du nicht überlegen. -
Hallo Jürgen, ich habe noch einen gebrauchten Lüfter von meinem alten 25GS da. Bei Interesse schreib Mal eine PN.
Gruß, Georg -
Hallo Georg,
der Mischer bzw. das Ventil der Solaranlage habe ich auf Empfehlung eines Arbeitskollegen vorgesehen, bin aber auch noch am überlegen, es rauszunehmen.
Der enzige Vorteil wäre wohl - falls einige Röhren mit Schnee bedeckt sind- , dieser durch den warmen Kreislauf bzw. Energie der anderen Röhren abgetaut würde.
Letztendlich bedeutet es aber eine mögliche Fehlerquelle und ich möchte die Anlage möglichst simpel halten.
Den 2. Puffer möchte ich nach Entladung mit der UVR automatisch abkoppeln, um die Pufferverluste insbesondere im Hochsommer zu minimieren.
Schließlich habe ich auch nur einen Puffer mit Solarkreislauf.
Danke für den Hinweis mit den Wärmemengenzählern. Werde sie entsprechend anders positionieren.
Bin ebenfalls aus dem Sauerland. Wir können später gerne Erfahrungen mit dem Kessel austauschen...Hallo Christian,
die Röhren isolieren so gut, da bekommst Du nichts abgetaut, habe ich auch mal versucht. Mit dem Abschalten des Puffers: keine Ahnung. Ich habe 3 Puffer in Reihe und Solar wird je nach Temperatur eingeschichtet über externen Wärmetauscher.Zitat von christian1980nrw...so, ich habe doch noch eine zusätzliche Frage, und zwar zu den Wärmemengenzähler
Wenn ich das richtig verstanden habe, nimmt man in der Regel für Messeinrichtungen etwas kleinere Durchmesser.
Deshalb für meine 9 QM Solar auch der FTS2-32DL mit 2 bis 32 l/min und 1/2" Anschluss.Allerdings macht mir der FTS4-50DL mit 4 bis 50 l/min etwas Sorgen.
Eigentlich sollte bei 25 KW ein Durchfluss von maximal etwa 40 Litern genügen, ich habe aber trotzdem Bedenken, dass ich mir mit dem 3/4" Anschluss eine gefähliche Engstelle baue.
Habt ihr für 25 KW entsprechende Erfahrungswerte mit solchen Sensoren am Holzvergaserkessel?
Der FTS9-150DL mit 9 bis 150l/min und 1 1/4" Anschluss scheint mir wiederum ein wenig überdimensioniert...
Bzgl. Wärmemengenzähler: ich habe für Solar und Holzvergaser den kleinen VSG 1,5 von TA installiert.
Bei Solar für 25m^2 Röhren und beim Attack für den 25kW Kessel. Ist beim Kessel zwar eine Engstelle, aber bei ausreichend großer Verrohrung (die ich leider nicht habe) geht das auch. Der Mischer macht erst zum Abbrandende den vollen Volumenstrom auf, geht dann bis zu 1.700l/h. Dann ist in der Glutphase aber auch die Leistung kleiner. Man bekommt schnell ein Gefühl dafür, wieviel Holz man bei gegebene Puffertemperaturen reinlegt.
Hier noch meine Visualisierung der UVR:Wenn Du Interesse hast kannst Du mal vorbeischauen, bin aus Warstein.
Gruß, Georg
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Hallo Christian,
herzlich willkommen hier im Forum!
Ich habe den SLX 25 in ähnlicher Konfiguration, mit 3*750l Puffer, 200l MAG, ebenfalls Röhrenkollektoren und per UVR gesteuert.
Ich habe allerdings eine Frischwasserstation für WW.
So wie ich das einschätze brauchst Du nur max. 1x am Tag anheizen, passt bei mir auch (am Rande des Sauerlandes).
Einige Sachen fallen mir auf:- wenn schon eine UVR, dann nimm am besten einen el. Mischer für die Rücklaufanhebung
- Einspeisung am besten ganz oben in den Puffer
- Mischer bei der Solaranlage? Willst Du damit den Solar VL auf höhere Temperatur bringen?
- 2. Puffer kann überbrückt werden, wofür?
- Volumen / Wärmemengenzähler am besten in den RL
Gruß, Georg
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Bei meinem SLX25 ist da etwas mehr Teer wie ich es vom alten Atmos kenne. Aber nicht so, dass es die Dichtung verklebt.
Vielleicht probiere ich es auch Mal mit Isolierung unten.Opa: was sind das bei dir für Öffnungen in den Einhängeblechen hinten?
Die rechteckigen Öffnungen habe ich nicht.Gruß, Georg
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Hallo Helmut,
bei mir komme ich auch auf Leistungen über 25 kW.
Wegen des gemauerten Kamins fahre ich mit 175°, bei 5.5% Rest O2.
70° RL, 80° Kesseltemperatur.
Dann komme ich auf 30 kW.
Die Brennraumtemperatur ist dann bei etwa 730°.
Ich werde Mal die Wärmetauscherrohre fegen, habe bis jetzt nur die automatische Reinigung laufen lassen.
Gruß, Georg -
Ich habe den Kanal mit Glaswolle zugestopft um mehr Zug durch die Düse zu haben.
Über der Düse habe ich den "Holzgasverteiler" der in einem anderen Forum beschrieben ist.
Holzkohle zusammenschieben, die zünde ich dann mit einem kleinem Lötbrenner mit Kartusche an. Da ich kein Kleinholz mache, kommt dann eine Handvoll Pellets drauf, darauf dann direkt die Scheite. In 5 min. ist die Klappe wieder zu und die Brennraumtemperatur über 400°.
Nachlegen brauche ich nicht, da nach einer Füllung die Pufferspeicher voll habe.
Gruß, Georg -
Ich habe vorhin Mal den Brennraum nachgemessen bei meinem SLX 25 Lambda Touch: 65cm Tiefe, 40cm Breite und 65cm Höhe.
Sind dann 169l. Da ich nur 50er Scheite habe, nutze ich die 65 cm nicht, habe so nur 130l zur Verfügung.
Mit nur 2.250l Pufferspeicher für mich okay, ich kann sowieso nicht ganz voll legen. Passt auch zu meiner Heizlast, sind nur 120m^2, gut isoliert.
Aber warum man solche falschen Angaben macht die auch noch so trivial nachzumessen sind.... kann ich nicht nachvollziehen.Mit dem Kessel bin ich sehr zufrieden, hat die Anforderungen nach BImSchG Stufe 2 geschafft.
Gruß, Georg
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Hier mal die Messwerte vom Attack:
<Link zur Tabelle mit allen Messwerten> Betreiber (Nickname im Forum) Georg_65 Kessel (Hersteller/Typ/Leistung) Attack SLX 25 -Lambda Touch Datum der Errichtung der Anlage 10/2016 Stufe der Messung nach 1.BImSchV vom 26.10.2010 Erstmessung Stufe 1 Datum der Messung 12/2016 Kosten der Messung 103,60 Euro Messparameter Messwert Einheit 1. Wärmeträgertemperatur 78 °C 2. Abgastemperatur 162 °C 3. Sauerstoffgehalt 5,8 % 4. Druckdifferenz 19 Pa 5a. CO Grenzwert 1,0 g/m³ 5b. CO bezogen auf 13% O2 0,18 g/m³ 5c. CO abzgl. Messunsicherheit 0,1 g/m³ 6a. Staubgehalt Grenzwert 0,10 g/m³ 6b. Staubgehalt gemessen 0,022 g/m³ 6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit 0,01 g/m³ 7. Primärluft X mm 8. Sekundärluft X mm 9. Brennstoff Scheitholz Buche 50cm
Gruß, Georg -
Ok, das scheint so ähnlich zu passen. Trotz 100% sekundär war Rest-O2 ist zu klein, und dann nimmt er Primär runter.
So nach und nach verstehen wir bestimmt was der Programmierer dort gemacht hatMit weihnachtlichen Grüßen, Georg
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Hallo zusammen,
ich habe heute Holz hin und her gefahren, und hatte viel Kleinzeug und abgefallene Rinde über.
Restholzkohle ans Glühen gebracht und bis fast zur Unkterkante Tür vollgeschüttet.
Das Kleinzeug gast natürlich viel stärker aus, ruck zuck war die Abgastemperatur erreicht. Bei einer Füllung Buche regelt dann im allgemeinem nur der Ventilator und die Primärklappe bleibt bei 100% offen. Mit dem Kleinzeug regelte zu Beginn auch die Primärklappe runter auf ~80%, und dann habe ich gesehen das in der Anzeige bei der Prozentangabe ab und an ein "R" vor dem Wert stand. Wahrscheinlich R wie "revers", weil dann sekundär hochgeregelt wurde und Primär etwas weiter runter.
Abgastemperatur schwingt dabei etwas rauf und runter, einen richtigen Sinn kann ich nicht erkennen.
Jetzt hat sich der Abbrand beruhigt, Primär wieder auf 100% und nur das Gebläse regelt.
Vielleicht gibt es ja eine Erklärung des "reverse factors" wenn eine Überarbeitung des Handbuches ansteht.
Mit den aktuellen Einstellungen bin ich zufrieden, beim Messen waren die Werte der nächsten BImSch Stufe erreicht, der Schornsteinfeger war begeistert.Gruß, Georg
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Hallo, ich habe zu meiner Atmos Zeit die Anheizklappe dicht verschraubt. Zum Anmachen dann immer mit Gebläse an die Restholzkohle zum Glühen gebracht, Kleinzeug drauf und dann direkt vollgelegt. Hat bei mir immer gut funktioniert. Zum Nachlegen muss man warten, bis nur noch Glut da ist. Fülltür gaanz langsam aufmachen, dann geht es auch ohne Qualm im Keller.
Gruß, Georg -
Hallo Scotty, ich feuere auch mit 1/2m Scheiten. Ich lege sie nach hinten über die Düse und lasse die 15cm vorne frei. Ggf. packe ich da noch Kleinzeug rein, manchmal auch hochkant.
Brennt immer sauber ab.
Gruß, Georg -
Hallo Klaus, genauso ist es. Rücklauf per Mischer auf 68°, Solltemperatur Kessel auf 80°. Der VL bleibt so bei knapp unter 80°, damit bleibt die Abgastemperatur beim eingestelltem Max. Wert von 160°. Ich Stelle auch fest, das zum Abbrandende die Kesseltemperatur bei gleicher Abgastemperatur steigt.
Ich bin auf jeden Fall so zufrieden. Bin noch auf die Messwerte gespannt, aber bei 750° Brennkammertemperatur und 4,5% Restsauerstoff sollte das kein Problem sein.
Gruß, Georg -
Hallo zusammen,
ich möchte noch kurz meine Einstellungen zeigen:
Die minimale Lüfterleistung habe ich auf 35%, also niedrigsten Wert gestellt, seit da läuft er viel ruhiger.
Die mitgeloggte Temperatur ist wie festgenagelt! SOll Temperatur auf 160°C, da bleibt sie auch. Die Regelung ändert nur die Lüfterleistung, die Primärklappe bleibt bei 100%.
Die Brennkammertemperatur liegt dann bei ca. 750°C.
Jetzt muss ich noch meinen Schornsteinfeger zum Messen einladen, brauche das Protokoll für BAFA.Gruß, Georg