Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 831.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • Spacy schrieb:

    Zitat

    Hallo Harald und Helmut,


    mal eine Frage: kann die Flammtronik beliebig hohe Abgastemperaturen anzeigen oder ist wie beim Lambdacheck nach ca 330 Grad Schluß?


    habe eben meinen AGT Fühler beim Hohlbrand beheben etwas erhitzt => es wurde angezeigt Fühler defekt => Steuerung ging in eine "Notabschaltung" laut Display Anzeige. Das ließ sich nur durch Strom aus - Strom an wieder beheben und der Abgasfühler funktionierte dann auch wieder (zeigte 310 Grad, fallend)


    Hallo Peter, bei 500° ist Schluß dann ist aber auch die PT 1000 in Arsch.


    Gruß Helmut

  • Zitat

    Habe ich beim Einbau den Fühler ruiniert? Kann mit dem Digitalmultimeter irgend ein Wert gemessen werden?
    Fragen über Fragen.... Wer weiß Rat?


    Widerstand ist fast ein Kurzschluß
    Spannung sehr klein im Millivolt-Bereich ~glaub 20mV waren das ... ist schon länger her das ich das gelesen hab


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,



    Aus WIKIPEDIA:


    Nickel-Chrom/Nickel −270 bis 1372 °C (Typ K; häufigster Typ mit Thermospannungen zwischen −6458 µV bei −270 °C und 54886 µV bei 1372 °C)


    Das Thermoelemt K gibt ein Gleichspannung ab.
    Hier muß auf Polarität geachtet werden.


    Geht nicht an Widerstandseingängen.


    mfg
    HJH

  • Hallo fox8240,


    tausche einfach mal die beiden Anschlüsse.
    Der Thermofühler ist (im weitesten Sinne) eine Spannungsquelle.
    Ist diese falsch herum angeschlossen, gibt sie natürlich "negative" Spannung raus.
    Das kann keine Auswerteschaltung bewerten.


    Gruß Jens

  • Abend zusammen,


    Heutiger Abbrand mit der Softwarevers. 2.76R ;)
    Einstellungen wie von Helmut vorgegeben.


    Wirbulatoren mit haben Beilagscheiben wurden heute noch gebaut.
     [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.…ages/IMG_0385_600x450.jpg]


    Geheizt wurde mit Scheitholz. (Fichte)
     [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.…ages/IMG_0386_600x450.jpg
    Anfangs habe ich bei der Drossel des Primärlüfters 2 Löcher zugeklebt, später hab ich ein Loch wieder aufgemacht.
    Sekundärlüfter wurde ebenfalls gedrosselt.
    Abgasbremsen im Ascheraum: Anfangs je 20cm2 Öffnungen, jedoch in der Anheizphase auf jeweils 40cm2 geöffnet.
    Beim Anheizen merkte ich schon, daß die Wirbulatoren zuviel bremsen. Breits bei der Anheizphase war ein bollern zu hören. AGT von 170 wurde kaum erreicht, hab dann die Abgasbremsen wie oben beschrieben aufgemacht.
    Der Kessel qualmte wärend der ganzen Heizphase. Die Kesselleistung war heute auch nicht besonders.
    Leider schaltete die Flammtronik beim Nachlegen öfters aus, weil ich 110° AGT unterschritten habe. So fängt die Auswertesoftware immer wieder von vorne mit den Anzeigen an.


    mfg Rick


    [file name=20101110132522.zip size=26644]http://www.holzvergaser-forum.…/files/20101110132522.zip[/file]

  • Hier ist die Version 2.77a:


    Version2_77a.zip
    Bitte VOR dem Übertragen entpacken!!!


    Neu:
    - O2-Regelung radikal geändert(Wird noch weiter verfeinert).
    - Autostart in den Anheizmodus, wenn Abgastemp>AGTmin(110Grad) und O2< O2-Sollwert(6%)
    - Absauggebläse schaltet eher ab.( Bonsai)
    - Rücklaufanhebung erstmals mit PID-Regler. (Muss noch getestet werden-> HB53).


    HB53, das möchte ich Dir anheim geben, das mit dem RLA-Test.
    Ich habe das log von HB53 gesehen und danach einen PID-Regler für die RLA programmiert.


    @Rick: Es ist der O2-Regler aus der 2.76r-Version.


    Gruß


    Harald

  • gutber, HJH, Jens


    habt Dank für Eure Bemühungen, aber definitiv ist das neue Thermoelement im Ar.....
    obwohl keinerlei mechanische Beschädigung feststellbar ist.
    In der Tat ist mit Ausmessen durch Digitalmultimeter nicht viel zu machen.


    Mir fiel ein, dass ich noch ein Digital-Thermometer in der Werkstatt liegen habe,
    dessen Fühler habe ich probeweise an der Flammtronik angeschlossen, und prompt
    war ein Temperaturwert abzulesen. Versuch mach kluch ;)


    @rick
    ich glaube du machst zu viel auf einmal, ich hätte erst mal einen Abbrand nur mit den Scheibenwirbulatoren
    durchgeführt und erst dann die Abgasbremsen ausprobiert. Wie gutber schrieb "mindestens 5 Abrände
    nach einer Änderung", denn jeder Abbrand ist anders :(


    Viele Grüße
    fox8240

  • Hallo Harald,


    Lambdasonde schrieb:

    Zitat

    HB53, das möchte ich Dir anheim geben, das mit dem RLA-Test.
    Ich habe das log von HB53 gesehen und danach einen PID-Regler für die RLA programmiert.

    Kommt morgen dran, heute läuft der Abbrand schon.


    mfg
    Hartmut

  • Hallo Rick ,


    ich habe mir Deine Logs angesehen . Bei einem Saugzugkessel würde ich sagen der Kessel hat in regelmäßigen Abständen Hohlbrand . Ursache z.B. undichte Fülltür oder ungeeignetes Holz (zu hohe Kantenlänge oder zu viele Äste ) schlecht eingestapelt .

  • Hallo Rick,
    die Steine unten im Brennraum holst Du raus. Die Turbulatoren bleiben alle in den Röhren. Der Sekundärlüfter wird nicht gedrosselt. Primärlüfter wird gedrosselt.


    Habe in Verdacht das deine Nebenluftvorrichtung zu klein ist. Lege mal einen Mauerstein in deine Abgasrohr, kann ruhig die Hälfte des Rohres einengen.


    Holzkohle auf die Düse, eine Handbreit klein gespaltendes Holz darauf und dann die Scheite und von unten anzünden. Obere Tür dabei zu, FlammTronik starten, wenn Primärgebläse läuft Anheizklappe zu. Es müssen unten Flammen zu sehen sein und wenn nicht Anheizklappe gleich wieder auf und etwas warten. Durch den Primärsauerstoff kommt es dann schon. Heizklappe wieder zu, unten sind Flammen zu sehen dann die untere Tür auch zu.


    Du beobachtest dann die Abgastemperatur und hörst ob es brennt, wenn da nichts in die Gänge kommt die Primärdrosselung etwas vergrößern. Du mußt Geduld haben, das geht nur in kleinen Schritten.


    Wenn Du das gelernt hast können wir anhand der Log deine PID für den Primärlüfter etwas angleichen. Mach da bitte nichts selbst weil Du davon nichts verstehst.


    Gruß Helmut

  • Hallo


    lambdasonde
    Habe die Version 2.77a jetzt drauf. Die RLA mit Mischer reagiert noch sehr schnell. Mischer auf; Kesseltemp runter; Mischer zu; manchmal sogar Pumpe aus; Kesseltemp wieder hoch. Laufzeit des Motors Zu bis Auf 120 sec. Kann auch noch 60 oder 240 sec einschalten.


    Leider noch kein Log. Verbindung wird nach einigen Minuten (bis 1 Stunde) getrennt und erst nach Neustart vom Terminalprogramm fortgesetzt. (Treiber sind aktuell. Win XP)


    Gruß Dirk

  • Hi,


    habe die Flamtronik nun auch seid kurzem am Laufen und muss schon sagen das der Kessel noch nie so gut gelaufen ist (ich spreche aus Erfahrung, habe „leider“ schon mehrere Regelungen testen müssen) und das OHNE Lufttrennung,
    trotzdem habe ich mich mit dem Gedanken angefreundet den Kessel noch umzubauen, als zweiten Lüfter dachte ich an diesen:


    http://www.ebmpapst.com/de/pro…le_inlet_detail.php?pID=3


    würde Ihn direkt bei EBM Papst holen da die nur unweit von mir weg sind, spricht irgendetwas dagegen oder hab Ihr mir ein
    preisgünstiger alternative?



    Gruß


    Tobias

  • Hallo Tobias ,


    kommt auf Deine Kesselgröße an . Ich habe diesen Lüfter
    http://www.ebmpapst.com/de/pro…6a270c1a150f9b8bee834465c
    als Sekundärlüfter und der läuft bei meinem 15er Kessel zum Teil mit 100% Leistung . Also nicht zu klein wählen , sonst kommst Du mit der FT nicht auf Leistung !!


    Grüße


    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Hi,


    hab den Vigas 25, ich dachte eigentlich das ich für die Sekundärluft eh "nicht soviel Luft" benötige


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Lufttrennung.JPG]


    so wollte ich das ganze umsetzten, soweit ich das beurteilen kann eine saubere und bis jetzt einzigartige Lösung oder hat vor mir jemand seine Kessel so umgebaut?

  • TobiasS schrieb:


    der WPA06 Lüfter von kotly ist das gleiche und mit ebmPapst Motor drin
    http://kotly.com/product_info.…ath=8_11&products_id=1268
    plus 20 EUR Versand, dauert ca 2-3 Wochen


    Edit: für 25 kw und kleiner reicht der ganz locker. Bei meinem 40 kw komm ich teilweise in Rest-O2 Schwulitäten :blush:
    muß nochmal die Stummel der Sekundärluftrohre abflexen für maximalen Airflow, vielleicht bringt das noch was

  • Hallo Tobias,


    schau mal hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.…es/primrluftkanal_neu.jpg]


    und hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.…s/primrluftkanal2_neu.jpg]


    und hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.…egacy/images/IMG_2152.JPG]


    Der Weg dahin ist dort nachzulesen:


    http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/11139




    Grad seh ich, falscher Thread. Bitte diesen Thread nur noch mit Themen zur Flammtronik weiterführen. Weitere Diskussionen zum Thema Kesselumbau entweder im eigenen Thread oder im passenden Thread.


    An Thomas, kannst du hier mal ein bisschen putzen(aussortieren)?

  • Hallo


    Hier nun ein Log von der Version 2.77a.


    Anlage: HVSe 40 kw; RLA über Mischer; Brennkammer provisorisch vergrößert; Original Düsenstein; Eigenbau Wirbulatoren; Lufttrennung Sek: Original, Prim: WPA6, Heizererfahrung: 10 Abbrände


    Log ist nicht ganz vollständig, da die Verbindung wiedereinmal abgebrochen ist!?


    Fazit: Die RLA regelt etwas zu schnell.


    Gruß Dirk [file name=krid121110.txt size=159508]http://www.holzvergaser-forum.…gacy/files/krid121110.txt[/file]

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