Probleme beim ersten Abbrand

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 34.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spikisveni.

  • Guten Abend,
    ich habe heute meinen ersten Abbrand hinter mir. Das allererste Mal, dass ich einen Holzvergaser anschüre. Leider hat es gar nicht so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe. :( Ich habe einen Vigas HVS-E mit 40KW und 4 x1000l Puffer. Bisher noch alles Original, also noch kein Umbau. (ist dann später geplant, wenn es so einigermaßen läuft.)
    Der Kessel kam beim ersten Versuch zu langsam auf Temperatur, so dass die Vigassteuerung nach 20min abschaltete. Noch mal gestartet. Diesmal gings geradeso. Aber während des gesamten Abbrandes schaffte der HV nur eine Kesseltemperatur von 75°C bis max. 78°C oft darunter. Die RL.Temperatur stellte ich per Thermostat auf 72°C ein. Diese wurden aber nie erreicht. Die RL-Temperatur lag bei ca. 58°C. Da musste ich aber mit der Thermostateinstellung zeitweise auf 75°C oder höher, damit sich die 58°C einstellten. Höher kam ich fast nie.
    Der Abbrand dauerte ca. 4,5h und dabei schaffte es der Kessel nur einen Puffer (1000l) von ca. 8°C auf im Schnitt 67°C aufzuheizen. Die restlichen Puffer blieben kalt. Die meiste Zeit pumpt die Pumpe das Wasser eigentlich nur im kleinen Kreislauf und versuchte die gewünschte RL-Temperatur zu erreichen, was ja nicht gelang. Nach dem Abbrand fiel mir im gesamten Innenraum Glanzruß an allen Wandungen auf.Kommt der von der zu niedrigen RL-Temperatur?
    Ich weiß nicht welche Infos noch wichtig wären. Das verwendete Holz ist Mischholz (Buche, Weide, Eiche, etc.), ist halt schon seit 6 Jahren im Freien gelagert, aber abgedeckt. Meine Sekundärluft habe ich gemäß der Anleitung von Vigas eingestellt (2,5 Umdrehungen geöffnet). Evtl. passt die Einstellung nicht? Irgendwie hat der Kesssel zu wenig Leistung. Irgenwas mit der Primärluft?
    Ach ja, als RLA habe ich den Mischer Tri-M TR DN40 von Oventrop und ein dazugehöriges Thermostat 50-80°C. Als Kesselpumpe ist die Grundfos Magna 25-100 eingebaut. Verrohrung ist 1 1/2 Zoll Schwarzrohr.
    Kaminzugregler habe ich da, aber noch nicht ins Rohr eingebaut. Kann das mit die Ursache sein? Der Kamin ist neu und ca. 9m hoch.
    Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet? Bin etwas verzweifelt. Zu guter Letzt ist mir dann heute abend noch ein Hydraulikproblem im Heizkreis aufgefallen, so dass das warme Heizwasser nicht durch die Heizkreise fließt. Mit Kaltwasser hat es funktioniert. Aber ich denke diese Probleme packe ich später an, wenn ich den Kessel zum Laufen gebracht habe.
    War heute nicht mein Tag. Dabei war ich so optimistisch. :unsure:


    Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet. Ich weiß jetzt nicht, ob ich noch wichtige Infos vergessen habe. Reiche ich aber gerne noch nach.
    Bin im Moment etwas ratlos.
    Sorry, wahrscheinlich habe ich jetzt alles ein bisschen durcheinander nierdergeschrieben.
    Vielen Dank im Voraus!



    Grüße aus Unterfranken
    Thomas

  • Hallo,


    Kontrolliere doch einmal den Einbau der RLA.
    Das kann nicht sein das du 72°C einstellst und dann 58°C erhältst.
    AB muss zum Kesselrücklauf zeigen.
    mfg
    HJH

  • Guten Morgen,
    Vor der RLA habe ich den PT1000, der von Vigas als Pufferfühler vorgesehen ist, mal zur Kontrolle angebracht. In der Vigassteuerung wird dann dort eine Temperatur von 67°C angezeigt. Die von Vigas angezeigte Kesseltemperatur liegt dann bei 73,5°C. Wenn ich die RLA in Richtung höherer RL-Temperatur einstelle, dann geht auch die Kesseltemperatur hoch bis auf max 78°C bzw. schaffte ich es kurzzeitig auf 80°C. Die Einbaurichtung müsste dann doch passen, oder? Und wenn ich mit der Einstrellung der RL-Temperatur zurückging, dann merkte ich bei der Einstellung knapp unter "4", dass der RL-vom Puffer jetzt zum Kessel strömt. Hat man schön gehört und schließlich ging dann die Tmperatur im Kessel runter. Das Thermostat hat die Einstellskala 1-7, und einen Bereich von 50-80°C, so dass die Einstellung 5 dann 70°C entspricht.
    Ich werde dass trotzdem nochmal prüfen, danke.


    Kann sich ein zu geringer Kaminzug so äußern? Gestern schien die Sonne auf den Kamin, so dass ich mir vorstellen könnte, dass der Zug beeinlusst wird.
    Wie hoch müsste denn die Kesseltempratur, die von Vigas angezeigt wird werden? Liege ich da denn nicht zu niedrig?


    Danke und Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    ...wenn du Parameter angibst, solltest du auch deine AGT (Abgastemperatur) ,
    deine Lüfterdrehzahl % (auch die Voreinstellung kontrollieren) ,
    deine Displaysymbole (Anzünden, Abbrand, Ausbrand) beachten.
    Bei einem 9m-Kamin müsste dein Kessel eigentlich gut (zu gut?) ziehen.


    Genügend Holzkohle auf der Düse belassen.
    Wie zündest du an - freunde dich ehestmöglich mal mit Gasanzünden an, da sparst du dir viel Verdruss.
    ...und hier lesen, möglichst viel - da kommt dir dann einiges bald bekannt vor.
    Das wird schon.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Max,
    gelesen habe ich hier schon viel, fast täglich. Sonst hätte ich das Projekt gar nicht angepackt. Ich habe mit dem Gasbrenner angezündet. Also zunächst habe ich links und rechts der Düse zwei Holzscheite gelegt und dazwischen mangels Holzkohle, da erster Abbrand, habe ich dünne Holzspreißel und darunter etwas Zeitungspapier durch die Düse nach unten gestopft. Unter den Spreißel habe ich noch einen Esbitwürfel gelegt. Dann obere Tür geschlossen und von unten mit Gasbrenner angezündet. Brannte meiner Meinung nach gut an.
    Etwas gewartet un dann untere Tür geschlossen und nach dem das ganze gebrannt hat habe ich den Brennaum mit Holz befüllt und die AHK geschlossen, als auch den Brenner gestartet. Ach ja, während des Anbrennens war der Abgaslüfter ein.
    Die Lüfterdrehzahl ging am Anfang und über die meiste Zeit auf 100%. Anzeige der Abgastemperatur habe ich im laufenden Betrieb nicht gefunden. Im Display konnt ich über die Up/down-Tasten nur die Kessel- und die Temperatur für den als Pufferfühler vorgesehenen Fühler ablesen. Muss nochmal nachsehen, wo ich die im Menü finde. Ärgert mich, da ich weiß, dass sie wichtig ist, um den Abbrand zu beurteilen.
    Was ich noch vergaß zu erwähnen ist, dass meine RL-Klappe nach der Kesselpumpe leichte Klappergeräusche von sich gab, so als ob sie leicht schwingt. Meine Pumpe fördert gemäß Datenblatt 11m3 /h und schafft eine Förderhöhe von 10m. Die müsste doch ausreichen?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    Nach deinen neuen Angaben glaube ich das die RLA OK ist.
    Trotzdem habe ich einmal ein Skizze angehängt wie die Anschlüsse des Ventiles sein sollten (A,B,AB)


    Die RLA sollte so eingestellt sein das du am Kesselvorlauf so um die 80°C erreichst.
    Der Kessel sollte dann auf alle Fälle noch nicht runter regeln.
    Die RLA wird einmal eingestellt und bleibt dann auf dieser Einstellung.


    Die Pumpe scheint groß genug zu sein da du eine geringe Temperaturdifferenz am Kessel fahren kannst.
    Soll aber erst einmal nichts sagen da du ja nicht weist welche Leistung der Kessel dabei bringt.


    Um die 4000 Ltr. hoch zu heizen von 35°C auf 80°C benötigt ein 40 kW Kessel so 5...6 h.
    (Dann aber ohne zusätzlich Abnahmen)


    Wenn du damit aber nur 1000 Ltr. warm bekommst ist die Leistung die du fährst zu klein.


    Der Hersteller gibt 260°C an Abgastemperatur bei voller Leistung an.
    Welche Abgastemperatur fährst du?


    Die Vorlauftemperatur sollte nicht über 80°C liegen da der Kessel sonst runter regelt.
    (Wo steht der Wert?)


    mfg
    HJH

  • "...Nach dem Abbrand fiel mir im gesamten Innenraum Glanzruß an allen Wandungen auf..."


    Wenn Du mit Innenraum die Brennkammer meinst, wäre das natürlich eine katastrophe.
    WEnn Du den Füllraum meinst, macht das nichts.


    "...Das verwendete Holz ist Mischholz (Buche, Weide, Eiche, etc.), ist halt schon seit 6 Jahren im Freien gelagert, aber abgedeckt...."



    nur am rande: buche sollte man nicht so alt werden lassen.
    aber das ist sicher nicht die ursache Deines problems.


    habe auch einen 40er-reaktor.
    in 4 stunden heizt der 3500 liter von 35 auf 82 grad bei agt 180, rest O2 7% und mit schlechtestem holz (fichte und tanne). also hast Du irgend ein verbrennungsproblem (primär- oder sekundärluft).


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hi...


    Das hört sich ja direkt mal so an wie es bei mir am Anfang war.


    Ursache war bei mir ganz einfach die Einstellung der Luft... Habs leider auch erst nach 22 Ster Holz rausgefunden...


    Dreh mal die Sekundärluft (2 Schrauben unter der Abdeckung) komplett zu und dann max. eine Umdrehung wieder raus...


    Normalerweise fängt der Kessel dann auch das Rauschen an, so wie der das normal macht. Das war bei mir die Lösung des Problems.


    Möchte dazu sagen, dass ich fast die selben Gegebenheiten wie du habe... Kaminhöhe etc...


    Wäre nett wenn du weiter berichtest... Haben ja beide den selben Reaktor.


    Grüße Der_Baeck (Adrian)

  • Hallo,
    also erst mal Danke an alle für die Hilfe. Ich bin immer wieder von diesem Forum begeistert.
    Und heute Morgen habe ich auch meine Hydraulikfehler gefunden. Der HK-Mischer war falsch montiert und hatte anstatt aufzuregeln die Zuleitung zu den HK-Verteilern geschlossen. So gehts, wenn man was auf die Schnelle macht, ohne es zu kontrollieren. Ich war mir eigentlich sicher.
    :angry:
    Hoffe, dass ich das mit dem Kessel auch noch hinkriege, dank eurer Unterstützung.


    Ja ich meine den Füllraum. Da fällt mir schon mal ein Stein vom Herzen. Ich habe mal ein paar Bilder, auch vom Füllraum gemacht.


    Das Holz ist schon so alt, weil ich damals einfach zuviel Holz gemacht habe und dies gar nicht in den Mengen verbrauchen konnte. Das ändert sich ja dann mit dem HV.


    Leider hab ich "Vollpfosten" erst heute bemerkt, dass die Einstellung der Abgastemperaturmessung auf "No" eingestellt war. Deshalb hat der Kessel auch kein AG-Temperatur angezeigt. Wird dann die AGT auch für die Regelung ignoriert?


    Des Weiteren fiel mir heute beim Durchforsten des Menüs der AK3000D auf, dass der Kesseltyp auf HVS40L (Lambda) einstellbar ist und als Unterpunkt Lambdaregelung abgewählt werden kann. Ich habe den Kessel HVS40E, also ohne Lambdaregelung. Ist aber wohl seitens Vigas nachrüstbar. Heißt das ich muss meine Kesseleinstellung auf HVS40 lassen oder doch auf HVS40L und den Punkt Lamba direkt darunter auf No setzen (siehe unter Bilder)?
    Soll ich beim nächsten Abbrand den Kesseltyp auf HVS40L einstellen und Lambda auf No, oder doch lieber auf HVS40 lassen? Weiß einer warum man die Lambdaregelung ausschalten kann?



    Hanibal: Hast du auf Flammtronik und Lufttrennung umgebaut, oder noch Original-Vigas?


    Ich denke mal, dass die Sekundärlufteinstellung o.k. sein müsste, da ich während des Abbrandes mir die Flamme in der BK mal angesehen habe und diese bläulich war. Mist hätte ich vielleicht mal ein Bld machen sollen.


    Wenn dann vielleicht mit der Primäluft? Kann da was verstopft sein oder so? Obwohl ich hatte vor dem Abbrand kontrolliert, ob die Primärluft in den Füllraum gelangt. Die kommt bei meinem Modell ja aus den Kanälen links und rechts an der Rückwand des Füllraumes. Oder sind da noch an anderer Stelle Zufühurngen der Primärluft?




    HJH:

    Zitat

    Die Vorlauftemperatur sollte nicht über 80°C liegen da der Kessel sonst runter regelt.
    (Wo steht der Wert?)


    Meinst du die angezeigte Kesseltemperatur, die gurkte bei max. 78°C rum, meistens aber niedriger, so um 73°C?


    Wie läuft eigentlich die Regelung bzw. besser gesagt die Steueurng des Vigas beim Hochheizen ab?´
    Und wann kann ich die Anheizklappe schließen und den Brenner starten? Richtet sich das nahc der AGT?


    Danke und Gruß
    Thomas

  • "...Weiß einer warum man die Lambdaregelung ausschalten kann?..."


    lass dieses thema, da streiten sich sonst bloß wieder ein paar dödel unnötig.
    wenn Du eine lambdasonde hast, nutze sie, jedenfalls solange, bis Du den reaktor im griff hast.
    abschalten kannst Du sie immer noch, wenn Du sie dann - wie ich - für nicht unbedingt nötig hältst.



    mit Deiner steuerung musst Du Dich halt einlesen, ich habe eine andere (von köb).
    eine bedienungsanleitung wirst Du ja wohl haben.
    erst danach würde ich anfangen zu heizen.
    im grunde brauchst Du nur ganz wenig steuern: kesseltemperatur, abgastemperatur und - falls für nötig erachtet - restsauerstoff. und das kriegst Du hin mit der regelung der primär- und sekundärluftzufuhr bei funktionierendem gebläse.
    basta aus amen, alles andere interessiert für den anfang keine sau.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Thomas,
    ...Bild 4 (AGT-Einstellung 200°)
    Eigentlich ist das ein Wert, den der PT1000 nur bei offener AHK sehen dürfte. D.h. erst dann wird dein Lüfter anfangen zu modulieren. Die Kerntemperatur des AGT-Stroms liegt üblicherweise um 40 - 80° höher als die Displayanzeige.
    AGTmax sollte so zwischen 150 und 170° eingestellt sein, dann arbeitet der Lüfter so, dass es sinnvoll bzgl. Wirkungsgrad wird. D.h. er regelt bei Überschreitung die Zuluft runter und hält auf diese Weise die AGT einigermaßen konstant. Ich habe da Werte von 70 -90% - das ist aber auch stark von den "individuellen" Kesseleinbauten (Turbulatoren, Düsen ...) abhängig.


    AGTend legt die Ausbrand-/Abschaltbedingungen fest. AGTend = 90° heisst,:
    der Kessel geht bei 90 + 20 =110° in den normalen Abbrand über (vorher im Display kleine Flamme und ON) (danach große Flamme und K-Temp). Unterschreitet die AGT die 110°, beginnt der Kessel den Ausbrand (kleinere Flamme). In dieser Zeit wird der Lüfter in Schritten runtergefahren bis die 90° erreicht sind und er abgeschaltet wird. Dieses Ausbrandverhalten bestimmt auch, wieviel Holzkohle übrigbleibt. Bei dir ist alles weg - daher die übliche weiße Asche. An der AGTend kannst du rumspielen - aber setze sie nicht zu hoch an (z.B. 130°), da dir sonst der Kessel nicht in die Hauptbrandphase kommt und vorher verlöscht.
    Lass dein Programm auf HVS40E stehen, L nützt dir nichts ohne Lambdamodul.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
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  • Also, ich habe ein paar Bilder von der Brennkammer: Was sagt ihr dazu? Kann man da etwas erkennen?


    Adrian:
    Ich werde alles berichten. Hast du auch noch die Original-Vigas Regelung drinne oder umgebaut?
    Wie lange heizt du schon mit dem Vigas?


    Zitat

    Dreh mal die Sekundärluft (2 Schrauben unter der Abdeckung) komplett zu und dann max. eine Umdrehung wieder raus...


    Dann heißt das, dass im Moment zuviel Serkundärluft eingestellt ist? Bin momentan 2,5 Umdr. raus.
    Werde Morgen den zweiten Abbrand mal mit deiner Einstellung (1Umdr.) testen. Dann wird doch die Primärluftmenge erhöht und die Leistung müsste ansteigen, oder denke ich da falsch?


    Außerdem lasse ich den Kesseltyp auf HVS40, da ich keine Lambdasonde drinnen habe.


    Max:
    Ich stelle die AGTmax mal auf 160°C runter. Die AGTend mal auf 120°C einstellen?


    Bedienungsanleitung habe ich heute mal durchgearbeitet.


    Nochmals Danke für die zahlreiche Unterstützung. :) Werde auf jeden Fall alles weitere berichten.


    Gruß
    Thomas

  • brennkammer sieht gut aus.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Thomas,
    empfehle AGTend = 105°
    (130° war als Extrem-/Negativbeispiel gedacht!).
    Wichtig dabei ist zunächst m.E. mal HKH = HolzKohleHamstern.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
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    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hi...


    Ja, alles noch original, wie es vom LKW abgeladen wurde sozusagen...


    Ich hatte vorher mit 2,5 bis hoch auf 5-6 Umdrehungen gespielt und nie einen richtigen Abbrand hinbekommen, geschweige denn 80°C auf die Puffer. Hab am Tag einmal angeheizt und zwei mal nachgelegt. (!!!!) Das konnte es nicht sein. Jetzt heize ich einmal am Tag, max. paar Scheite nachlagen...


    Siehe auch hier die ganze Leidensgeschichte: http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=79947#post79947 Hier fängt es in etwa an mit den Problemen...


    Irgendwann nach langem Warten auf eine befriedigende Abgastemp. hatte ich wieder an den Schrauben gedreht, wusste aber die Ausgangstellung nicht mehr, also erst mal ganz zurück. Und der Ofen brannte schon ne halbe Stunde bei ca. 125°C Abgas. Bereits bei der ersten Schraube mit einer Umdrehung raus fing das fauchen innen schon an und die Temp. stiegt stetig. Alles Zufall gewesen...


    Du wirst also ums rumprobieren nicht herum kommen...


    Grüße Der_Baeck

  • Hallo,
    ich habe heute den nächsten Abbrand getätigt. War wieder das gleiche. Mann, bin ich down. Habe die Sekundärluftschrauben max. 1 Umdr. heraus. Leistung wieder zu gering. Habe einen Puffer auf 66°C und vom zweiten max. 400l auf 55°C, und das nach 4,5 h. Habe mich als Data Logger betätigt und die Daten per Hand mitgeschrieben. Sehr aufwendig, aber vielleicht hilft es bei der Ursachenfindung. Werde die daten morgen mal aufbereiten und zur Bewertung hier einstellen. Bilder habe ich auch ein paar gemacht.
    Heute reichts mir erst mal.
    Adrian, hast du die Einstellungen während des Heizbetriebes geändert? Werde ich wohl auch so testen.
    Ich verstehe den Kessel einfach noch nicht...
    Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?


    Die AGTend hattei ch auf 105°C eingestellt. Nachdem der Abbrand beendet war und der Kessel dies auch angezeigt hat, habe ich den Strom ausgesteckt. Doch leider habe ich die AHK offen gelassen. als ich kurze Zeit später reinkam hat die TAS ausgelöst und der Kessel war bei 96°C. War heute schon wieder nicht mein Tag.



    Gute Nacht ,


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    ...wenn der Kessel aus ist - dann ist er noch nicht wirklich aus.
    Bei mir wird die Kesselkreispumpe noch mehrmals aktiv, insbesondere wenn man Restwärmenutzung macht.
    Also nicht ausstecken, nur Luft abwürgen. Aber das weißt du ja mittlerweile auch.



    Ich habe mir deine RTA-Hydraulik mal angesehen - und weiß nicht wo was hinführt.
    Ist der Mikroblasenabscheider im KKreis-VL oder im VL zum Puffer?
    Letzteres hieße, dass deine RTA ganz vorne ausserhalb des Bildes sein müsste.
    Hast du auch einen Hydraulikplan
    mfG Max

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    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Thomas,


    Wenn Du die Abgastemp. Max auf 160 °C stellst, dann kann Dein Kessel nicht vernünftig brennen, da er dann zu früh zu modulieren beginnt. (vermindert die Primärluft)
    Du läßt den Kessel überhaupt nicht auf Temperatur kommen.


    Warum beginnst Du nicht mit der Werkseinstellung?
    Die Abgasttemp. max sollte hier bei ca. 200 °C liegen?


    Dein Kessel wird und muß größer 200 °C Abgastemperatur haben, wenn er vernünftig brennen soll.
    Im Kernstrom wirst Du dann größer 270 °C haben...


    Erst wenn Du Erfahrung hast, dann kannst Du vorsichtig ändern...
    Aber in Serienausführung wirst Du die Abgastemp. nicht wesentlich reduzieren können.


    Das ist auch nicht so schlimm, wie es des öfteren dargestellt wird.
    Als Ausgleich für die hohe Abgastemp. hast Du dann eben eine wesentlich kürzere Abbranddauer.


    Das gleicht dann (zumindest teilweise) den etwas schlechteren Wirkungsgrad wieder aus...
    Also: Das Feuer richtig brennen lassen...


    mfg friedrich

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