ETA SH20: Holz hängt im Abbrand

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 66.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hot Woody.

  • Um 15.40 schrieb ich


    Was hat das mit Reglerfrequenz und Güte zu tun? Hast du die Sprungantwort eines Gebläses mal angesehen? Dazu kommt dann noch die des Unterdrucksensors und die des Reglers.
    Sagt dir nichts? Seht nicht im Handbuch? Ach so.

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Jo... Muss ich auch ab und zu, wenn ich hier so manche Beiträge lese.
    Ich hatte jedenfalls noch nie einen Hohlbrand. Musste auch nie eine eigene Steuerung, Rüttelplatten oder Brennkammern basteln. Von Blechen oder sonstwas einschweissen will ich erst garnicht reden.
    Aber wenn man mit nem ETA den Billigkessel Besitzern ein Schmunzeln auf die Lippen zaubert, dann hat sich das schon gelohnt B)


  • Was hat das mit Reglerfrequenz und Güte zu tun? Hast du die Sprungantwort eines Gebläses mal angesehen? Dazu kommt dann noch die des Unterdrucksensors und die des Reglers.
    Sagt dir nichts? Seht nicht im Handbuch? Ach so.


    Aso ja, hab erst jetzt in deiner Signatur gesehen das du deine Luftklappen per Hand Regelst :(


    Ich kenne nicht viele Schornsteine die im Naturzug oder bei minimal Drehzahl über 30 Pa haben.
    Die ETA Steuerung passt sich der Heizgegebenheit an und reduziert die Leistung Automatisch wenn keine benötigt wird durch reduzierung der Drehzal des Saugzugventilators. Jetzt ist es beim ETA so das sich auch die Luftklappen Automatisch auf die neue Situation einstellen.


    Ach so , kannst du ja nicht kennen hast ja keinen ETA


    Sorry werde das nächste mal in die Signatur schauen bevor es unnötig zu missverständnissen kommt.

  • Hallo,


    Zitat

    Die ETA Steuerung passt sich der Heizgegebenheit an und reduziert die Leistung Automatisch wenn keine benötigt wird durch reduzierung der Drehzal des Saugzugventilators.



    Zum automatischen Anpassen müsste der aber einen Unterdrucksensor eingebaut haben und danach regeln.
    Hat der so etwas ?


    Ich glaube da wird nur gesteuert.


    mfg
    HJH

  • :laugh: :laugh: :laugh:


    Hallo habe ich jetzt etwas verpasst? Oder sind wir im Kindergarten bei kleinen gelben Männchen ohne Kommentar.
    Was hat das jetz mit Holz hängt im Abbrand zu tun?


  • Ach so - wer seine Sekundärluft per Hand einstellt, hat also keine Ahnung. Ok, dann bin ich mal raus.


    Meine Signatur wurde aus aktuellem Anlass angepasst.

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Gerrit:


    in welchem jahrtausend lebst Du denn?
    heutzutage wird nix mehr von hand gemacht.


    bestes beispiel: ETA
    nur noch tatsch-skriin, automatische anzünder, smartfohn-anbindung,
    und das ganze garniert mit original klingeltönen der jamba-brothers :)


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Bald können wir sogar mp3 Sounds aufspielen :P


    Aber egal wie ihr lacht: wenn ich beobachte, wieviel die Motoren dauernd regeln, wie will man denn das von Hand machen?! Entweder man steht wie ein Depp pausenlos daneben, oder aber der Abbrand läuft die meiste Zeit nicht optimal (da ungeregelt) Aber da kommt ja jetzt sicher auch wieder ein Gegenargument :whistle:

  • Bald können wir sogar mp3 Sounds aufspielen :P


    Aber egal wie ihr lacht: wenn ich beobachte, wieviel die Motoren dauernd regeln, wie will man denn das von Hand machen?! Entweder man steht wie ein Depp pausenlos daneben, oder aber der Abbrand läuft die meiste Zeit nicht optimal (da ungeregelt) Aber da kommt ja jetzt sicher auch wieder ein Gegenargument :whistle:


    Dazu noch ein Denkanstoß: Ständig stellende Motoren sind nicht zwangsläufig ein Beleg für eine hohe Regelgüte. Der Regler kann auch einfach nur "suboptimal" parametriert sein, oder die Stellglieder zu träge, oder es sind Totzeiten vorhanden, oder...oder... Die Wahrheit ist unbequem und steht nicht im Handbuch.


    Zum depperten rumstehen neben dem Kessel: Die letzte Messung meines Schornies an meinem nicht-Lambda-geregelten Kessel sieht so aus:


    Rest-O2: 4,1%
    AGT: 240°C
    CO: 0,066g/m³, nach Abzug der Messtoleranz 0,050g/m³ (bezogen auf 13% Rest-O2)
    Staub: 0,0068g/m³, nach Abzug Messtoleranz 0,000g/m³ (bezogen auf 13% Rest-O2)


    Der Rest-O2 Wert bewegte sich bei o. g. Messung von 2,3% (nachdem hörbar Holz nachgerutscht war) bis 4,8%.


    Reicht das als Argument? Was soll man da großartig regeln?

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Die Wahrheit ist unbequem


    Danke, besser hätte ich es nicht formulieren können.


    Die Schorni Messung interessiert mich bei mir 0,0.. Ich weiß das ich die locker schaff. Mich interessieren mehr die zwei Jahre dazwischen, sprich er muss immer gut brennen, nicht nur bei der Messung.


    Aber ETA, Fröling & Co scheinen alle Handlampen zu sein und bekommen total ungerechtfertigt n Haufen Geld. Die Stellmotoren sind reines Marketing.. Leute.. Ich bitte euch, echt lächerlich.


    Komisch finde ich auch: alle mit Markenkessel respektieren die Sparfraktion. Zumindest ich. Jeder nach seiner Fasson bzw Geldbeutel. Aber das Bashing von "unten" finde ich extrem lächerlich. Steht doch dazu und macht nicht anderen ihr Zeug madig.


    Gruß Benni

  • Ich hatte auch bei den ersten Abbränden ab und zu verkeiltes Holz, aber nur weil ich die Hohlräume füllen wollte. Dementsprechend habe ich das Holz immer gedreht und die kleinen Dreiecke auch geschlossen. Dadurch hat sich das Holz beim nachrutschen verkeilt.
    Jetzt lege ich immer die längste Seite (meistens die Seite mit der Rinde) nach unten. So passt zwar nicht so viel Holz rein, weil mehr Hohlräume entstehen, aber seit dem bleibt das Holz nicht mehr hängen.


    Und es erstaunt mich doch immer wieder, dass hier in jedem Tread auf die Etakessel herumgeritten wird.
    Was habt ihr eigentlich für ein Problem mit den Kesseln?

  • alle mit Markenkessel respektieren die Sparfraktion. Zumindest ich. Jeder nach seiner Fasson bzw Geldbeutel. Aber das Bashing von "unten" finde ich extrem lächerlich. Steht doch dazu und macht nicht anderen ihr Zeug madig.


    Gruß Benni



    Genau so sieht es aus! Jedem das seine ;)
    Ich frage mich auch warum die Hunde immer bellen...

  • @ Gerrit


    Ich Respektiere deine kenntniss über die Regelstrategie!!! Ehrlich!!!





    Aber wenn du das da oben ernst meinst, das deine Abbrände über den kompleten Zeitraum mit diesen Werten wie bei den 20 Min. der Schornimessung verlaufen und das über Jahre :ohmy: dann erlaube ich mir deine Worte und bin Raus aus der Sache und sollte meine Sig anpassen

  • also wenn ich das jetzt wieder lese:


    im leben nie würde ich mir einen ETA kaufen.


    piss Tann
    hanibal



    Man sollte nie >NIE< sagen, schon mancher hat sich gewundert das dann doch alles andres kommen kann.



    Jo... Muss ich auch ab und zu, wenn ich hier so manche Beiträge lese.
    Ich hatte jedenfalls noch nie einen Hohlbrand. Musste auch nie eine eigene Steuerung, Rüttelplatten oder Brennkammern basteln. Von Blechen oder sonstwas einschweissen will ich erst garnicht reden.
    Aber wenn man mit nem ETA den Billigkessel Besitzern ein Schmunzeln auf die Lippen zaubert, dann hat sich das schon gelohnt B)



    Dem kann ich nur zustimmen !

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • ... die zwei Einzigen bei mir mit Hohlbrand korrelierende Einflüsse sind erstens die Länge der Scheite und zweitens die Qualität des Einstapelns.


    Der Rest hier ist Kindergarten große Gruppe. Jeder so wie wer will und kann und jeder nach seinen persönlichen Prioritäten!


    Gruß Sander und schönes Neues noch :)

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • I .........Und es erstaunt mich doch immer wieder, dass hier in jedem Tread auf die Etakessel herumgeritten wird.
    Was habt ihr eigentlich für ein Problem mit den Kesseln?



    .... das habe ich auch schon festgestellt, genau so wie du es schreibst.
    Mit der Zeit ist das nicht mehr als Lustig an zu sehen.


    Die Leute wo am ETA Kessel immer nur "rum motzen" sollte auch mal da zu stehen und schreiben was sie gegen den ETA Kessel haben.


    Ist wie beim Auto, nicht jeder kann sich ein Mercedes, Audi, oder weiß auch immer kaufen, und die wo so was nicht besitzen sind dann "neidisch" und dann wird es schlecht geredet auf teufel komm heraus, und wenn es nur Kleinigkeiten sind hauptsach nieder gemacht. Für manche gibt das eine sogenannte innere Befriedigung.


    Wer was gegen ETA Kessel hat brauch doch einfach hier nicht mit schreiben, und schon sind wir einem Stück von Zufriedenheit und Ruhe näher.


    So musste ich einfach mal los werden. Ach ja ich selber rede ja die "Billig Kessel" auch nicht nieder.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Ich hätte eine Idee für eine Konfliktlösung.
    Die Mods richten jetzt eine Schäm-Ecke ein und wir ETA Besitzer gehen dort freiwillig hin und schämen uns weil wir bereit waren das Geld für einen HV zu investieren der auch ohne Umbauten ordentlich funktioniert.


    Alternativ könnten wir ne Selbsthilfegruppe der "anonymen ETA Besitzer" gründen. Dort könnten wir uns dann zu nen günstigen HV bekehren lassen.


    Vielleicht findet dann der eine oder andere User hier seinen Seelenfrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!