Atmos: FüllraumVolumen

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 12.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hobara.

  • Ich gehe jetzt den offiziellen Weg.
    Werde berichten so lange man mich lässt.


    Darüber hinaus meine große Bitte an euch alle:


    messt euren Füllraum nach und gleicht mit den Werten laut HerstellerInfo ab, dass dann bitte auch hier offenbaren.

  • @Manfred


    du hast sicher recht, dass für jemanden der nur Briketts heizt der Füllraum ausreichend ist.
    Aber es ist kein Brikettvergaser, sondern ein Scheitholzvergaser.


    Es geht hier um die Fakten. Und ganz ehrlich, ich würde mir wünschen dass ein jeder bei dem das Füllraumvolumen nicht erreicht ist, ein entsprechendes Schreiben an die entsprechende Stelle sendet.

  • Mike,


    es gab damals schon reichlich Unruhe wegen der Füllraumgröße, und wenn ich mich recht erinnern kann, dann wurde die gesamte Diskussion bzgl. Füllraumvolumen im Atmos-Forum komplett gelöscht. Das war vielleicht mit ein Grund, warum es jetzt dieses Forum gibt.


    Willst Du das alles jetzt noch einmal groß aufrollen? Da werden einige sehr nervös reagieren...


    Hahneko

  • Mike,


    dann rechnen wir mal genau:


    Breite 44 bedeutet oben ein Kreis mit Radius 22.
    Also verbleiben von der Gesamthöhe 63 - 22 = 41.


    Jetzt errechne ich die Querschnittsfläche des unteren Rechtecks: Höhe x Breite: 44 x 41 = 1.804.
    Hinzu kommt der obere Halbkreis: 1/2 x Pi * Radius zum Quadrat: 1/2 x 3,14 x 22 x 22 = 760.


    Querschnittsfläche total: 1.804 + 760 = 2.564 qcm.


    Volumen = Querschnitt x Tiefe = 2.564 x 58 = 148.705 cbcm = 148,7 Liter!!!


    Dein Überschlag oben passt somit recht genau.


    Hahneko

  • Scotty,


    bei den Technischen Daten steht: "Brennstoffschacht Inhalt".


    Was soll denn der Unterscheid zwischen Füllraumvolumen und Brennstoffschacht Inhalt sein?


    Das erkläre bitte mal.


    Selbst wenn es einen Unterschied gibt, ist das eine absichtliche Irreführung des Interessenten (und der BAFA).


    Hahneko

  • Hahneko. Ja sorry ! Bin im alten Forum nicht so lange dabei gewesen.


    War halt Jürgen der das hier immer mal erwähnt hatte. Das blieb mir dann so hängen.


    Mein Wood and Pellet ist mit 160l angegeben und das passt soweit.
    Lässt sich etwas schwer ausmessen.
    Bin auf 159l gekommen.

  • was wir damals mit unserem GSE 30 erlebt haben ist doch nichts neues unter dem Planet.
    Erst die Abgasaffäre und was jeden Autofahrer trifft. Wer rechnet denn seinen Kraftstoff Verbrauch aus und was steht in der Werbung Wie viel er soll er verbrauchen.......Mein Autoverkäufer hat es mir mal draussen damit keiner zuhört erklärt. Tank weinig drin Lichter alle aus gerade Strecke besondere Leichtlaufreifen kein Gegenwind.
    Als er Mo das sagte dachte ob sofort an gar 30.
    So wird es mit allen Dingen sein. Geht und Geschäft Grösse Verpackung Lebensmittel Uwe wenn man augmacht Haufen Luft.....

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Warum so einen Aufstand deswegen :whistling:
    Mike guck mal bei deinem Auto nach dem angegebenen Spritverbrauch , und dem tatsächlichen :!:
    Das sehe ich eher als hinters Licht führen an.
    Richtig eingestellt brennt der Kessel doch, nur mußt du halt öfter nachlegen. Beim Auto nützt dir nachtanken nicht wirklich viel, da der Spritverbrauch erhöt bleibt ;)


    Ich frag mich nur was du immer an deinem Kessel verstellen mußt. Den hat doch der Rentsch richtig eingestellt. Lass doch einfach die Finger weg vom Kessel und versuch nicht immer herum zu probieren.


    Never touch a running System :!:

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Also vorn weg, an meinem Kessel selbst muss ich gar nix verstellen, er läuft nach abgaswerten so gut er nur kann.


    Mein Problem ist die effektive Leistung die im Heizsystem ankommt


    Mein Problem ist das Füllraumvolumen welches nicht den Daten entspricht....


    Ich differenziere jetzt ganz strikt zwischen dem Wirkungsgrad und der Leistung auf der einen Seite - hier der Vergleich zum PKW


    und dem Füllraumvolumen = Tank oder wegen mir auch Hubraum auf der anderen Seite.


    Wenn dann schon einer so dämlich ist und eine Heizlastberechnung erstellen lässt, um rückwärts über Puffervolumen zum geeigneten Kessel zu finden, dann empfinde ich es schon als Frechheit und Verarschung, wenn dieser Kessel - den man sich ja nach seinen technischen Daten ausgesucht hat, nicht hält was er verpricht.

  • S4 28kw wurde vorab mit Zollstock gemessen - entschuldigung : im Amtsdeutsch heißt das Ding ja Gliedermaßstab -


    147 Liter hat die einfache Messung ergeben.


    >145 Liter < da kann ich mit 2 Liter zuviel gut leben.



    Morgen habe ich dann Termin zum Beschicken mit meiner Füllung Holz - 25 Liter müssen ja übrig bleiben.

  • Ich hab meinen Kessel genau nach diesem Kriterium frisch gekauft und den Puffer ebenfalls darauf abgestimmt. Ich wäre schon "ein wenig" angefressen, wenn Attack hier in größerem Stil besch***n hätte. Im Moment läuft er, bei Gelegenheit werde ich mal nachmessen.
    Ganz egal, worum es geht - Auto, Milch oder Heizkessel - was drauf steht muss auch drin sein, da gibt es keine Diskussion und kein deuten. Verbrauch auf 100km ist ein weicher Parameter, beeinflusst von anderen Parametern. Hubraum nicht und Füllraum ebensowenig, das sind Konstanten.

  • Hab eben meinen ThermoFlux nachgemessen:
    163 sind angegeben 150 gemessen. Allerdings hab ich mit 50er Tiefe gerechnet. Bei 55 (was er wirklich hat) passt es.

  • Mein Autoverkäufer hat es mir mal draussen damit keiner zuhört erklärt. Tank weinig drin Lichter alle aus gerade Strecke besondere Leichtlaufreifen kein Gegenwind.

    Jürgen,


    bis dahin halte ich das sogar noch für einigermaßen legitim, ebenso wie der Verzicht auf Klimaanlage, Radio, und sonstige Verbraucher. Max.


    Aber es geht noch weiter (und das ist m. E. der eigentliche Betrug). Habe ich irgendwo im TV gesehen:


    -Verwendung nicht freigegebener Reifengrößen (schmäler und nicht höchstgeschwindigkeitstauglich)
    -Reifen auf unzulässig hohen Druck aufpumpen
    -Außenspiegel abmontieren
    -Lichtmaschine abklemmen (die Batterie hat auch so noch für die Teststrecke genug Saft)
    -Alle Karosseriespalten abkleben (Motorhaube, Türen incl. Fahrertür!, Kofferraum)


    So hat der Kunde absolut keine Chance, den Verbrauch gemäß Herstellerangaben auch unter noch so optimalen Bedingungen zu erreichen.


    Ich gehöre übrigens zu denen, die bei jedem Tanken nachrechnen, denn das ist die einzige Wahrheit, solange wenigstens der Kilometerzähler nicht lügt.
    Auf den Durchschnittsverbrauch des Bordcomputers verlasse ich mich nämlich auch nicht. Bei meinem Einser BMW hat es fast auf den Tropfen gepaßt, der Audi A4 zeigt aber immer rd 10% weniger an, als er tatsächlich säuft. Auch da wird also noch gelogen.


    Hahneko

  • @Hahneko


    Ich habe bei meinem A4 die Anzeige anpassen lassen. Jetzt geht sie "Genauer", aber nicht perfekt. Vorher waren es beispielhaft 6,3 Liter, jetzt sind es 6,8 Liter. Hat mir der Freundliche Händler kostenlos gemacht, da ich mich auch beschweren wollte.


    Jan

  • Anonymic,


    ich habe davon gehört, dass so eine Anpassung möglich ist. Die Frage ist aber doch die, warum sie nicht gleich werksseitig richtig eingestellt wird, und die Frage ist, warum sie offenbar immer zu wenig als zu viel anzeigt... ein Schelm, das Böses dabei denkt.


    Aber wir kommen vom Thema ab. Ist hier ja kein Auto-Forum.


    Hahneko

  • Bin grad vom Fröling S4 28kw zurück.


    Die DC50GSE -Füllung hat tatsächlich bis auf das letzte Stück hinein gepasst.


    Da der S4 dem Messen nach 147 Liter hat, was sich aufgrund seiner Bauform ja sehr leicht ermitteln lässt, kann der 50GSE nicht mehr haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!