Zufriedenheit ( Erfahrungen ) mit ETA SH 20/30

Es gibt 1.079 Antworten in diesem Thema, welches 579.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Interessant, hatte das vor Kurzem auch erst. Bemerkt hab ich es aber nur, weil O2 abgefallen war. Werd ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp.


    Gruß Benni

  • woody,


    kein Problem,
    du hattest prim-, sek-Klappenwerte gut beschrieben...
    bei ner brauchbaren Kesselgrundkonstruktion muß dann die "sekluft-Drosselung" irgendwo zwischen Klappe und Düse "sitzen"...
    Ich hab mich dann an ein "eta-Schnittbild" erinnert :
    die sekLuft "läuft" fast direkt unter der Füllraumasche/Glut...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer



  • .... habe nach geschaut, leider ist da nichts mit dabei in Sache Schamott Steine der Brennkammer wechseln beim ETA Kessel.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwo mal aufgeschnappt habe, dass man beim ETA aufgrund seiner eckigen Brennkammer gewöhnliche Schamottsteine entsprechend anpassen und verwenden kann. Die Steine sind ja eh nur eingehängt oder gelegt.


    Dies ist für mich auch ein großer Vorteil gegenüber anderen Fabrikaten mit einer runden Brennkammer die man nur original bekommt.


  • Was sind eigentlich normale Werte bei den beiden Motoren?

  • @ Achtern,


    ich meinte nicht eine neue Brennkammer, es war bezogen auf die Erfahrungen in Bezug auf den EINBAU der/solcher Schamott Steine beim ETA SH.



    @ warp75


    deine Frage: Was sind eigentlich normale Werte bei den beiden Motoren?


    Also bei den letzten paar Abbränden die Woody (ETA SH 20) hatte waren folgende ab zu lesen.


    Nach erreichen des RSST Gehalt von 5,5 % (so von mir eingestellt)
    und einer AGT von 150°C min. - 180°C max. (180°C max. von mir eingestellt)
    ist über die ganze Abbrand Zeit (Volllast / Teillast) folgende Werte ab zu lesen.


    RSSG : zwischen 5,5% - 5,8% leicht schwankend
    Primärluft: Stellmotor oben so zwischen 11% u. 13 %
    Sekundärluft: Stellmotor unten so zwischen 43% u. 45 %


    die Einstellungen der Stellmotoren richtet sich nach dem RSSG.
    Also bei mehren Abbränden stellte ich immer wieder fast die gleichen Einstellung Werte der Stellmotoren fest, mit ganz geringfügigen Veränderungen.
    Ich denke das ist so o.k.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Bei mir ging er eben ab und zu unten auf 100%
    Hab gestern mal die Platten rausgenommen und ausgesaugt. War zwar nicht viel zu erkennen, aber bisher sieht es gut aus.


    Bei mir hat er dann ab und zu O2 nicht halten können, drum hab ich das bemerkt.



    Gruß Benni

  • Bei mir ging er eben ab und zu unten auf 100%



    Gruß Benni


    Benni,


    ... das ist dann der Punkt wo die Steuerung versucht wird mehr Luft der Flamme zu zu führen. Bei leichter "Verschmutzung" wird das schon problematisch. Ich hab das jetzt schon das zweite mal bei Woody gehabt.
    nach dem Putzen war alles wieder o.k.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hat hier mal einer Fotos von der Problematik gemacht?


    Fotos auf was bezogen / in welcher Hinsicht.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hab heut geputzt (leider keine Bilder gemacht) und es ist tatsächlich wieder einwandfrei. Mir ist aber auch nix wirklich "schlimmes" aufgefallen.
    Werd ich beim nächsten Jahresputz mal besser drauf achten.

  • Ist mir bei der Jahresreinigung auch begegnet. War aber eher nur oberflächlich und nicht stark/dick ausgeprägt. Dürfte bei mir deshalb wohl auch keine Auswirkungen gehabt haben - jedenfalls habe ich keine bemerkt.

  • Ist mir bei der Jahresreinigung auch begegnet. War aber eher nur oberflächlich und nicht stark/dick ausgeprägt. Dürfte bei mir deshalb wohl auch keine Auswirkungen gehabt haben - jedenfalls habe ich keine bemerkt.


    Selbst einen geringfügige "Verengung" des Luftkanales führt dazu das nicht genug Luft der Flamme zu geführt werden kann ob wohl der Sekundär Schieber auf 99% o. 100% (offen) steht, dabei kann dann der RSSG
    nicht wie eingestellt gehalten werden, oder verändert sich sogar drastisch.




    Besonders an der vorderen Stelle (roter Pfeil) setzt sich gerne was ab.
    Da ist so gesehen aus meiner Sicht eine Jährliche Reinigung doch etwas zu wenig wie ETA schreibt.
    Hatte jetzt schon zwei mal den Fall, kurze Reinigung ohne Platten Ausbau und alles wieder im grünen Bereich.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Etaianer ;)


    ..... nach dem mal wieder bei WOODY ( ETA SH 20 no Touch) die Sekundär Luftzufuhr des öfters auf 99% ging, und die Primär Luftzufuhr bei 11% stand, der RSSG ( Rest Sauerstoff Gehalt ) weit über 6,8% anstieg obwohl 5,5% eingestellt sind.


    Diese Problem hatte WOODY schon öfters und ich habe darüber auch schon mehrmals berichtet, so dachte ich mir doch mal die Jahres Kessel Reinigung vor zu ziehen.


    Aktuelle Betriebsstunden 1747


    Folgendes Resultat möchte ich euch hier mit teilen. ( Mit Bilder )




    Nach Entferner der ca. 5 cm dicken Ascheschicht.



    Wie befürchtet, Ablagerungen im Bereich Luft Austritt
    Sekundär Luft der Gussplatten.



    Verwunderlich ist, das die Ablagerungen auf
    dem Düsen Stein nur sehr geringfügig waren.




    Der Zustand des Düren Steines Brennkammer nach 1747 Bh
    ist beachtlich gut, nur geringfügige Abnützung zu erkennen.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • :evil: keine Bilder :evil:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!