Neuling braucht Tipps bei einer Neuanlage.

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 30.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von holzheini.

  • Hallo Lars,


    Zitat

    Sie haben einen Handmischer, der die Heizkörper versorgt.
    Sie sagen " ich bin doch sowieso jeden Tag am Feuern. dann kann ich auch die VL Temperatur einstellen".


    Ich glaube ohne Außentemperatur geführten Mischer darf man das doch gar nicht mehr aufbauen bei einer Heizungsmodernisierung.


    Außerdem müsstest du ja permanent Regeln nachts wenns kälter wird hochdrehen und wenn die Sonne rauskommt wieder runterregeln.



    Zitat

    Nicht jeder kann seine Anlage selbst programmieren


    Naja beim Programmieren der UVR1611 kann man ja helfen per Teamviewer.



    Gruß Josty

  • Hallo,


    Heizungsregler habe ich diesen verbaut.
    " http://www.world-of-heating.de…itungen/OEG/212000030.pdf "
    Bin sehr zufrieden damit.
    Mach bloß nicht den Fehler das du es manuell einstellen willst.


    Gruß Matthias


    Habe mir auch diesen Regler bestellt. Was meinst du damit, dass man es nicht manuell einstellen soll?

    derzeit HDG Bavaria 35 kW Bj. 94 mit 1000 Liter Pufferspeicher und 300 Liter WW Speicher
    Viessmann Ölkessel 21 kW Bj. 94
    12 m² Sieger Flachkollektoren
    Heizkörper, ca. 300m² beheizbare Wohnfläche (110m² dauernd beheizt, Rest Ferienwohnung)

  • Hallo Vollblutheizer,


    Holzheini schrieb weiter oben das sein Kumpel den Heizkreis manuell steuert. Das meine ich, da habe ich mich sicherlich etwas falsch ausgedückt.


    Gruß Matthias

    Herlt HV 49
    6000 Liter Puffer + 300 WW mit Solarthermie


    120 qm Altbau mit 70cm Feldsteinmauern, teils Saniert

  • Halt nur Mischer aber ohne Regelung.
    Nur von Hand einstellen.


    Einen Mischer von Hand einstellen bei einer Heizungsregelung ist absoluter Quatsch.


    Verzeih mir dieses Wort, aber dazu fällt mir nichts anderes ein.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Also Ich selber habe mir die Anlage von meinem Kumpel nicht so genau angeschaut, aber er hat mir erklärt, dass er im Moment seinen Mischer auf 50 ° stehen hat. Wenn es kälter wird, dreht er ihn etwas auf. oder umgekehrt. Ich würde mir schon gerne etwas einbauen, was von der Außentemperatur abhängig ist. Aber ich habe da noch keinen genauen Plan. Aber ich lasse mich auch gerne hier inspirieren. Das ist ja der Grund, wieso ich hier so viele Fragen stelle, wo der ein oder andere drüber lachen kann. An dieser Stelle möchte ich nochmal betonen, dass ich es super finde, dass mir so gut geholfen wird.
    Was die Heizungsregelung angeht, dachte ich, es gibt einen Mischer, wo man einfach nur einen Außenfühler anschließen kann. Dann kann man evtl. noch an einem Regler ein paar Stufen hoch oder runter drehen. Ganz einfach halt. Gibt es so etwas?


    Das schlimmste für mich währe, wenn ich viel Geld für komplizierte Regelanlagen bezahle, die aber nie richtig ans Laufen kriege.


    Mal ne andere Frage. Kann ich die Hydraulik auch so bauen, dass ich die Regelung von meiner BWT ( es ist eine es73 von Sieger) nutzen kann?
    Gruß Lars


  • Habe irgendwas über Schwerkraktbremsen gelesen, was hat das denn auf sich?
    Gruß Lars


    Ist in dem Sinne eigentlich das selbe..... Soll beides die Selbstzirkulation verhindern....


    Sowas hier wäre das richtige wenn direkt an die Pumpe geschraubt wird

  • Das schlimmste für mich währe, wenn ich viel Geld für komplizierte Regelanlagen bezahle, die aber nie richtig ans Laufen kriege.


    Dann nimm eine UVR1611..... Ist zwar anfangs evtl. etwas schwierig reinzukommen bzgl. der "Programierung" (wenn mans programierung nennen will), aber wenns läuft ist es eine zuverlässige Regelung.
    Klar, der Preis ist natürlich auch eher oben anzusetzen..... aber dafür hast du Ruhe....


    Ich habe noch die alte mit Bl-Net..... Die neue haben auch schon einige aus dem Forum...


    Im Anhang mal mein Plan auf PDF inkl. "Programierung".... soll keine Vorlage sein, nur als weiteres Anschauungstück....

  • Hallo,


    Du wirst JEDE Regelung einstellen müssen.
    Du musst dich halt damit beschäftigen.


    BWT ? --> Brauchwassertherme?
    Wenn möglich (vom Geldbeutel her) nimm eine FRIWA zur Warmwassererzeugung.


    Das ist ja der Grund, wieso ich hier so viele Fragen stelle, wo der ein oder andere drüber lachen kann.


    Wenn du mich meinst, ich lache nicht über dich. Sonst würde ich mir nicht die Mühe machen hier zu schreiben.
    Ich wollte nur etwas Nachdruck hinter meine Worte setzen.



    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Guten Morgen!

    Zitat

    Wenn du mich meinst, ich lache nicht über dich. Sonst würde ich mir nicht die Mühe machen hier zu schreiben.
    Ich wollte nur etwas Nachdruck hinter meine Worte setzen.


    Überhaupt nicht.
    Ich weiß nur wie es ist, wenn so "Greenhörner" wie ich es bin mit einer Menge Halbwissen um die Ecke kommen.
    Ich bin selber in einem anderen Forum Aktiv, wo ich eher der Spezialist bin. Also ich kenne auch die andere Perspektive.
    Ich für meinen Teil bin auf die Leute angewiesen die mir hier so eindrucksvoll und geduldig zur Seite stehen.
    Das Letzte was ich will ist mir diese Leute zu vergraulen.
    Also nichts für ungut, wenn es falsch rübergekommen ist. Wollte Dich nicht persönlich angehen.



    Zitat

    BWT ? --> Brauchwassertherme?


    Da habe wir wieder den Salat. Ich dachte mal ich mache einen auf dicke Hose und hau Euch mal ein paar Abkürzungen um dieOhren und habe wieder mit meinem Halbwissen geglänzt. Ich dachte:
    BWT = Brennwerttherme
    Was ich damit meine, kann ich nicht den Abgang von meinem Puffer durch die Therme schicken, und die Regelt mir den Rest???? (Heizkreis)
    Wenn ich da einen Mischer vormache und den auf 70 ° begrenze. Ich glaube wenn die Therme z.B. 85° bekommt, geht sie auf Störung.(auch nur Halbwissen).


    Zitat

    Dann nimm eine UVR1611


    Ok. mach ich mir mal Gedanken drüber. Danke für den Tipp
    Gruß Lars

  • Hallo Lars,


    er gibt eine Regel die lautet alle WE( Wärmeerzeuger) arbeiten in den PS und alle Verbraucher aus dem PS. Wenn du die BWT so anschließen willst hast du einen HK im Keller mit Abluft nach außen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Zitat

    Wenn du die BWT so anschließen willst hast du einen HK im Keller mit Abluft nach außen


    So ganz verstehe ich das nicht. Willst Du damit sagen, dass ich, wenn ich heißes Wasser durch die Therme schicke, dass die dann als Würmetauscher fungiert und da Wärme verloren geht???


    Ach übrigens, die BWT steht auf dem Dachboden. :blush:

  • Meine alte Therme hatte keinen Mischer. Sie hat den Vorlauf über takten geregelt. Wenn vorneweg 70° warmes Wasser kommt, wie soll die das runterregeln?


    Beim Nachbarn wurde vor einigen Jahren auch ein normaler Beistellkessel dazu installiert. Sein Öler regelt auch über takten. Wenn er aber mit Holz heizt, gehen 80° nach oben, da er überhaupt keinen Mischer hat :woohoo:


    Ich haben Aussen UND Raum geführt. Funktioniert tadellos.

  • Hallo Lars,


    genau das und ob das im Keller oder im Dachboden ist egal.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Noch mal eine Frage :blush:
    Wenn ich für den Hk. Einen Mischer, der mit einem Stellmotor geregelt wird, einbaue und ich den Stellmotor weg lasse, kann ich dann den Mischer mit der Hand (oder Schraubendreher) verstellen?
    Jetzt weiß bestimmt jeder worauf ich hinaus will :whistle:
    Gruß Lars

  • Hallo Lars,


    du kannst jeden Mischer von Hand bedienen aber das ist nicht die eigentliche Funktion dafür. Es gäbe noch die Möglichkeit den Mischer mit einem Thermostatkopf als Festwertregler zu benutzen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Noch mal eine Frage :blush:
    Wenn ich für den Hk. Einen Mischer, der mit einem Stellmotor geregelt wird, einbaue und ich den Stellmotor weg lasse, kann ich dann den Mischer mit der Hand (oder Schraubendreher) verstellen?


    Hallo Lars
    Ich habe bei mir für die RL Anhebung einen Mischer der Type ESBE VRG 131 sowie Stellmotor ARA 661 verbaut
    dieser Mischer wird mit Verstellknopf ausgeliefert - wenn Stellmotor - dann Knopf vom Mischer abziehen und Stellmotor montieren ( das ganze kann allerdings durch herausziehen das Verstellknopfes am Motor wiederum händisch verstellt werden - dieses Vorgehen ist allerdings für eine RLA nicht zu empfehlen :evil:
    )

    bei anderen Herstellern weiss ich es nicht , kann mir aber vorstellen dass es so ähnlich ist




    Gruß Franz


    PS mir wurde empfohlen für den oder die Heizkreise fertige Pumpengruppen zu verbauen
    z B . klick mich

  • Hallo


    ich habe die ESBE Mischer die könnte man wenn Stellmotor defekt wäre von Hand Regeln.
    Was aber absolut keinen Sinn macht.
    Du brauchst einen Mischer mit Stellmotor für die Heizungsregelung und einen für Mischer mit Stellmotor für die RLA --> (Rücklauf Temperatur Anhebung ) die dann beide von z.b. der UVR1611 gesteuert werden.
    Du könntest diese Mischer dann trotzdem notfalls per Hand mal kurzzeitig regeln.


    Gruß Josty


  • ....
    Du brauchst einen Mischer mit Stellmotor für die Heizungsregelung und einen für Mischer mit Stellmotor für die RLA --> (Rücklauf Temperatur Anhebung ) die dann beide von z.b. der UVR1611 gesteuert werden.
    Du könntest diese Mischer dann trotzdem notfalls per Hand mal kurzzeitig regeln.


    Gruß Josty


    Hallo Josty,


    also Rücklaufanhebung mit Stellmotor ist Luxus und nicht zwingend erforderlich.
    Das funktioniert genauso gut mit einem thermischen Mischventil ( z.B. bei der Oventrop RTA180) oder mit einer Festwertpatrone (z.B. Laddomat).
    Wobei die Variante mit thermischen Mischventil (Oventrop RTA 180) den Vorteil hat, dass man die Rücklauftemperatur beliebig einstellen kann (und keine Patrone wechseln muss wie beim Laddomat).


    Gruß Yves

  • Danke für die Info Bez. der Mischergeschichte.


    Ich habe in den letzten Wochen mal meinen Keller, wo die Anlage zu stehen kommen soll, ausgeräumt. Dabei habe ich schon die ein oder andere Messung gemacht, wo ich die Speicher und die anderen Geräte unterbringe.
    Dazu habe ich noch mal ein paar Fragen.
    1. Kann ich aus Platzgründen das ADG (350 Liter) auf den Dachboden auslagern?
    2. Könnte ich sogar einen oder die Pufferspeicher dort hin auslagern.
    3. Warum ist es erforderlich die Temperatur von einer Rücklaufanhebung zu verstellen.
    Zur Info. Die Therme steht auch auf dem Dachboden und die Solaranlage wird auch über den Dachboden in den Keller verlegt. Ich habe neben dem Kamin einen Schacht der ca. 70 X40 Cm groß ist und vom Dachboden bis in den Keller geht. Dort ein paar Rohre zu verlegen sollte eigentlich kein Problem darstellen. Obwohl da schon einige Rohre ect. drin sind.
    Danke im Voraus für die Antworten und wünsche allen ein schönes Wochenende.
    Gruß Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!