Nacht-Absenkung JA oder NEIN !!!!!

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 46.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tralien.

  • Ich habs auch nicht gleich geschnallt.Du machst KEINE Nachtabsenkung, sondern stellst von 22 - 4 Uhr deine Heizung komplett AUS!


    Richtig?
    Glaub er hats einfach nicht geblickt, streitet doch bitte net sofort wieder ;)

    Hallo Kai Ahnung,
    wäre diese Antwort von Dir oder einem anderen User, also nicht von Warp735 gekommen hätte ich nur ein wenig den Kopf geschüttelt und gedacht, mal wieder einer der einen Beitrag nicht gelesen sondern diesen nur überflogen hat und dadurch zu falschen Schlußfolgerungen kommt. Aber so ! Es dauert halt schon sehr lange bis man einem anderen, der für solche Spritzen bekannt ist, nichts mehr unterstellt.
    Gruß Wolfgang

  • Meine Güte, mit dem falschen Fuß aufgestanden?!


    Wie Kai schon sagt, du schreibst du machst keine und im darauf folgenden Satz das die Pumpe aus geht. Ist das für dich keine Absenkung? Für mich nämlich schon, du senkst nachts die Raumtemperatur ab.
    Und bevor wieder gleich an die Decke gehst: das war eine ganz normal gemeinte Frage ;)

  • Ich senke die Vorlauftemperatur für die Heizkörper von 22:00 –5:00 um 10K ab.
    Das nutzbare Puffervolumen wird wegen der niedrigeren Rücklauftemperatur etwas größer und die Solaranlage hat bedingt durch die sehr niedrigen Temperaturen unten im Puffer einen besseren Ertrag.


    Gruß Gust

  • Hallo zusammen,


    Wir haben zwei getrennte Heizkreise hat ( EG / DG ) beide werden zur Nacht abgesenkt ( EG 22:00 - 4:30, DG 23:00 - 6:00 ).
    In dieser Zeit der Absenkung fällt die RT von eingestellten 23°C auf 20°C.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Sehe das ähnlich wie gust, nur sind es bei uns nachts 30° statt 10.


    Außerdem wird unter bestimmten Bedingungen die Pumpe ganz abgestellt bzw. Etwas weniger als 30° abgesenkt.


    Von 10:00-13:00 erfolgt erneut eine Absenkung, da wird meist gekocht, gelüftet oder eingekauft.


    Abends wird dagegen der VL für ein paar stunden angehoben.

  • Meine Güte, mit dem falschen Fuß aufgestanden?!


    Wie Kai schon sagt, du schreibst du machst keine und im darauf folgenden Satz das die Pumpe aus geht. Ist das für dich keine Absenkung? Für mich nämlich schon, du senkst nachts die Raumtemperatur ab.
    Und bevor wieder gleich an die Decke gehst: das war eine ganz normal gemeinte Frage ;)

    Wenn ich meine Heizung ausmache (Pumpe läuft nicht mehr), so ist das keine Nachtabsenkung, ich würde das event. Heizzeitunterbrechung nennen. Eine Nachtabsenkung ist, wenn ich meine Vorlauftemperatur über eine gewisse Zeit (im Regelfall in der Nacht) um einige Grad verringere.
    Gruß Wolfgang

  • Wenn man kocht, regelt der Mischer was zu warm wird ja weg.
    Ich habe eine offene Küche. Wenn viel Besuch da ist spart man auch,( der ist 37° warm.) Die Nachtabsenkung macht bei viel Wärmeverlust schon Sinn,
    bei wenige Temperatur geht ja weniger verloren. Aber bei meinem 1 - 1,5°
    hab ich keine Auswirkung festgestellt. Früher hatte man im Winter im Keller
    die Kaninchen, die geben viel Wärme ab, da hilft natürlich eine größere Anzahl, die hat man zum Essen langsam verbraucht bis auf die Zuchtiere.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Ich mache eine Nachtabsenkung für das Obergeschoss. Dort habe ich Radiatoren und es befinden sich dort die Schlafräume. Im EG habe ich Fußbodenheizung und lasse diese durchlaufen, damit der Fussbodenaufbau einem geringeren Stress durch die Wärmeausdehnung ausgesetzt ist.


    Theoretisch bringt eine Absenkung etwas, da die Wärmemenge, welche durch die Wände entweicht in direkter Abhängigkeit von der Temperaturdifferenz steht. Also je geringer das dT (Raumtemeperatur zu Außentemperatur) um so geringer der Wärmestrom durch die Wand und somit die Verlust. Soweit die Theoie. Jedoch darf man nicht außer acht lassen, dass ja auch das abgekühlte Mauerwerk wieder mit aufgeheizt werden muss. Unterm Strich dürfte es bei einem normal gebautem Haus in unseren Breitengraden so gut wie nix ausmachen. Da bringt es deutlich mehr, bei Zeiten die Rolläden runter zu machen, da deutlich mehr Wärme über die Fenster verschwindet als über das Mauerwerk. Die Luft zwischen Fenster und Rolladen dient dann als zusätzliche Isolation. Wind und Regen haben dann auch einen geringeren Einfluss auf eine zusätzliche Abkühlung der Fenster.


    Eine Überlegung wäre aber trotzdem anzustellen. Wie wirkt sich die Nachtabsenkung auf die RLT und somit auf die Schichtung der Puffer aus. Wenn Nachts die komplette Anlage abgeschaltet ist, kann ich Morgens mit einer größeren Spreitzung beginnen und meine RLT ist niedriger. Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Gruß Stephan

  • Meine Frau hat auch immer behauptet das es Unsinn ist mit der Nachtabsenkung
    Da habe ich dann nur mal die Frage gestellt ob sie nach dem Frühstück
    das Wasser für die Kartoffeln am Mittag schon anstellt.


    Ich denke das kann man pauschal nicht sagen. Kommt drauf an die groß die
    Verluste im Haus sind ( Isolierung) .



    Gruß meilu
    :)

    HVS40LC
    große Brennkammer /bessere Turbos (Sven)
    14 Lochdüse
    2400l Puffer ( Tichelmann verschaltet )
    UVR1611 /CMI / Datalogger mit Raspberry
    10qm Solar Vaillant Flachkollektor
    Eigenbau Frischwassersttion

  • Das nutzbare Puffervolumen wird wegen der niedrigeren Rücklauftemperatur etwas größer und die Solaranlage hat bedingt durch die sehr niedrigen Temperaturen unten im Puffer einen besseren Ertrag.

    danke,
    dieser Gesichtspunkt ist mir bislang noch gar nicht bewusst geworden,
    ist aber absolut richtig.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hi Horst,


    meiner Meinung nach hängt die Nachtabsenkung bei einem mäßig
    bis ungedämmten Haus von der Außentemperatur ab. Angenommen es herrscht eine Temperatur von -10 Grad. Dein
    Haus kühlt bei abgeschalteter UP-Pumpe unter 16 Grad ab.
    In diesem Fall wäre es besser durchzuheizen, da du sonst
    morgends viel mehr nachheizen musst, um wieder auf angenehme Temperaturen zu kommen.


    Gruß
    fox8240

  • So sehe ich das auch. Je kälter es draußen ist, um so sinnvoller ist es durchzuheizen. In Bezug auf die Solaranlage trifft das dann auch zu, da die Erträge im Winter meist vernachlässigbar sind. Es sei denn man wohnt an den Alpen hat, hat Schneefreie Kollektoren und strahlenden Sonnenschein.


    Am Ende kann sich di Frage nur jeder für sich selber beantworten, da einfach zufiele Randbedingungen eine Rolle spielen als das wir eine generelle Antwort auf die Frage geben könnten. Es ist aber sehr interessant, welche Argumente für das Für und Wieder vorgetragen werden. Wenn man diese alle in seiner Entscheidungsfindung berücksichtigen will.... Ich kann mir eine schönere Abendbeschäftigung vorstellen.
    Wäre vielleicht mal eine Idee für eine Software oder App fürs Smartphone. Alle Randbedingungen eingeben, Verlinkungen mit der Steuerung von der Heizung um die Temperaturen zu bekommen. Zusätzlich noch die Wetterprognose für die Nacht abfragen. Fertig ist die Entscheidung......


    Ergebnis an die Steuerung, damit wir beruhigt schlafen können. :D


    Gruß Stephan

  • entschuldige Martin, aber mit deinen Aussagen bin ich nicht mehr konform.
    Der Generationswechsel schlägt hier voll zu.

  • Ich senke die Vorlauftemperatur für die Heizkörper von 22:00 –5:00 um 10K ab.
    Das nutzbare Puffervolumen wird wegen der niedrigeren Rücklauftemperatur etwas größer und die Solaranlage hat bedingt durch die sehr niedrigen Temperaturen unten im Puffer einen besseren Ertrag.


    Gruß Gust

    Wie holst du denn nachts die Verluste der solaren Anlage wieder rein? Edit by kaninchen: keine Provokationen!

  • Wie holst du denn nachts die Verluste der solaren Anlage wieder rein?

    Wenn nachts kühleres Wasser im unteren Pufferbereich entsteht, kann die Solaranlage morgens/vormittags früher starten. Das setzt die richtige solare Ladestrategie voraus (Möglichkeit des Einschichtens mittels Umschaltventilen oder interne Wärmetauscher in dem unteren, kühlen Pufferbereich).


    Gruß Yves

  • Tag auch,
    Nachtabsenkung KANN sinnvoll sein. Jedoch müssen die Bedingung stimmen.


    Wenn die VL Temperatur gesenkt wird, was im allgemeinen unter dem Begriff "Nachtabsenkung" läuft, dann werden zwar die Transportverluste der Leitungen verringert.
    Wenn der Raumthermostat jedoch dann trotzdem öffnet, weil die Führungsgröße "Solltemperatur Raum" nicht gesenkt wird, wird der Raum trotzdem mit Heizenergie versorgt. Der Aufheizprozess erfolgt, halt langsamer.
    Nachts sind i.A. Zimmertüren und Fenster geschlossen, sodass der Raum TROTZDEM auf Soll Temperatur geheizt, oder gehalten wird.
    Das ist dann wie oben der Ansatz, was sich abkühlt wird wieder geheizt - stimmt ! in Räumen, die Regelmäßig benutzt werden trifft das besser.


    Der Ausweg ist eigentlich schon vorgezeichnet, zur "optimalen" Steuerung ist eine Einzelraumregelung nötig. Wenn man was "Optimiert" muss man immer wissen auf welchen Parameter diese "Optimierung" laufen soll, also will ich Geld sparen, soll der Raum schnell warm werden, erwarte ich morgens meine 23°C im Bad usw.


    Mit dem klassischen Ansatz sind diese Ziele nicht zu erreichen, da hat man eher ein Kompromiss als eine Optimierung wenn man "nur" die VL Temp absenkt.
    Schon besser sind Systeme, die die Thermostatköpfe mit in das Konzept einbinden, also mit der VL Temp auch noch den Heizkörper absperren, und somit die Führungsgröße, also Solltemperatur senken.


    Dabei muss nun auch für jeden Raum ein Benutzungsprofil "ausgefuxt" werden. Je mehr Bewohner (User) desto eher kommt man zum 24h Einsatzprofil.


    Was bei mir Zuhause noch am besten funzt, ist Abends einfach alle Zimmmertüren zu, Konservatives Userschema (22.00-6-00 absenken und sonst an). Die Profilführung für die Räume löte und programmiere ich grad (Naja sollte schon vor 4 Jahren laufen, komm halt nicht dazu).


    Und wer mit Holz heizt ist eh nicht so an der letzten kWh angehängt, sprich Energiesparen schont die Umwelt, aber ist für einen Holzheizer nicht Prio 1
    Immer wenn meine Gas Therme läuft, weil mal wieder keiner heizen will, merke ich das. Die Gas Therme ist nämlich extrem knapp eingestellt, so dass man gerne heizt ;)


    Fazit: Die Frage nach dem Sinn der Absenkung ist so individuell wie die Anlage und deren Benutzer, allen Werbeprospketen zum Trotze.....


    Gruß Daniel

  • Ich habe mir jetzt in Ruhe alle drei Seiten des Threads durch gelesen das Für und Wider. ?(
    In jeder Familie sind die Wärme Bedürfnisse anders. Wenn Kinder da sind - mehr Wärme - Türen auflassen etc. Dazu kommt das Hauses mit all seinen negativen Wärme/Kälte Brücken Isolation (Fenster/Wände/Decken/Fußboden etc).
    Einige haben geschrieben die Bedürfnisse sind so unterschiedlich das man dafür eine extra Software entwickeln könnte/sollte.
    Ich mache auch Nachtabsenkung. Jetzt kommt das Problem einen Raum benutze ich nur stundenweise....... da müßte ich mir einen zeitgesteuerten Thermostat einbauen, oder?
    Ich habe einen Bekannten der regelt es ganz einfach und wir beide haben mal unsere Heizkosten ganz grob pi x Daumen durch gerechnet.
    Bei mir Holz anliefern - Länge sägen - spalten - der Rest ist "Freizeitbeschäftigung" da eine Summe ein zu setzen xx Stunden mal Stundensatz......
    Er hat in jedem Raum einen Elektroheizkörper an der Wand mit zeitgesteuertem Thermostat und kann diese mit seinem Smartphone steuern sollte er mal früher oder wie auch immer nach hause kommen.
    Er kommt besser weg und muß sich nicht plagen sägen - spalten - stapeln - nach hause kommen heizen ..........
    Hier hat mal jeder geschrieben wie er es handhabt und konnte lesen wie anderes ihre Heizung in der Nachtphase schalten. Einige Beiträge gaben mir auch Anregungen.
    Es muß jeder "Heizer" für sich selber die beste Option heraus finden mit welchen Temperaturen er seine Wohnung am Tage und in der Nacht beheizt , damit der Familien Friede gesichert ist. Nichts ist schlimmer wenn der Mann laufend Vorwürfe bekommt es ist zu kalt, wenn man früh aufsteht und wenn man abends vor dem TV sitzt. :thumbdown:

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • MMn macht es bei Heizkörpern immer Sinn abzusenken, da man am Morgen in einigermaßen kurzer Zeit die Räume wieder aufgeheizt hat.
    Bei Fußbodenheizung macht es mMn keinen Sinn. Ich hab mal probiert abgesenkt zu fahren aber man braucht einfach viel zu lange um den Raum wieder aufzuheizen oder man fährt eine relativ hohe VL-Temperatur (>35°). Bin jetzt mit der Vorlauftemperatur der FBH runter gefahren und fahre Dauerbetrieb.

  • Ich nutze eine Nachtabsenkung sogar unter'm Tage wenn ich arbeiten bin und keiner zu Hause ist. Der Unterschied ist deutlich zu sehen. Mo-Fr hält der Puffer bei um die 0° ca 1,5 Tage. Am Wochenende mit reiner Nachtabsenkung nur zwischen 22-6 komme ich auf gerade mal 1 Tag hin, eher weniger. Die ~8h längere Heizphase merkt man also deutlich.
    Dies ist aber keine pauschale Antwort. Ich denke am Ende entscheidet die Wohnraumnutzung und die Gegebenheiten am Haus ob es Sinn macht oder nicht.
    In meinem Fall sind die Systemverluste durch das alte Einrohrsystem recht hoch, dadurch macht die Absenkung allemal Sinn.
    Ich nutze in jedem Raum digitale Raumthermostate mit Zeitsteuerung und Funkanbindung (ELV). Die Vorlauftemperaturen werden für Erdgeschoß und Obergeschoß getrennt geregelt. Seit Samstag auch mit Innenraum-Temperaturgeführter Regelung. Heizzeit 21°C Nachtabsenkung EG 16°C (Wohnzimmer, Küche, Flur) und im OG 18°C (Kinderzimmer, Arbeitszimmer, Schlafzimmer, Bad)
    Das ganze wird demächst noch Zentral über FHEM gesteuert, zwecks dem Komfort ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!