Zufriedenheit ( Erfahrungen ) mit ETA SH 20/30

Es gibt 1.079 Antworten in diesem Thema, welches 579.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Also Ihr sollt mal im Baggersektor arbeiten---
    das steht z.B. nach 500 std (1ter KD ) alle Schrauben auf Festsitz prüfen
    :-] ich geb das man an die ETA ianer weiter dass die das in die Bedinungsanleitung mit aufnehmen :-]


    oder alle Schrauben mit Drehmoment anziehen

    Soo jetzt mit
    ETA SH 20 P Touch
    2 x 800 ltr Puffer paralel
    1 x 1000 ltr mit Solarwärmetauscher
    16m² Solar süd
    Fendt Farmer
    Sachs Dolmar 112 und 119 und Husqvarna

  • ..... muss ja nicht beim Nachlegen sein um sich die Finger zu befeuern wenn die Füllraum Türe plötzlich einem
    entgegen kommt !

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Im kalten Zustand legt dann aber die Frau die Türe einfach mal daneben und ruft den Mann an.
    Und dabei muss sie nicht in Panik geraten, es brennt ja kein Feuer.

    ... es muss nicht beim "Nachlegen" geschehen.


    Schon öfters habe wir mal einen sogenannten "Hohlbrand" gehabt, da muss man unter Umständen auch mal die Füllraum Türe
    öffnen um das Brennholz zurecht zu rücken, wenn da dann einem die Türe entgegen kommt hast dann echt ein Problem,
    zu einem ist die Türe dann wirklich Sa* heiß, zum anderen die Feuerhölle vor Augen, da ist es dann nicht getan mal "kurz" die Türe
    zur Seite zu legen.


    P.S. ..... dann darf wirklich keine Panik auf kommen !

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • @ Mick,


    nun wichtig ist das "ihr" mit dem Kessel zufrieden sind, das dieser euren Erwartungen entspricht.


    Da ich Handwerklich KEINE zwei linke Hände habe, habe auch ich in der Zwischen Zeit sehr viel gelernt in Bezug
    auf Heizung´s Wartung und Repratur.


    Ich hatte mal was hier im Forum nieder geschrieben in Bezug auf einen Holzheizung.


    Was ich damit sagen möchte ist: Eine Holz Heizung ist doch was ganz anders wie eine Öl Heizung, im Angesicht der Arbeit !

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • .... gesten Füllraum Türe zu befüllen öffnen wollen !


    Die Türe war so stark "angeklebt" das ich zwei Hände brauchte um diese zu öffnen.
    Rechte u. Linke Türrahmen Seite war sehr mit Teer behaftet so das die Türe richtig daran fest geklebt war.
    Ich muss dazu sagen ich habe den Rahmen bis gestern noch nicht ein mal geputzt, und "Woody" hat jetzt knappe 3000 Bh
    drauf.
    Also den Hand Gasbrenner zur Hand genommen, einen Spachtel dazu und dem Teer richtig fest eingeheizt, so bin ich dem Teer
    zu Laibe gerückt was auch hervorragend geklappt hat.
    Der "Türrahmen" ist wieder sauber und die Türe lässt sich "Butterweich" schließen.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo,


    ein kleiner " nach Bericht " zu meiner vorigen oben geschriebenen Feststellung.


    Nach dem ich wie zuvor oben beschrieben rechte und linke Rahmen Seite der Füllraum Tür gereinigt habe,
    stelle ich fest das sich an den gereinigten Seitenwänden bis jetzt kaum noch Teer absetzt ( anhaftet )
    dafür glänzen die Seiten wie eine "Speckschwarte".
    Vom "zu kleben" der Füllraum Türe bis jetzt keine Spur mehr.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Muss sich wohl erst wieder stärker im Bereich der Türe aufbauen um zu kleben.
    Wie sieht denn die Tür an, oder neben der Dichtung aus? Wenn es so festgeklebt war muss dort ja zwangsweise sich auch Teer abgesetzt haben.
    Hast ein Bild gemacht?

  • habe fest gestellt das sich so gut wie kein Teer aufbaut, und wenn dann so gering das ich es nicht erkennen kann, im
    Gegensatz zu vorhin.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo zusamen,


    ... nun ist es mal so weit das ich nach dieser Heizperiode definitiv die Dicht Schnurr an der Füllraum Türe
    wechseln werde / muss, und zwar durch eine neue !
    Aktuell hat "Woody" 2735 Bh ( Bertiebsstundnen ) hinter sich, und die Füllraum Türe wurde schon einmal
    nachgestellt, doch jetzt ist die Dicht Schnurr "hart" geworden und ein erneutes Einstellen nach hinten möchte ich dieser
    Dichtung nicht mehr zu muten.


    Ich bin zwar Schwabe, doch ein drehen der Dicht Schnurr kommt bei mir nicht in Frage. Habe so was schon gelesen das man die
    Dicht Schnurr drehen kann und sie dann "noch mal" verwenden kann, nun aus meiner Sicht habe ich da so meine bedenken.
    Alle anderen Dicht Schnürre sind vollkommen o.k. und in Takt.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf...
    Vielleicht sind die Dichtschnüre in D soviel günstiger, dass ich sie auch gleich wechseln würde....vielleicht auch von anderer Qualität??? Glaub ich zwar nicht...
    Bei meinem Kessel, der die praktisch baugleichen Türen wie dein Eta hat, sind nach 15 Jahren erst die 2. Dichtschnüre in der Führung. (Also, ca 180 Ster und 7600 Stunden).
    Wenn die Qualität des Materials stimmt, kannst du sie gut und gerne drehen.
    Meine waren wirklich nur vorne verteert und nicht damit vollgesogen und somit waren sie auch nicht total verhärtet... Das war beim alten Kessel der Eltern jeweils das Problem.... Die Hanfschnüre sogen sich mit Teer voll und wurden steinhart. Sofern die Schnüre nicht verspröden und zerbröseln beim herausziehen sehe ich keinen Grund sie wegzuwerfen, ich konnte keinen Unterschied in der Beschaffenheit erkennen im Vergleich mit der Neuen Ersatzschnur und mein Dauertest ist jetzt schon jahrelang erfolgreich!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo @Ruedi,


    nun es hat nichts mit dem Preis der Dicht Schnüre zu tun, zu mal es keine von ETA sind.
    Die Qualität der gekauften Dicht Schnüre kann ich bis weilen nicht beurteilen da ich sie bis jetzt noch nicht verbaut habe.


    Es kann natürlich sein das mein Urteilungevermögen in Bezug der noch Eingebauten Dicht Schnur an der Füllraum Türe mich
    betrübt, aber ich habe das Gefühl vom Aussehen her das ich diese wechseln sollte, es kann mich natürlich auch täuschen.
    So lange bin ich noch kein "Holzheizer" um das wirklich richtig ab schätzen zu können.
    Deshalb bin ich ja unter anderem in diesem Forum um mich schlau zu machen wenn ich was nicht weis oder verstehe.


    @ Lars,


    der Kessel ist jetzt im dritten Jahr in Betrieb, dazu sollte ich sagen, das unser Haus gut Isoliert ist und wir zusätzlich eine Solar Anlage haben.
    So ist auch mein Jahresverbrauch an Brennholz so um die 12 - 14 RM ( Ster ) 90 % Buchen / 10 % Esche.
    Angeheizt wird nur einmal am Tag !

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Ich mach die 1x im Jahr neu. Bei den paar € muss denke ich keiner einen Monat nur Wasser und Brot zu sich nehmen.

  • Hallo zusammen,


    da melde ich mich mal wieder ;)



    Mal eine ganz "banale" Frage an euch da draußen.


    Wie Hand habt ihr das in der Sommer Zeit mit der Steuerung des Kessel´s, schaltet ihr diese ganz aus ( in so fern keine Solar Steuerung eingebunden ist ) oder lasst
    ihr die Kessel Steuerung eingeschaltet.
    Was meint ihr dazu ?

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf @Hot Woody, :)


    ich lasse die Steuerung immer angeschaltet. Allerdings nicht wegen der Solaranlage, diese läuft separat und füllt nur in die selben Puffer wie der ETA.


    Bei mir werden die Heizkreise (HK+Fubo) über den ETA gesteuert, und diese Steuerung sogt dafür, dass auch im "Sommerbetrieb" einmal am Tag die HK-Pumpen kurz eingeschaltet werden (damit sie sich nicht festsetzten).


    Ausserdem sind "unsere Sommer" oft so, dass es morgens oder abends auch mal kühl sein kann. Da die Solaranlage sowieso meistens zu viel Wärme liefert, laufen die HK-Pumpen morgens auch mal eine Stunde oder zwei (Aussentemperatur-gesteuert).


    Wer wie ich einen TWIN hat (oder keine Solaranlage) wird den Kessel ebenfalls nicht ausschalten, weil er ja "irgendwie" Warmwasser machen muß.


    So viel ich weiß, werden bei dir die Heizkreise vom "Öli" gesteuert. In dem Fall könntest du natürlich abschalten (ich weiß aber grad net, ob der ETA für die RLA-Pumpe auch diese "Schutzfunktion" hat).


    Ich vermute, du willst Strom sparen? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Steuerung im Standby-Betrieb ca. 10 Watt verbraucht. Das wären am Tag 0,24 KWh, bei einem Strompreis von 0,30 Euro also ca. 7,2 cent pro Tag. 8)


    Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz,


    erst mal Danke für deine Antwort.


    Nun ich bin zwar Schwabe, aber so "sparen" tue ich nun auch wieder nicht 8)


    Es war eine generelle Frage.


    Da bei mir die HK Steuerung (ebenfalls Aussentemperatur-gesteuert ) über den Weishaupt Öli läuft und nicht über den ETA,
    auch die Solaranlage wird extern gesteuert. So gesehen ist also bei "Woody" die Kessel Steuerung "nur" für die
    Verbrennung und Puffer Ladung im Einsatz, ja natürlich auch für die RLA noch zu erwähnen.


    Wie gesagt es war nur so ein Gedanke, aber da ich schon mal dabei bin zu schreiben,


    gehen eigentlich von mir eingestellte Daten verloren wenn ich die ETA Steuerung über die Sommer Monate aus schalte ?

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • gehen eigentlich von mir eingestellte Daten verloren wenn ich die ETA Steuerung über die Sommer Monate aus schalte ?

    Hallo Rolf,


    das weiß ich leider auch nicht zu beantworten. Oft haben solche Steuerungen einen Kondensator (z.B. einen GoldCap) auf der Platine, der dafür sorgt, dass die Daten ein paar Tage oder sogar Wochen erhalten bleiben. Wie ETA das gelöst hat, weiß ich nicht. Habe die Steuerung bisher noch nie länger als einen Tag ausgeschaltet.


    Evtl. kann ja mal jemand bei ETA nachfragen... Aber deine Konfiguration, indem du die Heizkreise nicht über den ETA steuerst, ist wohl eher untypisch. Wenn es dir nicht ums Strom sparen geht, dann kannst du ja die Steuerung einfach eingeschaltet lassen. 8)


    Viele Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!