Holzspalter - Kaufberatung

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 53.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fragenderin.

  • So, ich habe nun einige Erfahrungen gesammelt.
    Vor 3 Jahren hatte ich mir diesen bei Ebay geschossen:


    http://www.ebay.de/itm/HELO-Ho…alter&hash=item519b80e80d


    Etwas wurde an diesem Spalter verändert denn meiner läuft mit 16cm zurück.


    Nach 3,5 Monaten, mehrfach wöchendlichem Bieten bekam ich den Zuschlag für 303€ Netto. Ein gutes Geschäft.


    Inzwischen habe ich damit ca.160rm Holz gespalten, meist Kiefer ,etwas Eiche, Lerche, Buche usw. 50cm lang.
    Er ist nie steckengeblieben spaltet schnell und ist sehr gut in der Handhabung, vor allen seit ich nur noch einhändig spalte und dabei den Klotz schieben kann. Der Nachteil: Er lässt sich nur in einem engen Winkel gekippt über Pflaster oder Straßenbelag transprtieren. Die Spaltleistung ist wirklich super.


    Vor etwa einer Woche begann der Zylinder am Simmerring zu lecken. Das wurde so stark, dass ich die Arbeit einstellen musste. Nach zerlegen des Zylinders zeigte sich ein eine Körnerschlagähnliche Vertiefung auf der Kolbenstange. Neuer Zylinder kostet 149,- €. Ich habe mich bei einer Hydraulikwerkstatt erkundigt was eine Reparatur kosten würde. Über den Daumen 500,-€. Nein Danke.


    Mein Nachbar hat einen Spalter hier beim Fachhandel für ,wie er mir sagte 2800,-€ vor 4 Jahren gekauft. Sein Spalter läuft nicht mehr. Er hat vieleicht 100 rm gespalten. Ursache der Störung noch nicht bekannt da die Fa. ihn erst noch abholen muss, was anscheinend noch etwas dauert. Vieleicht sind ja nur die Kohlebürsten auf.


    Fazit: Da kaufe ich mir lieber einen preisgünstigen und wenn dieser seinen Geist aufgibt den Nächsten.


    Nach meiner Ansicht sind die wichtigsten Faktoren nicht die Marke.
    sondern:
    Laufgeschwindigkeit
    Höheneinstellbarkeit
    Ersatzteilbeschaffung
    400 V oder ausreichend PS
    Phasendrehbarkeit
    Spaltkraft
    Stabilität
    Standfestigkeit


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Moin Ralf


    Nach meiner Ansicht sind die wichtigsten Faktoren nicht die Marke.
    sondern:
    Laufgeschwindigkeit
    Höheneinstellbarkeit
    Ersatzteilbeschaffung
    400 V oder ausreichend PS
    Phasendrehbarkeit
    Spaltkraft
    Stabilität
    Standfestigkeit


    Genau, deshalb habe ich den hier 2007 gekauft:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/1e7w-33-a3c6.jpg]


    Seit ich den habe, war noch nie etwas damit, ich darf es eigentlich nicht sagen, nochnichtmal das Oel ist seit dem gewechselt :whistle: :whistle: :whistle:


    Bei mir muß der immer gut arbeiten, und ich möchte nicht wissen, wieviel RM der vorher als Vorführmaschiene bez. Leihgerät gemacht hat :silly:


    Ja, und irgendwie ist an dem ollen Sprichwort schon was dran:


    Wer Günstig kauft, kauft öfter......


    Holzmachergruß von Herbert

  • Ja, und irgendwie ist an dem ollen Sprichwort schon was dran:


    Wer Günstig kauft, kauft öfter......


    Leider kennen auch Verkäufer dieses Sprichwort..... und wissen daher auch wie sie günstige Ware teuer verkaufen können um mehr Geld zu verdienen..........
    Ist eben wie mit den HV´s. Nicht jeder kann sich einen "Lopper fürs Leben" leisten..........

  • Hallo Ralf


    wie wurde denn der Spalter schneller gemacht ? Das bedarf ja dann schon einer anderen Pumpe.


    mfG Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS


  • Seit ich den habe, war noch nie etwas damit, ich darf es eigentlich nicht sagen, nochnichtmal das Oel ist seit dem gewechselt :whistle: :whistle: :whistle:
    Holzmachergruß von Herbert


    Da hast du mich jetzt an was erinnert. Unser "Stockmann" ist schon etwa 20 Jahre alt, und das Oel wurde auch noch nie gewechselt... Bisher keinerlei Defekt.


    Gruß Gust

  • da ich den thread eröffnet habe, und fündig wurde will ich euch dies nun auch mtteilen.


    es wurde ein Binderberger SP 8
    Baujahr 2009
    Aber wurde sehr selten benutzt, am Spaltkreuz war sogar noch das meiste der Farbe dran! War der Ersatz/Kleinzeugsspalter eines Holzhändlers. Er gab ihn auch deswegen ab, weil er mehr in der Ecke rumstand.


    Bezahlt habe ich etwa den halben Neupreis !
    Jezze könnt ich wieder einen LKW Holz spalten B) :whistle: :P

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Ja dann mal Glückwunsch in das Baderner Land zum Erwerb des Holzspalters :cheer:


    Doch Arbeiten musst du doch noch selber mit ihm . :whistle:


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Also ich habe vor zehn Jahren einen 400V Scheppach Spalter gekauft. Der war nicht gerade billig. Ich habe ihn nach Stabilität und Größe des Motors ausgewählt. Und ich muss sagen, dass ich seit dem nur noch Scheppach Produkte kaufe (Hächsler usw.) Ich habe an diesem Spalter noch nie etwas gemacht, nicht einmal Öl gewechselt. Ab uns zu flutscht die 400V Steckdose raus und zieht eine Phase mit ab, weil mein Stecker so schwer reingeht. Aber dann stecke ich sie halt wieder mit ein bisserl Schmackes rein. Habe seitdem ca. 1000 Ster Holz gespalten. Scheppach= Absolute Superqualität

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Hmmmmmmmmmmmmmmm.....


    erster Beitrag, keine Vorstellung, und dann gleich einen Holsspalter lobpreisen und anbieten?


    Da ist hier der falsche Thread! Es gibt einen für gewerbliche Anbieter!

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Holzspalter mit Benzinmotor stehend und liegend, über 30t, 105cm.
    Unglaublich stark und stabil!!!
    BEGEISTERT!!!
    Für 1600,- ?!
    Netter Service sogar am Sonntag abend!!!


    Hier gekauft!



    Hmmm,


    ist vielleicht so was wie ein Gipfelstürmer.


    Selber habe ich ein Auge auf diesen Holzspalter der Lancman, den SL 10 .


    http://www.youtube.com/watch?v=8bdcxWyTImY


    In der aktuellen Ausgabe vom Magazin Holzmacher wurde dieser Holzspalter der Fam. Lancman gestestet und als gut befunden. Nur der Preis ist etwas " Habig" 2500,-- € soll der Spalter kosten. Gibt es auch mit Benzin Motor.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo,



    guckst Du hier: Laizhou Zhongxin Machinery Co., Ltd.



    Hmm ..... nicht da schauen wie oben beschreiben, sondern hier gucken :


    http://www.gomark.si/2014/inde…Zgoraj=first.asp&lang=slo


    Der Lancman wird in Slowenien hergestellt bei der Firma Gomark.


    Einfach die Web Seite anschauen Sprache wählen ( gibt es es auch auf Deutsch )


    Habe den Holzspalter auf der Forst Live Offenburg an geschaut, und wurde mir vor geführt.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Herbert,


    Ich habe so einen ähnlichen Holzspalter von derselben Firma,
    40 t 105 cm Spaltlänge mit 10 Ps Dieselmotor und Rampe.
    Der Spalter wie viele andere kommt aus China, ist aber wirklich ein super Gerät, der Dieselmotor läuft super an und der Verbrauch ist sehr gering.
    Ich habe allerdings einige Dinge umgebaut (Verlängerung der Anhängerdeichsel / PKW-Hängerachse untergebaut etc.
    Habe bis dato 70 Ster gespalten bin immer noch sehr erfreut über dieses Gerät, da wahren auch Stämme mit bis zu 70 cm Durchmesser dabei war alles kein Problem, und vor allen Dingen muss man kein schweres Holz mehr heben sonder nur noch mit dem Sapi zum Spalter rollen.


    Mit freundlichen Grüßen Mike




    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hi,
    10 PS für 40 to und 1 Meter Spaltlänge? Da schläfst du ja ein beim spalten. Das wäre mir zu langsam.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!