Holzdiebstahl nimmt immer mehr zu

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 12.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fragenderin.

  • Hallo,


    heute war ein schöner Tag zum Holz machen.War mit meinen 2 Mitstreitern in unserer Parzelle Schlagabraum am aufarbeiten,schon etwa 70-80m vom festen Weg entfernt.Aber als erstes mussten wir feststellen,das ein Teil unsere geshnittenen Holzes etwa 10 m vom festen Weg entfernt Beine bekommen hat und sich von Mittwoch bis heute ins nichts aufgelöst hat :angry:
    Noch besser kams dann,zufällig muss ich ans Auto meine Spaltkeile holen,komm durchs dichte Unterholz Richtung festen Weg und seh,wie sich 2 Kameraden eifrig an meinem Holz zu schaffen machen und auf nen Autohänger laden.
    Ich hol mein Handy raus und dreh noch unbemerkt nen schönen Film davon,dann reichts mir und ich stelle die beiden zur Rede.Erst waren die total erschrocken,dann noch frech und meinten,das Holz läge ja hier und gehöre niemand.Natürlich war das Holz gekennzeichnet und sogar auf dem Anhänger konnt ich noch meinen Namen erkennen.Hab das alles schön mit Kennzeichen auf Video und Bild festgehalten.
    Dann hab ich die beiden aufgefordert mein holz abzuladen und als ihnen mit ner Anzeige gedroht hab,kamen sie auch langsam in die Gänge.
    Natürlich werde ich trotzdem Anzeige wegen Diebstahl erstatten und meinem Förster das Video mal per mail schicken.
    Das ist nicht das erste mal das mir sowas passiert,vor 2 Jahren haben wir gut 20 rm aus dem tiefsten Unterholz geklaut bekommen.


    Gruss


    Chriss

  • Ist schon eine Sauerei wenn Leute so was tun, im nach hin ein muss man noch froh sein wenn einem dann selber nicht passiert, man weis ja nie wie die reagieren wenn die zu zweit waren. Aber gefallen lassen brauch man sich das nicht.


    Hatte bis jetzt Glück, uns ist biss jetzt noch nichts abhanden gekommen.



    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo,
    na, wenn ich da gewesen wäre, wüsste ich auch nicht was ich getan hätte. Evtl. wäre da ein kleiner Baum knapp neben den Beiden zu Boden gegangen. Evtl. auch zufällig quer über den Hänger. :evil: Kann ja mal passieren dass so ein Baum nicht da hin fällt wo er soll... :whistle: So ein Bäumchen ist schneller umgesägt als die beiden im Auto sitzen.


    Solche Strolche gehören an den nächsten Baum geknüpft. Holz kostet zwar etwas, aber wer sich das nicht mehr leisten kann, macht was falsch. Fragen kostet ja auch nix. Es gibt viele Förster wo man mit Fragen auch ein wenig Holz bekommt. Man muss halt etwas dafür arbeiten.


    Mit der Anzeige machst du alles richtig.


  • Da muss man kein Hellseher sein... Je mehr der Ölpreis durch die Decke geht, desto mehr wird sowas zunehmen.


    Ich werde im April auch wieder in den Wald und werde auf keinen Fall zurechtgeschnittene Teile liegen lassen.

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Bei lässt der Förster keinen mehr Holz abfahren ohne selbst gemessen und die Kohle in der Hand zu haben.


    @rene meine Fiskars X25 in der Hand war schon einschüchternd aber trotzdem,wenn die nicht wieder kommen dann die nächsten morgen oder übermorgen.

  • Hatte auch mal so ein Los...


    da hat der Förster gleich gesagt: Holz gleich auf den Hänger und mitnehmen,
    nicht mehr machen, das ist morgen weg


    da haben die Nachts ganze LKW Ladungen geklaut,
    Industrieholz, 10m Stangen, 60-80cm dick


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • nach Aussage von unserem Förster sollen solche Industrieholzstämme bald gechipt werden.

  • Hallo,
    sowas wird wohl mit steigendem Öl-/Gaspreis und somit zunehmender Zahl Kaminofenheizer zukünftig öfter vorkommen.
    Das Problem mit dem Holzklau musste ich auch schon erleben. Vor 2 Jahren hatte ich einen Schlag gleich neben einem ehemaligen Arbeitskollegen und gutem Kumpel.
    In seinem Schlag lag sogar noch ein Haufen bereits gesägtes Holz (allerdings nicht von ihm gesägt) zum Abtransport bereit.
    Den hat er natürlich gleich selbst abtransportiert.
    Wie sich später herausstellte, war da auch ein Teil aus meinem Schlag dabei.
    Bei der gemeinsamen Nachschau mussten wir feststellen, dass in beiden Schlägen vom Weg her das beste Holz geklaut worden war. Die dicksten Stücke lagen nun mal unten am Weg.
    Seit dem schauen wir uns die Leute und Autos in der Nähe unserer Schläge sehr genau an.


    Für meinen Kumpel war es nicht das erste Mal, dass ihm Holz geklaut wurde.
    Wenn wir jemand dabei erwischen, kann er sich warm anziehen! Das gibt dann richtig Ärger!
    Es kommt im Wald schon mal vor, dass ein Ast herunterfällt!
    Natürlich geht sowas dann nicht ohne Anzeige bzw. Meldung an den Revierförster aus.
    Das bedeutet dann, dass derjenige dort KEIN Holz mehr bekommt.


    Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Hallo,


    meist fälle ich 1-2 tage durch, damit das holz schonmal liegt, bevor die kronen aufgehen (bekomme manchmal erst recht spät mein holz). jedoch entasten und ablängen mache ich nur soviel, wie ich den tag auch weg bekomme.
    montag habe ich termin mit meinem förster. mal schauen was es diesmal gibt.


    ehrlich gesagt: abgelängtes und gestapeltes holz im wald ein paar tage liegen lassen ist das gleiche wie beim auto die scheibe runtergekurbeln, nen 50 € schein auf nem sitz liegen lassen und über nacht in berlin neukölln zu parken.

  • Hallo


    Bei uns ist es mittlerweile im Wald so wie auf machen größeren Baustellen, wo der eine Fliesenleger dem anderen den Fliesenkleber klaut und am nächsten Tag wieder umgekehrt.
    Manche die viel Holz machen und noch keinen anderen Lagerplatz haben fahren fast jeden Tag in den Wald um nachzusehen ob noch alles da ist.




    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Wir haben vor jahren mal holz liefern lassen, ganze stämme die wir im garten gesägt und gespalten haben.


    in der mittagspause kam dann jeden tag eine frau mit ihrem fahrrad vorbei.
    Wenn keiner zu sehen war ist sie schnell durchs gartentor und hat ihre fahrrad körbe voll gemacht und ist dann schnell verduftet.


    Bei 2-3 mal sagt keiner was, fragen wäre zwar richtig gewesen, hat sie sich aber auch gespart.


    dann hat eines tages unsere oma die frau auf frischer tat erwischt - was soll ich sagen, frech ist sie auch geworden - auch, weil sie am nächsten tag noxhmal vorbei kam.


    da erwischte mein schwiegervater sie dann - er hatte ein beil in der hand und fragte mit tiefer stimme ob er helfen soll.


    Auf ihrer flucht ist sie dann in ein auto gefahren - polizei, anzeigen und seit dem hat hier keiner mehr geklaut.


  • Hallo,


    es geht weiter,das gleiche wie dir ist mir jetzt auch passiert.Wir haben mittlerweile gut 45 Rm Schlagabraum gespalten an dem Rückeweg aufgesetzt und nur nicht nicht abgefahren,weil der Weg ein 5m breites Biotop ist.Wir haben schon 2 große Allradschlepper aber habens trotzdem gelassen,dem Weg zur Liebe.Jetzt kam der Dank dafür.Vorletzten Sa sind mir 2 alte Landrover aufgefallen,die mit großen Tandemhängern mit Gitteraufbau und auswertigen Kennzeichen eine Parzelle weiter durchs Unterholz sind.Am vergangenen Sa haben wir dann festgestellt,das auch gut 5-6 Rm unseres Holzes schon abgefahren wurden.Man erkennt auf dem Laub neben dem Weg noch gut die Autospuren.Echt zum ausrasten dieses Jahr.


    Gruss


    Chris

  • Investiert doch in ein paar Wildkameras und schon ist alles abgelichtet.


    Oder ein Handy drin verstecken was auf Empfang geht, wenn die oberen Hölzer entnommen werden.


    Da würde ich richtig einfallsreich werden ..... Krähenfüsse und so ...


    Gruß Hallimasch

  • Das wirkungsvollste Mittel sind immer noch fallende Bäume, die zufällig auf dem Auto zu liegen kommen. :whistle: Oder wild gestikulierend mit der Axt in der Hand und lautem Gebrüll die Motorhaube bearbeiten. :evil:


    … B)

  • Hallo,
    bei uns stand unlängst in der Zeitung, dass einer mit einem Frontlader und einem Ladewagen bei einem Lager neben einem Schopf an einer viel befahren Landstraße, am hellen Tag Stangen von bis zu mehreren Metern Länge einfach aufgeladen hat ! Dies wurde wohl auch von mehreren vorbeifahrenden Autofahrern gesehen, aber keiner dachte sich natürlich etwas schlimmes dabei. Bin ja gespannt ob sie den finden.
    Habe bis jetzt nichts mehr davon gelesen/mitbekommen.
    Ich lagere meine gesägten "Möggele" schon seit Jahren nahe am Haus.
    Grüße


    Richard

  • Hallo,


    bei uns in der Gegend wurde in den letzten Jahren schon mehrfach zum Abfahren bereitgelegtes Langholz gemospt! Die Polizei suchte
    und fand Zeugen, sie sagten aus, ein Langholz LKW verlud die Ware - ein Kennzeichen notierte sich keiner - alle dachten, das ist schon O. K.
    Frechheit siegt.


    Gruß


    HPK

  • Hallo


    Der Holzklau wird mit steigenden Preisen noch mehr zunehmen.
    Da hilft dann nur noch Selbsthilfe wie gleich nach Hause fahren oder ähniches :S


    Ist wie mit computrviren
    ein ewiger Kampf zwischen neuen (V)iren und Gegenmittel


    Grüsse jürgen

  • Ich hab mal beim Papierholzsägen geholfen, war schöne Birke LKW und Hänger voll,am Samstag gestapelt, sollte Montag früh geholt werden, war aber einer schneller, alles weg.
    Da hätten ein paar Tellerminen im Holz geholfen, die hätten nie wieder was Klauen können.
    Erwischt werden die aber fast nie. Das ist aber auch schon gut 15 Jahre her, es wird nicht erst
    jetzt geklaut.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Bei meinem Schulfreund haben sie auch mal geklaut,
    aber nur halb hoch den Stapel abgenommen...
    er sagt: wenn alles weg gewesen wäre hätten wir das nicht mal gemerkt
    also mit Farbe gekennzeichnet, Kreuz und Quer drübergesprüht


    ein paar Tage später wollen sie in den Wald und ein Bauer kommt den Weg runter mit Holz,
    da blitzt kurz seine Farbe auf und weg war er, sein Beifahrer hats gesehen...
    gewendet und hinterher gefahren bis auf den Hof des Bauern
    den Förster angerufen, angezeigt usw.
    später sagt der Förster, dicker Fisch...
    überall geklaut , gespalten und verkauft,
    seit Jahren gesucht den Vogel, aber das kann keiner Beweisen
    nur komisch das danach wenig Holz wegkam


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!