Temperatur kommt nicht mehr über 73 Grad

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 16.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tauris.

  • Hallo Community,
    ich lese hier schon seit einiger Zeit im Forum mit und nun möchte ich euch mal mein(e) Problem(e) schildern.
    Aber zuerst eine kleine Vorstellung: Ich heisse Christoph, 33 Jahre jung und wollte weg vom Öl. Da viel mir der Attack DPX 25 Profi ins Auge. Brauche nicht viel Luxus es muss halt funktionieren ;)
    Unser Haus wird in den nächsten Jahren nach und nach neue Fenster bekommen aber bis dahin werde ich die ein oder andere Baumkrone mehr aufarbeiten müssen :)



    Zu meiner Anlage:


    Attack DPX Profi 25kw
    Schornstein ca. 10m hoch 20x20cm gemauert
    3x 800ltr Pufferspeicher
    Ladomat 21 / 72 Grad Patrone
    das ganze ist gekoppelt an einer Vissmann Vitola 200 (Die Ölheizung steuert nur den Heizkreislauf - der Brenner selbst ist abgeklemmt)
    zu beheizende Fläche 180m² Bj 1954 / 1972 (Anbau- nur der Anbau ist isoliert)
    die Anlage läuft seit dem 23.12.2013. Ich heize ausschliesslich Buchenholz. Es ist zwischen 16-20% trocken.


    Hier mal eine Zeichnung wie das ganze verbaut ist:




    Ein wenig zum Problem:


    Ich heize jeden morgen und jeden Abend die Anlage einmal ein. Damit sind wir über den ganzen lieben Tag gekommen ohne das es kalt wurde im Haus. Die Puffer sind dann eigentlich nie unter 60 Grad gekommen. Denn der Vergaser hat immer mit bis zu 85-90 Grad in den Puffer gepumpt.
    Nun ist seit drei Tagen so, dass der Vergaser immer nur so bis ca. 75 Grad hoch kommt. Dadurch kommen in den Puffern auch nur ein paar in den 70 Grad an. Und das reicht leider nicht lange hin. Ich habe aber an den Einstellungen und an der Luftzuführung nichts geändert.
    Primärluft ist ca. 60% offen und sekundär ca. 30% (statt der 25 im Auslieferungszustand). Der Lüfter (linker Drehknopf am Bedienfeld) steht auf 100 Grad und der rechte Drehknopf auf max (90 Grad).


    Jetzt ist für mich die Frage - wo ist die Leistung hin bzw wie bekomme ich sie wieder?
    Was kann ich noch optimieren ohne bauliche Veränderungen?
    Ist es normal das die ganze Holzladung im Vergaser nach ca. 1,5 Stunde komplett am glühen ist?
    Wie habt ihr eure Primär und Sekundärluft eingestellt?



    Nun hoffe ich auf eure Unterstützung ;)


    Und falls Ihr noch Infos braucht - kein Thema besorge ich euch ;)

  • Bitte bedenke:
    Bei einem Laddomat ist die Patronentemperatur nicht die Rücklauftemperatur. Sondern eine "gemischte" Temperatur aus Kesselvorlauf, Kesselrücklauf und Pufferrücklauf.
    Zumeißt liegt VL-Temperatur (bei Pumpe auf Stufe III) nahe der Patronentemperatur. Je mehr Druckverlust du im Pufferkreis hast, oder je kleiner die Pumpe und Stufe desto höher wird die Vorlauftemperatur.


    Generell gilt, dass die Patronen altern. Insbesondere dann wenn sie sehr häufig bei Temperatur an die 90°C betrieben werden.

  • Achja. Es kann halt jetzt bei höheren Wärmebedarf sein, dass deine Pufferrücklauftemperatur sehr niedrig ist, und der Kessel das Wasser daher erstmal nur auf Patronentemperatur erwärmen kann. Erst wenn alle Puffer auf Patronentemperatur sind also 72°C steigt die Vorlauftemperatur in Abhängig vom Förderstom deiner Pumpe und der Kesselleistung.
    Insofern: Leg einfach mal auf um die Puffer durchgehen heiß zu bekommen. Oder besorg dir eine höhere Patrone.

  • Ja täglich asche raus und 1x die woche wird alles ausgesaugt. Nur bei der anheizklappe weiß ich nicht wie ich mie ablagerungen runter bekomme. Kann man da mit einer drahtbürste ran?

  • Und die Wärmetauscher?
    Ich habe zwar keinen Attack, aber für mich hört sich das nach Sauber machen an. Meldet sich sicherlich noch jemand mit einem Attack bzgl. der Reinigung.

  • Hallo Christoph


    zum thema saubermachen...


    Zitat

    und 1x die woche wird alles ausgesaugt

    auch bei den Wärmetauschern unten hinter den


    Seitendeckeln?


    Zitat

    Nur bei der anheizklappe weiß ich nicht wie ich mie ablagerungen runter bekomme. Kann man da mit einer drahtbürste ran

    ... da nehme ich einen scharfen Holzmeißel ,der an den Ecken etwas
    abgerundet ist,damit man keine Lunken in der Abdichtfläche bekommt... Ist meist Glanzruß und der geht damit ganz leicht ab...denk auch an die Dichtfläche des Rohres


    Auf welcher Stufe (Pumpe) läßt du deinen Laddomaten laufen?
    Vllt. hattest du noch etwas Luft im Pumpengehäuse,welche die Pumpe nun rausgedrückt hat
    ,jetzt mit voller Pumpenleistung fördert
    und so die Temp. runtergegangen ist...denn bei einer 72 Patrone wären 85-90 Grad im Vorlauf
    schon recht hoch in der Temperaturspreizung... 75/76 Grad sind da eher normal...
    wenn du es heißer in die Puffer haben willst mußt du halt die Patrone wechseln(wie oben schon geschrieben auf 78 er z.B.)Wenn du die Patrone wechselst denke bitte daran,daß du oben an der
    Entlüftungsschraube vor erneutem Anheizen entlüftest...(ist so eine Schraube mit Vierkant)


    Gruß Holger

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hallo John,
    was ist das für eine Pumpe (W1) wozu? Wilo Pico hat keine Stufe 1 sondern du kannst die Förderhöhe in Metern einstellen. Doch was soll diese Pumpe da? Die läuft in Reihenschaltung mit W2 als Druckerhöhungspumpe bzw als Widerstand für W2, wenn W1 nicht läuft, um Kavitation in W2 zu provozieren ? Man drosselt eine Kreiselpumpe niemals saugseitig!
    Eine derartige Schaltung macht Sinn bei großen Pumpen (Sumpfpumpen) damit diese Pumpe nicht saugen muss.In deinem erhöhst du den Systemdruck (Druck Pumpe1 plus Druck Pumpe2. Dabei ist ein Muss 2. Pumpe fördert immer nur wenn 1. Pumpe läuft. Ein Muss 1. Pumpe ist gleich der 2.Pumpe oder 1. Pumpe die stärkere Pumpe. Alles Andere ist leider sinnlos, schädlich. Klar kommen deine Puffer nie unter 60°C dann schaltet deine Pumpe 1 ab !Auch deine Pumpe 2 schaltet ab. Warum sollen deine Pumpen bei 60° abschalten ? Ich finde da keinen Sinn drin. Auch fände ich es sinnvoller den Brenner der Ölheizung nicht abzulegen sondern einen Schalter zwischen zu setzen. Den Vorlauf des Ölers abzuschiebern. Es ist ja nur ein schemenbild kein richtiger Hydraulikplan der sagt nicht alles aus.
    Wie schon geschrieben kommst du mit einer 72er Patrone bei Pumpenstufe 3 auf bestenfalls 75°C. Wieso kommst du nicht über 73°C ? Geht dein HV bei über 73°C aus ? Wenn nicht, lege nach und lasse ihn weiter heizen. :whistle:
    Zwischen HV Vorlauf, oberes Thermometer am Laddomaten, und HV Rücklauf, Thermometer unten Pumpenseitig am Laddomaten dürfte ein Delta T von ca 8 Kelvin erreicht werden. Bedeutet bei 73°C hast du ca. 65°C in den HV.
    Ist es normal das die ganze Holzladung im Vergaser nach ca. 1,5 Stunde komplett am glühen ist?
    Leider ist es wohl so. Das liegt offensichtlich an der Primärluftführung. Beseitigen kann man diesen Zustand nur durch Verlegung der Primärluft. Was ich, sowie etliche andere Heizer bereits gemacht haben.


    Also 1. das Delta T zwischen vor- und Rücklauf kontrollieren.
    Kesselpumpe auf Stufe 3 stellen.
    Heizen bis der Puffer voll ist.
    Bau diese merkwürdige Pumpe aus.
    Nutze mehr Puffer im tieferen Temperaturbereich.
    Ein hydraulischer Abgleich könnte nicht schaden,kann man in etwa selber hinbekommen.
    Hast du überhaupt einen Mischer im Heizkreis ?


    Warum konntest du zuvor höhere Temperaturen am HV bekommen?
    Möglich dass die Patrone erst einmal richtig gängig werden musste. Das hatte ich beim Wechsel von 72er auf 78er Patrone auch. Die neue 78er war schwergängig und musste erst mal ein paar Hübe arbeiten. Mehr kann ich ohne vernünftigen Hydraulikplan nicht erkennen.
    Das ist jedoch weniger wichtig da nun wohl alles regelgerecht läuft.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • @ Holger: Also hinter den Klappen, mache ich einmal die Woche mit dem Sauger sauber.
    Der Ladomat läuft auf der höchsten Stufe.


    Ich habe noch mal ein paar Bilder gemacht... Jetzt staune ich nicht schlecht denn auf einmal werden die Puffer wieder mit 85Grad geladen




    und der Attack zeigt im Display



    Hier ein Bild vom Ladomaten



    und eins von der Wilopumpe



    und das ist die zweite Pumpe die an der Vissmann ist




    Ralf:
    also es ist so;
    der Ladomat pumpt in den ersten Puffer und lädt diese auf.
    die Wilopumpe (W1) pumpt vom 1. Puffer in die Vissmannheizung (Vorlauf). Diese hat einen Mischer (Grundvoss- siehe letztes Foto), welche die Heizkörper versorgt.
    Die Wilopumpe schaltet mittlerweile bei ca. 50 Grad ab- es muss ja nicht unnötig Wärme in die Vissmann gepumpt werden, wenn diese nicht mehr ins Haus pumpt (habe beobachtet, dass die Grundvoss erst verteilt, wenn 60 Grad erreicht sind (Vorlauftemperatur?) Von der Vissmann geht dann der Rücklauf in den dritten Puffer...


    Warum der Holzvergaser jetzt auf mal wieder 83 Grad Kesseltemperatur erreicht ist mir gerade auch sehr schleierhaft... Drei Tage lang hat er immer 73 max 75 Grad angezeigt...


    Das mit dem Nachlegen ist ja genau das, was ich anfangs nicht machen musste. Morgens um Sieben den Kessel voll Holz und dann hat er schön 85Grad in den Puffer gepackt... mit der Ladung kam ich dann bis ca. 1730 hin. Dann habe ich wieder den Kessel voll Holz gepackt und das hat dann bis zum nächsten Morgen sieben Uhr gereicht. Wobei ich dazusagen muss, dass die Heizung ab 21 Uhr abgeschaltet ist- und auch die Wilo (W1) nicht mehr in den Heizungsvorlauf pumpt. Um 07:30 Uhr morgens geht die Heizung wieder an. Bis dahin ist der Holzvergaser soweit im gange...


    Das alles ist für mich auch leider nicht ganz so verständlich - irgendwie fällt mir ein Lohnsteuerjahresausgleich leichter :unsure:

  • Bitte bedenke:
    Bei einem Laddomat ist die Patronentemperatur nicht die Rücklauftemperatur. Sondern eine "gemischte" Temperatur aus Kesselvorlauf, Kesselrücklauf und Pufferrücklauf.
    Zumeißt liegt VL-Temperatur (bei Pumpe auf Stufe III) nahe der Patronentemperatur. Je mehr Druckverlust du im Pufferkreis hast, oder je kleiner die Pumpe und Stufe desto höher wird die Vorlauftemperatur.


    DANKE KAKTUS!
    Endlich mal jemand der die Wirkungsweise des LAddomat versteht und nicht gleich schreibt das das Ding Schrott ist und unbedingt eine Mischeregeleung benötigt wird. Habe hier im Forum schon ziemlich viel Unfug zum Laddomaten gehört.


    Hier mal ein Bild meiner Temperaturen am LAddomat mit 78er Patrone:




    Gruß Sander


    PS : Zum Thema zurück. Ich würde unbedingt nach der Anheizklappe schauen, ist fast immer das Problem. Oder Düse verstopft!

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Ok die Düse ist, soweit ich das bis jetzt sehen konnte, sauber. Also morgen mal die klappe sauber machen.
    Und eine 78er Patrone bestellen. Oder doch gleich die 83er? Was meint ihr?

  • Sorry.....aber wieso willst du eine andere Patrone einbauen? :blink:
    Laut deinen Bildern ist die Spreizung doch soweit ok, eine höhere Temperatur hätte doch nur zur Folge das dein Kessel die Leistung drosselt. Und eine 83 Patrone... würde ja bedeuten Du fährst weit über 90 Grad, hab ich von noch keinem gehört daß das funktioniert. Laß mich jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen. :whistle:


    Micha

  • Hallo Sander,


    Kannst du jetzt die Nachteile sehen? Ohne die anderen Nachteile.


    Ich verstelle einfach nur den Sollwert, schon habe ich eine andere Rücklauftemperatur.


    mfg
    HJH

  • Hallo John.


    Habe dieses Problem gelegentlich auch, wenn ich zu nasses Holz verbrenne. Dann ist die Brennkammer
    voller Glanzruss und Teer, der auch die Tauscherrohre verdreckt.


    Bei mir kommt der Orlan dann nicht mehr auf Temperatur und laeuft mit einer Fuellung viel laenger als sonst.


    Ich fahre dann mehrere Fuellungen mit Holz und Holzbriketts gemischt, dann brennen sich die Rohre von
    selbst wieder frei.


    Ich muss mir angewoehnen, das Holz auf Restfeuchte zu ueberpruefen,


    Liebe Gruesse Armin

  • Hallo!


    Ich habe eine 70iger in meinem Termovar.
    Das heisst lediglich, dass die Rücklaufanhebung den kaltwasserzulauf erst ab 70 grad öffnet.
    Ich fülle meine Speicher immer bis 89 Grad mit der Patrone.


    Also kannst du eigentlich auch auf die 78iger verzichten.
    Das Problem liegt woanders.


    Gruß
    Alex

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau

  • Hmm dann werde ich den Innenraum und die Anheizklappe mal vom Glanzruß befreien... Und mir die Turbulatoren mal anschauen. Irgendwo muss das ja her kommen... Ich werde berichten ob es daran gelegen haben könnte.

  • Hallo nochmal


    Zitat


    Hmm dann werde ich den Innenraum....vom Glanzruß befreien

    Nicht den Innenraum oben
    davon befreien...ganz wichtig...das ist dein natürlicher Schutz vor Korrosion


    Gruß Holger

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer


  • Hallo HJH,
    beim besten Willen nein.
    Also ich muss ehrlich sagen das ich mit dem Laddomaten keinerlei Probleme habe. Er macht genau das was er soll, nämlich die RL-Temperatur über der Kondenswasserschwelle zu halten. Er funktioniert ohne erkennbares Reglerschwingen (Viele Motormischerbetreiber bekommen ihre PID-Strecke nicht ruhig). Einen frei justierbaren Vorlaufsollwert brauche ich nicht, ich packe meinen Kessel voll, er läuft 5-6 Stunden und dann sind 3000Liter zweimal umgewälzt und auf nahezu 90 Grad aufgeheizt. Und freilich ist die Kesseleintrittstemperatur nicht 100%ig fix, muss sie aber auch nicht, sie ist halt ne Mischtemperatur aus kalt und ganz heiß. Die Bilder oben sind in Volllast gemacht, wenn der Kessel in Teillast geht bricht die Kesseleintrittstemperatur max 2 Grad ein, also immer noch dicke über Kondesnwasserschwelle.


    Denke mal das die meisten Leute einfach denken das ihr Laddomat nicht richtig arbeitet, weil sie glauben mit einer 72er Patrone muss auch mindesten 72 Grad heißes Wasser in den Kessel reingehen. In der Realität ist es aber weniger, was abhängt von der Verrohrung, Pumpenleistung, Strömungswiderstand, ... Somit muss halt jeder Laddomatbetreiber Seine, für seine Anlage geeignete PAtrone finden.


    Der einzige NAchteil den er wirklich hat, ist das die Restwärmenutzung nur sehr begrenzt genutzt werden kann. Das interessiert mich aber nicht da ich eh immer voll durchlade.


    So nun noch mal zurück zu Johns oder Cristophs Problem:
    Wenn du die AHK ausschließen kannst, schaue dir mal deinen Düsenspalt an. HAtte aktuell das gleiche Problem und habe alles zerlegt, bis ich dann beim Ausbau der Düse gesehen habe das sich im Spalt flüssiges Eisen eingebrannt hatte und daran sich die Holzkohle verkeilt hat. Damit hat dann die Düse nur noch auf 2 Dritteln richtig gebrannt, bei Rückzündungen und Verpuffungen. Ursache waren vermutlich nach einem Hohlbrand geschmolzene Nägel und Schrauben aus verbrannten BAuholz. Kleine Ursache aber riesen Wirkung.


    Viel Glück und unbedingt wieder berichten.



    Gruß Sander

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


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