Würde das funktionieren : Kessel im Keller, Puffer unten im Erdreich.
Hat die [lexicon]Laddomat[/lexicon] Pumpe Kraft genug?
mfg alfons
Würde das funktionieren : Kessel im Keller, Puffer unten im Erdreich.
Hat die [lexicon]Laddomat[/lexicon] Pumpe Kraft genug?
mfg alfons
Hallo,
ja sicher wurum nicht ich selbst habe 3200 Liter hinter dem
[lexicon]Laddomat[/lexicon] spielt doch keine Rolle ob es tiefer ist oder nicht.
Hallo
Natürlich müste klappen aber wie du es gezeichnet hast bekommst du ein Wärmeferlust problehm im Erdreich und das problehm der gleichmesigen speicherrung da du einen liegenden speicher hast der eine große Tauscherfläche aufweist.Oder liege Ich da falsch?
Gruß Klaus
Hallo Alfons,
bitte setze Dich mal mit Karsten_S in Verbindung. Seine privat Adresse findest Du unter Mitglieder. Er hat einen GSE 50 und hat Puffer ebenerdig und er hat einen Propangas Tank direkt am Haus in der der Erde eingebuddelt mit dicker Isolierung versehen. Darüber soll mal sein Wintergarten gebaut werden.
Guten Morgen,
Ich denke das es mit der [lexicon]Laddomat[/lexicon] nicht funktioniert. Der muss kaltes Wasser nach oben ziehen und Warmes Wasser nach unten drücken im schlimmsten Fall über eine Höhe von 1,5m.
In der Laddomat-anleitung lese ich folgendes:
"Stellen Sie [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21 nahe an den Kessel in Höhe des Bodenanschlusses des Kessels, aber nicht höher als 20 Warum das so sein muss, weiss ich nicht
@Klaus, Da hast du Recht. Das ist aber abhängig von der Pufferdurchmesser. Momentan habe ich ein liegende puffer mit 1,30m durchmesser, das geht gut. Aber ich nehme an das es bei zB 1 m durchmesser nicht mehr so gut funktioniert. mfg alfons
cm über dem Boden, auf dem der Kessel steht"
Hallo Alfons,
meine Puffer stehen mindestens 50cm tiefer wie der Atmos,dann auch noch 4 Stück mit Verbindungsleitung rauf,runter....Das schafft die Laddomat-Pumpe ohne Probleme.
Gruß Rolf
"Stellen Sie [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21 nahe an den Kessel in Höhe des Bodenanschlusses des Kessels, aber nicht höher als 20
cm über dem Boden, auf dem der Kessel steht"
Warum das so sein muss, weiss ich nicht
Hallo Alfons,
ich vermute das hängt mit der Schwerkraftfunktion zusammen.
Hallo Rolf und Volker,
ja es muss gehen, meine Gedanke waren falsch, der [lexicon]Laddomat[/lexicon] darf nicht höher gestellt sein, es entsteht dann ein Thermosiphon und automatische Restwärmenützung ist nich mehr möglich.
mfg Alfons
Übrigens habe ich wieder ein verrückte Idee (bin in die Manische Fase ) : Der Puffer liegend und halb eingegraben im Kellerboden und darüber ein Werkbank/Arbeitstisch 3m x 1,5m oder ein Drahtkäfig zum [lexicon]Holz[/lexicon] nachtrocknen und vorwärmen
Hallo Alfons,
wenn deine Werkbank etwas größer werden kann, kannst auch den PUFFERSPEICHER eingraben...
Ansonsten kannst du das so bauen, hier noch ein Link.
Gruß timex
Übrigens habe ich wieder ein verrückte Idee (bin in die Manische Fase )
Alfons kein Wunder es wird Frühling!!!
p.S.: bei uns heute Sonne satt und 12C°
Hallo Alfons,
hydraulisch ist das kein Problem.
Doch, wie kommt dein Grundwasser?
Der Puffer ist dort sehr Rostanfällig.
Die Dämmung muss sehr stark werden.
Was ist bei Störungen ?
Entlüftung des Puffers?
Das ist die letzte Lösung, wenn´s anders garnicht geht.
Ralf
Hallo Kunifer,
Ein Erdpuffer besteht schon :
http://www.ebay.de/itm/Puffers…t%3D4%26sd%3D370490390876
mfg Alfons
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!