Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaser mit allem was dazu gehört für 10000 möglich? - Philipp_Br

Es gibt 266 Antworten in diesem Thema, welches 83.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans.

  • Definiere mal verdammt lange Wege?


    Wellrohr muß nicht zwingend sein. Edestahlrohr oder CU tuts genauso.
    Musst du halt Solarfittinge verwenden.


    Zur Steuerung reicht lediglich eine Differenzsteuerung.

  • 20m ist mit sicherheit nicht ewig weit weg.
    Da kommst du selbst mit Wellrohr noch gut hin.


    Wärmepumpe ist schon ganz nett.
    Leider wird der Strom bei den kleinen dingern nicht mehr gefördert. Sonne ist kostenlos.
    Was soll ich da noch mehr zu sagen...
    Die Stromkosten für die Pumpe sind nicht der Rede Wert.

  • Hallo,


    in Wellrohr würde ich das nicht machen denn das lässt 20-30% auf der Strecke liegen es gibt ja diese fertige Leitung in Kupfer Glattrohr oder Edelstahlrohre.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Der Druckverlust bei dem Wellrohr ist bedeutend höher als bei normalen Rohren. Daher würde ich Wellrohr nur als flexible Anbindung nutzen direkt am Kollektor. Der Rest in Glattrohr.
    Jan

  • Hallo,


    wieviele von denen die hier dem Phillip seine Warmwasserwärmepumpe ausreden wollen betreiben denn eine WWWP und eine WWSolaranlage gleichzeitig? ;)


    Ich habe beides und würde nicht nochmal eine WWSolaranlage bauen sondern ein PV-Anlage (habe ich in einer Betreibergemeinschaft auch und kann daher vergleichen).

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Solarthermie ,ist soweit selbst montiert ziemlich kostenneutral bei der Anschaffung.


    Solarthermie hat einen Wirkungsgrad von fast 100% .


    Solarthermie, da muß ich mich jetzt vorsichtig ausdrücken, sollte auf dauer gesehen wohl haltbarer als PV und Wärmepumpumpe sein.
    Das ist von den Kollektoren abhängig.


    Damit eine Wärmepumpe lohnt muss sie entsprechend oft laufen.Bei Wasser ist das mit unter so eine Sache.


    Bei Kombiehygienespeicher ist die Heizungsunterstützung automatisch dabei.
    Warmwasser wird durch den HV im Winter bereit gestellt.


    PV Anlage kann wenn überhaupt nur zu teilen selber montiert werden. Hat einen wesentlich schlechteren Wirkungsgrad und ist allein schon teurer als als Solarthermie und Wärmepumpe zusammen.


    In diesem Fall hier ist das ganze verglichen unter der Premisse des Selbstaufbaus.
    Montiert Solarthermie eine Fachfirma wirds schon schwammiger.
    Hier kann man die WW Pumpe wieder ins Rennen schicken.
    Ochsner hat hier ja ein nettes Gerät inkl Speicher.Mit wenig Aufwand montiert und schick.

  • Randy das mag aus deiner Sicht stimmen. Muss aber nicht bei Phillip passen und bei mir passt es auch nicht. Ich möchte keinem seine Anlage schlecht reden sondern nur für die WWWP eine Lanze brechen. So ein Teil ist meiner Erfahrung nach über alles gesehen eine durchaus gute Entscheidung wenn das Umfeld passt. Ich betreibe alle drei Systeme und spreche da aus Erfahrung.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Das ist doch ok. Wenn die Förderung für Solarthermie nicht währe, würd ich vieleicht auch was anderes sagen. So ist die Anlage aber nunmal fast umsonst und das bleibt sie auch.


    Ich weiß einfach kein besseres Argument. Ist umsonst und bleibt umsonst. Besser gehts nicht.

  • Bei der Wärmepumpe hab ich nur bisschen Angst das diese zum heimlichen Stromfresser wird.


    Also ich glaub ich muss das alles selbst bewerkstelligen. Hab zwar einige Heizungsbauer hier gehabt aber einige von denen hatten wirklich keine Ahnung von Holzvergasern und die anderen wollten mirr Hargasner, HDG etc. verkaufen. Dies kann ich und will ich mir einfach nicht leisten. Sie warnten mich alle vor dem Billigmüll Atmos und Attack :(
    Auch der eine der mir den Attack installieren wollte ist abgesprungen. Er würde mir nur nen Viesmann montieren.


    Das sind doch alles Nasenbäre. Denen scheint es allen zu gut zu gehen. Wahnsinn! Sowas hab ich noch nicht erlebt.
    Und ich seh es einfach nicht ein eine Anlage von 20.000€ montieren zu lassen. Das Geld mach ich ja niemals mehr gut mit dem Holz heizen!



    DAS IST ECHT ERNÜCHTERND

  • Ist nachvollziehbar. Genau mit diesem Problem bist du nicht allein. Auf diesem Gebiet kennen sich einfach die wenigsten aus und setzen dann auf den Support der Premiumhersteller wenn sie selber nicht weiter wissen.


    Wenns ganz grob kommt. Installiere einfach die Anlage komplett selber und verzichte auf die Bafa Förderung.
    Auch wenns schmerzt. Dein Ziel 10000€ wird wenns gut geht gerade so zu halten sein. Denke aber du würdest so bei 11000-12000 € landen. Immernoch günstiger als das was dich ein Angebot eines Premiumherstellers samt Installation kosten würde.


    Solarthermie bekommst du auch ohne Fachbetrieb gefördert. Es würde lediglich die Fördersumme für den HV wegfallen.

  • Heute war einer da der wollte das gabze ohne Speicher einbauen. Wenn überhaupt dann max. 500l Speicher. Mich hat es fast aus den Socken gehauen.


    Wie ist das bei einer Solaranlage, wenn ich jetzt 3 Speicher habe, einer davon als hygienespeicher mit Wärmetauscher wie wirkt sich das auf die beiden anderen Speicher aus die keinen WT haben?

  • Das kommt darauf an in welchen Dimensionen du bei Solar denkst. Wenn du nur die nötige mindestfläche zur Förderung installierst, wirst du auch nur die Menge an Puffer brauchen. Sprich der erste "Hauptpuffer " sollte nach möglichkeit 1000L haben. Damit bräuchtest du dir keine weiteren Gedanken machen.


    Es ist so, das es hier bei der Verwendung von mehreren Puffern einen Nachteil gibt sofern diese in Reihe verbunden werden.
    Wie du schon richtig vermutest , die Solarenergie wird nur im Hygienespeicher gespeichert sofern man keine Umwälzung vornimmt. Das ist zwar Theoretisch ganz einfach realisiert,würde ich aber nicht wirklich in Betracht ziehen und erstmal abwarten.


    Die guten Wärmepumpen sind keine wirklichen Stromfresser. Gegenrechnen musst du halt den Anschaffungspreis.
    Da muss man schon ein paar mal Duschen gehen bis sich das rechnet. Schließt du allerdings noch Waschmaschine und Geschirrspüler mit ans Warmwasser an siehts schon besser aus. Gilt ebenfalls für Solarthermie!

  • Angenommen ich hab an den 1. SPEICHER die Solaranlage für Brauchwasser und Heizungsunterstützt angeschlosseb, was ja die BAFA voraussetzt, muss ich nichts an den anderen beiden Speichern anschließen oder umklemmen? Dann ist doch der 1. SPEICHER immer wärmer als die anderen.
    Hab ja hier schonmal den Tipp bekommen die Speicher so zu montieren das ich zwei Speicher abschieben kann....

  • Grundsätzlich gilt es eine Stagnation der Anlage zu verhindern. Ist der Pufferspeicher aber gesättigt und es kommt zu keiner Abnahme, schaltet die Steuerung der Solaranlage ab um deine Heizungsanlage zu schützen.
    In den Kollektoren wird es nun richtig heiß ! Die Kollektoren können bzw. müssen das ab können. Deine Installierte Rohrinstallation aber auch. Deshalb sind Solarfittinge und entsprechende Isolierung der Rohre zu verwenden.
    Das Glykol in den Leitungen verliert allerdings seine Frostschutzfähigkeit wenn das Regelmäßig passiert.


    Es gibt tatsächlich Namenhafte Hersteller die den Installateuren empfehlen 300l Speicher zu montieren und die Max Temperatur auf 60C° wegen verbrühschutz zu begrenzen. Das bedeutet in Klartext. Die Anlagen sind nur am Stagnieren .Geht gar nicht.


    Mit 1000l und max. Füllung auf 95C° bist du da auf der sichereren Seite. Stagniert sie 1-2 mal im Sommer ist das noch erträglich. Alternativ kannst du ebenfalls einen Heizkreis im Haus als Wärmevernichter aktivieren oder in die anderen Puffer umwälzen. ( Passiert automatisch wenn du einen Heizkreis im Haus freischaltest)

  • ich sehe ihr hält nicht viel auf die kleinen Wärmepumpen


    hallo Phillipp
    Z Punkt 1
    Du bist hier im Holzheizerforum... nicht im Wärmepumpenstromverbratforum, deshalb ev. Die Zurückhaltung...
    Ev. Kaufst du dir doch einen stink normalen Wärmepumpenboiler, ist alleweil besser als reinelektrisch... wenn überhaupt noch als Neuinstallation zulassungsfähig!


    Zu 2.
    Belese dich einmal quer durchs Forum und überdenke deine Ideen...
    Atmos... na ja.... Attack... allenfalls, da kann dir das Forum sicher helfen, aber bis du da anständig heizen kannst, brauchst du viel Geduld und Erfahrung, lies hier mal einwenig rum!
    Zu den von deinen HBs gemachten Aussagen:
    Also ich bin ein stinknormaler Schweizerbünzli und kein Nasenbär!
    Ich heize mit einem Urvorfahren des heutigen HDG H...
    Und wenn du mal ne geile Kiste in organge beim Heizen sehen willst, dann fahr an den Rheinfall und komm auf nen Kaffee vorbei!
    Ich glaube, dann würdest du das ganze etwas differenzierter sehen!
    Dazu solltest du auch noch einrechnen, wie lange ein Kessel,halten kann oder sollte!!!
    Siehe auch mal im Thread nach, wo es um die Haltbarkeit der Holzvergaserkessel geht...
    Atmos halten da so um 10 Jahre... ev. Schafft mal einer etwas mehr
    Mein damals teurer Kessel arbeitet nun seine 17. Saison zu Ende!
    Und schafft laut Wieselburger Test die BIMSchV 2 ohne Probleme... obwohl beim Bau des Kessels diese Verordnung noch nichteinmal auf dem Papier war!
    Fazit: vor 17 Jahren ein teures Lambdageregeltes Gerät gekauft.... und du träumst von Billig und wenn Atmos... dann heute und jetzt immernoch ohne brauchbare Regelung, von Lambda nicht einmal zu denken....
    Da hab ich so meine Fragezeichen!
    Also, ev. Hörst du doch auf deinen HB und kaufst dir etwas wirklich wertiges... du wirst damit auch Spass haben....
    Eins solltest du noch erkennen, es gibt bei den Kesseln so etwas wie ein west... Ost Gefälle... je weiter Ostwärts ein Kessel herkommt desto tiefer das Qualitätsniveau... das ist nunmal einfach so....
    So genug gestänkert....
    Du musst ja dein Haus heizen.... ich heize meins seit Jahren problemlos und ohne Küngelei... auch ohne Rauchverdrossene Nachbarn.... und das ist mir auch sehr wichtig!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hey Ruedi!


    Schau dir bitte nochmal die Attack Kessel direkt an wenn sich die Möglichkeit ergibt. Die Qualtiät stimmt hier einfach.
    Derzeit haben die andere Schwachstellen. Ansonsten wüsste ich nicht wer haltbarere Kessel herstellt als die Osteuropäer.
    Leider sind Gusskessel bei Holzvergasern eher nicht so ideal. Beim Thema Atmos gehe ich mit.
    Scheinen aber auch einsichtig zu werden ,da sie in neue Schweißroboter und Technik investieren.


    Ansonsten Teile ich deine Meinung. Die namenhaften Hersteller sind wirklich gut. Bis auf das bekannte Manko der Preis.

  • Hallo Philipp!


    Ich hab mir jetzt nicht alles nochmal durchgelesen,
    aber hattest Du nicht geschrieben, dass Du den alten Ölkessel sowieso behalten willst?


    Falls ja, sehe ich das Problem nicht.
    Ich würde das Warmwasser im Sommer in diesem Fall einfach über den vorhandenen Ölkessel und Warmwasserspeicher machen.
    Das verbraucht keine 150 L Öl über den Sommer (bei 4 Personen).
    Und der Kessel steht sich nicht kaputt.
    Und das Öl wird nicht schlecht in den Tanks (Stichwort Mikroben bzw. https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpest).


    Somit musst Du nur Holzvergaser und Pufferspeicher anschaffen und Dein Budget wird nicht so sehr belastet.
    Hast Du Dir schon mal die neuen Kessel von NMT angeschaut?
    Und die von SL Großenhain?


    Solar und Friwa kannst Du irgendwann mal nachrüsten, wenn Du wieder Geld hast.
    Oder Ölkessel und Warmwasserspeicher den Geist aufgegeben haben....


    MfG Hans

  • Hallo Randy,
    Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen, einen Attack aus der Nähe anzusehen... die sind in der Schweiz entweder dünn gesäht, oder nicht erhältlich???
    Werden nichteinmal an den grossen Messen wie Olma gezeigt!


    Der Preis ist aber auch keine Schwachstelle.... wenn die Haltbarkeit und die Qualität stimmen!


    Hans gebe ich auch absolut recht...
    Wenns am Geld fehlt.... und nix von Amteswegen stillgelegt wird... weiterheizen....
    und eins nach dem Anderen gut kombinierbar und mit Voraussicht was ev. alles noch eingeplant werden könnte bauen.... damit man sich nicht etwas verbaut, weil man " nicht daran gedacht hat ".
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!