Atmos GSX 50: Vergast nicht, raucht nur.

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 21.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von monty.

  • Naja steck mal den Kopf nicht so schnell in den Sand. Ich hab das mit meinem GSX50 auch so ähnlich durch. Die gute Nachricht : der Atmos ist immernoch da und meine Frau auch :D
    Versuch mal die Primärluft erst mal an den Seiten herunterzukriegen. Wenn du das "mal eben auf die Schnelle" machen willst, dann stell einfach auf jede Seite zwei schmale Schmottestreifen rein, damit das Holz nicht an den Kesselwänden anliegen kann. Das ist zwar immernoch nicht optimal, aber hilft schonmal. Dann hab ich nach Installation der Flammtronik festgestellt, dass der Restsauerstoff selbst bei komplett zugedrehter Sekundärluft meistens viel zu hoch ist. Wenn du vorn die Verkleidung mal runternimmst, siehst du, wie die Sekundärluftzufuhr geregelt ist. Da kannst du ein wenig durch Abkleben mit Alutape experimentieren. Ist halt doof, dass du den Restsauerstoff nicht sehen kannst. Aber die Seiten, die neben der Scheibe noch offen sind, kannste auf jeden Fall zukleben. Dann kannste wenigstens schonmal die Sekundärluft richtig zudrehen. Sonst haste nämlich jede Menge Zwangssekundärluft. Dann wäre noch zu überlegen, ob du den Ventilator evtl. mit nem Triac regelst, denn der zieht in den meisten Fällen auch viel zu kräftig, wenn er volle Pulle durchläuft. Wenn nämlich der Belimo die Primärluft zufährt (weil Abgastemperatur erreicht) und der Ventilator wie verrückt weiter zieht, dann zieht es dir mehr Sekundärluft rein und das ist nicht immer zu gebrauchen.
    Ich denke mit diesen einfachen Maßnahmen kannst du den Kessel zumindest erst mal halbwegs in Gang bringen.

  • Ist das die Lösung: selbst basteln was Atmos nicht kann oder will????


    Ein Bekannter hatte nen GK 21, wollte sich verbessern. Kam zu mir um sich erstmal überhaupt eine HV Anlage anzusehen.
    Ich empfahl ihm aufgrund seines Hauses mind. 3000 Liter Puffer und einen Guntamatic, Fischer... usw..... da sein Autstellplatz recht geringe Raumhöhe hat.
    Ich riet ihm nachdrücklich von Atmos ab.


    4 Wochen später. Komm mal gucken, mein Kessel spinnt..... Da stand er nun der DC40GSE... hydraulisches wirrwarrr, alles murks, 1" Rohrleitungen..... ich empfahl im Totalumbau. 8 wochen später. Komm mal gucken.....


    Da stand er nun DC50GSX - Heizungsbauer meinte der andere war zu klein. wieder ein Haufen Ärger. Gutachter, Schlichter, Handwerkskammer use...... große große Geschichte....... Dem Gutachter legte er mein Hydraulikschema vor, dazu ein HDG Euro 30 da er auch anteilig Hakschnitzel heizt.


    Anlage läuft perfekt!!!!



    Du kannst nun basteln oder dir nen Kessel einbauen der alles umsetzen kann und vielleicht auch gleich den Forster mit übernimmt.
    Dann aber kein HDG sondern eher ein Lopper Drummer 45 oder 50.

  • Ich hab meinem 50 SE damit in den Griff gekriegt (so halbwegs) indem ich in der Füllkammer links und rechts jeweils eine Reihe Schamotteziegel senkrecht (an die Wand gelehnt) angebracht habe, um zu verhindern dass diese zusammenrutschen und die Düse zumachen habe ich einen Winkelrahmen geschweißt so dass unten die Ziegel einen Abstand von etwa 12 cm haben.


    Seither habe ich keinen Hohlbrand mehr, aber das Problem mit zu trockenem Kleinholz ist natürlich nach wie vor da.


    Mir fehlt als Endkunde oder Nutzer jedes Verständnis dafür dass ich ein Produkt kaufe und dieses nachher noch "fertigentwickeln" muß/soll, dafür ist schon der Blechpreis zu hoch!


    Wenn der Rauchfangkehrer noch dazu ein "genauer" ist kann Dir dann sogar passieren dass er den Kessel sperrt.

  • Es gibt wohl kein Kessel der nicht an irgendeiner Stelle seine Probleme hat. Auf einer Messe war ich auch unter anderem am Lopperstand. Als er merkte das ich nicht nur ein Prospekt Sammler war, sagte er mir zum Schluß des Gesprächs unser Service Dienst kommt nicht nach die Störungen zu beseitigen!

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • axe666,


    betreibe selbst einen 30GSE und kann daher nicht viel zum 50GSX sagen.


    Bin mir Dir einer Meinung, dass auch ein billiger Kessel serienmäßig ordentlich funkionieren muß. Meiner tat das auch, wenngleich ich mit kleinen Änderungen den Wirkungsgrad messbar verbessern konnte.


    Wenn Dein Heizungsbauer von Atmos abgeraten und nur widerwillig eingebaut hat, dann kannst Du ihm natürlich keinen Vorwurf machen, wenn es jetzt nicht so läuft, wie Du es Dir vorgestellt hast (vorausgesetzt er hat ihn richtig angeschlossen).


    Einen Fehler hast Du dir aber auf jeden Fall selbst zuzuschreiben: Der Kessel ist nur für "normalgroßes" Stückholz mit einer Restfeuchte von 15-20% geeignet, so steht es ausdrücklich in der Beschreibung. Supertrockenes, kleinstückiges Holz verträgt er nicht, das vergast zu schnell, und die große Gasmenge kann der Kessel nicht verarbeiten. Da kommen auch manche High-Tec-Kessel an ihre Grenzen.
    Aber mit vorgeschriebenem Brennstoff sollte Dein Kessel schon funktionieren.
    Habe den Verdacht, dass die Ursache irgendwie mit der Belüftung zu tun hat. Würde zunächst mal verschiedene Primär- und Sekundärlufteinstellungen testen. Im Zweifel lieber etwas weniger Luft geben als zu viel, Der Kessel bekommt ungewollt oft mehr Luft als er braucht. Der muss doch zum Laufen zu bringen sein... das haben doch (fast) alle geschafft.


    Kesseltemperatur 70-75 Grad erscheint mir etwas wenig.


    Viel Glück!


    Hahneko


  • Kesseltemperatur 70-75 Grad erscheint mir etwas wenig.

    sehe ich auch so. Mein DC50GSE läuft mit Pumpenstufe 2 und einer Vorlauftemperatur von 82-84 Grad viel besser als auf Pumpenstufe 3 und einer Vorlauftemperatur zwischen 77 und 79 Grad.


    VG Ronny

  • Der Lopper Drummer 45 bei meinem Kumpel läuft tadellos, die S3 und S4 hier im Umkreis ebenso.


    Mein originaler 50GSE läuft so perfekt wie ein 50GSE eben laufen kann. War aber auch ein harter Weg die Defizite zu beseitigen.


    Wobei ich natürlich anmerken muss, dass nicht alle Defizite am Kessel lagen.
    Es gab auch messbare Unterschiede seit seit die Hydraulik umgebaut und der Laddomat21 von der Pumpenleistung her optimiert ist.


    Ein Premiumkessel-Heizer wird das nicht so merken, da der kessel dank seiner Regelung relativ viel kompensieren kann.
    Daher kann ich jedem nur raten stur nach dem Laddomat21-Schema zu arbeiten.

  • Stehn denn die Atmos-Klapperkisten noch bei der Bafa? Kann ja nicht angehen, dass die kaum von der Stange weg vernünftig laufen.....

  • Stehn denn die Atmos-Klapperkisten noch bei der Bafa? Kann ja nicht angehen, dass die kaum von der Stange weg vernünftig laufen.....


    solche aussagen gehören nicht in dieses forum, sie sind eher woanders zu finden !


    der GSX ist ein scheitholzvergaser, im prospekt wird eine holzgröße von 80-150 mm angegeben. da nun die tischlereiabfälle kleinstückiger ausfallen als der vorgegebene brennstoff kann man die daraus resultierenden probleme nicht 1 zu 1 dem kessel anlasten. sicher kommen andere kessel mit dem vorliegenden brennstoff womöglich besser zurecht, aber bei der entscheidung für ein produkt spielt ja immer auch der preis eine rolle...


    nichtsdestotrotz sollte es möglich sein, den kessel vernünftig zum laufen zu bringen. gerade bei dem brennstoff muß die primäluftzuführung weiter unten erfolgen. möglichkeiten wurden aufgezeigt. weiter könnte ein zugbegrenzer helfen wenn ein mechanischer oder elektrischer kesseleingriff (senkung der lüfterdrehzahl) nicht gewünscht wird.
    auch wirkt sich eine einschichtung mit möglichts wenigen luftzwischenräumen positiv aus - dürfte hier aber schwierig sein.


    grüße
    dobia

    _________________
    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

  • solche aussagen gehören nicht in dieses forum, sie sind eher woanders zu finden !

    Wo dann?
    Sorry und, Ja tut mir leid, dass es aber den Anschein dazu hat, mir etliche Bekannte einfallen die weniger Begeistert waren.... ebenso kenne ich drei Bezirksschornsteinfeger, die von den "Blauen" alles andere als Begeistert sind. Logo: Der Preis ist oftmals entscheidend, aber wenn ich einen Kessel kaufe, sollte er doch wenigstens erstmal mit Werksausstattung laufen wie versprochen oder? Zumal viele Kunden dahergehen und nehmen die BAFA Liste als Qualitätskontrolle, denn "wenn der doch drin steht, kann er ja nicht schlecht sein".
    Ich bin ja gespannt, zwei Orte weiter, steht ein blauer auf Palette. Werde mit Spannung verfolgen wie das dort abläuft.
    Unser Schorni hat schon mit den Augen gerollt ;)

  • Un das Atmos Forum selber ist irgendwie "tot" da kann man was posten und Fragen stellen wird aber nicht veröffentlicht...seltsam....ich werde den Eindruck nicht los das Atmos nicht das Produkt sein wird was ich kaufen werde.....

  • Hallo Bahnhof,


    Der Blaue, wie Du ihn nennst, hat bei mir mit Werkseinstellung einwandfrei vergast. Im Gegenteil mit zuviel Leistung und hoher AGT. Erst nach einigen Abbränden und Einstellungen, und Dank dem Forum, kam ich dem einfach gestrickten Blauen auf die Schliche und heute bin ich, mit einigen kleinen Änderungen, sehr zufrieden und das schon fast 10 Jahre.
    Natürlich kann man den Blauen nicht mit einem Premiumkessel vergleichen. Weder vom Handling her noch vom Preis. Aber jeder sollte sich vorher erkundigen auf was er sich einläßt. Ich zum Beispiel habe mich ca. 1/2 Jahr belesen und dann entschieden.
    Der größte Feind des Blauen ist und bleibt der Bediener.


    Hallo Waldmeister,


    Niemand zwingt Dich den Blauen zu kaufen. Laß es einfach bleiben.


    PS: Wenn jemand keinen Blauen hat, sollte er auch nicht mitreden.


    monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • @monty, genau da gehe ich nur Teilweise mit.
    Die Primärluftzuführung von oben wie beim GSX ,ist schlicht weg falsch.


    So gesehen kann man auch nicht davon reden das der Heizer das Problem ist.


    Ich würde aber auch nicht allgemein davon reden das die blauen nur schlecht sind.Die GSE Kessel sind ja schon nicht ganz verkehrt.Leider ist die Zeit halt stehen geblieben und bekannte Probleme werden nicht angegangen.
    Was mit wenig möglich ist zeigen die Umbauten einzelner Betreiber.Selten geht die Optimierung aber mit Erhaltung der Betriebserlaubnis konform.
    Das ist zumindest meine sicht auf die Dinge.

  • Un das Atmos Forum selber ist irgendwie "tot" da kann man was posten und Fragen stellen wird aber nicht veröffentlicht...seltsam....ich werde den Eindruck nicht los das Atmos nicht das Produkt sein wird was ich kaufen werde.....

    Waldmeister,


    möglicherweise kennst Du die Vorgeschichte vom Atmos-Forum nicht. Die Kurzfassung: Aus bestimmten Gründen haben sich vor einigen Jahren die meisten Atmos-Experten vom Atmos-Forum zurück gezogen und sind hierher gewechselt. Seither findet hier der qualitativ bessere Meinungsaustausch statt.
    Neulinge finden mit Google aber eher das alte Forum, und fragen dann dort. Leider sind dort halt nur noch wenige Leute mit Ahnung.


    Zum Kessel selbst: Bin mit meinem 30GSE recht zufrieden, aber inzwischen gibt es auch in dieser Preisklasse offenbar besseres. Bei einer Ersatzbeschaffung tendiere ich auch zu Thermoflux oder Attack.


    Zurück zur Ausgangsfrage: Andere 50GSE-Kessel laufen auch ordentlich. Da muss doch hinzubekommen sein.


    Hahneko

  • Hallo Randy,


    Meine Antwort bezog sich nicht auf den GSX sondern auf die Blauen allgemein. Wobei der Blaue auch unter anderem Namen verkauft wurde. Natürlich könnte Atmos die eine oder andere Idee der Heizer aufnehmen und verwirklichen. Dieses würde aber den Preis nach oben treiben.


    Ich finde es ganz toll welcher Gehirnschmalz von manchen Heizer investiert wurde um manche Ideen zu verwirklichen. Über Sinn oder Unsinn will ich nicht diskutieren. Trotzdem Danke an die Erfinder.

    Jeder kann für sich selbst entscheiden was er nutzt oder nicht.


    Bei der Betriebserlaubnis gebe ich Dir Recht.
    Ich kann meine Änderungen in einer 1/2 Std wieder rückgängig machen.
    Ich kann jetzt nur meine Erfahrungen mitteilen. Und da ist ganz klar, wenn der Kessel nicht tat was er sollte, war es meine Schuld.


    monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!