Neue HV Anlage

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 15.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xrraptor.

  • Guten Morgen zusammen


    Ich bin der Oli, habe mir frisch ein umgebautes Zweifamilienbauernhaus in der Schweiz gekauft.
    Das Haus wurde bis anhin mit einem Ölbrenner und einem Unical 20kw HV beheizt.
    Der Ölverbrauch liegt bei ca. 3000l und ca. 6rmBuchenholz, was nach meinen Berechnungen ca. 4.2MWh.
    Nach meinen Nachforschungen in diesem tollen Forum ergibt das eine Heizlast von: 42000 / 3000 = 14kWh.
    Das Ziel ist nun einen neuen HV mit ca. 40kW und ca. 3000l Pufferspeicher zu verbauen.
    Ob der Ölbrenner weiterhin als Notheizung bleibt oder ob ich die Pufferspeicher mit Elektroheizstäben als Notheizung ausstatte ich mir noch nicht klar.
    Wie sind die Erfahrungen mit einer elektrischen Notheizung?
    Bei uns in der Schweiz haben wir aktuell noch einen relativ tiefen Niedertarif.


    Beim Holzvergaser tendiere ich auf den Solarbayer HVS 40 LC.
    Wie sind die Erfahrungswerte mit diesem HV? Lebensdauer?
    Mir ist es wichtig ein HV zu haben welcher, grundsätzlich funktioniert, simpel aufgebaut ist und ich daher auch selbst etwas reparieren kann.


    Bei den Pufferspeichern habe ich etwas Probleme Platz dafür zu finden, daher kann ich auch nicht viel mehr als 3000l installieren.
    Bin mir aber auch bewusst, dass ich an wirklich kalten Tagen min. zweimal einfeuern muss.


    Ich habe ein nicht gebrauchtes Jauchenloch in welchem ich die Puffer verstauen möchte.
    Dieses hat aber nur eine Innenhöhe von ca. 1.7m.
    Aus diesem Grund bin ich auf folgende Speicher gestossen:
    http://heizungdirekt24.de/Puff…icher--EPS-600-Liter.html
    Davon könnte ich ca. 6Stück in dem Jauchenloch verstauen und könnte noch den Boden und die Decke zusätzlich isolieren.
    Gibt’s es gewaltige Nachteile bei so vielen „kleinen“ Puffern?
    Welche Verschaltung würdet Ihr mir empfehlen? Alle in Serie, alle parallel oder immer zwei parallel und dann die drei Einheiten in Serie?


    Oder wäre es besser eine Sonderanfertigung z.B. 2x1500l in Auftrag zu geben?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen.


    Grüsse aus der Schweiz
    Oli

  • Hallo Oli,


    eine Antwort auf viele deiner Fragen geht in den Bereich der Spekulation
    das wird niemand machen...
    Viele kleine Puffer haben eine vergleichsweise große Oberläche und damit größere Verluste
    die Verschaltung? Geschmackssache... Erfahrung hat vermutlich jeder nur mit der eigenen Variante
    die Lebensdauer des HV hängt auch von den eigenen Gewohnheiten ab und wie gut du lernst mit ihm umzugehen... ihn zum brennen bringst, eine ordentliche Hydraulik vorausgesetzt


    ich habe mir einen kellergeschweißten Puffer zugelegt, besser gesagt auch eine Sonderanfertigung


    genug spekuliert, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen,
    hier.. http://www.holzvergaser-forum.…ntergrund/einsteigerhilfe gibts was zum lesen mit Tipps und Empfehlungen


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Oli,
    ich wünsche dir viel Glück mit deinem neuen Haus.


    Ich hab mein Haus vor neun Jahren gekauft.
    Auch wenn ich von der Heizung wenig verstehe, die Jauchegrube hab ich schon ausgeschaufelt, enwässert, geputzt und von aussen abgedichtet.
    Die Grube ist jetzt um 2.2 Meter aufgemauert und mit dem alten Stall zu einem "grossen" Heizungsraum verschmolzen. (ist einfacher zu bauen als zu erklären)
    Vom Boden der Grube bis an die Decke hab ich so etwas über 3 Meter.
    Da steht ein 4000l standard-Kochtopf und wartet darauf angeschlossen zu werden.


    Schraubst du die Heizung selber zusammen?


    Gruss Olaf

  • Guten Morgen zusammen


    Durch die vielen Bauarbeiten am Haus, war ich kaum mehr im Internet…


    Nun wird es wieder kalt und das Heizthema wieder aktuell.
    Mittlerweile habe ich neue Ideen:
    In die Jauchengrube soll ein druckloser Pufferspeicher mit ca. 5-7qm Volumen eingebaut werden.


    Anstelle des 40kW HV soll für eine vernünftig schnelle Beladung des Speichers ein HV mit 50-60kW eingesetzt werden.
    Nach wie vor tendiere ich zu Solarbayer, bin aber offen für alles was nicht gerade das doppelte oder mehr kostet.


    Aktuell ist ja ein Unical SH20 eingebaut bei welchem sich die Brennerplatte nun langsam auflöst.
    Eigentlich war geplant, diesen noch diese und die nächste Heizsaison einzusetzen. Aber nun stellt sich die Frage ob nochmals Geld in diesen investieren oder doch schon im nächsten Frühling einen neuen einzubauen.
    Nun zur eigentlichen Frage:
    Können im Solarbayer HVS 50/60 auch 50cm Spalten halbwegs vernünftig verbrannt werden?
    Klar ist es nicht optimal, aber es geht darum den Rest von ca. 16 Ster zur verheizen.


    Vielen Dank für eure Anregungen.


    Gruess, Oli

  • Kann mir wirklich niemand sagen wie gut, bzw. wie schlecht sich 50cm Spalten im HV welcher für 70cm ausgelegt ist, verbrennen lassen?
    Wäre "nur" für die ersten 16Ster, danach würde er mit 70cm Buchenspalten gefütttert werden.


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruess, Oli

  • Hallo Oli,
    wenn du die Scheitlänge meinst...
    dann sind 50er im Meterkessel sogar von Vorteil, das Hohlbrandrisiko ist deutlich geringer.
    Ist halt mehr Aufwand, ich kenne nur einen Betreiber der das so macht, angeblich hatte er seither nie wieder einen Hohlbrand ;)


    Gruß
    Stefan


    @hobbele


    hat der Jürgen/Spaltmaxe nicht einen 70er Kessel und verbrennt 50 er Stücke??

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hallo zusammen,


    Ok, da bin ich aber froh.
    Dann kann ich den HV nächsten Frühling tauschen und die restlichen ~16Ster im Neuen verbrennen.


    Welcher HV neben dem Vigas / SB mit 70cm Scheitholzlänge könnt Ihr mir sonst noch empfehlen?


    Grüsse aus der Schweiz
    Oli

  • Mal ne blöde Frage:


    Wie macht man bei 70er Scheiten das Holz?
    1,40 m geht nicht in den Spalter
    0,70 m wäre mir zu kurz
    Und Kurzholzspalter mit 0,70 m habe ich auch noch nicht gesehen.
    Also ich stelle mir das unpraktisch vor.


    Peter

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • In der Anleitung meines ETA SH20, mit 50cm Scheitholzlänge, ist in der Bedienungsanleitung aufgeführt, dass man auch kürzere Scheite verbrennen kann und wie man diese richtig einlegt anhand von 33cm Stücken.


    Wenn ich es gerade richtig im Kopf habe, dann soll man im hinteren Bereich ein Scheit quer legen und dann davor ganz normal füllen und dem vollen Platz nutzen zu können.

  • Hallo,


    Über was unterhaltet ihr euch?
    Ich verbrenne Einweg-Paletten die werden klein geschnittenen, da ist mal ein Brett größer und mal kleiner.
    Das muss brennen und brennt auch.
    Zur Not mit einem Holzbrikett.



    Das gibt oder besser gab, immer wieder Hohlbrände, das ist alles.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Mit dem Spalthammer :)


    Für die Automation ist 70ig sicherlich nicht Ideal, aber für zum selbst Sägen&Spalten sehe ich gegenüber den 50cm den Vorteil von weniger Arbeit.


    Gruess, Oli

  • Guten Morgen zusammen,


    Hat sich schon jemand von euch an einen Eigenbau einer drucklosen Pufferspeichers gewagt?
    Wenn ja, mit welchen Materiales habt ihr diesen aufgebaut?


    Ich möchte die bestehende Jauchengrube abdichten, ca. 20cm stark isolieren und wasserdicht auskleiden.
    Somit hätte ich ein max. Volumen von ca. 8qm.
    Da ich ja "nur" eine Temperautdifferent von ca. 90°-50° = 40° nutzen kann, erscheinnt mir diesen Volumen nicht überdimensioniert.
    Wie seht ihr das? Wie gross würdet Ihr den Puffer für einen 50kW HV auslgegen.
    Wie oben geschrieben habe ich ca. 14kWh Heizlast.


    Vielen Dank und Gruess
    Oli

  • Da läuft auch ein 20.000 l Puffer der mit Stroh gedämmt ist.
    Mach den Puffer etwas kleiner und mehr Dämmung, minimum 30 cm, soll doch nicht die
    Tauwürmer aufheizen neben der ex Mistkuhle.
    Wenn du den Tank nicht selbst machst, Firma Prinz stellt die selbst her.
    2x2x2= 8 m3 sieht das so aus?
    Da gibt es aber auch HV mit 1m Holzlänge. Ich weiß im moment aber nicht wie
    die KW Zahlen da liegen. Soli Orlan Proburner, die tun sich alle nicht viel, alle
    leicht zu reparieren und zu verbessern.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Guten Abend zusammen,


    Nein, 50° sind nur bei extrem Temperaturen zu erwarten.
    Jedoch möchte ich auch noch eine FriWa betreiben, daher sind die nutzbaren 40° wohl schon realistisch.


    Ich habe mir auch schon den Kopf zerbrochen, wie die Platten trocken bleiben.
    Für die Wände könnte ich mir die Sicker Noppenplatte von Swisspor vorstellen. Muss aber noch die Druckfestigkeit abklären.
    Der Boden soll mittels Split und Drainage trocken gehalten werden.


    Ok, 30cm ist eine Zahl... Normale Standard Speicher haben doch nur 10cm?
    Aber ich habe ja genug Platz, daher kann ich durchaus die Wände und die Decke mit 30cm isolieren.


    Leider keine 2x2x2m, sondern lang und tief: (LxBxH) 7x2x1.7m.


    Grüsse aus der Schweiz
    Oli

  • Hallo zusammen,


    Der Frühling und das damit verbundene Heizungsprojekt rückt näher.


    Kann mir jemand sagen, ob bei einer Heiz-Raumhöhe von gut 2.10m die Reinigung und Wartung von einem HVS 60 möglich ist?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten.


    Freundliche Grüsse
    Oliver Bieri

  • Hallo zusammen,




    Mittlerweile ist der Sommer vergangen und ich habe wieder Zeit für mein Heizungsprojekt.


    Im letzten Frühling habe ich einen offenen Pufferspeicher aus PP mit ca. 6qm Volumen in meiner bis anhin ungenutzten Jauchengrube untergebracht. Isoliert wurden der Boden mit 16cm XPS, die Seitenwände und der Deckel mit >25cm XPS.




    Über den Winter will ich die Edelstahlwellrohr WT im Speicher einbauen und die Hydraulik soweit vorbereiten, dass ich im nächsten Sommer nur die Heizung austauschen und kann.




    Ich habe mal versucht einen Hydraulikplan zu zeichnen:



    Ich hatte dabei ein paar Ideen und würde mich interessieren was Ihr davon haltet:


    • Was haltet ihr davon mittels 3-Wegventil den Wärmetauscher für die Heizkreise zu unterteilen, so dass je nach Temperatur der Abgriff in der Mitte oder ganz Oben erfolgt?
    • Der Vorlauf Temp. Im Heizkreis für das DG wird möglichst gering gehalten. Daher möchte ich die Solaranlage und diesen Heizkreis mittels Plattenwärmetauscher verbinden, damit ich bei tiefen Solartemperaturen diese Wärme für den HK im DG dennoch nutzen kann.
      Hat jemand schon so etwas gemacht? Wie gross ist der Nutzen?
    • Weiter würde es mich interessieren was ihr von einer Brauchwasserzirkulation haltet?
      Dies wäre ja auch relativ einfach über einen zusätzlichen Anschluss am Warmwasser WT realisierbar.


    Vielen Dank für Euer Feedback.




    Grüsse aus der Schweiz

  • dann würde ich als Purist mal sagen:


    je einfacher eine anlage ausgelegt ist, desto störungsfreier wird sie langfristig funktionieren.


    alles klar?


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Mir wären das auch zu viele Wärmetauscher, oder kosten die nix?


    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Unterteilen der Heizkreis-Wärmetauscher einen messbaren Nutzen haben soll.


    Warum bekommen die Duschen kaltes Wasser und die Heizung wird oben angeschlossen? Macht man das nicht normalerweise genau anders herum? Oder sind die WT der Verbraucher alle von unten bis oben im Puffer verbaut?


    Bzgl. der direkten Solarversorgung des Heizkreises: Kann deine Steuerung damit umgehen, oder willst du das manuell umstellen?


    Brauchwasserzirkulation: Ja, kommt drauf an... wie weit sind die Zapfstellen vom Puffer entfernt? Kannst du die Ringleitung problemlos nachrüsten (und gut isolieren)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!