Kessel Auswahl

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huzzel.

  • Hallo,


    Ich bin auf der Suche nach einem Holzvergaserkessel für meinen Neubau
    Mein Heizungsbauer hat mir folgendes angeboten Fröhling S4 22Kw - Guntamatic BMK20Kw und ETA SH 20Kw
    Welchen der Kessel könnt ihr mir empfehlen?


    Gruß Florian

  • nabend Florian,
    richtig kennen kann man nur den eigenen Kessel...


    wichtig ist ein Heizungsbauer mit Holzvergaserpraxis, schau dir einige Anlagen von ihm an
    du hast deine Heizlastberechnung,
    wieviele std soll dein Puffer das Haus warm halten (ohne Feuer im Kessel) ?
    plane genügend Puffervolumen ein....jedenfalls mehr als das geforderte Minimum


    wenn die Kessel mit seitlichem Abbrand (hdgEuro, fischerGA-TX, BMK u.a.) nicht so teuer wären,
    hätte ich sowas 2009 installiert....


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Solarbayer HVS 25LC
    :)


    OK, er stand nicht zur Auswahl und der Heizungsbauer hat den HVS25LC auch nicht angeboten.
    Allerdings ist es wirklich ein guter (und günstiger) Kessel, der "out of the box" mit Lambdaregelung läuft.
    Ausserdem bekommt er ja zwei Solarbayer zum Preis der oben genannten Kessel :P


    Gruß Yves

  • Audi
    BMW
    Mercedes


    Was für einen soll ich kaufen ?


    1- Geld ! Wieviel möchtest du / kannst du ausgeben ?


    2. km Leistung im Jahr ? Heißt; was für eine heizlast hast du ?


    3 :lesen lesen lesen hier im Forum : zB ; wie oft hast du Lust und Zeit zum heizen ( füllraum - PS Größe ) usw usw


    4 schau dir Anlagen an und spreche mit den betreiben

  • Hallo,


    Ich bin auf der Suche nach einem Holzvergaserkessel für meinen Neubau
    Mein Heizungsbauer hat mir folgendes angeboten Fröhling S4 22Kw - Guntamatic BMK20Kw und ETA SH 20Kw
    Welchen der Kessel könnt ihr mir empfehlen?


    Gruß Florian


    Hallo Florina,


    vollkommen zufrieden mit dem ETA SH 20 Kessel.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo,
    bei mir ist es zwar ein Eta SH 30, (der mit dem SH 20 aber weitgehend baugleich ist),der im Betrieb völlig
    problemlos und einfach zu händeln ist.

    Altbau 240 qm
    Eta SH 30,2000 Liter Puffer,300 Liter Boiler
    Buderus 34 kw Öler für Warmwasser im Sommer (Altbestand).

  • Hej


    hab den Fröling S4 - einwandfrei. Kann man sich nicht beklagen. Fröling baut aber mehr Kessel "für Andere" als er selbst verkauft, wie mir vorkommt. Auch auf den Messen, braucht man nur schauen - gibt einige mit GROßEN Ständen, die dann eh den Fröling Kessel verbauen, das erkennt man recht schnell - und Fröling selbst hat einen MINI Stand mit 1 Mann. Aber - das scheint denen anscheinend so ganz gut zu passen.


    OB der Fröling aber gut oder schlecht ist/war kann ich ja nicht wirklich sagen, da ich keinen Vergleich hab. Gut war er für mich dann, wenn er in 20 Jahren ohne nennenswerten Ausfall immer noch so super funktioniert, wie er das jetzt das 4. Jahr schon tut.


    Gruß

  • roorback hat erkannt :)


    "... Gut war er für mich dann, wenn er in 20 Jahren ohne nennenswerten Ausfall immer noch so super funktioniert, wie er das jetzt das 4. Jahr schon tut.
    ..."


    genau so ist das im leben.


    und zwar mit den öfen wie mit den autos wie mit den frauen.


    ich kann das behaupten,
    denn ich hab von all den genannten schon viele getestet :laugh:


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Fröling S4; habe den Kauf nie bereut! Läuft ohne Probleme!

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Wenn es ein Fröling werden sollte da gibt es noch den S1.Den gibts auch mit 20 kw.Ist nicht ganz so teuer wie der S4.Ich hab den S 1 mit 15 kw und kann nichts schlechtes drüber sagen.

  • S4 28 kW und nach einem "Winter" alles bestens.
    Keine Probleme.


    Peter

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!