Es gibt 911 Antworten in diesem Thema, welches 381.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Hallo zusammen,


    wollte eigentlich dieses Wochenende auch in den Wald da liegen noch 24 fm Buche die gesägt und gespalten werden sollte,aber da es am Donnerstag das erste mal so richtig geschneit hat ca 20 cm habe ich das lieber sein lassen.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • in der nachbarschaft wurde vor ein paar Jahren aus der scheune herraus fertiges brennholz gestohlen.... das ganze dorf rätzelt bis heute noch, wer das wohl war!


    kann eigentlich nur ein insider gewesen sein - schade- seitdem ist es nicht mehr so früher- es sind alle misstrauischer geworden....

  • Ihr schaft ja wie die Wilden. Wer noch einen Acker übrig hat der nicht viel taugt, der könnte ja sein Holz selbst anbauen. seht mal diesen Link.http://www.holub-consulting.de/Pflanzensorten.html?riesen


    Jetzt währe das zeug trocken und mit dem Maisernter gleich zu Häckseln, Hackschnitzel
    oder Brikettpresse für HV. Zum zuheizen im Karton verpackte Hackschnitzel.
    Grüße Martin


    Hallo Martin,


    ja, das wäre eine Überlegung wert. Weitere Info´s: http://www.wald21.com/energiewald/anbaupraxis.html


    Pappel ist zwar nicht gerade der Hit beim Verheizen im HV, aber es funktioniert und es wäre ein Schritt in Richtung "Autarkie". Ein Hektar würde demnach für meinen Wärmebedarf locker ausreichen.


    Hackschnitzel wären zwar auch möglich zum Verheizen, aber lieber wäre mir "Grobhackgut":
    http://www.ebay.de/itm/Haecksl…r-Zapfwelle-/400608261239
    Diese Maschine hätte den Vorteil, daß man das "Hackgut" thermisch gut im HV verwerten könnte und die Maschine nicht so viel Kraft benötigt wie die Anbau- Hackschnitzelgeräte.


    Scheint aber, als würden solche Maschinen bei uns eher nicht so angeboten; während es solche in Polen und Tschechien anscheinend häufiger gibt, auch für kleinere Trecker.


    Gruß Gust

  • Da war doch einer mit Grobhackgut, der hat einen der günstiger war.
    Aber ich werde mal Hefe in den Gaten streuen, fielleicht wird er größer.
    Müßte mal eine Pflanze besorgen und die vermehrung probieren, soll ja mit stecklingen gehen,
    warscheinlich wie Weide.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Da war doch einer mit Grobhackgut, der hat einen der günstiger war.
    Aber ich werde mal Hefe in den Gaten streuen, fielleicht wird er größer.
    Müßte mal eine Pflanze besorgen und die vermehrung probieren, soll ja mit stecklingen gehen,
    warscheinlich wie Weide.
    Grüße Martin


    Jetzt wo du es schreibst, kann ich mich auch dunkel erinnern, leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr.


    Ja, das sind Stecklinge, "Steckhölzer", da handelt es sich um ca. 20 bis 25 cm lange, aus einjährigen Trieben gewonnene Abschnitte.


    Gruß Gust

  • Da war doch einer mit Grobhackgut, der hat einen der günstiger war.
    ...
    Grüße Martin


    Hallo Martin, Hallo Gust,


    wegen dem Grobhackgut: vermutlich meint ihr diesen Thread vom User m900?
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=83999#post83999
    und
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=84200#post84200


    Grüße von
    Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Herbert,
    heissen Dank für den Hinweis auf die Sendung! Das ist wirklich der OBERHAMMER! Insbesondere der Hinweis
    auf das "Betriebsgeheimnis", gehört der staatliche Wald nun uns Bürgern (die wir der Staat sind) oder den Beamten??
    Gruss
    HPK

  • Moin Gust
    Na, haste deine Eiche schon aufgesetzt? :)
    Holzmachergruß :silly:


    Servus Herbert,


    nein, habe es wieder nicht übers Herz gebracht, die Eiche zu fällen... hab ja nur 3 Stk. davon im Wald...
    Nimmt sie halt noch ein weiteres Jahr dem Jungholz das Licht...


    Hatte beim letzten Fällen 2 kranke Fichten übersehen, mit dem Ertrag wird das Holzlager randvoll.
    Ging schneller als die Eiche mit dem kurzen krummen Stamm und den mächtigen Ästen. Obwohl ich gerne mal Hartholz heizen würde.


    Gruß Gust

  • Hallo Gust


    Hast du da auf dem Bild mit dem Anhänger in der Scheune nicht zwei Eichen liegen?


    Wenn ja, die meinte ich eigentlich, ob du die schon aufgesetzt hast-


    -meine Eiche, die im Wind und ohne Abdeckung liegen, kannste fast beim zum ,, Holzvergaserfutter ,, trocken zusehn :)


    Holzmachergrüße von Herbert

  • Moin Gust


    Ups... da haben meine Augen mir einen Streich gespielt..... :)


    Holzmachergruß


    ..... und irgendwann bekommst du deine Eiche schon noch :)

  • Hallo Herbert


    Na wie schaut´s hast du deinen Ofen schon am laufen? Man hört ja nicht´s


    Gruß
    Alex

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau

  • Nabend Alex


    Tja, so ist das, wenn man einen Kessel aus dem Ausland hat :silly: :P


    Aber morgen soll der ETA Schrauber ja aufschlagen...... schaun wer mal B)


    Vorfreudegruß

  • So; nun sollte der Stapel voll werden. Kleinzeug macht auch warm... Dürften ungefähr 2 Füllungen für Herberts ETA werden.... :silly: :laugh:



    Das Fichtenmoped wird jetzt eingewintert, der Rest geht elektrisch.
    Zum Ausgleich wird nun das Straßenmoped aus dem Winterschlaf geholt.


    Holzmachergruß vom Gust

  • Nabend HPK


    Ja, der kraienkopp hat die Frage schon beantwortet :)


    Wäre mal als Langzeitziel von mir : Urlaub in Österreich mit einer Werksbesichtigung bei ETA :)


    .... aber dann bin ich bestimmt schon Rentner, und wir heizen alle mit Strom, weil wir ja genug davon haben...... :silly:


    Schönen Abend noch :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!