Ich gehe jetzt den offiziellen Weg.
Werde berichten so lange man mich lässt.
Darüber hinaus meine große Bitte an euch alle:
messt euren Füllraum nach und gleicht mit den Werten laut HerstellerInfo ab, dass dann bitte auch hier offenbaren.
Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 12.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hobara.
Ich gehe jetzt den offiziellen Weg.
Werde berichten so lange man mich lässt.
Darüber hinaus meine große Bitte an euch alle:
messt euren Füllraum nach und gleicht mit den Werten laut HerstellerInfo ab, dass dann bitte auch hier offenbaren.
du hast sicher recht, dass für jemanden der nur Briketts heizt der Füllraum ausreichend ist.
Aber es ist kein Brikettvergaser, sondern ein Scheitholzvergaser.
Es geht hier um die Fakten. Und ganz ehrlich, ich würde mir wünschen dass ein jeder bei dem das Füllraumvolumen nicht erreicht ist, ein entsprechendes Schreiben an die entsprechende Stelle sendet.
Mike,
es gab damals schon reichlich Unruhe wegen der Füllraumgröße, und wenn ich mich recht erinnern kann, dann wurde die gesamte Diskussion bzgl. Füllraumvolumen im Atmos-Forum komplett gelöscht. Das war vielleicht mit ein Grund, warum es jetzt dieses Forum gibt.
Willst Du das alles jetzt noch einmal groß aufrollen? Da werden einige sehr nervös reagieren...
Hahneko
Alles anzeigenKann mir weiteres Probieren schenken.
Wenn ich den Füllraum als Quader denke und mit den (nochmal nach gemessen) Maßen rechne:
Tiefe 58cm, Breite 44, Höhe über alles 63cm......dann komme ich auf ein Volumen von 160 Litern.
Der Bogen ist nicht abgezogen. Also bleiben vielleicht 145 - 150 Liter.....Jetzt bin ich richtig sauer!!!!!
Lasse mir aber gern einen Rechenfehler vorwerfen - Bitte findet einen!!!
Mike,
dann rechnen wir mal genau:
Breite 44 bedeutet oben ein Kreis mit Radius 22.
Also verbleiben von der Gesamthöhe 63 - 22 = 41.
Jetzt errechne ich die Querschnittsfläche des unteren Rechtecks: Höhe x Breite: 44 x 41 = 1.804.
Hinzu kommt der obere Halbkreis: 1/2 x Pi * Radius zum Quadrat: 1/2 x 3,14 x 22 x 22 = 760.
Querschnittsfläche total: 1.804 + 760 = 2.564 qcm.
Volumen = Querschnitt x Tiefe = 2.564 x 58 = 148.705 cbcm = 148,7 Liter!!!
Dein Überschlag oben passt somit recht genau.
Hahneko
Bitte richtig lesen, da steht nicht Füllraumvolumen:
https://atmos-zentrallager.de/…te/atmos-gse-holzvergaser
Ob das wohl den entscheidenden Unterschied macht?
Scotty,
bei den Technischen Daten steht: "Brennstoffschacht Inhalt".
Was soll denn der Unterscheid zwischen Füllraumvolumen und Brennstoffschacht Inhalt sein?
Das erkläre bitte mal.
Selbst wenn es einen Unterschied gibt, ist das eine absichtliche Irreführung des Interessenten (und der BAFA).
Hahneko
was wir damals mit unserem GSE 30 erlebt haben ist doch nichts neues unter dem Planet.
Erst die Abgasaffäre und was jeden Autofahrer trifft. Wer rechnet denn seinen Kraftstoff Verbrauch aus und was steht in der Werbung Wie viel er soll er verbrauchen.......Mein Autoverkäufer hat es mir mal draussen damit keiner zuhört erklärt. Tank weinig drin Lichter alle aus gerade Strecke besondere Leichtlaufreifen kein Gegenwind.
Als er Mo das sagte dachte ob sofort an gar 30.
So wird es mit allen Dingen sein. Geht und Geschäft Grösse Verpackung Lebensmittel Uwe wenn man augmacht Haufen Luft.....
Gebe mich geschlagen. Hier ist es unzweideutig falsch:
https://www.gemashop.de/images…lzvergaserkessel-2016.pdf
Könnte man auch mal eine Verbraucherzentrale drauf ansetzen...
Warum so einen Aufstand deswegen
Mike guck mal bei deinem Auto nach dem angegebenen Spritverbrauch , und dem tatsächlichen
Das sehe ich eher als hinters Licht führen an.
Richtig eingestellt brennt der Kessel doch, nur mußt du halt öfter nachlegen. Beim Auto nützt dir nachtanken nicht wirklich viel, da der Spritverbrauch erhöt bleibt
Ich frag mich nur was du immer an deinem Kessel verstellen mußt. Den hat doch der Rentsch richtig eingestellt. Lass doch einfach die Finger weg vom Kessel und versuch nicht immer herum zu probieren.
Never touch a running System
Also vorn weg, an meinem Kessel selbst muss ich gar nix verstellen, er läuft nach abgaswerten so gut er nur kann.
Mein Problem ist die effektive Leistung die im Heizsystem ankommt
Mein Problem ist das Füllraumvolumen welches nicht den Daten entspricht....
Ich differenziere jetzt ganz strikt zwischen dem Wirkungsgrad und der Leistung auf der einen Seite - hier der Vergleich zum PKW
und dem Füllraumvolumen = Tank oder wegen mir auch Hubraum auf der anderen Seite.
Wenn dann schon einer so dämlich ist und eine Heizlastberechnung erstellen lässt, um rückwärts über Puffervolumen zum geeigneten Kessel zu finden, dann empfinde ich es schon als Frechheit und Verarschung, wenn dieser Kessel - den man sich ja nach seinen technischen Daten ausgesucht hat, nicht hält was er verpricht.
S4 28kw wurde vorab mit Zollstock gemessen - entschuldigung : im Amtsdeutsch heißt das Ding ja Gliedermaßstab -
147 Liter hat die einfache Messung ergeben.
>145 Liter < da kann ich mit 2 Liter zuviel gut leben.
Morgen habe ich dann Termin zum Beschicken mit meiner Füllung Holz - 25 Liter müssen ja übrig bleiben.
Ich hab meinen Kessel genau nach diesem Kriterium frisch gekauft und den Puffer ebenfalls darauf abgestimmt. Ich wäre schon "ein wenig" angefressen, wenn Attack hier in größerem Stil besch***n hätte. Im Moment läuft er, bei Gelegenheit werde ich mal nachmessen.
Ganz egal, worum es geht - Auto, Milch oder Heizkessel - was drauf steht muss auch drin sein, da gibt es keine Diskussion und kein deuten. Verbrauch auf 100km ist ein weicher Parameter, beeinflusst von anderen Parametern. Hubraum nicht und Füllraum ebensowenig, das sind Konstanten.
Und genau das ist die Message!
Ich kann jeden nur bitten seinen Kessel nach zu messen, und sich bei Abweichung an den Hersteller zu wenden.
Habe das Thema im alten Forum gefunden. Ist alles da.
Das war 2008 und somit vor meiner Zeit im Forum.
Hab eben meinen ThermoFlux nachgemessen:
163 sind angegeben 150 gemessen. Allerdings hab ich mit 50er Tiefe gerechnet. Bei 55 (was er wirklich hat) passt es.
Mein Autoverkäufer hat es mir mal draussen damit keiner zuhört erklärt. Tank weinig drin Lichter alle aus gerade Strecke besondere Leichtlaufreifen kein Gegenwind.
Jürgen,
bis dahin halte ich das sogar noch für einigermaßen legitim, ebenso wie der Verzicht auf Klimaanlage, Radio, und sonstige Verbraucher. Max.
Aber es geht noch weiter (und das ist m. E. der eigentliche Betrug). Habe ich irgendwo im TV gesehen:
-Verwendung nicht freigegebener Reifengrößen (schmäler und nicht höchstgeschwindigkeitstauglich)
-Reifen auf unzulässig hohen Druck aufpumpen
-Außenspiegel abmontieren
-Lichtmaschine abklemmen (die Batterie hat auch so noch für die Teststrecke genug Saft)
-Alle Karosseriespalten abkleben (Motorhaube, Türen incl. Fahrertür!, Kofferraum)
So hat der Kunde absolut keine Chance, den Verbrauch gemäß Herstellerangaben auch unter noch so optimalen Bedingungen zu erreichen.
Ich gehöre übrigens zu denen, die bei jedem Tanken nachrechnen, denn das ist die einzige Wahrheit, solange wenigstens der Kilometerzähler nicht lügt.
Auf den Durchschnittsverbrauch des Bordcomputers verlasse ich mich nämlich auch nicht. Bei meinem Einser BMW hat es fast auf den Tropfen gepaßt, der Audi A4 zeigt aber immer rd 10% weniger an, als er tatsächlich säuft. Auch da wird also noch gelogen.
Hahneko
Anonymic,
ich habe davon gehört, dass so eine Anpassung möglich ist. Die Frage ist aber doch die, warum sie nicht gleich werksseitig richtig eingestellt wird, und die Frage ist, warum sie offenbar immer zu wenig als zu viel anzeigt... ein Schelm, das Böses dabei denkt.
Aber wir kommen vom Thema ab. Ist hier ja kein Auto-Forum.
Hahneko
Bin grad vom Fröling S4 28kw zurück.
Die DC50GSE -Füllung hat tatsächlich bis auf das letzte Stück hinein gepasst.
Da der S4 dem Messen nach 147 Liter hat, was sich aufgrund seiner Bauform ja sehr leicht ermitteln lässt, kann der 50GSE nicht mehr haben.
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