Schäden durch Dampfblasen?

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 61.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CBurnK.


  • Hallo Tom,
    wenn Du mit 2 Zoll verrohrt hast, dann ist das auch o.k.


    Wenn Du jedoch laute Blasen am laufenden Bamnd hast, dann ist da Luft im System.
    Diese Menge an Luft hat auch nichts mit Diffusion zu tun - völlig uninteressant;


    Die Luft wird angesaugt durch Druckschwankungen.


    Mach einmal folgenden einfachen Versuch:
    (nur zur einfachen Erklärung - da offensichtlich viele meinen, bei Überdruck kann keine Luft ins System kommen - außer evtl. durch Diffusion)


    Kolbe-Luftpumpe vorne zuhalten und Druck aufbauen, dann Kolben zurückfahren - Druck reduzieren - dann merkst Du es an der Daumenspitze, wie Luft angesaugt wird.
    Dabei hast Du immer noch Überdruck, trotzdem saugt es die Haut den Daumens nach innen;


    So ist das auch bei Deiner Heizungsanlage, wenn Druckschwankungen von kalt zu warm vorhanden sind.
    Welche Druckschwankung nun kritisch ist, wird bei jeder Anlage unterschiedlich sein.
    Bei meiner Anlage sind offensichtlich 0,6 Bar o.k. - weniger wäre besser...


    Diffusion kannst Du vergessen, in Deinem Fall völlig uninteressant, - da Du zu viel Luft hast und die auch nicht wegbekommst.


    mfg friedrich

  • Hab auch ab und zu so Gluckergeräusche und fast ein bar Druckunterschied. Werd drum im Sommer nochmal ein 300 L MAG (der Optik wegen) dazu stellen.

  • Hallo Tom


    Kann bei Deiner Anlage an irgend einer Stelle etwas undicht sein?
    z.B. Automatikentlüfter ...??
    Damit meine ich: Dicht bei Überdruck, undicht bei Unterdruck?
    Da muß kein Wasser austreten - aber durch die Druckschwankungen kann laufend Luft angesaugt werden.


    mfg friedrich

  • Mach einmal folgenden einfachen Versuch:
    (nur zur einfachen Erklärung - da offensichtlich viele meinen, bei Überdruck kann keine Luft ins System kommen - außer evtl. durch Diffusion)


    Kolbe-Luftpumpe vorne zuhalten und Druck aufbauen, dann Kolben zurückfahren - Druck reduzieren - dann merkst Du es an der Daumenspitze, wie Luft angesaugt wird.
    Dabei hast Du immer noch Überdruck, trotzdem saugt es die Haut den Daumens nach innen;


    Ich behaupte nicht das keine Luft bei Überdruck ins Sytem eindringen kann!


    Aber vieleicht könntest du erklären warum gerade bei dir bei einer Schwankung von 0,6 Bar kein großer Lufteintrang ist , und bei Tom nach deiner Behauptung schon :whistle:

  • Hallo,


    muss mich zu dem Dampfblasenthema auch zu Wort melden.
    Hatte 2 Jahre ständig das Problem, dass Druck abfiel und im ersten Pufferspeicher ständig Luft kam.
    Ich hatte schon bei der Installation überall Hand-und Schnellentlüfter eingebaut. MAG-Vordruck stimmt und Grösse passte auch.


    Das einzige was geholfen hatte war der Einbau eines Luftabscheiders von Spirotech im Vorlauf in der Nähe und heissesten und höchsten Stelle des Holzvergasers. Seit dem Einbau regelt das Gebläse des Solarbayers nicht mehr so schnell herunter, puffer werden schneller voll und vorallem hällt der Druck und es ist kein entlüften bzw. auffüllen der Anlage mehr notwendig.


    Kann ich nur empfehlen

    derzeit HDG Bavaria 35 kW Bj. 94 mit 1000 Liter Pufferspeicher und 300 Liter WW Speicher
    Viessmann Ölkessel 21 kW Bj. 94
    12 m² Sieger Flachkollektoren
    Heizkörper, ca. 300m² beheizbare Wohnfläche (110m² dauernd beheizt, Rest Ferienwohnung)

  • He mein Bastelnder Freund , bist mir schon abgegangen :)



    Aber dass Friedrích uns mit manchem einzelnen davon weiter gebracht hat als du mit deinen allen zusammen stimmt sicher auch.


    Klar, deswegen habt ihr alle keinen WMZ verbaut sondern schätzt nur eure Energieausbeute, die euch dann zu dem Ergebnis bringt das eure Bastelkessel einen Wirkungsgrad jenseits der 100% hat :lol:



    Zum Rest find ich es nicht so tragisch wenn da mal ein Wort verwechselt wird, als man empfiehlt jemand zu mehr Mag was absolut schwachsinn ist :kiss:

  • Kommen die Dampfblasen durch Luft?
    Ich denke eher, dass sie durch einen Hotspot entstehen.


    Die Pumpe fördert so gut wie nie Luft - man hört ab und an den Spirovent, wie er die Luft ablässt. Der Druck lässt auch nach Tagen nie nach, d.h. das System ist schon ziemlich dicht.


    Was haben die Dampfblasen mit Luft im System zu tun?
    Bin gerade etwas verwirrt.


    cu Tom

  • @ Tom


    hier was zum Nachlesen


    Durch den Spirovent solltest du gegen Luft im System auf der sicheren Seite sein ;)
    Wenn du nicht dauernd Nachfüllen mußt weil der Druck fällt past das soweit.


    Ob hier so manch ein Bastler überhaupt einen Spirovent in seiner Anlage verbaut hat weiß ich nicht :whistle:

  • Habe eine 2-Zoll-Spirovent, der seine Aufgabe gut erfüllt.
    Man würde sonst hören, dass die Pumpe Luft fördert, was sie nie macht (außer bei der Entkalkungsaktion).


    cu Tom


  • Ich hab 3 davon verbaut. Einer im Solarkreis, einer im Heizkreis und einer in der Kesselzumpufferleitung.


  • So, hab die Pumpe nun gegen eine Neue gewechselt.
    Wie erwartet hat sich nix geändert.
    Toll, hab ich jetzt ne Ersatzpumpe.


    Mittlerweile bleibt dann nur noch dämmen - kann aber irgendwie auch nicht Sinn der Sache sein.
    Son scheiß Ofen müsste doch auch so funktionieren.


    cu Tom

  • @vesab
    Der Dämmversuch wäre wahrscheinlich günstiger gekommen. Mach es endlich und bitte mit schönen Bildchen, will was sehen. :woohoo: Ein neue Pumpe reinschrauben ist irgendwie visuell unspektakulär. Welche Pumpe ist es geworden?


    Gruß
    Oli

    Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

  • @vesab
    Der Dämmversuch wäre wahrscheinlich günstiger gekommen. Mach es endlich und bitte mit schönen Bildchen, will was sehen. :woohoo: Ein neue Pumpe reinschrauben ist irgendwie visuell unspektakulär. Welche Pumpe ist es geworden?


    Gruß
    Oli


    Grundfos Alpha1 32-60-180
    Kostet 163 Tacken.


    Ich geh jetzt Vermiculite kaufen.


    cu Tom

  • Warum gibt es keine Seite 4 hier. Wenn ich auf die 3 klicke erscheinen die neuen Beiträge nicht. Da muss ein Fehler bei Joomla drin sein...

  • Hi Stefan,


    ja ich werde den Kessel im Sommer mal richtig vom Stein befreien. Das macht bestimmt Sinn.


    Die Platte wird die Saison evtl. halten, wenn nicht, habe ich noch Ersatzmaterial. Ist ja in einer halben Stunde gemacht.


    cu Tom

  • Ich hätte Keramikfasermatten. Bis 1450 C°
    Falls damit was getestet werden sollte.


    Grüße
    Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • MMmmh....


    Habe damit meine Brennkammerrückwand isoliert. Ist seit mindestens 1nem Jahr drin. Sieht noch
    aus wie am ersten Tag. Ist sogar noch relativ weiss.
    Wird dort aber natürlich nicht bewegt und Flamme knallt auch nicht drauf.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!