Atmos: FüllraumVolumen

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 12.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hobara.

  • In einem anderen Forum habe ich grad gelesen, dass der ATMOS DC 50 GSE kein Füllraumvolumen von 170 Liter haben soll, sondern nicht mal 150 Liter.


    Gibt es dazu Erkenntnisse die an mir vorbei gegangen sind?

  • Ja gibt es...ich habe jetzt zwar nicht so schnell die Beträge gefunden aber es wurde hier auch schon oft thematisiert. Oft wird leider einfach ein "bisschen" aufgerundet.


    Du kannst ja mal bei Gelegenheit selber messen.


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

    Einmal editiert, zuletzt von DonZalog ()

  • Messen ist mir anscheinen misslungen, denn demnach wären es 180 Liter Füllraum.


    Also werde ich kessel sauber machen, sehr sauber einschichten.
    Holz wieder raus holen und zu ner Freundin fahren die nen S4 28kw mit angeblichen 145 Litern Füllraum hat.
    Mal sehen wie viel übrig bleibt.

  • Kann mir weiteres Probieren schenken.


    Wenn ich den Füllraum als Quader denke und mit den (nochmal nach gemessen) Maßen rechne:


    Tiefe 58cm, Breite 44, Höhe über alles 63cm......dann komme ich auf ein Volumen von 160 Litern.


    Der Bogen ist nicht abgezogen. Also bleiben vielleicht 145 - 150 Liter.....Jetzt bin ich richtig sauer!!!!!


    Lasse mir aber gern einen Rechenfehler vorwerfen - Bitte findet einen!!!

  • SORRY !!!


    Dieses Thema ist dann wohl komplett an mir vorüber gegangen, bzw kann ich mich absolut nicht mehr erinnern.


    ....wenn man dann natürlich zur Theorie kommt, ist mir auch klar warum ich mit (realistisch gedachten) max. 150 Liter Volumen und besten Fall 120 Liter effektivem Holzvolumen nicht auf irgendwelche zu erwartende Leistung komme.

  • Mit 50-60 kg Holzbriketts stimmt die Leistung wieder. 8)


    Aber ansonsten hast Du natürlich recht: Mit normalem Holz, am besten noch Weichholz, von dem Max. 40 kg reinpassen, kommen wir nicht wirklich weit...


    Wäre mal interessant zu wissen, ob bei den anderen auch beschissen wird. Interessiert mich besonders bzgl. Attack und Fröling.

  • Verstehe die Aufregung gar nicht.


    Jürgen hat das doch schon vor Jahren herausgefunden und des öfteren hier erwähnt.

    Mein Reden...


    Bei mir ist es genau andersherum. Im Datenblatt und Prospekten ist der Füllraum eher kleiner angegeben. Ich habe es mal nachgemessen.


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Moin,


    die Berechnung wurde wohl ohne die Schamottauskleidung gemacht. Die mal "wegrechnen" und schon hat er vermutlich das angegebene Füllraumvolumen.
    Es steht ja nichts vom nutzbarem Füllraumvolumen.


    Ist wie überall, der Kunde wird besch.....

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • Jürgen hat das doch schon vor Jahren herausgefunden und des öfteren hier erwähnt.

    Randy,
    stimmt nicht ganz, ich war es, der das herausgefunden hatte ;-). Betraf aber nicht den GSE 50, sondern den GSE 30.


    Mike,
    diese Diskussion spielte sich noch in dem alten Atmos-Forum ab, deswegen kannst Du hier nichts dazu finden.


    Ich bin einst darauf gekommen, weil ich es nie geschafft hatte mit einer Füllung meine Puffer voll zu bekommen. Auch mit Hartholz und bei sehr dichter Einschichtung mit exakt abgelängtem Holz habe ich es nie geschafft , so viel kg Holz einzufüllen, wie es sich anhand der angeblichen Füllraumgröße ergeben müßte. Dann habe ich mir die Mühe gemacht, mal den Füllraum nachzumessen und zu rechnen.
    Das Füllvolumen ist eine Voraussetzung für die BAFA-Förderung, ebenso wie die minimale Puffergröße. Von daher ist es schon verwunderlich, daß man sogar dort einfach so den Prospektangaben glaubt.


    Hahneko

  • Moin,


    die Berechnung wurde wohl ohne die Schamottauskleidung gemacht. Die mal "wegrechnen" und schon hat er vermutlich das angegebene Füllraumvolumen.
    Es steht ja nichts vom nutzbarem Füllraumvolumen.


    Ist wie überall, der Kunde wird besch.....

    Walter, da nimmt Düsenstein wohl wohl einiges an Volumen weg.


    Ich wundere mich mit Runde Brikett bringe ich ca 92 Kg rein, dass sind ca 90 Ltr. Masse. Da bleiben noch 80 Ltr. über. Luft zwischen Hohlräume kommt noch weg. Trotzdem stimmt Kesselangabe nicht.
    Bin froh als nur HBK Heizer kann ich nur meisten 80 kg packen dann sind PS 5200 Ltr. Randvoll. Reicht momentan bei diesen lauigen Witterung 2 Tage, ist für mich Füllraum größe optimal.
    Für Pappel oder Fichten Heizer ist eher GSX 50 Kessel die richtige Wahl... :)

  • Da ich zur Zeit online Invalid nin PC immer noch defekt. Ich habe gelesen und Wollte schhreiben wer das angestoßen hat. Unser guter alter Hahneko. Ich fand jetzt auch in meinen Unterlageb wenn man Zeit hat den Schriftverkehr mit Atmos CZ vu diesen Hickhack. Es war sehr hart an der Grenze BAFA Kessel Förderung raus oder wir. Bzw ich sollte unsere Kessel Inhalte zurücknehmen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!