Brennkammer noch viel bessere verbrennung

Es gibt 104 Antworten in diesem Thema, welches 71.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von plinse.

  • Ich habe seid 5Tagen die Brennkammer nach oben unter der düse mit steinwolle 30mm
    verkleidet -eigendlich nur um die damfblasen los zu werden(das hat auch geklappt)
    aber jetzt kommt es, ich habe jetzt im schnitt 150° mehr brennraum Temp.
    1050°-1250°
    weniger asche und auch gefühlt mehr in den p. schpeichern(bitte testet es selber
    und berichtet)
    ich für meinen teil bin davon überzeugt.!!!!!!!!


    mfg Sven

  • Hallo


    Habe bei meiner Brennkammer zwischen dem Stahl und den Schamottesteine 20 mm Steinwolle
    Das Prinzip finde ich auch gut
    und es hilft das die Stahlteile nun schon ein knappes Jahr halten ,ohne gross zu verschleissen
    Ascheanfall ist auch sehr wenig



    Grüsse jürgen

  • Hallo Sven


    stell doch mal ein paar bilder rein und was bedeutet das mit den damfblasen?


    bis dann - Hartmut -

  • Hallo


    Ich habe grade kein bild zur hand werde aber am we.
    welche für euch machen.
    Festgamacht erstmal nur mit ein paar stäben jatzt
    wo ich weiß worann es liegt bau ich mir die tage
    noch etwas richtiges. ;)


    mfg Sveni

  • Hallo,
    auf die Bilder bin ich auch gespannt.
    Kann mir halt nichts darunter vorstellen.



    Grüsse
    Czubek

    Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer
    75m2 FBH Trockenbau. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    65m2 mit Heizkörper. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    10m2 Soar Solarstation Tacosol FV70 Deltasol BX
    KAMO FWS-Eco Plus mit Wilo Star Z Nova Zirkulation

  • Hallo Sven,
    welchen Kessel hast denn jetzt gerade im Einsatz,
    den 25er oder den 40er.
    Jedenfalls ist die hohe Brennkammertemperatur schön, aufregend und rekordverdächtig
    aber nicht unbedingt CO-vermeidend, werkstoffschonend
    und wirkungsgradfreundlich bezogen auf den Kesseltyp.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Sven,
    die Temperatur scheint mir doch sehr hoch. Ich bekomme schon immer den bösen Blick, wenn mein HV eine Brennkammertemperatur, natürlich an der Türe gemessen , von über 900° bekommt bevor die Sekundärluft aufgeht.
    Wir betreiben doch keine Schmelzöfen sondern Holzvergaser. :blink:


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Sven,


    ich wäre vorsichtig!
    Nicht das du durch die hohe Brennkammertemp. wieder Auswirkungen auf Verkalkung durch zu schnelles Erwärmen bekommst...


    Kann man die Ursache mit der Luft nicht anders in Griff bekommen?


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Stefan,
    NOx-Probleme aufgrund zu hoher Temperaturen haben wir bei unseren HVs nicht,
    da müsste T nochmal um 500-1000° höher sein.
    Und das aus dem Brennstoff stammende NOx ist eher marginal.


    Die Sache mit mehr CO bei höheren Temperaturen vermute ich jetzt mal nur
    in Analogie zu den Ölbrennern, dort steigt nämlich die CO-Ausbeute
    mit Erhöhung der Verbrennungstemperatur (Badewannenkurve).
    Das ist aber ein Punkt, wo ich noch am Literatur-Suchen bin.


    Das Problem bei Sven ist, dass er immer hurtig was vorlegt,
    ohne detaillierter die Randbedingungen zu beschreiben.
    Und erst nach einer zähen "Verhandlungsrunde" kommt man auf des Pudels Kern.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,


    Ich hatte es nur abgelesen, da steht nun mal 1%.


    Das wurde mit Messkoffer/Anlagen für Langzeitmessung durchgeführt.
    Messungen dauerten schon an die 8 h oder mehr.


    Oft waren das Begleitmessungen zu TÜV-Messungen.
    Die Anlagen wurden 1...2 Tage vorher gemessen und eingestellt.


    mfg
    HJH

  • Zitat

    Wo?


    rechts oben neben dem Bild Elementarzusammensetzung
    steht Stickstoff < 1% = (kleiner 1%)


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    Sven hat gestern mit mir telefoniert und ich konnte ihm die "Rosinen aus der Nase ziehen".
    Damit er sich nicht in schreiberische Unkosten stürzen muss, hier meine Zusammenfassung.


    Im Prinzip hat er einen HVS25LC mit zusätzlicher LC oder FT-Ausstattung - sprich 2. Lambdasonde.
    Als Düse ist momentan die konventionelle 6-Loch-Standard drin. (und damit m.E. ein zu großer Düsenschlitz).
    WT-Turbulatoren Marke Sven, keine Seitenturbulatoren. Große Brennkammer, mit ca. 5cm Wandabstand.
    Der Lambdawert wird über die AK3000L geregelt. Im Hauptbrand blaue fauchende Flamme, kein Gebollere.
    Der Brand ist sehr heiss, deswegen musste er die Brennkammer nach oben abschirmen,
    ansonsten Dampfblasengeblubbere ausgehend von der Wasserkammer in der Düsensteinebene/Zwischendecke.
    mfG Max


    edit: @ Stefan NOx Diss. Uni Stuttgart unter Opus (open access) Dr. Ulrich Zuberbuehler Schadstoffminderung... S.26 z.B.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hier die versprochenden foto´s !!!!!!!!!
    Kessel hat keine Dampfblasenbildung mehr seit dem!!!







    bitte Testen und berichten!!!
    Danke auch an Max fürs Schreiben :P


    mfg Sven


  • Habe auch so einen Fühler von Sven - ist noch aus DDR-Fertigung - das war eben noch Qualität....


    mfg friedrich

  • Was isn dampfblasenbildung?


    Wenn du einen Kochtopf mit Wasser auf den Ofen stellst und ihn zum kochen brings siehst du
    wie die blasen aufseigen, so ist es auch im HV .
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Tuning Freunde ,heute ist mal wieder eine gute Sache mit der post
    gekommen, promat Hochtemperaturwolle bis 1600°
    leider musste ich 2m² kaufen was dann etwas über 500€ kostet hat.
    Aber alles der Forschung zu liebe . :lol:
    Mit dem Benner habe ich schon es versucht,
    und es gab keine Veränderung, stein wolle schmilzt da sofort!!!!


    damit sollte ich dann die Probleme auf Dauer los sein.
    ich habe dann noch ca. 1,8m² Meter von der wolle über für die nächsten 100jahre :woohoo:


    mfg Sveni


  • Hallo Sven,


    alles was ich getestet hatte ist früher oder später verschmolzen und hart geworden,
    auch das cosylat was ich um den Fühler gewickelt habe, ist nach 2 Wochen oberflächlich am verschmelzen
    wenn ich das abknaber sieht alles normal aus


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!