Zufriedenheit ( Erfahrungen ) mit ETA SH 20/30

Es gibt 1.079 Antworten in diesem Thema, welches 579.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • wie lange gibts diesen hersteller (eta) eigentlich schon?

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo


    ETA gibt es seit 1998


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372


  • Hallo Horst
    Ist das mit Mehrwertsteuer 7500€ ?
    Hab auch nen Preis bekommen...8300€ für den 40kw Touch Endpreis.


    Mfg

  • Mein Angebot


    ETA Sh 20 touch mit Rücklufanhebung


    Komplettangebot mit Pufferspeicher ,Friwa und Pumpengruppen, solar Kleinteile wie Rauchrohr usw.



    soll kosten 10284 Netto

  • Hallo


    ETA gibt es seit 1998


    Mit freundlichen Grüßen Mike


    Und davor haben ein Großteil der ETA-Leute bei Fröling Erfahrungen gesammelt

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo Horst
    Ist das mit Mehrwertsteuer 7500€ ?
    Hab auch nen Preis bekommen...8300€ für den 40kw Touch Endpreis.


    Mfg


    Das werden Nettopreise sein

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo,


    309Ci schrieb: Und davor haben ein Großteil der ETA-Leute bei Fröling Erfahrungen gesammelt
    Das ist richtig zum Teil aus der Entwicklung!!!!



    Mit freundlichen Grüßen Mike
    Ps.Fröhling besteht seit 50 Jahren

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372


  • :ohmy: Aber nicht Brutto?!

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Der Eta SH 20 ist auf der BAFA Liste nicht mehr drauf, wohl wegen den Abgaswerten:
    Fördergelder gibts dann nicht mehr, sollte mit eingerechnet werden.
    Ciao
    Volker


    Atmos hat X Kessel auf der Liste und der ETA SH 20 wurde entfernt?! :ohmy:
    Was für ein scheiß, hab meine Förderung noch nicht beantragt und will diese jetzt eigentlich noch machen :angry:

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Moin
    dann aber fix nach holen.
    Habe meinen Antrag am Montag in die Post gesteckt und am Donnerstag hatte ich schon den Bescheid zurück bekommen das alles durch gegangen ist und Betrag überwiesen wird.
    Ging mal richtig Fix.


    Gruß Marco

  • Hallo Horstl 8466,


    laut Montageanleitung soll der SH 20-30 auf der Rückseite 30 cm Platz haben,
    hinzu kommt die Kessellänge mit 111cm und nochmal 80 cm zum öffnen der Ofentür.



    Gruß Thomas



    Upps,da war jemand schneller...

    Altbau 240 qm
    Eta SH 30,2000 Liter Puffer,300 Liter Boiler
    Buderus 34 kw Öler für Warmwasser im Sommer (Altbestand).

  • Atmos hat X Kessel auf der Liste und der ETA SH 20 wurde entfernt?! :ohmy:
    Was für ein scheiß, hab meine Förderung noch nicht beantragt und will diese jetzt eigentlich noch machen :angry:



    Hallo,


    hab grad auf der aktuellen BAFA liste für 2014geguckt und da stehen noch alle ETA`s ;) drauf, wär ja auch nen ding wenn nicht :pinch:


    gruss Tim

  • Ja Leute,


    die BAFA sollte man(n) nicht aus lassen, bevor alles zusammen gestrichen wird und nach Brüssel wandert.
    Denn dort weis ja eh keiner was ein HV ist. :blush:


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo


    Eta verbaut seit heuer eine hocheffiziente Pumpe von Wio,diese läuft immer mit 100%.
    Kann man diese drehzahlregeln??Da mein Kesseln unter Voll Last eine Spreizung von 9 Grad Schaft
    und bei Teillast ca 5-6Grad.Wenn ich da bei der Familie Frotscher schaue läuft die Pumpe mit ca 52%


    Mfg
    Markus


    Servus,


    genau dieser Sachverhalt beschäftigt mich auch. Mein Eta SH 30 von 2008 hat eine konventionelle 3 stufige 25-40-180 als Pufferpumpe. Soweit ich das verstehe wird sie mit Phasenschnitt drehzahlgesteuert. Die Pumpe ist auf Stufe 3 eingestellt und im Vollastbetrieb bei 90- 95 %. Im Teillastbetrieb wird die Pumpe auf ca. 50 % zurückgeregelt. Das Ganze in Abhänigkeit von der Kesseltemperatur und Abgastemperatur. Funktioniert soweit sehr gut, und die Kesseltemperatur bewegt sich im Bereich 78 - 82 Grad C. Doch was passiert wenn die Pufferpumpe ersetzt werden muss und nur noch Hocheffizienzpumpen verfügbar sind? Diese HEP sind per Phasenschnitt nicht ansteuerbar bzw. nehmen Schaden. Man kann im Regler die Mindestdrehzahl der Pufferpumpe auf 100 % einstellen. Ich schätze so wird ein ungeregelter Betrieb einer HEP möglich, doch die Vorteile einer drehzahlgesteuerten Pufferpumpe fallen weg. Hier könnte auch ein Zusammenhang mit den hohen Drehzahlen der Abgaslüfter bei jüngeren Anlagen mit HE-Pufferpumen bestehen.
    Bei der Lösungsseite bin ich auf folgende Seite gestossen: http://www.halm.info/de/halm/c…irculation-pumps/hep-bb2/



    Meinungen?


    MfG
    ReiBaum

  • Hallo,
    warum also nicht den SH30 nehmen, der wird gefördert und kostet nur wenig mehr. Man kann ihn auf
    20KW einstellen, dann läuft er mehr im effizienteren Teillastbetrieb.


    Grüße


    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!