ETA-Update-Thread

Es gibt 568 Antworten in diesem Thema, welches 264.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schieder.

  • Hallo,


    gibt es eigentlich eine Möglichkeit sich die jeweilige Software irgendwie auf den Rechner zu laden?
    Hintergrund meiner Frage ist, evtl. auf eine ältere Version zurückzugreifen, falls einem die neue nicht gefällt.


    Gruß,
    Frank

  • Naja, die Software kannst Du klar auf dem Rechner speichern.


    Aber, ein zurück gibt es nicht.


    Hab mal irgendwo gelesen man könnte über einen Dippschalter auf der Platine eine Art Rückstellung machen.
    Wie das gehen soll ist mir aber nicht bekannt. Möglicherweise braucht man auch einen Zugang zur Entwicklerebene.


    Vielleicht kann ein Wissender etwas hierzu schreiben.


    Gruß, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Man kann schon retour....etwas mühsam aber es geht.....aufschrauben oder so wie ich nie zumachen oben (ewiges Projekt, ständig am erweitern).
    Laut ETA von vor ca 1-2 Jahren kannst du auf einer der Platinen einen Jumper setzen....sprich einen Drahtbügel beim Hochfahren setzen - dann kommt das Teil auf Werkseinstellungen retour inkl. Softwarstand von damals.


    dann kannst du natürlcih wieder die Version einspielen die dir besser gefallen hat. EINZIG....das weiss ich leider nicht....ob mit dem Sprung ab x.35 du bestenfalls auf die erstversion der neuen GUI kommst....damals wars bei mir so dass ich auf irgendeine v2x gefallen bin und dann wieder auf v3x hochstellen konnte. Das nur deshalb, falls jemand überlegt die alte GUI wieder hochleben zu lassen - ich weiss nicht ob der Sprung nach unten geht oder man bestenfalls auf dei älteste Version der neuen GUI kommen kann. Müsste man einen fähigen ETA-Menschen fragen.

  • kurze Frage.....hat irgendjemand einen Link zum neuen Digitalen Display 2 gefunden, direkt über die Produktseite seh ich da nix....vielleicht haben die für Messen einen versteckten Link/PDF.
    Mir fehlt der Pufferladezustand in %...das macht das neue Display "angeblich".

  • Hallo,


    Version X.35.7 ist online.


    Releasenotes für x.35.7 28.09.2017




    Visualisierung


    BE‐P3
    o Bei aktivierter meinETA‐Verbindung wurde der Bildschirmschoner niemals aktiviert.
    Applikationssoftware
    FUBs


    SH
    o Verbesserung beim Übergang von Twin‐Betrieb auf Stückholzbetrieb mit automatischer Zündung.
    o Standardwertanpassungen für eine optimale Verbrennung
    o Überwachung hinzugefügt, ob im Automatikbetrieb manuell angeheizt wurde


    PC 50
    o Verbesserungen im Startvorgang
    o Erweiterung des Antiblockierschutz für den Rost.


    PU/PC/TWIN
    o Erweiterung des Antiblockierschutz für den Rost.


    Hack
    o Erweitertet Anzeige im Zustand Verriegelt.


    Vorschubrostkessel
    o Antiblockierschutz für Wärmetauscherascheschnecke hinzugefügt.


    WW‐Speicher
    o Anpassung der Anforderungsdifferenz für unterschiedliche Erzeuger.


    Systemtrennmodul (STM)
    o Neuer Parameter für "Mindestdrehzahl Start" hinzugefügt.


    IOs


    Lambdasonde
    o Optimierung in der Heizungsregelung.



    FU
    o Ab jetzt können für alle Anwendungen auch Danfoss FUs verwendet werden.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hallo,


    neues Update für x.42.0 (29.11.2017)


    Visualisierung


    FUB 'Twin'
    o Eigene Taste für 'Start Verzögerung' in den FUB‐Einstellungen.


    Allgemein
    o Filterfunktionen im Fehlerprotokoll integriert.
    o Zusätzliches Fehlerprotokoll in Deutsch, falls eine andere Sprache ausgewählt
    ist.
    o Selektives Rücksichern einzelner Knoten möglich.
    o Wenn bei den Auf‐Ab‐Eingabefelder auf den Zahlenwert getippt wird öffnet
    sich ein numerisches Eingabefeld.
    o Eine USB‐Webcam kann an die Bedieneinheit angeschlossen werden.
    Damit die Kamera unterstützt wird, muss sie "Windows XP/Windows Vista"
    Logo zertifiziert sein.


    Modbus/TCP
    o Performance beim Auslesen von Werten via Modbus/TCP erhöht.


    GSM‐Applikation
    o Anpassungen für Anlagen in Norwegen.



    Applikationssoftware


    Allgemeines
    o Von einer Fehlermeldung aus kann direkt zu einem dazugehörigen Parameter
    navigiert werden.


    FUBs


    alle Kessel FUBs
    o Erweiterung der Verriegelungszustände wenn Erzeuger/Verbraucher fehlen.


    VoRo, VoRo2
    o Antiblockierschutz für Wärmetauscher‐Ascheschnecke hinzugefügt.
    o Optimierung des Füllgradreglers.


    eHack
    o Antiblockierschutz für Ascheschnecke hinzugefügt.
    o Weitere Optimierung der Glutbettregelung
    o Genauere Überwachung falls kein Durchfluss bzw. ein zu hoher
    Temperaturanstieg erkannt wird.
    o Verbesserungen im Zündvorgang
    o Antiblockierschutz für Abgasrückführung verbessert.


    PU/PC
    o Konfiguration des Hydraulischen Umfeldes vereinfacht


    PC 33‐100
    o Fehlerbehebung in der Abgas‐Min Regelung
    o Optimierungen im Startvorgang


    SH
    o Optimierungen im Zündvorgang
    o Verbesserung der Rücklaufregelung bei geöffneter Kesseltür.


    Solar
    o Konfiguration vereinfacht
    o Automatische Erhöhung der Mindestdrehzahl wenn kein Durchfluss erkannt
    wird.


    PufferFlex
    o Grafische Zuordnung der Fühler zu den jeweiligen Funktionen möglich.


    Partikelabscheider
    o Verbesserung bei der Erkennung des Abscheidegrades.


    Raum
    o 'Kommen'‐Taste kann jetzt nach einer einstellbaren Zeit wieder zurückgesetzt
    werden.


    FWM‐2Pumpen:
    o Verbesserungen im Bereich der Zirkulationspumpe


    WW‐Speicher
    o Zirkulationsstopp über Rücklauffühler möglich.
    o Wird die Solltemperatur zu lange nicht erreicht, kann eine Warnung
    ausgegeben werden.


    Brenner
    o Zusätzliches Umschaltkriterium des Umschaltventiles eingeführt.
    o Ausgang für Brenneranforderung kann jetzt invertiert werden.


    Übergabemodul (UGM)
    o Optional kann ein Primär‐Rücklauffühler konfiguriert werden.
    o Konfiguration des Hydraulischen Umfeldes vereinfacht


    Pendelschnecke
    o Jetzt auch mit Drehstromabgang konfigurierbar.


    Systemtrennmodul (STM)
    o Neuer Parameter für "Mindestdrehzahl Start" hinzugefügt.


    Fernleitung
    o Genauere Überwachung der angeforderten Temperatur
    o Optimierungen wenn mehrere Fernleitungen hintereinander geschaltet
    werden.



    IOs


    FU
    o Verbesserung der FU‐Fehlerauswertung


    Lambdasonde
    o Optimierung der Heizungsregelung
    o Korrekturen bei Twin‐Kessel


    0‐10V Stellantriebe
    o Verbessertes Verhalten um Fehlerzustände zu vermeiden.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • ...wurde auch Zeit :)
    ETA hat es für November angekündigt, hab jeden Tag geschaut und knapp am letzten Tag des November kommts dann.
    Es wurde versprochen dass man jetzt Temp-Werte auch direkt ohne AUF/AB einstellen kann. War und ist ein Horror aus der Ferne weil zumindest bei mir oft sofort wie wild gegen 5Grad oder 36Grad gelaufen wird....bremst sich nicht mehr aus. Damit dass man nun die Werte direkt eingeben kann, soll man das umgehen. Finds etwas "eingenartig" das eigentliche Problem nicht zu beheben sondern diese Funktion einzubauen. Mag das Feature aber trotzdem weil man damit besser genaue Werte vorgeben kann. lg

  • Hallo miteinander!!


    Diesen Punkt finde ich interessant:


    ``Eine USB‐Webcam kann an die Bedieneinheit angeschlossen werden.
    Damit die Kamera unterstützt wird, muss sie "Windows XP/Windows Vista"
    Logo zertifiziert sein.``


    Ja und wie und wo sehe ich dann ein Bild von der Kamera...oder am Display und auch online...?


    Weiß da einer schon Bescheid...?


    MfG Hubert

    ETA SH 20 mit drehbaren Touchscreen
    Pelletsflansch
    Automatische Zündung
    3500 Liter Pufferspeicher
    300 qm Wohnfläche

  • stimmt - der is mir auch gleich ins Auge gesprungen.


    Wozu das denn? Damit man einen Beweis hat dass die Frau daheim am heiligen ETA herumgemurxt hat, samt Täterphoto? :)


    Was mich nur nervt - viel SchnickSchnack und seit dem neuen Aussehen spinnt bei mir leider die Heizungstagestemeratur-Geschichte eher öfter mal. Hab nix verstellt und plötzlich hab ich im Raum eine Temperatur von 9Grad eingestellt.....


    Hat sich da im Handling bei den Tagesprogrammen etwas wesentlich verändert zu früher vom Handling her? Hab zumindest nichts mitbekommen. Nur jetzt eben diese eigenartigen Effekte mit komplett falschen Temperaturen.

  • Hallo,
    habe gerade meinen SH20 auf x.42.0 (29.11.2017) upgedatet.
    Hat soweit alles funktioniert. Meine Einstellungen hat er zum großen Teil übernommen (Vorlauf Keizkreise, Umschaltung auf Öl, Freigabetemperatur, ...).
    Was er aber definitiv NICHT übernommen hat, sind meine Werte für die Spreizung bei Vollast (20kW) und Teillast (10kW).
    Hier sind jetzt die Werks-Werte mit 8 und 11°C drin.
    Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht, dass die Werte für die Spreizung nicht übernommen werden?
    Den für die Teillast weiß ich noch, aber den für die Volllast muss ich schätzen bzw. ausprobieren.

  • Hallo ETA-Heizer,


    da muß ich Dir Recht geben, bei mir sind die Werte auf genau den beschriebenen gegangen, eben y1 8° sowie y2 11° gegangen.
    Das habe ich so nicht eingestellt.
    Ich meine, ich hatte oben immer 14° eingestellt - unten 10°?!.
    Hab jetzt erstmal 12° y2 eingestellt ( sieht schöner für's Auge aus ).
    Ich denke aber, das es einen Grund hat, weshalb man mit der Spreizung allgemein zurückgegangen ist, man kennt ja die Änderungen nicht, die im Hintergrund zum Update gelaufen sind.
    Kann es sein, man möchte den Abbrand verlängern?


    Gruss
    Uwe

  • Hallo Uwe,
    Ich habe von Eta per Mail zur Antwort bekommen, dass das gewollt war, mit dem Update die spreizung zu ändern. Ich hatte zuerst an einen Fehler gedacht...
    Was der Hintergrund ist, weiß ich nicht. Aber die spreizung ist das eine, welche pumpengeschwindigkeit bei der Kesselpumpe eingestellt ist, hat doch auch Einfluss. Das kann ETA ja nicht wissen, was wir da eingestellt haben. Bei mir ist es die 2. von drei Stufen einer grundfos ups 25-40. Oder gleicht das der Mischer mit seiner Stellung wieder aus?

  • Hello All,


    I am sorry, to write in English :(
    I have an ETA touch device without any oven, or boiler.
    I just want to use for my home automation project. My problem is this Linux is closed. Somebody know the root password for 2.35.1 firmware ?
    I found SSH on 2232 port, but I can not login :(
    So I want to install a new Linux and write program in C++ to control my other device.
    Thank You !

  • Neues - relativ großes - Update (leider immer noch keine Uhrzeit-Synchronisation):


    Releasenotes für x.43.0 09.05.2018


    Visualisierung
    FUB 'M-Bus'
    o Erweiterte Anzeige in der Benutzeransicht.
    FUBs 'Heizkreis' und 'Raum'
    o Anpassung der grafischen Ansicht an den eingestellten Heizkreistyp.
    Allgemein
    o Es können beliebige Parameter aus dem Textmenü in frei definierbare
    Favoriten-Gruppen gespeichert werden.
    o Die Zeit bis zum Start des Bildschirmschoners kann aus einer vorgegebenen
    Liste gewählt werden.
    o Einstellungen der FUB-Parameter im Textmenü sind in ein gemeinsames
    Untermenü verschoben worden.
    o Anzeige der Absenktemperaturen in den Zeitschaltuhren angepasst.
    Applikationssoftware
    FUBs
    · Allgemeines
    o Alle Kessel: Das Verhalten wenn der STB auslöst, optimiert.
    o Eine automatische Lambdasondenkalibrierung kann manuell abgebrochen
    werden.
    o Alle Hackgutkessel: Vorauswahl für die Austragungsart enthält jetzt auch
    "Sonderaustragung".
    o In einer Kaskade kann bei einem Kessel die Funktion "Ausfallbereitschaft"
    aktiviert werden.
    Dieser Kessel darf dann nur noch heizen wenn der andere Kessel eine Störung
    hat oder ausgeschaltet ist. Bei niedriger Außentemperatur wird wieder auf
    normale Kaskadenregelung umgestellt.
    o Optimierung der Kesselpumpensteuerung im Kesselzustand Verriegelt.
    o Anpassung bei Zählerstände, die wieder auf 0 zurückgesetzt werden.
    o Eine Emissionsmessung kann jetzt ohne einen Entaschungsvorgang gestartet
    werden.
    o Eine Emissionsmessung wird abgebrochen wenn der Kessel wegen
    Übertemperatur auf Glutabbrand geht.
    o Notbetrieb für Sensoren kann jetzt mit Servicecode gestartet werden.
    · SH
    o Optimierung des Zündverhaltens.
    · Twin
    o Anpassung in der Einschubberechnung.
    o Vereinfachung der Emissionsmessung.
    o Einschaltdauer der Wärmetauscherabreinigung verkürzt.
    o Verbesserung des Glutabbrandes der Baugröße 2.
    o Optimierung der Zündlaufzeit.
    · PU / PC32
    o Optimierung der Zündlaufzeit.
    o Nach einem Neustart wird jetzt immer mit einem Glutabbrand begonnen.
    · PC 33-100
    o Optimierung beim wippen des Rostes.
    o Standardwertanpassungen der Baugröße 3.
    o Neues Regelkonzept mit einstellbarem Durchfluss statt Spreizung
    o neue Option "Durchflusssensor"
    o Optimierung der Zündlaufzeit.
    · eHack
    o Neuen Brennstoff "Tischlereimaterial" eingeführt.
    o Pellets, Miscanthus und Tischlereimaterial dürfen nur verheizt werden, wenn
    eine Abgasrückführungsklappe eingebaut ist.
    o Optimierung der Abgasrückführungsregelung.
    o Verbesserung der Durchfluss- und Temperaturüberwachung.
    o Anpassung beim Stoker Auffüllen während des Zündvorganges.
    o Verbesserungen bei der Fehlerbehandlung der Entaschung.
    · Pe-K
    o Verbessertes Verhalten wenn der Pellets-Tagesbehälter leer wird.
    · Vorschubrostkessel
    o Baugröße 1 (Nennleistung 250kW) auswählbar.
    o Standardwertanpassungen für Baugröße 2.
    o Anpassung der Maximaldauer der Emissionsmessung.
    o Verbessertes Verhalten bei einem kurzen Wegfall der Wärmeanforderung.
    · Puffer
    o Verbesserung beim Umschalten auf einen Brenner wenn der Puffer kalt wird.
    o Anpassung bei der solaren Schichtladung.
    · PufferFlex
    o Optimierung der Leistungsregelung bei wechselnder Temperaturanforderung.
    o Zusätzlicher "Aus-Fühler" für Warmwasserbereich.
    o Anpassungen der Funktion „Extra-Laden“. Diese kann jetzt auch außerhalb
    der eingestellten Ladezeiten aktiviert werden.
    o Bei Kaskaden: Frühzeitiger Start bei hoher Leistungsanforderung angepasst.
    · Umschaltventil
    o Neuer FUB für die Umschaltung zwischen PufferFlex und einem Brenner.
    o Das "Umschaltkriterium" gibt an wann das Umschaltventil schaltet.
    o Das "Freigabekriterium" gibt an wann der Brenner starten darf.
    · Pool
    o Neue Auswahlmöglichkeit wie der Pool aufgeheizt werden kann
    Solar
    Puffer
    o Optional bei der Ladung durch einen Puffer kann ein Vorlaufmischer
    konfiguriert werden.
    · Sonderaustragung
    o Tritt ein Fehler auf, dann wird der FUB ausgeschaltet und man muss mit der
    0/1-Taste (rechts oben) den FUB wieder einschalten!
    o Betriebsart kann jetzt auf Laufzeitsteuerung geändert werden.
    o Optimierung der Umschaltung zwischen 2 Austragungen.
    Fremdaustragung
    o Tritt ein Fehler auf, dann wird der FUB ausgeschaltet und man muss mit der
    0/1-Taste (rechts oben) den FUB wieder einschalten!
    · Heizkreis, Einzelraum-Heizkreis und Raum
    o Die Texte "Tag und Nacht" wurden auf "Heizen und Absenken" geändert.
    o Die Zustandsanzeige wurde überarbeitet und ist jetzt 2-zeilig um genauere
    Zustandsinformationen darstellen zu können.
    o Neuen Parameter "Rückstellzeit-Kommen-Taste" eingeführt.
    · Brenner
    o Für die Kombination mit PufferFlex und Umschaltventil-FUB, neue Option
    „Brennerfühler“ eingeführt.
    o Verbesserungen im Zustand "Aus Übertemperatur".
    · Externe Wärmeanforderung
    o Optimierung der Restwärmefunktion.
    o Neue Option: Anforderung über Digitalen Eingang (Schalter)
    o Neue Option: „Externe Pumpe“
    · Externe Entaschung
    o Neue Option: „1-Phasenmotor“ für eHack hinzugefügt.
    · WW-Speicher
    o Korrektur der Rücklauffühler Überwachung.
    o Mindestdrehzahl der geregelten Ladepumpe kann jetzt eingestellt werden.
    · Fernleitung
    o Neue Option: „M-Bus Wärmemengenzähler“ hinzugefügt.
    o Verriegelungsgrund wird jetzt in der Zustandsanzeige mit angezeigt.
    o Anpassungen an die Funktion „Solar abschöpfen“.
    · Umschalteinheit
    o Hinweis auf den vorgeschriebenen Durchflusssensor für PeK BG3/4
    hinzugefügt, falls keiner konfiguriert wurde.
    o Auswahl für neue 8-fach drehende Umschalteinheit hinzugefügt.
    · Schubboden Endlagensteuerung
    o Einstellbare Anzahl an Hübe, bis Warnung leer kommt.
    · Partikelabscheider
    o Vorauswahl für neue externen Partikelabscheider hinzugefügt.
    o Den Hinweis, dass die Aschebox nicht am EEP befestigt ist, hinzugefügt.
    o Verbesserung der Zustandsanzeige bei fremdgesteuerten Partikelabscheidern.
    o EEP500:
    Optimierung der Entaschungsintervalle und der Entaschungstaste.
    Entaschung darf während einer Emissionsmessung nicht starten.
    · FWM 2-Pumpen
    o Überwachung der Beimischpumpe optimiert.
    · Pendelschnecke
    o Erweiterung der Motorüberwachung.
    · M-Bus
    o Wärmemengenzähler "ista sensonic II" kann jetzt auch verwendet werden.
    · UGM (Übergabemodul)
    o Neue Auswahl "Puffer + Absperrventil" hinzugefügt.
    IOs
    · Lambdasonde
    o Anpassungen an den Betrieb bei Twin-Kessel.
    · Luftschieber mit 0-10V Ansteuerung
    o Parameter für erweiterte Einstellmöglichkeiten hinzugefügt.
    o Verbesserung des Handbetriebs.
    · Luftschieber mit Vor/Rück Ansteuerung
    o Verbesserung des Handbetriebs.
    · Digitale Raumfühler
    o Unterputzraumfühler können jetzt auch kalibriert werden.
    Platinen
    · HE-C
    o 1-phasige stromüberwachte Ausgänge implementiert.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Ich stelle mich glaube ich irgendwie zu blöd an...
    Wie finde ich denn die neue Software?


    Ich hab eine PU 11. Wenn ich mich mit "135" einlogge und Software Update anklicke, dann kommt die Meldung, dass keine verfügbaren Updates (auf dem USB Stick) gefunden wurde...


    Version ist bei mir 3.40.1 installiert.


    Muss das Update zwingend über USB erfolgen?
    Wo finde ich die Software dann bei ETA Online?


    Danke


    Edit: Ich habe die Software nun unter mein ETA gefunden.
    Jetzt kommt allerdings diese Meldung:


    Ich bin kein Heizungsbauer.. und verstehe daher nur Bahnhof von dieser Meldung.


    Gibt es irgendwie ein Menü, in dem ich die ganzen Sachen prüfen kann?
    Ich scheitere schon bei dem ersten Punkt, welches Display ich habe...


    Danke

  • Habe das Update gestern installiert und zum ersten Mal bei einem Update ist dieses beim Reboot hängen geblieben, d.h. als er neu gestartet hat, blieb der Bildschirm minutenlang schwarz und die LED rot. Da rutschte mir kurz das Herz in die Hose. Aber nach On/Off-Schalter auf aus und wieder an, wurde das Update fortgesetzt und vollständig installiert.
    Beim Twin hat er dann einen Glutabbrand vollzogen (Gebläse + Anzeige), obwohl Twin und Kessel aus waren. Nach 5 Min dann aber alles i.O..


    Zu den Details des Updates kann ich noch nichts sagen. Die Verbesserungsliste ist aber lang.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!