turbulatoren eigenbau

Es gibt 207 Antworten in diesem Thema, welches 93.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hammax.

  • Hallo Horst,


    da hast Du mich falsch verstanden, bei mir ist die Lüterleistung nicht am Ende, ist eher wie bei Dir. Nur gibt es auch Kessel die mit 100% Lüfterleistung fahren ohne an den Turbulatoren etwas verändert zu haben. Und dies durch starke Abgasbremsen. Wenn man da dann noch an den Turbu. etwas ändert läuft es nicht mehr wie soll. Wenn man es jetzt anders herum beginnt macht es in meinen Augen mehr Sinn. Aber ich bin noch am Testen....mal sehen was es wird und ob es anders ist.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Jörn
    Da habe ich was falsch verstanden.
    Nach dem Abspecken meiner Scheibenturbos bin genau so schlau wie vorher.Statt 5 Scheiben sind nur 4 auf der Gewindestange, jetzt zeigt sich annähernd die selbe Wirkung wie mit den Gebohrten.Jetzt kommen noch die stärker-Gewendelten mit den Bohrungen dran,dann werde ich erst weitersehen.
    Horst!

  • Zitat

    Auch welches Holz verbrannt wird spielt dabei eine Rolle.


    Hallo Horst,


    da hast du Recht .... Pappel und Buche sind in den Werten Welten auseinander


    ich hab 6 Scheiben ..... d. h. besser gesagt 6 x 1/3 Scheiben


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo
    Gestern bin ich endlich dazugekommen etwas gegen meine doch recht hohen Abgastemperaturen (190 Grad) zu unternehmen.
    Nach langem lesen hier im Forum hab ich mich für eine ganz neue Art des Wirbulators entschieden.


    Die Idee ist recht einfach:


    1. Alten Wirbulator ausbauen
    2. 4 Löcher von unten im Abstand von ca. 9 Zentimeter bohren
    3. Kleine Winkelbleche schneiden (2,5 cm x 4 cm) in der Mitte 90 Grad knicken und ebenfalls anbohren.
    4. Diese Winkelbleche dann leicht schräg ca. 30 Grad an den Wirbulator anschrauben.
    5. Da die Bleche noch recht eckig sind, diese einfach mit der Blechschere etwas anschrägen dann passen sie sich besser der Rundung an!
    6. Alles wieder reinschieben und los gehts :)


    Ergebnis:


    Ich musste natürlich meine ganze Steuerung umstellen (was etwas gedauert - aber jetzt denk ich passt das Setting)


    - Von vorher 185 Grad AT + 7,5 % O² (letztendlich ging die Temperatur nur selten unter 190 Grad - und die Flamme unten war häufig gelblich + die Sekundärlüfterscheibe war häufig geschlossen oder nur minimal offen)


    - Auf jetzt 165 Grad AT + 6,5 % O²


    -> Jetzt hält sich die Temperatur auf diesem Nivau und der O²-Wert bleibt stabil!!
    -> Zudem ist die Flamme unten richtig schön bläulich


    Bei der nächsten Reinigung der Wärmetauscher werde ich ein Foto einstellen!


  • Ergebnis:


    Ich musste natürlich meine ganze Steuerung umstellen (was etwas gedauert - aber jetzt denk ich passt das Setting)


    Hallo Floyos,


    welche Steuerung verwendest du?
    Kannst eine Nahaufnahme -beim nächsten Putzen- von dem Umbau machen?


    Danke und Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo @
    Da ich nicht der Typ von User bin,der nach jedem Test JUHU schreibt,dieses mal aber bin ich von den Ergebniss überzeugt.Sieht aus wie ein angebissener Hundekuchen oder wie ein abgefahrener Spikes-Reifen,aber vom Ergebniss bin ich überrascht und überzeugt,das es der richtige Weg sein kann.(IST).Auch im Abbrand nimmt der Wärme-Tauscher sehr gut die noch im Abgas vorhandene Wärme an.Testet es und dann schreibt das Ergebniss.


    Horst!

  • Guter Gedanke,


    kann mir gut vorstellen das es funktioniert


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • @ Horst,


    warst Du in meinem Keller? Die sehen ja aus wie meine :)
    Nur mit dem kleinen Unterschied das ich die Einschnitte in 45° von unten gemacht habe.


    Gruß Jörn


    P.S. Ich hab in einige Löcher(Rand u. Mittig) einen passenden Bolzen gesteckt und das Loch damit leicht gebogen, sieht dann aus wie eine Küchreibe. Bolzen natürlich wieder raus.

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Jörn
    Alles was da Umgesetz wird ist aus dem Forum geklaut.Angefangen von Olaf bis zu dir.Von jedem etwas.
    Am Morgen hat meine Frau angeheizt und hat immer aufgelegt wie vor dem Einbau der geänderten Turbos.Sie wußte nichts von den Turbos.
    Dann kam sie ganz aufgeregt zurück und meinte"heut hab ich zu viel erwischt",was soll ich tun?Ich mußte den Kessel irgendwann Abstellen,der Puffer war schon auf fast 100°.Die Kesselth.war genaus so wie die Abgasth. in kürzester Zeit auf den eingestellten Werten aber die Verwirbelung in den Turbos ist eindeutig besser,damit wird auch noch die letzte verwendbare Wärme im Wärmetauscher an das Wasser weitergegeben.Daraus schließe ich,es wird noch ein wenig Holz eingespart.
    Möglicherweise können die Turbos noch weiter ausgereizt werden.
    Gruß Horst!

  • Hallo Horst,


    dazu ist das Forum ja auch da...jeder gibt ein wenig zum Ganzen


    Gefühlsmäßig gebe ich Dir Recht, mir kommt es auch so vor das der Kessel mehr Volumen im PS mit weniger Holz schafft. Aber wie gesagt gefühlt...


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Daniel


    Ich verwende noch die originale AK 2005 Steuerung für den Primärlüfter und den LC für den Sekundärlüfter.
    Leider noch kein 10-Lochdüsenstein. Wenn meiner aber das zeitliche segnet, dann kommt auch der noch hinzu.
    Brennkammer ist bis auf ein paar kleine Modifikationen noch original.


    Bilder werd ich morgen früh mal machen, wenn man Abbrand zu Ende ist.


    Gruß
    Florian

  • Hallo sven
    Da hast du wieder gute Arbeit geleistet.Diese Streifen in der mitte sind das A und O und die seitlichen Einschnitte.Nun noch so stark gewendelt wie die auf dem vorherigen Bild und das müßte passen.Lass höhren wenn die ersten Abbrände gemacht sind.
    Gruß Horst!

  • Hallo zusammen,


    danke für alle Hinweise, da ich mit meiner Abgastemperatur Attach DPX 45 Profi nicht über 150 Grad kam. Dabei war der Zugbegrenzer der Ölheizung am gleichen Schornstein schon abgeklebt. Der Schorni hatte 0, 28 gemessen......ausreichender Zug.


    Die Fachjungs empfahlen mir, doch einen oder zwei (von 7 Turbulatoren) zu entfernen......in den Röhren sind gedrehter Draht außen und gedrehtes Blech in der Mitte.


    Ich wollte aber keine erhöhte Strömung in 2 Kanälen und damit Verlust des Wirkungsgrades. So habe ich alle Turbulatoren um 15 cm gekürzt. Jetzt brummt der Heizer und bringt zwischen 180-200 Grad. Zufrieden für den Anfang.


    Meine Überlegungen sind, die gekürzten Turbulatoren nach Bewährungszeit durch Gewindestangen zu ersetzen:


    - mit einer Spitze am unteren Ende, um die Gase aus der Mitte nach Außen zu verwirbeln. Dabei werden die Gase zunächst gebremst und an der breiten Stelle beschleunigt.


    - am oberen Ende werde ich durch Platten die Abgase so bremsen, dass ich die 180 Grad erreiche.



    Winterzeit ist Bastel- und Testzeit.



    Rainer

  • Ich habe heute auch mal ein paar neue Test Turbos Schneiden lassen ,die laschen in der
    Mitte zum heraus biegen.
    Testergebnisse Voll gen .
    Mfg Sven


    Hallo Sven,


    Tolle Sache! Das entspricht der Idealvorstellung eines Turbulators:


    1.) Gedreht, damit Verlängerung des Weges, aber nicht sosehr dass die Asche liegenbleibt
    2.) am Rand gelocht/gewellt/eingeschnitten, damit dort Wirbel entstehen
    3.) in der Mitte gebremst, damit beide Kernströme links/rechts nicht ungehindert durchrauschen können und etwas mehr Druck auf den Randlöchern entsteht.
    4.) und das alles noch in Edelstahl, also für die Ewigkeit gebaut! :)


    Schöne Grüße, man hört sich!
    Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo sven und jörn
    Wenn man bedenkt,die früheren Vigas-Kessel wurden noch ohne diese Turbolatoren ausgeliefert,die müssen mit sehr hohen Abgasth.zu kämpfen gehabt haben.Wirkungsgrad dürfte auch nicht gerade berauschend gewesen sein.Vergessen solltest du die Einschnitte an den Rändern nicht,die bringen den Luftstrom,der schon kühler ist wieder in den Kernstrom zurück und verwirbeln dort nochmal ganz schön.Diese Laschen in der mitte kann ich leider nicht machen,aber ich habe mir eben anders geholfen,der Zweck geht aber auch in die gleiche Richtung.
    Gruß Horst!

  • Hallo Horst
    Das mit deinen Wirbus hört sich sehr gut an!
    Darf ich fragen woraus du diese kleinen Anschraubungen gemacht hast und wie diese in der Länge sind?


    Auf dem Bild sieht es so aus wie eine kleine Gewindestange mit 2 Muttern dran.


    Mein Ofen läuft jetzt nach dem Kaminumbau und wieder mit 2 Gebläsen sehr gut.


    Doch denke ich das ich mit guten Wirbus noch etwas mehr rausholen kann.



    Gruß, Christoph

  • Hallo christoph
    Diese anschraubungen sind M6 Gewindestangen,beidseitig mit Muttern verschraubt.Die Länge habe ich mit 30 mm genommen.Pro Turbo sind es momentan noch 6 Stk,da muß ich erst weitertesten, ob es auch noch mehr sein könnten. Wichtig erscheinen mir auch die Einschnitte zu sein.
    Horst!

  • Hallo Horst!


    Dank dir schön für die informative Auskunft!


    Werd morgen zum Baumarkt gehen und mir das Material dazu besorgen!


    Jetzt kann ich auch mal devinitiv was aussagen über Verbesserungen, da ich meine Schornsteinprobleme offensichtlich gelöst habe.


    Jetzt brennt er mit 2 Gebläsen so ruhig wie noch nie, machr richtig spass.


    Christoph

  • Hallo christoph
    Die Brennkammer sieht Toll aus und die Flamme macht einen sehr guten Eindruck.
    Hauptsache du hast deine Probleme beheben können.Auch ich bin mit meinem Kessel mehr als zufrieden,er läuft auch bei Sturm und Niederdruckwetter sehr gleichmäßig,nur der ZBG scheppert bei Sturm.Sonst alles OK.Wenn dann noch die Turbos drinnen sind wirst du dich nochmals freuen können,die bringen dir enorm viel.
    Horst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!