Hallo User. Erster Bericht.
ich denke zu Diesem Test der neuen Turbos Wirbulatorversion 2.0 gehören auch die Erfahrungen dazu. Man kann die 12 oder mehr Seiten studieren und suchen.
Woody testet und gibt seine Erfahrungen weiter die er bei dem Test macht. Wir verlassen uns auf seinen Bericht den er mit seinem Kessel macht. Er schrieb auch das sie in jedem Kessel anders reagieren.
Das habe ich zu spüren bekommen.
Heute habe ich nun meinen Zacke Turbos eingebaut +AHK rausnehmbar. Vorerst alle Einstellungen so belassen. Prim. war zu. Der Belimo der AGT Reglung hatte eine Öffnungsbegrenzung die nicht ganz auffuhr um ein Schwingen beim regeln zu vermeiden. Bisher bin ich so mit rund 168° AGT gefahren und Kesseltemp rund 85°. Je nach Holzart und Außentemp. habe ich 2 -3 Ladungen Holz verbraucht für die 2000 lt + WW + Heizung. Meine RLA Reglung pegelt um die 65 - 69°. Kesselpumpe auf Stufe III.
Heute blieb ich vor Ort um alles zu beobachten und das war auch gut. Nach ca. 15 Min.war die AGT auf 140° und die Kesseltemp. von 40 auf 85° und stieg weiter. Ich schaltete den Saugzug manuell aus und schaltete den WW zu damit er die Wärme abnimmt aber die TAS war schneller.
Ich kam ins grübeln. Die Luftzufuhr Begrenzung durch AGT Belimo habe ich noch mehr gedrosselt! Die RLA Reglung habe ich auf 60° gedrosselt. Als sich die Lage wieder normalisiert hatte - Saugzug ein - Die AGT pendelte sich auf 130° ein - die Kesseltemp kam wieder in die Nähe der TAS und die Puffer Temp stieg zusehend. - wieder Saugzug manuell aus.
Nach der ersten Ladung und TAS etc. dachte ich lieber nur einige Stücke nachlegen, das war mein Glück, die Puffer und WW sind voll.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren neuen Turbos gemacht?
Was kann/muß ich noch wo ändern damit meine TAS nicht wieder kommt?
Wenn die Luftzufuhr noch mehr gedrosselt wird, dann sinkt die AGT noch weiter, oder?
Ob die 130° nicht in einem gefährlichen Bereich liegen bei 11 m Höhe der Esse?