Es gibt 911 Antworten in diesem Thema, welches 381.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Hallo Herbert
    da ist ja schon die halbe Arbeit drann getan.
    Welche Länge braucht dein gelber? Geht mit der Göße doch
    bequemer.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Moin Martin


    Ja, habe mich über den kleinen Haufen gefreut............ sind auch schon in so 50ziger Stücke gesägt.... also genau passend für den gelben :thumbup:

  • Holz Wetter .....


    auch für den Forstbetrieb aus der Region hat das Holz Wetter Dezember 2015 - Mitte Januar 2016 gut mit gemacht.


    In zwei neben einander liegende Wälder habe die Brenn Holz ( Pollter ) gemacht das die "Fetzen fliegen", überwiegend
    Buche Holz was bein uns am meisten wächst.
    Etliche 100 Rm in verschiedenen Polter Größen (Rm)


    Habe mal ein paar Bilder gemacht.


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • @ Hallo Kai,


    zur Zeit 63 € / Fm Buche und als Polter.


    Da ich in einer Ecke wohne wo zwei Landkreise aneinander stoßen ist es schon beachtlich wie "locker" die Förster im Aufmessen (Fm )
    der Polter sind. In dem Landkreis ( RT ) wo ich wohne sind die Förster schon sehr genau mit dem Aufmaß der Polter.
    Im Nachbar Landkreis ( ES ) zirka 3 km von mir entfernt das mit dem Aufmessen nicht ganz sooooo genau genommen.



    Z.B. 10 Fm gekauft und 14 Rm ( Ster ) raus bekommen. ( Landkreis RT )


    letzes Jahr im Nachbar Landkreis ( ES ) knappe 11 Fm gekauft und sage und schreibe 19 Rm ( Ster ) raus bekommen.



    Aus knappen 11 Fm um die 19 Rm ( Ster ) raus bekommen

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Habe letzte Jahr aus 20 Fm rund 40 rm bekommen müsste es
    aber noch genau messen. Auf jeden Fall gut Bemessen Preis lag bei ca. 55€ wird bei uns versteigert Buche ab 50
    Mal sehen was es dieses Jahr gibt

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

  • Habe letzte Jahr aus 20 Fm rund 40 rm bekommen müsste es
    aber noch genau messen. Auf jeden Fall gut Bemessen Preis lag bei ca. 55€ wird bei uns versteigert Buche ab 50
    Mal sehen was es dieses Jahr gibt

    @ Stefan,


    der wo da das Ausmaß gemacht hat war "wahrscheinlich" auf einem Auge "blind". :D

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • 63€/FM finde ich sackteuer!!!!!


    Hab dieses Jahr 10 Ster für 400€ Hartholz(Buche/Eische/Esche/Robinie) gekauft, fertig gesägt, gespalten UND getrocknet (2 Jahre)


    Hab dann noch 10 Ster Schlagraum selbst aufbereitet, für etwa 150 € (War etwas teuer, aber ich wollte das Stück unbedingt haben)


    Und hab noch gut 30 Ster Buche sitzen, die ich für 45E/FM gekauft habe vor 2 Jahren.


    Aber danke für deine Antwort!

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • 50€/FM kostet bei uns auch der Polter soweit ich weiss.


    Ich rechne 1 FM = 1,4 Ster/RM


    Hab allerdings das Gefühl, es kommt auch drauf an wie gross gespalten wird, und wer bei uns in der Familie aufsetzt :)
    Bei manchen ist der Ertrag in Ster dann geringer :P

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • @ Kai,


    nun bei uns auf der Schwäbischen Alb wird halt doch noch viel mit Holz geheizt,
    obwohl in unserer Gegend viel Waldbestand ist ( überwiegend Buche ) ist die Nachfrage nach
    Brennholz dementsprechend groß und so mit auch der Preis. :whistling:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Per Rutsche direkt in den Heizraum,
    Vorrat so für 3 Wochen.


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Falls noch Interesse an Preisen besteht. Bei uns kostet der Polter Hartholz (Buche, Robinie, Eiche) 56 Euro/FM.
    Hier haben sich die Geminden abgesprochen und den Preis vereinheitlicht, weil es in der Vergangenheit zu viel Holztourismus gab.

  • Hallo,


    unser Öler läuft kommende Nacht auch das letzte Mal.
    Morgen wird abgebaut und übernächste Woche auf Holz+Pellets-Kombi umgerüstet.


    Bin zur Zeit sehr skeptisch, ob es die richtige Entscheidung war bei den derzeitigen Ölpreisen.


    Aber wir hätten neue Öltanks gebraucht - außerdem mache ich für mein Leben gerne Brennholz auch wenn ich es nicht geschenkt bekomme.


    Michael

  • Ja der Ölpreis ist schon im Keller wird auch wieder anders.
    Wer einen Vergaser betreibt und Ofen vertiges Holz kauft der hätte beim Öl bleiben können.
    Ach ja für die 1000€ bekam ich fast 40 rm. Reicht für fast 2 Winter. Die Arbeit nicht mitgerechnet. Andere geht dafür ins Fitnesscenter

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

  • Hallo,


    das mit dem Fitnesscenter hab ich mir auch schon mal gedacht.
    Bin Schreibtischtäter und hab keinen Bock auf Fußballverein oder Fitnesscenter.


    Vermute zur Zeit stark, dass die Waldbauern ihr Holz lieber stehen lassen, als es dem Ölpreis entsprechend billig verkaufen.


    Bin auch mal gespannt, was die Pelletpreise angesichts der German-Pellet-Pleite machen werden.


    20 Ster Holz sind schon brennfertig.
    4 Warten noch aufs verarbeiten.


    Michael

  • Wartet jetzt mal ein paar Monate...
    Irgendwann kommt das viele Eschenholz das jetzt der Krankheit wegen geschlagen wird, auf den Markt, so wird der Preis garantiert wieder günstiger.
    Je nach Region gibt es davon mehr als benötigt.
    Bei uns werden jetzt die Buchen etwas zurückhaltender geerntet da viel Esche am serbeln ist.
    Und wie in einem anderen Fred beschrieben... Esche heizt fast wie Buche, ist etwas leichter und etwas seeehr viel leichter zu spalten.
    In diesem Sinne "guet Holz"
    Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!