Welche Stihl Kettensäge

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 40.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ETA-Franke.

  • wow, gut 700 Euro für so eine Säge ist schon krass aus meiner Sicht.


    Da muss man dann entweder das Holz umsonst bekommen oder das Ganze als Hobby sehen...


    Deshalb hab ich ja noch nie ne neue Säge gekauft - von den Chinaböllern mal abgesehen.
    Für mich waren die alten Partnersägen auch eher Hobby.... obwohl: sägen kann man mit denen auch.

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Hallo alle miteinander im Neuen Jahr!
    Habe seit 10 Jahren eine 260 er Stihl.
    Bin sehr zufrieden, leicht und leistungsfähig.
    325 er Kette macht kleinen Span.
    Würde aktuell auch die 261er kaufen.
    Entscheidend ist eine scharfe Vollmeisselkette für einen geraden Schnitt.
    Dann macht man auch 60iger und 70iger Scheiben.

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • wow, gut 700 Euro für so eine Säge ist schon krass aus meiner Sicht.


    Meine letzte hat gut das doppelte gekostet. Aber generell bei Werkzeug lege ich wert auf Qualität. Bin der Meinung, wer billig kauft, kauft zweimal. Und das kann ich mir nicht leisten ;)
    Aber solch Männerspielzeug ist zum großen Teil natürlich auch Hobby, klar.


    Gruß Benni

  • Wie warp735 schrieb, Qualität kostet Geld und ich denke egal bei welchem guten Kettensägenhersteller man schaut, die Teile kosten nun mal.
    Wenn ich in der Bucht sehe, dass ich da Benzinkettensägen neu für 80€ bekomme, würde ich mal behaupten das ist nicht billig sondern eher lebensgefährlich.


    Und wenn ich neben dem Hobbyaspekt mal gegenrechne, dass mich der Meter Polter ca. 35-45€ kostet und der Meter fertiges Brennholz ca. 90€ (Preise in meiner Region), dann hat sich die Investition schon nach ca. 12-15 Meter refinanziert. Ohne dabei einen Umrechnungsfaktor zwischen Polter und RM zu beachten.


    Zudem spart man sich beim Holzmachen noch die ca. 70€ monatlich fürs Fitnesstudio :P

  • wow, gut 700 Euro für so eine Säge ist schon krass aus meiner Sicht.


    Hab auch lange gebraucht bis ich einen stärkere Motorsäge gekauft hab um die "kleine" (Stihl 026 ) etwas zu entlasten.


    Nach langem langem suchen hab ich dann eine Stihl MS 361 bei E*** Kleinanzeigen gefunden. Hab da ein echtes schnäpchen gemacht. War echt Glück.


    Motorsäge Bj 2010, sieht aus wie neu, 45 Schwert + Kette, die Maschine war definitiv nicht mehr als 5 mal im Einsatz .
    ( Hat mir auch ein Stihl Mechaniker bestädigt als ich die Säge zur Durchsicht brachte.)


    Also Augen auf beim Kauf.


    P.S. bei uns wird stellen weise Industrie Holz als Brenn Holz ( meist Buche ) verkauft, und da hat es schon mal Stämme dabei die so zwischen 40 und 70 cm Durchmesser haben. Da ist mir meinen "kleine" einfach zu schade um sie da zu tote zu quälen. Die MS 361 :laugh: darüber und geht rein wie nichts.


    Alle beide Sägen laufen mit Aspen Sprit.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Ich habe eine MS 241 für die leichten Arbeiten und eine 441 fürs Grobe.
    Wenn ich ausschließlich Holz für meinen HV machen würde, würde ich auch auf eine MS 261 um steigen.

  • also ich hab eine 362 mit Vergaser- und Griffheizung und hatte bis vor Kurzem noch eine 660 fürs Grobe. Die hab ich vorsorglich mal verkauft um für eine 661 Platz zu schaffen :-).


    Somit ... ich kann mit der 362 als Alrounder Säge sehr gut leben - ist nicht zu schwer und hängt gut am Gas.

  • Stihl 261 kann ich nur empfehlen. Wir haben die 026 seit 1994 und eine 260 seit 2004. 261 auch schon mal getestet. Top. Zur Durchforstung schwach bis mittelstark, Entastung, Ablängen und Brennholzaufbereitung 1.Wahl. Wir machen 25-40 rm / Jahr Kiefer Fichte Buche Eiche. Diverse Obstbäume und alle paar Jahre Schnittholz zum Verkauf und Eigenbedarf.
    Die 261 hat auch ein paar Macken ausgetrieben bekommen, die bei der 260 akut waren.
    Auf Griffheizung lieber verzichten. Teuer wenn defekt.
    Jeder Mensch hat beim Sägen Handschuhe an und erzählt mir nicht, ihr seit bei -20°C 8 Stunden im Wald.

  • Stihl 261 kann ich nur empfehlen. Wir haben die 026 seit 1994 und eine 260 seit 2004. 261 auch schon mal getestet. Top. Zur Durchforstung schwach bis mittelstark, Entastung, Ablängen und Brennholzaufbereitung 1.Wahl. Wir machen 25-40 rm / Jahr Kiefer Fichte Buche Eiche. Diverse Obstbäume und alle paar Jahre Schnittholz zum Verkauf und Eigenbedarf.
    Die 261 hat auch ein paar Macken ausgetrieben bekommen, die bei der 260 akut waren.
    Auf Griffheizung lieber verzichten. Teuer wenn defekt.
    Jeder Mensch hat beim Sägen Handschuhe an und erzählt mir nicht, ihr seit bei -20°C 8 Stunden im Wald.



    :whistle: Du glaubst es kaum was es alles für Menschen gibt ! :whistle:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • So Leute,
    Einkauf ist vollbracht. Und es wurde ein teurer Großeinkauf.
    Hier mal die Einkaufsliste:


    - MS 261 C-M Q (mit M-Tronic und Quickstop S)
    - Stihl Advance Bundhose mit Schnittschutzeinlage
    - Neuer Helm mit Gehör- und Sichtschutz
    - neue Stiefel mit Schnittschutzeinlage
    - neue Handschuhe
    - Stihl Feilenset
    - Sprit Kombikanister mit Schnellfüllstutzen
    - Ersatzketten


    Leider stand die Lieferung der Kettensäge am Mittwoch noch aus, aber wenn alles klappt halte ich das Baby am Freitag in Händen und kann am Samstag gleich mal loslegen.

  • Aber Hallo WILLI :woohoo: :woohoo:


    .......jetzt geht´s aber in die Vollen. Glückwunsch zu deinem Einkauf,
    über den Preis reden wir mal lieber nicht :whistle:


    Ich gehe mal da von aus das du auch Holz hast um mit deinem Eingekauftem daran arbeiten
    zu können. :whistle:


    Du weist ja, .............. Holz gibt drei mal warm.


    So nun viel Spaß mit deinen Errungenschaften.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Naja,
    an der Preisschraube konnte ich noch ordentlich drehen B) und an dem Spalter den ich und men Bruder derzeit in Aussicht haben wird auch nochmal was gemacht :P


    Auf einer Wiese die wir besitzen, haben wir uns über eine Sammelbestellung eines Bekannten ca. 20m Buchen Polter abladen lassen.
    Da bin ich fürs erste mal ne Weile beschäftigt. Ich hoffe nur, dass das Wetter am Wocheende entgegen der Vorhersagen doch mitmacht.

  • ... und kann am Samstag gleich mal loslegen.


    Wenn das so weiter geht brauchst du Samstags keine Motorsäge. Da fallen die Bäume von ganz alleine um :woohoo: :woohoo: :woohoo:


    Also Achtung im Wald!

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • So Leute,
    hier mal noch ein Foto von meinem neuen Baby.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.98pdraz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.9955ulr.jpg]


    Und noch mit meinem Akkuspielzeug :P


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.97amaeu.jpg]


    Hab dann den, entgegen der Wetterberichtvorhersage, sehr warmen und sonnigen Samstag genutzt und hab mal ordentlich Holz gesägt und begonnen von Hand zu spalten.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.94wte5h.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.95zlufm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.96jbjmb.jpg]



    Ich hatte dann noch das Glück, dass mein Bruder Zeit hatte unseren neuen Juwel 13t Spalter, den wir uns zusammen gekauft haben, abzuholen und einzuweihen (leider kein Bild).


    Dadurch habe ich noch mein absolutes Traum-Tagessoll erreicht und hab jetzt 5,4RM Brennholz, sauber auf 50cm gesägt und auf Palette geschichtet.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.100nxurv.jpg]


    Bis jetz muss ich sagen, der Kauf der MS 261 hat sich bis jetzt absolut gelohnt.

  • Glückwunsch! Denk dran die ersten 5 bis 15 Tankfüllungen keine Vollast.


    Mein Fachhändler meinte, mit den neuen Motorsägen mit M-Tronic währe das nicht mehr so, da kann man gleich loslegen.
    Und auch in der Bedienungsanleitung stand nichts mehr von "langsam" beginnen.

  • Ist bei Husqvarna mit Autotune auch so. Kann man gleich voll reinhauen, regelt alles die Elektronik. Nach paar Tankfüllungen merkt man dann wie die sich immer mehr "öffnet"

  • Man merkt es auch daran, dass die Säge noch ziemlich "fett" läuft.
    Ich habe für die Menge Holz ca. 3 Tankfüllungen rausgeblasen.

  • Echt? Dann muss mir das durch die Lappen gegangen sein :blink:
    Ich werde gleich nochmal die Anleitung durchsehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!