Puffer-Temperatur-Modul 8fach mit CAN-Bus

Es gibt 171 Antworten in diesem Thema, welches 87.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von meilu.

  • Hallo rendelheizer,


    das mit der KT ist etwas komplexer.
    Vorab: Würde Prim. dicht machen bei einer bestimmten KT, würde es ein dauerndes Pumpen geben.
    Also haben wir das so gelöst:
    Bei KT 95 Grad muss Prim zu sein, klar.
    Wenn jetzt Kessel-max auf 80 Grad steht, wird ab 80 Grad die Abgas-Soll-Temperatur gesenkt.
    Damit geht der Kessel in Modulation.
    Erst bei Erreichen der 95 Grad ist alles aus.

    Laut BA:
    9. Regelverhalten bei hoher Kesseltemperatur:
    Es gibt zwei Eckwerte für die Kesseltemperatur:
    1. 90Grad nicht einstellbar--> ab hier wird das Feuer gnadenlos erstickt wg. Überhitzungsgefahr
    2. Kesselmax-temperatur(einstellbar): ab hier wird linear die Abgastemperatur gesenkt, bezogen auf die
    90 Grad.
    1.Beispiel:
    AGTsoll=160Grad (wird ja durch Prim. geregelt)
    Kesselmax=auf 86Grad eingestellt.
    Kessel-Ist auf 87 Grad, also zwischen Kesselmax und 90Grad-> Überhitzung droht!!!!
    Jetzt wir gerechnet: 90Grad-86Grad = 4Grad (Abregelbandbreite)
    87Grad (Istwert)-86Grad(Kesselmax) = 1Grad.
    1Grad/4Grad=0,25=25%
    Also wird die AGTsoll um 25%gesenkt. Aber nicht von 160Grad, sondern von 160Grad-
    110Grad(einstellbar)=50Grad.
    25% von 50Grad = 12,5Grad. Somit ist die neue AGTsoll=160-12,5=148Grad.
    2. Beispiel:
    Kessel ist auf 89 Grad: nun wird um 75% gesenkt auf 125Grad.


    Damit haben wir weiche Übergänge ohne Schadstoffspitzen.


    Gruß


    Harald

  • Hallo Ralf,


    das ist klar, nur war ich der Meinung, auch die KT beeinflusst die Prim. Habe nun Haralds ausführliche Schilderung gelesen die nach Deiner Nachricht kam, somit kommt etwas Klarheit in die Sache.


    Trotzdem, danke!


    Gruß


    HPK

  • Hallo,


    Ich habe den Bootloader für das Display fertig.
    Damit lässt sich die SW für das Grafikdisplay über die SD-Karte updaten.
    Das war bisher die größte Hürde. :sick:
    Ich bin in Verhandlung mit einer Firma, die mir die Displays montiert liefern kann.
    Wenn das klappt, geht es bald los.
    Preis ca. 250Euro mit viel Fragezeichen.


    Es wird dann auch eine Version nur mit den CAN-Messmodulen für die Puffer geben(ohne FlammTronik).
    Alles nachrüstbar wie bisher auch die FlammTronik. :silly:


    In Zusammenhang mit dem Drehzahlmodul ergibt sich eine schier unendliche Anwendungsvielfalt. ;)


    gruß


    Harald

  • Hallo Harald,


    Super Sache. Hast du schon nen aussagekräftigen Liefertermin?


    Jetzt fehlt nur noch Open-Source Software und dann könnte man der freien Heizungssteuerungsentwicklung freien Lauf lassen... :evil: :whistle:


    Die Kesselsoftware könnte ja weiterhin in deinen Händen bleiben. ;)


  • Hallo,


    das Display ist ein kleiner Computer, das selbst konstruiert ist.
    Das BIOS ist von mir erstellt. Darauf ist ein eigenes Betriebssystem aufgesetzt, Marke Eigenbau.
    Alles in allem mind. 30.000 Zeilen Code.


    Open source wird wohl nichts.
    Ich habe ja auch noch jede Menge andere Projekte.


    Gruß


    Harald

  • ich frag mich nur wie du das alles stemmen willst. Das Ende ist ja noch lange nicht in Sicht was die Möglichkeiten angeht. Dein System ist ja jetzt schon sehr flexibel geworden.


    Ich denke halt nur ein wenig in die Zukunft. Wie sieht es denn aus wenn du dein Gewerbe beendest? Gibt es dann noch Support für deine Steuerungen?


  • hallo
    kann ich dieses Modul auch an eine UVR1611 über den CAN Bus betreiben ?
    hats schon einer gemacht ?


    Gruß
    Meinolf

    HVS40LC
    große Brennkammer /bessere Turbos (Sven)
    14 Lochdüse
    2400l Puffer ( Tichelmann verschaltet )
    UVR1611 /CMI / Datalogger mit Raspberry
    10qm Solar Vaillant Flachkollektor
    Eigenbau Frischwassersttion

  • Etaminator

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!