Alle zusammen bin total durcheinander

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 12.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holz-ET.

  • Hallo zusammen
    Entscheidungsproblem!


    Als erstes Bestand.


    Kleines Bauernhaus ca 150 qm ein wenig Isoliert neue Fenster Küche Wamsler Küchenofen ,Wohnzimmer Kachelofen und Heizung mit Flüssiggas.


    Die Enteidung Flüssiggas raus ist gefallen (zu teuer im unterhalt und Behälterprüfung )


    Also Heizungsmensch angerufen und Angebot .
    So angebot 3000l Puffer mit Vergaser (HDG) 30KW
    (brauchte erst mal ein Schnaps nach dem Lesen des Angebotes) ok habs überlebt. :sick:


    Nächster Schritt Kaminfeger Angebot vorgelegt ob machbar.


    Ist machbar aber es geht auch günstiger gab mir den Namen "Solarbayer"
    also das gleiche Spiel Angebot .
    So und nun mein Problem


    Preisunterschied ist enorm,da gibst ein neues Auto dafür und zwar kein Kleines.


    Also was soll ich machen,bin jetzt noch unschlüssiger als davor.


    Erfahrungen mit dem Solarbayer?


    Danke


    .

  • Hallo


    HDG ist ein Marken-Kessel an dem Du niemals etwas herumschrauben musst
    wenn du einen ATMOS oder Solarbayer oder Orlan oder wie die ganzen tschechischen Holzvergaser alle heissen nimmst
    dann musst Du Dir im klaren sein dass Du um einen ähnlichen Wirkungsgrad zu kommen wie der HDG ordentlich selbst am Holzvergaser feilen und trimmen musst
    Auf regelmäßig gute Abbrände zu kommen bedeutet also Einsatz und Erfindergeist... spart aber deutlich Geld


    Wie viel Gas hast Du denn bisher pro Jahr verbraucht


    Ist Dein Dach / Dein Dachboden ordentlich gedämmt?


    Wenn Du an Deiner Hausdämmung etwas verbessern kannst dann mach es gleich denn damit sparst Du Dir SEHR viel Holz-Arbeit


    Ich für meinen Teil wohne in einem Bauernhaus BJ 1910 - alles saniert und gedämmt - beheizter Raum 2000m³ - heize mit einem ATMOS GSX50 benötige rund 13Ster Buchenholz pro Jahr - Rest über 50m² Flachkollektoren


    Als Pufferspeiche kannst Du gleich Deinen Flüssiggastank verwenden - musst ihn nur irgendwo senkrecht ins Haus stellen - Innereien und Anschlüsse einbauen und gut isolieren
    Sprich gut schweissen zu können ist bei diesem Unternehmen sehr von Vorteil


    Bernhard

  • Hallo Gismo,
    ich hab einen SB HVE 25, ohne großartiges Rumschrauben (kann ich nämlich nicht). Nur andere Turbos rein und die AGT anders eingestellt. Und Abgassauggebläse. Ach ja, dann noch 2 Schamottsteine über die Düse. Das wars. Ergebnis im letzten Winter: 3 m Holz verbraucht (HV als alleinige Heizung, Solarunterstützung war ziemlich mau). Also fällt es nicht besonders ins Gewicht, wenn ich da durch ganz viel Tunen und Arbeit vielleicht 10% spare. Zumal das Holz nebendran wächst, und ich den m ofenfertig für 65 € kriege. Hab aber noch mehr zu tun, muß noch das Haus fertig sanieren (ist zwar fertig isoliert, aber innen noch zur Hälfte Baustelle).
    Insofern bin ich der (laienhaften) Meinung, daß Tunen sicherlich gut ist, aber mit wenigen Maßnahmen auch ein akzeptables Ergebnis möglich ist, auch mit SB Billig-Kessel.
    Das zum teuren Kessel gesparte Geld kannst du besser in die Dämmung packen, die du nach und nach machst. Da du in der Küche und im WZ noch Ofen hast, ist die Auslegung auf 30 kW sicherlich ok. Ohne Iso nimmst du Küche und WZ Ofen dazu, mit Iso reicht dann der HV (du wirst schnell merken, daß der aus dem Holz um Welten mehr Wärme rausholst als aus den anderen Öfen, meinen Kamin hab ich deswegen praktisch auch nicht mehr in Betrieb).


    VG Karotte

  • Bleibt noch anzumerken dass ne umrüstung auf ne ordentliche Steuerung sicherlich auch gut ist um die Nachbarn nicht auf der Matte stehen zu haben. Das ist der Grund warum ich wohl in der 2ten Periode den umbau geplant hab. Also erstmal nen Jahr erfahrungswerte Sammeln und wenn das Sinnvoll bzw Notwendig erscheint, wird umgebaut...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo Karotte


    Hab mich entschieden !


    Heizungsbauer is zwar Stocksauer (Auftrag vergeigt) wörtlich heute morgen "wenn der sch. nicht
    Läuft ruf Blos nicht mich an".
    aber es gibt auch noch andere.


    Es wird ein SB HSV 25 LC .


    Es wird ein Abenteuer, aber für den Preisunterschied 18TEuronen .


    Nun bin ich dabei ! ,und gleich die nächste frage .
    Steuerung wollte es eigentlich mit einer Siemens S7 machen (ist auch mein Job,Industrieautomation) habe ja in euerem Forum gelesen was von 1611 Steuerung
    is die gut welche Programmierprache usw.


    Mfg

  • Hallo Gismo,
    ich denke du hast dich richtig entschieden. 18 000 € sind ein ganz schöner Batzen, da muss eine alte Frau lange für stricken. Auch wenn ich kein Fan von Solarbayer bin (Druckkessel minimale Regelung) finde ich deine Entscheidung richtig. Ich denke mal du bekommst die Installation selber hin, dazu braucht man keine besondere Begabung nur etwas gesunden Menschenverstand.


    Viel Glück und gutes Gelingen


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.



  • Hallo Gismo,
    über die uvr1611 mache Dich mal bei TA schlau. Programmiert wird die über TAPPS. Habe meine 2 Mischerkreise über die 1611er laufen - klappt prima.
    MfG Winfried

  • Hallo Gismo,
    ...nur ruhig Blut. Dein HVS25LC wird anständig laufen und deine Bude zur Zufriedenheit beheizen.
    Bevor du dich gedanklich mit Steuerungen rumschlägst, kläre zunächst mal deinen Hardwarebestand/-bedarf.
    Vielleicht erzählst du uns noch, was vorhanden ist und was du vor hast.
    Die Tipps und Korrekturvorschläge kommen dann schon.
    Ist der Kamin ok, Hydraulikplan, Heizsysteme.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Gismo,


    ich habe gerade einen HVS 25LC installiert. War überrascht wie super der HV ohne wesentliche Veränderung läuft. Habe nur die Isolation des HV um 30 mm verstärkt, sonst alles Original. Allerdings habe ich den HV nicht bei SB gekauft, dort war er um ca. 700 EUR zu teuer. Kann den HVS 25 LC nur empfehlen, deine Entscheidung ist sicherlich nicht falsch.


    Gutes Gelingen wünscht


    Wolfgang



  • Hallo,
    mach dir mal keine so große sorgen. Das wichtigste ist gut Planen im vorraus.
    Wenn du dich für die UVR1611 entscheiden solltest (was ich nur befürworten kann), nimm gleich einen Bootloader dazu. Der erleichtert die "Programierung" sehr.
    Wie machst du Warmwasser?
    mfg
    Helmut

  • So die Heizung ist bestellt .


    Kommt August/sept geht nicht anders im Sep hab ich Urlaub bis dahin bin ich auf Montage,leider
    seeeeeeehr weit weg.
    Bestellt habe ich Kessel Hsv 25 Lc mit 3 Puffern der 1. hat 2 Heizspiralen, die restlichen sind nur Eimer.
    da ich noch 2 Pufferspeicher(Eimer ) mit je 800l habe Bestand,sind es 5x800L =4000L denke ausreichend (Grössere Puffer geht nicht (höhe ).
    So mein Plan alle Puffer in Reihe mit 35mm Kupferrohr geschaltet .
    der 1 hat die 2 Heizspiralen wegen viieleicht Solar.Warmwasser mache ich mit einem ACV 205L
    Edelstahl (bestand).So jetzt hab ich noch ne Frage was ist besser Thema Rücklaufanhebung
    mit Ladomat oder mit geregeltem Mischer?
    MFG


  • Hallo
    Hab mich für 1 1/2" ESB Mischer entschieden. Kann man verstellen wie man will und Regler
    kan man wählen 0-10V Belimo oder ähnlich auch regelung von der Heitzungsregelung
    ist möglich, kommt drauf an was ist vorhanden. Heitzungsmischer darf kein 4 Wege Regler sein.
    Der Rücklauf muß möglichst niedrig sein ( Dreiwegemischer)
    Wird schon werden, keine Angst. Mid dem Fortschrit wächst man an der Aufgabe.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung



  • Ich habe in meiner kompletten Anlage (32KW HV, 3x600l und 1x500l Puffer in Reihe) nur bis DN28 Kupfer verbaut. Selbst der HV ist nur mit DN28 angeschlossen. Das reicht auch aus.


    Was die Rücklaufanhebung angeht, würde ich mir das Geld Sparen und eine einfache Rücklaufanhebung einbauen. Für das gesparte Geld kannst du dir dann eine Hocheffizienzpumpe (z.B. von Laing Vario E6) als Kesselpumpe reinbauen. Dann ist es immernoch billiger wie ein Ladomat.


    Was deine Solargeschichte angeht, die könntest du auch im nachhinein mit einem PWT einbinden. Dann kannst du dir jetzt das Geld für Puffer mit WT ebenfalls sparen, und bist vor allem viel Flexibler was die evtl. Solaranlage angeht.


    Mein Tipp


    mfg
    Helmut

  • mein nächster Nachbar ist ca. 150 m weg, und heizt zusätzlich auch mit Holz, ansonsten mit einem alten Öler (da kommt auch genug Qualm raus), der andere Nachbar (auch ca. 150 m weg) hat einen Kachelofen. Qualmt auch gut. Mein HV qualmt nur ein bißchen in der Anheizphase, sonst ist gut. Nicht mal erkennbar, daß da was raus kommt.
    VG Karotte

  • Hallo Karotte,
    was heißt das in deinem unteren Beitrag Nr #40353 "Ach ja, dann noch 2 Schamottsteine über die Düse", kannste das mal näher erklären.
    Gruß Günny

  • Hi Günny,
    das hatte ich auch aus dem Forum... 2 Schamottsteine jeweils längs hin plaziert. Einer rechts, einer links. So daß die Kanten der Steine an der Düsenkante sind. Damit werden die Düsenkanten geschützt (so soll die Düse länger halten). Positiver Nebeneffekt (aber frag nicht warum): AGT geht nicht mehr so hoch, maximal 170°, so daß die Gebläsedrosselung nicht mehr so oft greift. Rein gefühlsmäßig damit auch schönerer Abbrand. Zu den Abgaswerten kann ich nix sagen, mein HV ist noch nicht abgenommen, und selbst messen kann ich nicht. Am Schornstein sieht man aber nix. Und vom Holzverbrauch her hab ich ein gutes Gefühl.


    VG Karotte

  • Hallo Gismo,


    habe auch gerade HV installiert, Solar steht auf dem Hof. Gerüst heute aufgebaut.
    Steuer das Ganze auch mit einer SPS (S7). Meiner Meinung nach ist das eine sehr gute
    Lösung, da man ziemlich viel steuern und eingreifen kann.
    Die Teile sind halt ziemlich teuer, es sei den, man kommt günstig dran. Wenn mans kaufen muss,
    denke ich, es lohnt sich nicht.
    Habe eine 313C,1x digital In und Out, 2 analoge Eingangskarten, lese die Pt100 direkt ein. Dann sind es "nur" 8 Messstellen.
    Reicht mir aber erstmal. Erweitern wäre ja kein Problem.
    Und ein kleines OP.
    Ganz 1000% ist mein Programm noch nicht fertig, da ich mir vor 2Tagen ausversehen den MPI an der CPU geschossen habe. Habe gerade eben eine 314 besorgt, und einen CP. Entweder Tausche ich die CPU, muss dann aber nochmal umverdrahten oder versuche den CP über die MMC-Karte mit reinzukriegen. Das laden von der MMC geht nämlich noch.
    Muss halt jetzt noch das Solar errichten und hab mir gerade noch Schneefang aus Edelstahl selber gebaut, der muss auch noch drauf. Und wenns Gerüst grad steht, wirds Haus gestrichen.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo Karotte,
    aber wenn auf dem Boden der Brennkammer Schamotteplatten liegen, dann ist doch zwischen Schamotteplatte und der Düse ein Spalt von ca 10 mm, bleibt der offen oder wie wird der verschlossen.
    Unten ein Bild von einer SB Normdüse.


    Gruß Günny


  • Hallo Günny,
    das mit dem Spalt über der Düse darfst du im wahrsten Sinne des Wortes
    "nicht so eng sehen".
    Da kann man alles mögliche drüber anstellen ohne die Performance allzusehr zu stören.
    Metallische Roste, Schamotteplatten, Einlaufkonfigurationen usw.
    Wichtig ist der effektive Querschnitt des Primärgasdurchlasses in Relation zum
    Sekundärluftkanalquerschnitt und dann noch das Luftmanagement hinsichtlich
    Singlelüfterbetrieb bzw. Prim- und SecLüfter.
    Da bleibt dir nichts anderes übrig als zu lesen/glauben oder selbst zu experimentieren.
    Vor allem musst du "verstehen", was da abläuft
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • こんにちわ Kon'nichiwa auf Denglish Hey


    Hallo zusammen bin wieder da ,jetzt geht s los. Als erstes wird neuer Kamin gebaut.
    Da am Kamin noch ein Kachelofen und ein Küchenofen betrieben wird ,ist mit
    einem Holzvergaser dazu essig ,geht nicht Lt.Schorni da Gebläse und Naturzug anscheinend nicht geht.
    Schorni war der Meinung, Kachelofen und Küchenofen abzubauen,und nur den Holzvergaser zu benutzten. Mache ich aber nicht, wenn im Winter wieder mal Stromausfall ist ( kommt jedes Jahr wenn der Wettergott wieder alles gibt) wirds bei mir richtig kalt ,( ja die Frostbeule bin ich,nicht meine Frau ) :unsure: Mein Hof ist ja auf 1100Meter.


    Ach so den Kamin ist ein Erlus mit Keramikrohr.


    Melde mich wieder wenn ich Fragen habe .


    seeeeehr großes Lob an das Forum .




    Ps .Warum haben Japaner keine Stühle ?


    Alles was Beine hatte ist schon im Kochtopf.

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