Photovoltaikstrom zur Warmwassererwärmung im Sommer

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 59.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tralien.

  • Schau mal hier gibt es einen Heizstab für 184,-€. Die Qualität betrachten wir jetzt mal nicht :saint:


    Ein Heizstab unter 3,5KW kannst du noch einphasig mit 2,5 mm² anfahren und mit einer Standard 16A Sicherung absichern. 16A*230V=3680W
    Natürlich sollte man sich bei einem Selbsteinbau mit der Materie Strom etwas auskennen.


    Ich denke man muss sich sein System das man schon hat genau anschauen und wissen wo man hin will.
    Wenn man bereit eine PV Anlage besitzt und der Strom noch mit >-,25€ vergütet wird, lohnt sich das heizen nicht.
    Genauso wenn ich erst noch die komplette PV installieren muss.


    Wenn man aber bereits eine PV mit allen Komponenten hat und es nur um nen Heizstab geht, mit dem man nen ordentlichen Komfortgewinn hat, lohnt es sich bestimmt.

  • Hallo Leute


    Schon mal über eine Nuoswärmepumpe mit Speicher nachgedacht
    (gibt es mit kompl. mit 80,100,120 l Warmwasserspeicher
    300 W wärmepumpe ca 800 €).


    Meines Erachtens die kostengünstige Alternative im Sommer
    sein Warmwasser zu bekommen .


    Es wären ja verschiedene Kombinationen mit kleiner PV-
    bzw mit bestehender PV-Anlage möglich ,ev mit Speichermöglichkeit
    so das auch Schlechtwettertage überbrückt werden können .


    Ist alles ja eine Komfor- bzw Kostenfrage wie man es gestaltet.


    Eine kleine PV Anlage (600W Brutto) und Speichermöglichkeit von
    (6/3 Kwh Brutto/Netto) kleiner Sinuswechselrichter und Ladeeinrichtung
    dürfte so um die 1500€ im Selbstbau realsiert werden können.


    Vorteil gegenüber Thermischer Solareinrichtung besser Jahresnettowirkungsgrad bzw bessere Ausnutzungsmöglichkeit der
    Energie (wer braucht im Sommer die Überschusswärme der ST),
    einfachere Erweiterbarkeit der Anlage .


    Nachteil: Lebensdauer der Wärmepumpe (insbesonders jenseits der 10000 Std)
    Lebensdauer der Akkus (Zyklen und Endladetiefe nicht unter 50%)


    Hoffe einen kleinen Anstoß auch in diese Richtung gegeben zu haben.


    lg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Schon mal über eine Nuoswärmepumpe mit Speicher nachgedacht

    die ist ja schick.


    Danke für den Tipp !


    Schau mal hier gibt es einen Heizstab für 184,-€. Die Qualität betrachten wir jetzt mal nicht


    Ein Heizstab unter 3,5KW kannst du noch einphasig mit 2,5 mm² anfahren und mit einer Standard 16A Sicherung absichern. 16A*230V=3680W
    Natürlich sollte man sich bei einem Selbsteinbau mit der Materie Strom etwas auskennen.

    Heizstab ? Der alleine reicht ja nicht. Und die bekommt man auch schon für 50€, wenn man es drauf anlegt.
    idR speist eine PV mit um die 8...10kWp dreiphasig ein -weshalb auch der Heizstab....


    BG
    Holger

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Ich kann aus Erfahrung die Billig Wärmepumpen nur abraten. Ersatzteile gibt es nicht wenn etwas dran ist direkt neues Gerät ich würde lieber 500 Euro mehr investieren und was von Stiebel Eltron usw. holen. Ich würde klar eine Wärmepumpe dem Heizstab vorziehen eben weil die auch bei schlechtem Wetter laufen kann die 500 Watt bekommt man dann immer noch das kann der Heizstab dann nicht.

  • Ich kann aus Erfahrung die Billig Wärmepumpen nur abraten. Ersatzteile gibt es nicht wenn etwas dran ist direkt neues Gerät ich würde lieber 500 Euro mehr investieren und was von Stiebel Eltron usw. holen. Ich würde klar eine Wärmepumpe dem Heizstab vorziehen eben weil die auch bei schlechtem Wetter laufen kann die 500 Watt bekommt man dann immer noch das kann der Heizstab dann nicht.

    Danke,
    sehe ich genau so. Meine Stiebel WWK300SOL läuft ohne wenn und aber tadellos seit 10 Jahren. Ich reinige jedes Jahr den Wärmetauscher und gut ist es. Ich kann es nur empfehlen. Außerdem ist es ja auch wirklich eine Frage von effizienz eines Systems. Heizstäbe dienen nach meinem Verständnis dazu Energie zu verbraten ob nun geregelt oder nicht.


    Gruss
    Dietmar

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • Ich bin auch einmal gespannt wie lange mein Akku die Ladezyklen mitmacht? Das ist noch die große Unbekannte in meinem System. Dies war aber auch der Grund für die Hoppecke Batterie, da ist man dan zumindest einmal sicher das es noch Zellen gibt. Stand heute muss ich sagen läuft die einfach super. Die heir weitesgehend umstittene "billig" Einspeisung von PV Strom sehe ich gelassen, damit kann ich zwei Haushalte CO² neutral versorgen, macht einfach ein gutes Gefühl. Habe mein ST Projekt begraben und informiere mich über Windkraftanlagen fürs Einfamilienhaus. Da gibt es Stand heute schon interessante Ansätze. Wenn ich diesen Strom dann auch über den WR speichern und selbst nutzen kann komme ich Richtung 100% auch in der dunklen Jahreszeit. OK muss dann wieder Energie einspeisen sorry


    Gruss
    Dietmar

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • Wind Anlage ist aber eine sache für sich. 1. Genehmigung vom Ort ob man...... und bis welche Größe und Einverständnis der Umgebung Nachbarn etc. 2. Messungen aus führen lassen ob genügend Wind auf eine bestimmte Dauer anliegt und in der bestimmten Geschwindigkeit.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Wind Anlage ist aber eine sache für sich. 1. Genehmigung vom Ort ob man...... und bis welche Größe und Einverständnis der Umgebung Nachbarn etc. 2. Messungen aus führen lassen ob genügend Wind auf eine bestimmte Dauer anliegt und in der bestimmten Geschwindigkeit.

    Hallo Jürgen,
    hier kann ich Dir leider nur bedingt zustimmen. Jeder kann auf seinem Dach eine Windkraftankage errichten. UnterEinhaltung bestimmter Richtwerte. Windgeschwindigkeiten haben sich deutlich reduriert um entsprechende Leistungen zu erzielen. Ich habe eine sehr interessante 3KW Anlage entdeckt.
    Schau es Dir mal an, damit haben die Stadtwerke Kassel etwas vor:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Diese Anlagen sind extrem leise, man spricht von 10-20dB, jeder Fahrzeug was vorbeifährt macht deutlich mehr Lärm.


    Gruß
    Dietmar

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • Hallo,


    mit dem Wind habe ich hinter mir. Siehe Bild anbei. Durchmesser der Anlage beträgt etwa 5,5m. Gewicht etwa 270kg. Leistung maximal 6,5kw, reell haben wir erst 5,6kw erreicht. Ich darf diese Anlage nicht aufstellen, da ich keinen Nachbar habe, der das ok gibt. Die Anlage ist keine 0815 Anlage, sondern marke Eigenbau.


    Wenn ich die möglichkeit habe, die Anlage bei meinem Großvater hinzustellen, dann kann ich auch mal Strom damit produzieren. Bis jetzt war alles nur auf dem Stapler montiert und in den Wind hochgefahren. Vorher montiere ich aber erstmal meine Thermische Solaranlage und nächstes Jahr die PV-Anlage. Habe eine ganze Scheune dafür. Angebot ist da für die 19kWp-Anlage, aber habe derzeit andere Prioritäten (Sanierung des Hauses)

  • Ich habe viel darüber gelesen weil es eben interessant ist. Ich wohne in einer Talsenke da pfeift der Wind/Sturm drüber weg. Wenn Sturm ist sehen wir die Eschen in ca. 60 m Entfernung oben auf der Höhe wie sie schwanken und meine Windgeschwindigkeit zeigt mir man gerade 5 km/h an meiner Wetterstation an.
    Ja die Nachbarn können in dieser Beziehung manches verhindern. Bei größeren Anlagen kommt dann noch der Lichtschatten dazu. Den will ja die Regierung kippen d.h. die Entfernung kürzen. Die Gemeinden laufen Sturm dagegen. In unserer Gemeinde stehen schon 21 Stck. es sollen noch welche dazu kommen, man hat es abgelehnt aber das letzte Wort hat das Landratsamt. Wenn die JA sagen werden sie trozdem gebaut.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,
    ja das mit den Windrädern ist nicht so einfach.
    Wenn man aber nur x Meter übers Dach, oder bis zum First baut gibt es Sonderregelungen. Da braucht man so ist mein rudimentärer Wissensstand noch nicht einmal eine Genehmigung.
    Bin aber gerade dran.
    Melde mich wenn ich was rausbekomme.


    Gruß
    Dietmar

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • Hallo,
    ließ mir keine Ruhe. Habe eine Seite gefunden. Wie ich richtig vermutet habe bis 10m Höhe ohne Genehmigung. Risiko Nachbarn könnenes vereiteln.
    Hier der Link zum Thema:
    http://www.klein-windkraftanla…icht-Kleinwindraeder-10-m


    Gruß
    Dietmat

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • Hallo,


    vor ca. 3 oder 4 Jahren war in unserer regionalen Tageszeitung ein Bericht über den Rückbau einer privaten Kleinwindanlage. Größe der Anlage ca. 1 oder 1,2 KW. Axialer Rotor, ca. 5,00 mtr. hoch. Ab einer gewissen Windgeschwindigkeit erzeugte die Anlage hörbare Geräusche von der sich die Nachbarn belästigt fühlten. Nach mehrmonatigen Streitereien mit Behörden und Nachbarn hat der private Betreiber aufgegeben und die Anlage wieder abgebaut.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • sehr interessant !

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Dieser Thread umfasst bald alle Techniken. Welches Gebiet ist denn noch nicht angesprochen worden..........


    Wer nicht direkt im Ort wohnt sondern wie der Berliner sagt "jot we de" "janz weit draußen" abseits und im Winter sehen muß wie er bei Schnee vom Haus weg kommt der hat Chancen so etwas zu betreiben.


    Damals im Atmos Forum war ein User wohnte im bayrsichen Wald weit außerhalb des Dorfes war auch Waldbauer. Er hatte einen GSE 30, dazu ein Windrad selber gebaut. Es reichte nicht um seinen Verbrauch ab zu decken und hat noch dazu sich einen Verbrennungs Motor (Benzin oder Diesel weiß nicht mehr) besorgt und hat seinen eigenen Strom erzeugt sprich BHKW. Mit dem Kühlwasser und um den Auspuff auch noch einen Wärrmetauscher gebaut hat er seine Heizung betrieben. ich dächte er mußte nur bei strengem Frost seinen GSE anheizen.
    Solche Motore dafür kann man vom Ausland beziehen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,
    vor ca. 3 oder 4 Jahren war in unserer regionalen Tageszeitung ein Bericht über den Rückbau einer privaten Kleinwindanlage. Größe der Anlage ca. 1 oder 1,2 KW. Axialer Rotor, ca. 5,00 mtr. hoch. Ab einer gewissen Windgeschwindigkeit erzeugte die Anlage hörbare Geräusche von der sich die Nachbarn belästigt fühlten. Nach mehrmonatigen Streitereien mit Behörden und Nachbarn hat der private Betreiber aufgegeben und die Anlage wieder abgebaut.


    Gruß, Michael

    Lies doch bitte was ich geschrieben habe, sorry!
    Meine Antwort zeilte auf die Frage der Genehmigung ab und die sagt nun mal bis 10 Meter ohne Genehmigung. Nachbarn können es verhindern! Erga habe ich nichts anderes geschrieben als Du auch.
    Das Leben hat nun einmal ein Restrisiko.
    Ich fand die Web Seite sehr interessant und sehr fundiert.
    Weil Sie gut zum Thema passt und man hier Investitionskosten usw. sehr gut vergleichen kann.


    Schönen Abend und schöne Grüße
    Dietmar

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • Es reichte nicht um seinen Verbrauch ab zu decken und hat noch dazu sich einen Verbrennungs Motor (Benzin oder Diesel weiß nicht mehr) besorgt und hat seinen eigenen Strom erzeugt sprich BHKW. Mit dem Kühlwasser und um den Auspuff auch noch einen Wärrmetauscher gebaut hat er seine Heizung betrieben.

    Hallo Jürgen,
    ich habe da auch so einen interessanten Kerl Guggi

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    schau es mal an.


    Grüße
    Dietmar

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • sondern marke Eigenbau.

    würdest Du dazu Info's rausrücken ?


    BG

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Dieser Guggi, hat gute Idee, a b e r dazu muß man zur Umsetzung das nötige Kleingeld erst einmal investieren.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!