ETA-Update-Thread

Es gibt 568 Antworten in diesem Thema, welches 264.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schieder.

  • Find dir Optik im Gegensatz zu vorher ehrlich gesagt auch "altbacken"


    Früher wars halt angenehm bunt, nun schwarz/gelb. Also ein talentierter Designer war da nicht am Werk. Da ich aber gute Augen hab und 99% über s Handy bedien, stört mich das jetzt weniger. Mir sind die technischen Neuerungen wichtiger. Das Display am Kessel ist bei mir nur an, wenns n Update gibt.


    Gruß Benni

  • hab mich bereits geäussert - und finde es wirklich sehr wenig gelungen, wie geschrieben vorher schön bunt und jetzt wirkt es als hätte ein Student eine halbherzige Studentenarbeit abgeliefert im Rahmen der Diplomarbeit.
    Finde vor allem mühsam und mit grossen fingern kaum machbar- die Menüs wo man links den Pfeil drücken muss dass man es wieder wegbekommt, das geht nur wenn man wirklich ganz am Rand beim Rahmen mit den Fingern drückt, so was war bis vorhin nicht notwendig.


    Kann mir aber persönlich nur schwer vorstellen (ausser es gibt ordentlich Protest aus allen Ecken der Kunden) dass hier zurückgerudert wird....und man wird damit leben müssen wenn man am Puls der Zeit mit Features bleiben will.....ich bin mal knapp 40 aber kann mir mit 60 auch gut vorstellen dass man sich damit nur sehr sehr viel schwerer abfinden will. Frag mich ehrlich ob bei ETA irgendjemand über /an die Benutzer gedacht hatte.

  • Ich versteh nicht warum jetzt gejammert wird, man wurde doch vor der Installation ausreichend gewarnt das es kein zurück gibt.
    Und die grafische Darstellung konnte man sich auch vorher ansehen.

    Ich weiß nicht, was Sie dazu veranlasst hat, das komplette Design der Bedienoberfläche zu ändern.

    Du hättest auch die alte Version behalten können ;)



    aber bei der Wartung wäre
    es ja sowieso installiert worden.


    Seit wann entscheidet hier der Techniker?

  • Ich kann es verstehen, dass die Neugier auf die aktuelle Version groß ist. Aber bis jetzt bietet sie keine Neuerungen gegen über der 2.35 außer der neuen Oberfläche. Also warum updaten, wenn das Design nicht gefällt?


    Ich kann mir vorstellen, dass wichtige Änderungen auch weiterhin in die Versionen mit altem Design einfließen werden. Zumal eine Menge Kessel nicht ohne Platinentausch updatebar sind.

  • Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ETA auf Dauer zweigleisig fährt.
    Ist ja mehr Aufwand bei der Softwareentwicklung.
    Wenn das so einfach wäre könnte man ja einen Menüpunkt
    einfügen, wo der Nutzer sein Design auswählt.

  • Sicherlich wird es nicht mehr so oft Updates für die alte Version geben. Aber ich kann mir vorstellen, dass wichtige Neuerungen auch in die alten Versionen einfließen werden. Genau weiß das aber sicherlich nur ETA.


    Ich fände es aber auch nicht schlimm, wenn es keine Updates mehr gibt. Was funktioniert denn bei euch nicht? Früher gab's auch keine Updates und die Kessel heizten trotzdem weiter.

  • Da die Steuerung ja alle Komponenten regelt ist man ständig zum weiterentwickeln gezwungen.
    Beim Scheitholzkessel ist sicher irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht.

  • Eta-Franke schrieb:Ich versteh nicht warum jetzt gejammert wird, man wurde doch vor der Installation ausreichend gewarnt das es kein zurück gibt.
    Und die grafische Darstellung konnte man sich auch vorher ansehen.

    Ich weiß nicht, was Sie dazu veranlasst hat, das komplette Design der Bedienoberfläche zu ändern.

    Du hättest auch die alte Version behalten können ;)


    aber bei der Wartung wäre
    es ja sowieso installiert worden.

    Seit wann entscheidet hier der Techniker?
    [/quote]Ich durfte in einer ganz anderen Branche mal mithelfen dürfen eine Software zu ändern. Wir im Außendienst müssen mit dem Produkt hantieren was der Techniker am PC mit seinen Haken/Tasen drücken/ mit Maus verschieben etc. gemacht hat. Dann fragte er uns geht das oder muß hier und da noch geändert werden. Und er mußte noch etliche Male ändern bis wir alle OK sagten. Nach 4 Wochen Test trafen wir uns wieder es gab noch einige Kleinigkeiten zu ändern.


    Warum soll das hier nicht auch möglich sein? Ihr Eta Heizer habt Euer Geld ausgegeben für einen modernen Kessel der in der Werbung alles mögliche verspricht. Nach einer gewissen Zeit kommt es eben mal zu einem Update das darf aber keinesfalls schlechter ausfallen, sonst ist es Euer Recht Einspruch zu erheben. Hier hat Harzer Holzheizer sofort reagiert.


    Ich kann Euch nur den Rat geben alle an ETA zu schreiben und damit sie merken: Wenn soviele Reklamationen zur Software kommen haben wir hier etwas falsch gemacht....................................

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Um alle Spekulationen zu beenden - ETA hat geantwortet:


    Sehr geehrter Herr .........,
    Wir bedauern es sehr wenn Ihnen unsere neue Oberfläche nicht gefällt.
    Ich denke: „Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und deshalb wird grundsätzlich alles Neue als nicht so gut abgestempelt“
    Es hätte keine zwingende Erfordernis gegeben die neue Oberfläche zu installieren da die alte Version auch weiter gewartet wird.
    Nachdem auf der Homepage und auch am Regler mehrere Hinweise erfolgen (es gibt Bilder und Videos von der neuen Oberfläche) können wir davon ausgehen das jeder selbst entscheidet was er haben möchte!
    Ich hoffe Sie sehen nach einiger Zeit die Vorteile der neuen Oberfläche und gehören auch weiterhin zu unseren zufriedenen Kunden!


    Also jeder, der sich nicht umstellen möchte, installiert nur das Update 2.35.0.
    Ich hoffe trotzdem, dass die Größe der Schrift altersgerecht angepasst wird.

  • Also ich hab mir jetzt mal ein paar Bilder Videos und die Klagen heir angesehen, angehört und auf mich wirken lassen und die erste Begeisterung ist dahin ;( .


    Jetzt warte ich lieber mal wie sich der ganze Spaß entwickelt und bleib bei meiner alten Version :thumbup: .


    Harzer_Holzheizer: Willst du uns mal ein paar Bilder mit größerer Schrift zur Verfügung stellen??

  • jetzt mal eine dumme frage weil ich das in der form scheinbar bis jetzt überlesen habe....


    Man kann nicht retour?
    seid ihr sicher....weil auf der Hauptplatine gibt es einen Jumper der auf Werkseinstellung und damit 2.28 oder sonst was retour geht......das funktioniert nicht???? oder wurde mit dem Update die Default Firmware auf 2.36 hochgesetzt....dann is dem natürlich so.

  • Hallo und guten Morgen,
    da ich meinen Kessel noch nicht lange habe, möchte ich jetzt auf 2.35 updaten. :)
    Wann sollte/muß man eigentlich updaten :?:
    Kann mir jemand die Schritte erklären die ich dafür tun muss? :?:
    Ich bin über meinEta angemeldet :!:


    gruss
    norbert

    1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter

  • bin selber auch am Überlegen, ob ich auf x.36 update. Die "alte" Version erscheint mir recht klar und toll lesbar. Ich hätte mir bei der neuen Version (= mehr Gelb und Grau) anstatt des grauen Hintergrundes eher einen schwarzen Hintergrund gewünscht, um das Erscheinungsbild damit noch klarer auszudrücken. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.


    Wenn ich einen Wunsch äußern dürfte:
    ETA-Gelb mit schwarzem Hintergrund und größerer Schrift

    ETA SH 20-P
    1800l Pufferspeichervolumen
    20m² Solar
    Kachelofen

  • Ihr stellt aber auch Ansprüche......... (grins)


    Für soviel Geld was der Kessel kostet kann man aber auch Ansprüche stellen, oder?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • ha, habs endlich wieder mal geschafft die Meldung machen zu dürfen . 2.36.1 ist da, bzw, 2.35.1...je nach Geschmack.
    Hab noch nicht viel bemerkt, aber auch nicht wirklich heizen müssen bei dem Solarwetter.

  • Hallo Norbert,


    du gehst online auf meinEta, meldest dich an, gehst auf "Systemeinstellungen", dann auf "Installation & Software" und wählst dort dann die gewünschte Softwareversion aus. Diese wird dann heruntergeladen. Diese Datei dann auf einen USB-Stick schieben und diesen dann unter dem Display "einführen".
    Am Kessel dann links unten den Schraubenschlüssel auswählen und unter "Berechtigung ändern" die Ziffern "135" eingeben. Dann den Menüpunkt "Software aktualisieren" auswählen.


    Steht aber alles auch in der Bedienungsanleitung (Seite 27):
    https://www.eta.co.at/typo3con…37f409538fc4d23ac8cdbd618


    Zum aktuellen Update 35.1/36.1:
    Wieder mal ein Treffer von Gerry:
    "
    Puffer: Anfahrentlastung hat aufgrund der Verzögerungszeit nie nach unten geschaltet wenn ein Wert über 1h 49m eingestellt war.
    "
    Leute, was ist los!? Fallen nur noch mir die Bugs auf? Schlaft ihr alle? ;):P

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Hab keine Anfahrentlastung. Wüsste auch nicht für was...


    Hab aber manchmal beim zünden, das er ab start gleich auf Teillast geht, weil nix angefordert wird (alles aus) Hatte ich schon letztes Jahr und nervt :(

  • Sorry Gerry - falls das eigentlich selbsterklärend ist - die 35.1/36.1 hat neuerlich einen BUG oder das war der Bug aus der 35.0 und wurde behoben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!