Wer hat einen Eta SH30 Twin

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 55.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von warp735.

  • Hallo,
    würde mich mal interessieren wer einen EtaSH30 Twin hat und was die Anlage mit Montage gekostet hat.
    Habe heute nach langer Wartezeit ein Angebot bekommen.
    Sh30Twin mit 3x1000l Puffer und Friwa.
    Kostenpunkt 30000Euronen trotz eigenleistung.
    Finde ich ziemlich heftig.Wielange soll das dauern bis man das wieder drinne hat.
    Als vergleich habe ich von Fröling den S4 Turbo Dual 28kw für 24000Euro
    Könnt ihr mal so eure Anlage vorstellen mit Einbaupreis?
    LG Pippo

  • Hallo Pippo, ich weiß (bevor es vo der anderen Fraktion jetzt wieder Schelte gibt), du hast nicht nach einem Billigkessel gefragt : Also (alles ungefähr) Solarbayer 40 kw 3000,00; Puffer incl. Iso 3 Stück a 800 l pro Puffer 450,00 ( 2 800er waren schon vorhanden), Verrohrung incl. Iso 1200,00; Edelstahlschornstein 4,50 m als Bausatz 1200,00; Modifikationsmaterial 900,00. Alles in Eigenmontage, jeder , der nicht zwei völlig linke Hände hat, sollte das hinbekommen. Nebenbei lernt man seine Anlage kennen und verfällt nicht in Panik, wenns mal irgendwo klemmt. Einen Monteur benötigte ich bis jetzt nicht. Wenn ich richtig rechnete, liege ich bei 7650,00 Materialkosten, lass es heute 1500,00 mehr sein (Preise von vor 3 Jahren). Jetzt mußt du selber entscheiden, ob dir eine Heizung, die auch nur warm macht, 30.000,00 oder auch nur 24.000,00 € wert ist. Seis drum, Geld spielt keine Rolle. Und ich habe einen richtig gut funktionierenden Kessel, den man aber zugegebener Maßen erst richtig kennen muss, ihn beobachten und ihn auch ein wenig lieben :laugh: muss, dann läufts. Viel Spass beim Entscheiden


    MfG Micha

  • Also ich habe einen ETA SH20 Twin mit 2200l Puffer seit Oktober am laufen. Der Kessel an und für sich ist aber inzwischen Baugleich zum SH30 und unterscheiden sich nur in einem einstellbaren Softwareparameter.


    Ich habe die komplette Anlage benötigt, also alle Pumpen, Heizkreisverteiler, Heizkreisregler usw. usw. Da ich bisher nur eine Raum-Warmluft-Verteilerheizung hatte.
    Eine Vorbereitung (Solarlademodul) für die geplanten Solarthermiemodule und eine FriWa sind ebenfalls verbaut.
    Zudem benötigte ich noch ca. 10m Erdleitung (da der Kessel in der Garage steht) und einige Meter an Wasserinstallation.


    Das ganze hat mich jetzt ohne Förderung ca. 40k€ gekostet inkl. Eigenleistung wie Durchbrüche, Kesselaufbau, Rohrisolierung usw.
    Man hätte hier in Hinsicht auf die Verrohrung vielleicht noch einiges mehr machen können, hatte aber durch meinen Nachwuchs, der in der Zeit der Montage kam, leider nicht die Zeit dazu.


    Ich weiß/wusste es geht auch billiger, ich habe mich aber bewusst für das "Sorglos-Paket" entschieden, da ich die nächsten Jahre noch genug an meinem Häuschen zu schaffen habe und somit einfach nicht die Zeit habe auch noch einen HV umzubauen/anpassen/verbesser usw.


    Wie Micha65 schon schrieb. Du musst für dich selbst entscheiden wieviel es dir Wert ist.
    Gerne kannst du mich für weitere Fragen auch per PN kontaktieren.

  • Hallo,
    ich habe zwar keinen Twin, aber Du solltest Dir unbedingt mehrere Angebote für nen ETA machen lassen.
    Bei meinem SH 30 mit einem 400l Warmwasserspeicher und 16m2 thermischer Solaranlage von Wagner Solar waren vom teuersten zum günstigsten über 10.000€ Unterschied!! (hat dann komplett montiert und nach Abzug der Förderung genau 20.000€ gekostet, der teuerste wollte 31.000!).
    Grüße
    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • Mein SH30/26 Twin hat 13,800€ gekostet.
    2x 1500l Pufferspeicher - 2750€
    Friwa 1600€ (33l/min)
    10m Thermaflex Kanalleitung 900€
    Kesselsicherheitsgruppe ETA - 790€
    Pellet Förderanlage ETA - 530€
    Rücklaufanhebung ETA - 600€
    Heizkreisverteiler - 880€
    150er Edelstahlschornstein 1300€


    Die ganze Anlage hat 32,500€ gekostet.
    Die Differenz ist noch für neue Heizkörper, Anschlussleitungen der Heizkörper, 50m Ringleitung, Durchbrüche usw draufgegangen. Ich hab ohne Eigenleistung bauen lassen.


    Mir wurde auch ein SP Dual 15Kw für 13,880€ angeboten.


  • Kostenpunkt 30000Euronen trotz eigenleistung.
    Finde ich ziemlich heftig.Wielange soll das dauern bis man das wieder drinne hat.


    Moin,


    das kommt auf den Energiebedarf an. Sogar bei meiner Hütte, in der die Vorbesitzer zu zweit 45.000kWh (plus Kachelofennutzung) Gas verbraucht haben, rechnet sich eine "billige" Anlage (8500,- Material, komplett selbst eingebaut) bei einem Holzpreis von 25,-€ / rm (Nadelholz) auch nur bedingt: Break-even nach 6 Jahren, nach 10 Jahren habe ich bei einem Gaspreis von 0,05€/kWh ca. 7000,-€ gespart. Für 700,-€ im Jahr 30rm rankarren, kleinmachen, wegpacken...das muss man nicht mögen.


    Eine 30.000€ Anlage würde entsprechend nach 10 Jahren in meinem Fall noch mit über 20.000€ in der Kreide stehen - da braucht man gar nicht weiterrechnen. Und dabei sind laufende Kosten, wie Messungen, Verschleißteile etc. noch nicht drin...



    Gruß
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Hallo,
    nein die Angebote waren von verschiedenen HB.
    Es stehen noch 2 Angebote aus.Hab auch eigenleistungen vor.
    Kessel +Puffer selbst einbringen,ich nehme mir in der Zeit vom Aufbau auch Urlaub und packe mit an da ich Schlosser bin und somit auch bissel handwerkliches geschick habe:)
    Mal sehen was noch so kommt.
    Auf jeden Fall möchte ich eine Anlage von Eta oder Fröling da ich auch das Sorglospaket möchte.
    Allerdings habe ich mir ein Limit von 24000 gesetzt.
    Ich mache mein Holz im Gemeindewald zwar selbst aber bissel rechnen soll es sich schon.
    Da meine Gasheizung mittlerweile 25 jahre alt ist muss ich sowieso was machen und den Gashahn möchte ich auch somit zudrehen.
    Ach hab vergessen habe auch ein Angebot von einem Großhändler wo ich die Anlage für 18500Euro angeboten bekommen habe.Dann kommen etwa 1500Euro an Verrohrung dazu.Dann wäre ich nei 20000 etwa.Dann würde ja der Einbau um die 10000Euro kosten für 2 Tage Arbeit.

  • Auf jeden Fall möchte ich eine Anlage von Eta oder Fröling da ich auch das Sorglospaket möchte.


    Sehr vernünftig B)
    Ist ja keiner gerne Kesselsklave oder will studieren um nur ein Feuer zu machen :laugh: :laugh: :laugh:

  • Soweit ich mich erinnern kann, haben sich bei mir die Arbeiten im Heizungsraum zwei Wochen hingezogen. Die erste Woche war der gelernte Heizungsbauer, ein Lehrling und ich zu gange. Also zwei Tage halte ich auch für absolut unrealistisch wenn die Anlage komplett aufgestellt und verrohrt werden muss.

  • Hallo warp735, lieste mal bei Gerrit nach, der hats auf den Punkt gebracht: so alt kannste gar nicht mehr werden, dass sich eine Heizanlage für 30.000 oder mehr ökonomisch rechnet, außer, das Geld muss halt weg. Da beschäftige ich doch lieber mit der Materie und studier ein bisschen Heizungsbau und lebe auch relativ sorglos. Aber, wie gesagt, des Menschen Wille ist sein Himmelreich und jeder entscheidet allein.


    mfg Micha

  • Sehr vernünftig B)
    Ist ja keiner gerne Kesselsklave oder will studieren um nur ein Feuer zu machen :laugh: :laugh: :laugh:


    War der ETA Servicemann den schon da? bzw. hält die Klappe noch? B)


  • Je nach Lebenseinstellung kann die Befriedigung sich bei der Heizung von fossilen Brennstoffen frei gemacht zu haben natürlich auch "unbezahlbar" sein. B)


    Ich denke dieser Satz bringt es auf den Punkt B)




    Hallo warp735, lieste mal bei Gerrit nach, der hats auf den Punkt gebracht: so alt kannste gar nicht mehr werden, dass sich eine Heizanlage für 30.000 oder mehr ökonomisch rechnet, außer, das Geld muss halt weg.


    Naja, wenn man wie in meinem Fall ALLES neu braucht oder wie in Gerrits Fall einen altersbedingten Kesseltausch vornehmen muss, kann man schon den ein oder anderen Euro was ein anderes Heizsystem kosten würde abziehen.
    Ich hab es bei meiner schlecht gedämmten Bude mal überschlagen, ich habe seit Oktober ca. 5-6RM verheizt. Bei dem Preis was ich für das fertige Holz (meins war noch nicht trocken genug) gezahlt habe und was der Ölpreis derzeit kostet habe ich in den paar Monaten bereits ca. 350-400€ gespart.
    Sobald der Ölpreis wieder steigt und/oder ich mein selbst gemachtes Holz verwenden kann wird die Einsparung noch größer. Somit wird sich meine Heizung auch irgendwann amortisieren.

  • Bei mir hat ein Heizungsbauer drei Tage lang nur den Kessel und den Twin zusammengebaut.
    Er war selbst ganz schön überrascht das dass so aufwendig ist. Sonst hat er auch nur die reinen Holzvergaser installiert.


    Du bekommst von der BAFA auch noch 2900€ zurück.

  • Bei mir waren 3 Heizungsbauer vier Wochen da. Allerdings haben die bei mir die alte Ölheizung und die Gussheizkörper + die schwerkraftverrohrung (richtig dicke Stahlrohre) erstmal ausgebaut.
    Also war mein Haus entkernt. Die Heizungsanlage wurde komplett neunaufgebaut, inklusive Kalt und Warmwasser mit Ringleitung.


    Auch eine billiganlage kostet Geld! Und hier könnt ihr auch nur den Mehrpreis des Premiumkessels als extra armortisionsgrundlage ansetzen. Und das sind bei den HV's irgendwo 3000 oder 4000€???
    Und den Mehrpreis für einen premiunkessels hat man wohl schnell drin.

  • Vorallem muss man auch jede andere Heizung irgendwann ersetzen. Sicher rechnet man sich selbst immer alles etwas schön, aber bei mir geht es relativ flott bis ich auf Null bin.
    Theoretisch müsste man ja selbst den Motorsägen Sprit usw mit einrechnen, aber ist zum gewissen Teil ja auch Hobby.


    Helmi
    Jop, er war da. Wird dich zwar treffen, aber war ein Weltklasse Service :P



    Gruß Benni

  • Ich frage mich wozu willst du einen Twin?


    Kauf nen SH 20 mit Pelkletsflansch, den Pellets Unit kannst in einigen jahren noch dran montieren (lassen)


    Und als Backup lass bis dahin die Gasheizung laufen, so sparte sicherlich etliches an Geld.


    So hab ich es gemacht, und bin zufrieden.....


    Und meine komplette Anblage hat mich keine 17.000 gekostet.
    Inkl. neuem Plastiköltank und anderem Kleinscheiss den ich erstmal nicht eingerechnet hatte....


    Und zu euren Rechnungen....
    Ob ich 3500 ltr. Heizöl rausblase, oder rund 20 Ster Holz ist schon ein Unterschied!
    3500 Öl kosten mich 2500 - 2800 € - 20 Ster Holz Ofenfertig kosten fix und fertig eingekauft 1600 €....
    Also ich seh da schon ne Ersparnis... Selbst wenn ich das Holz einkaufen würde.

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Den Twin brauche ich als Backup da die Gasheizung raus muss.
    Der Platz reicht sonst nicht.
    Mein holz kostet micheigentlich auch nichts da ich immer bissel verkaufe und so komme ich auf Null raus.
    Also die alte Gasheizung baue ich selbst aus,stelle die Gerätschaften selbst in den HZ_Raum und dann meinte der HB er brauche 2-3 Tage mit Hilfe von mir.

  • Aber soviel Geld für nen Backup ????
    Mein Backup ist ein alter Ölbrenner der mich 200 € gekostet hat....
    der hatte in 1,5 Jahren nun etwa 200 Betriebsstunden...


    Der neue Doppelwandtank war dreimal so teuer wie der Breenner...
    Also für nen Backup wärs mir das Geld net wert!


    Dann würd ich für ein paar Euronen lieber ne olle Gastherme an die Wand schrauben sofern möglich!

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Wenn du zwischen ETA und Fröling entscheidest, beachte die Brennkammer. Bei Fröling ist die aus einem Guss und kostet richtig Kohle wenn sie erneuert werden muss. Beim ETA kannst normale Schamottplatten nehmen, und die selbst tauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!