Zufriedenheit ( Erfahrungen ) mit ETA SH 20/30

Es gibt 1.079 Antworten in diesem Thema, welches 579.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Hallo ETA Heizer,


    ist hier jemand dabei der seinem ETA SH schon mal ein Brennraumtemperatur Messung verpasst hat? Das finde ich so den einzigen Wermutstropfen am ETA das die da leider gar nicht ran wollen.
    Interessant finde ich diesen Wert aber doch.


    Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    mir ist kein ETA-Heizer bekannt, der sich eine Brennraumtemperaturmessung eingebaut hätte (auch nicht im abgespaltenen "Bastlerforum"). Wahrscheinlich scheuen sich die ETA-Heizer ein Loch in den teuren "Premiumkessel" zu bohren. :whistling:


    Aber im Ernst:
    Auch wenn die Brennraumtemperaturmessung (für technikbegeisterte) interessant wäre, warum sollte ETA ein weiteres Verschleißteil in den Kessel einbauen? Die Kessel funktionieren auch "ohne" ziemlich gut. 8) Vielleicht ließe sich durch eine nach Brennraumtemperatur gesteuerte Regelung noch ein weiteres halbes Prozent an Wirkungsgrad herausholen. Aber als Verkaufsargument taugt das nur bedingt, an einer solchen Messung/Regelung sind maximal "eine Handvoll" Forumsuser interessiert.


    Solange ETA seine Kessel noch "so" los wird, werden sie die Regelung wohl nicht grundsätzlich auf eine andere Grundlage umstellen. Da ist das Optimieren des Touchscreen und der Smartphone-Tauglichkeit erfolgversprechender (und billiger). :saint:


    Ich bin gespannt, ob dir dieses "Feature" den Windhager wert ist.


    Viele Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ist es nicht so das die ETA Kessel Anfangs mit recht hoher AGT arbeiten? Hatte hier schon oft was von 200-220C° gelesen. Das soll jetzt nicht falsch rüber kommen, aber das ist doch auch ein Stück weit das Atmosprinzip?
    Damit Stelle ich indirekt eine hohe Brennraumtemperatur sicher. Genau hier hat man Vorteile bei einer Brennraumtemperaturüberwachung. Der Kessel würde wesentlich früher in den Bereich mit den höchsten Wirkungsgrad herunterregeln und letztlich auch die Verschleißteile weniger beanspruchen.

  • mir ist kein ETA-Heizer bekannt, der sich eine Brennraumtemperaturmessung eingebaut hätte (auch nicht im abgespaltenen "Bastlerforum"). Wahrscheinlich scheuen sich die ETA-Heizer ein Loch in den teuren "Premiumkessel" zu bohren.

    Hallo Karlheinz,


    schade aber das dachte ich mir schon und hätte mich auch fast gewundert, wenn ich es übersehen hätte. Bin ja schließlich auch schon eine gewisse Zeit hier dabei.
    Letztlcih wäre es für mich nur interessant zu sehen was ETA das so macht und man könnte im Rahmen der wenigen Verstellmöglichkeiten vielleicht doch noch etwas optimieren. In die ETA Steuerung eingreifen will und kann ich nicht. Den Brennraumsensor würde ich mit an die UVR klemmen.


    Ich bin gespannt, ob dir dieses "Feature" den Windhager wert ist.

    Diese Feature wäre mir der Windhager schon wert, wobei mir KWB fast noch mehr zusagt. Leider scheitert es bei Windhager an der Regelung, die wollen für alles Aufpreis und ich hätte gern die Rücklaufanhebung und Kesselpumpe von der Kesselsteuerung geregelt. Den Rest macht bei mir eh die UVR. Außerdem will Windhager für den LogWin Pro 365 ca. einen Tausender mehr wie ETA für den SH40 und unser Windhager Gebietsvertreter zeigt sich weder besonders kooperativ noch ist er sehr kompetent :( .
    Der KWB ist echt top und begeistert mich durch und durch aber leider ist er derzeit nur mit 183 Litern Füllraum und 28 kW zu haben, was mir etwas zu klein ist. Da ich fast ausschließlich Weichholz heize und mit ca. 18 kW auch eine recht hohe Heizlast habe. Sehr ärgerlich ;(
    Der ETA scheint das beste Mittelmaß zu bieten, zudem noch mit einer überaus üppigen Regelung. Zudem kann mein HB dafür den besten Preis machen, weil die ab und an mal einen ETA installieren und der Kundendienst sitzt im Nachbarort. Das Facelift ist ja optisch auch sehr gelungen und soll ja noch mal im Wirkungsgrad besser geworden zu sein.


    Gruß,
    Frank

  • Also Eta direkt hat mir die Brennkammer Komplett (Angebot vom 08.03.2017 gültig bis einschliesslich Sept.2017)
    für 398,00 Euro zzgl. 19% MwSt. angeboten macht inkl. MwSt. 473,62 Euro


    warum also 600 Euro bezahlen über einen Zwischenhändler ???


    Gruß


    Shadow

  • @Etaminator
    Hallo Karlheinz und all die anderen die sich mit den ETA-Twin Kesseln auskennen,


    bietet ETA auch einen Vorratsbehälter für den Pelletbrenner an, den man direkt über diesen stellt? Z.B. KWB hat so etwas im Angebot, einen 300L Behälter der über dem Pelletteil des Kombi steht. Ist eher was für Leute die nur ab und an mit Pellets, für ein paar Tage heizen wollen und nicht gleich ein großes Lager irgendwo anlegen möchten. Leider kann ich dazu bei ETA nichts finden.
    Und der Vorratsbehälter im Brenner vom Twin geht ja nicht händisch zu befüllen, oder sehe ich das falsch? Wieviel Fassungsvermögen hat der denn?


    Mir würde ja ein Vorrat von 200...300 Litern genügen aber ich möchte nicht extra ein Lager bauen, hab auch keinen Platz. Mein Konzept mit dem zusätzlichen Pelleter ist nämlich auch platzmäßig recht knapp.


    Bitte entschuldigt die vielen Fragen auf ein Mal.


    Gruß,
    Frank

  • Hallo Frank,


    Einen Aufsatzbehälter von ETA gibt es nicht.
    Der Tagesbehälter hat ein Fassungsvermögen von 60 kg. Ein händisches befüllen ist nicht vorgesehen und nur mit vorrangehenden Demontagearbeiten möglich.
    Wenn Du im Heizraum keinen Platz hast wäre es möglich in einem Nebenraum einen Behälter unterzubringen ?
    (Die Säcke müssen ja auch irgendwo gelagert werden).
    Die Saugstrecke darf bis zu 20 Meter lang sein, die Saugturbine ist ja im Kessel vorhanden.


    Bedenke aber das Du den Behälter auch vernünftig befüllen kannst.
    Ich hatte mir seinerzeit mit einer 200 l. Regentonne geholfen.
    Hatte aber die Möglichkeit diese neben dem Kessel aufzustellen.


    Gruss, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Achso, eine Frage noch.
    In deinem Profil schrebst Du etwas von einer Kesselleistung von 40 kW. Dann kommt doch eh kein ETA Twin in Betracht, oder hat sich inzwischen die Heizlast verändert ?


    Gruss, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hallo Knoedel,

    nein hat sich nicht geändert, die theoretische Heizlast liegt bei etwa 18,5 kW.
    Ja der 40er bekommt keinen Pelletflansch.
    Es kommt nun aller Wahrscheinlichkeit nach ein Thermoflux Pelling Eco 25 als Backup daneben.
    Gruß Frank

  • ...


    Es kommt nun aller Wahrscheinlichkeit nach ein Thermoflux Pelling Eco 25 als Backup daneben.
    Gruß Frank

    Aber warum
    Warum nicht gleich die Brennwerttherme ?


    Zumal Du doch auch, nach eigenen Angaben, Platzprobleme hast.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Mir würde ja ein Vorrat von 200...300 Litern genügen aber ich möchte nicht extra ein Lager bauen, hab auch keinen Platz. Mein Konzept mit dem zusätzlichen Pelleter ist nämlich auch platzmäßig recht knapp.

    Hallo,


    Das würde ich nicht als Backup-Lösung bezeichnen.
    Was glaubst Du wie weit man mit 200 -300 Liter Pellets im Winter kommt ?
    Nicht weit.
    Wenn sonst keiner im Haus ist und bleibt der die Kessel bedienen kann fällt selbst ein Kurzurlaub für dich aus, und krank darfst Du auch nicht werden, jedenfalls nicht mit einer Krankheit die dich an das Bett fesselt.


    Also für mich erscheint dein Konzept recht unausgegoren.
    Aber jeder wie er will.


    Gruss, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Das würde ich nicht als Backup-Lösung bezeichnen.
    Was glaubst Du wie weit man mit 200 -300 Liter Pellets im Winter kommt ?
    Nicht weit.
    Wenn sonst keiner im Haus ist und bleibt der die Kessel bedienen kann fällt selbst ein Kurzurlaub für dich aus, und krank darfst Du auch nicht werden, jedenfalls nicht mit einer Krankheit die dich an das Bett fesselt.

    Hallo Knoedel,


    Du hast Recht, dies ist keine Backuplösung welche dauerhaft, ohne nachzufüllen, funktioniert.
    Dennoch ist es mehr als ich zuletzt geplant hatte (bis Ende letzten Jahres wollte ich nur HV bauen) und vor allem kostenlos, da der Kessel +/- weniger € komplett Bafa gefördert wird.
    Laut Erfahrung von user Bahnhof kommt er mit einer Füllung des Behälters knapp drei Tage im Winter. Das ist für mich auch ok und zur Not habe ich genügend Leute in der Familie die mal ein paar Sack Pellets nachfüllen könnten. Für die meisten ist das einfacher als den HV zu füllen und zu zünden.


    Gas kostet mich dauerhaft Grundgebühr, ohne das ich es wirklich benötige und sollte es doch mal notwendig werden, ist alles so gut vorbereitet, dass die Therme recht schnell nachgerüstet werden kann. Erst einmal und so lange ich es gesundheitlich schaffe und man noch motiviert ist, ist aber Scheitholz angesagt.


    Für einen sinnvoll großen Pelletbunker hätte ich keinen Platz und das ist auch nicht erwünscht, dann doch einfach Gas.


    Aber danke noch einmal für den Denkanstoß.


    Gruß,
    Frank

  • Hallo,
    möchte mir nun, auch dank dieses guten Forums :) einen ETA Holzvergaser anschaffen, in Frage kommen der SH20 oder der SH30.
    Der 20er würde für meine Bedürfnisse ausreichen.
    Der 30er ist ja m.W. fast baugleich und unwesentlich teurer.


    Mich würde interessieren ob die SH20-Heizer hier, sich bewußt für den "Kleinen" entschieden haben und wenn ja, warum?


    Danke für eure Entscheidungshilfe.

  • Hallo,


    für den 20er habe ich mich entschieden weil ich zu wenig Platz im Keller habe, deshalb etwas wenig Puffer. (1500 plus 200 Brauchwasser)Der 20er Vergast das Holz langsamer als der 30er was mir im Winter eine längere Direktversorgung des Heizkreises und trotzdem einen vollen Puffer bringt.


    Gruß
    Jürgen

  • Nabend,


    Hab' in diesem Thread vor nem guten halben Jahr von der Schamott-Reparaturmasse berichtet um die Löcher und das große fehlende Stück vor der Düse zu ersetzen.


    Nun... ich war selbst skeptisch - aber nach einer Heizsaison würde ich sagen: genial!!


    Ich werde mir so schnell keine neuen Steine kaufen.


    Nabend!


    Hier drei Bilder von heute bei der jährlichen Reinigung:


    Hier vier Bilder vor der Reparatur (letztes Jahr):


    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Bilder sortiert und Link eingefügt :)

  • Hallo,
    da ich bald stolzer Besitzer eines Eta SH20 sein werde, bin ich jetzt am Holz machen.
    Der SH20 ist ja für Halbmeterscheite geeignet was für mich eine große Erleichterung der Sägearbeiten bedeudet.
    Meterscheite muß ich nur noch einmal durchsägen.
    Nun kommt es vor das ein Scheit auch mal 105 cm lang ist oder Mann beim ablängen nicht genau die Mitte trifft. :huh:
    So kommen auch mal Scheite von z.B. 53 cm raus, Füllraumlänge gibt ETA mit 55cm an.
    Meine Frage ist jetzt ob knapp über 50 cm auch noch in den Füllraum passen oder wirklich nur bis max. 50cm?

  • Hallo,
    du hast schon ein kleinen Spielraum von ca 2-3 cm zur Verfügung,notfalls lassen sich einzelne Scheite die zu lang sind auch oben drauf diagonal einlegen.
    Gruß Thomas

    Altbau 240 qm
    Eta SH 30,2000 Liter Puffer,300 Liter Boiler
    Buderus 34 kw Öler für Warmwasser im Sommer (Altbestand).

  • Hallo quattro,



    ich mache es auch wie Farmi, Scheite die sich nicht sauber einstapeln lassen weil zu krumm oder zu lang - kommen als letzte Lage oben drauf. Die Füllraumtür des SH 20 ist groß genug, dass man hier genug Spielraum hat.
    Grüße aus dem Sauerland von Michl der gerade das Holz für die Heizsaison 2019/2020 sägt und spaltet :thumbup:

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • Hallo,
    welche Rücklaufanhebung ist bei euren ETA SHs verbaut?
    Mein HB will bei meiner Anlage (SH20, 2000l Puffer) einen Laddomat einbauen.
    Die RA wird m.W. über die Steuerung des Kessels geregelt muß es da nicht eine speziel für den ETA Kessel sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!